Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • USA: Der Immobilienmarkt hat in diesem Jahr einen Aufschwung erlebt, da die Preise für Wohneigentum angesichts der hohen Inflation und der anhaltenden Probleme in der Versorgungskette weiter in die Höhe schießen, doch einige Experten sind der Meinung, dass die Preise bald wieder sinken könnten, da die Hypothekenzinsen steigen und die Nachfrage sinkt.


    https://www.forbes.com/sites/s…e-housing-market-in-2022/

  • es ist massenhaft Geld da bei einigen Leuten und die betonieren die Kohle.


    Sylt ist ausverkauft.
    Föhr kostet der qm rund 10.000,--€ VK
    Amrum ist noch teurer


    money makes the world goes round - und die Leute haben kohle ohne Ende..

    Moin,


    da Nordfriesland meine alte Heimat ist und ich sehr viele Freunde und Verwandte auf Sylt und Föhr habe, kann ich das bestätigen. Ein Bekannter von mir hat in Wrixum zwei Doppelhaushälften für unfassbare 9500 EUR/m² verkauft. Wohlgemerkt auf der Insel Föhr und die war preislich vor einigen Jahren noch weit gegenüber Sylt abgeschlagen. Auf Sylt gibt es nichts mehr unter 14.000 EUR/m² Wohnfläche. Die Objekte sind meistens nur wenige Tage im Angebot. Meine gute Freundin ist Maklerin auf Sylt und berichtet, dass sie die letzte Zeit keinen einzigen Verkauf durchgeführt hat, wo eine Finanzierung gebraucht wurde. Die Käufer haben das Geld (meistens ein stattlicher siebenstelliger Betrag) einfach auf dem Konto rumliegen und kaufen die Wohnungen und Häuser mitunter einfach im "Vorbeigehen", als sei es ein neuer Fernseher, der angeschafft wird.


    @Bembelpetzer : Bei uns gibt es 10-jährige Darlehen im Realkreditbereich aktuell für 2,20%, was ja per se immer noch schweinegünstig ist.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich denke, es ist zu differenzieren. A-Lagen (Sylt, Juist, München, …) werden dann teurer, wenn die Einkommensschere weiter aufgeht und folglich mehr Geld in die Oberschicht läuft. Zinsniveau Wurscht, da das Geld eh unbeschäftigt und mit Investitionsdruck rumliegt. gleiches gilt M.E. Für Anlageobjekte.


    Alle Immos, die der Normalo sich üblicherweise über Kredit finanziert um darin zu wohnen (würde hier mal die Preiskategorie bis 800 TEUR/ 160 qm EFH oder 120 qm ETW bis 500 TEUR grob veranschlagen), bekommen die Zinsänderungen zu spüren, da Neuerwerber sich diese Preise bei steigendem Zins nicht mehr leisten können. die Rechnung: ‚Ich verdiene x, brauche y zum Leben, kann mir also z für Zins und Tilgung leisten‘ läuft darauf raus, dass der zur Tilgung zur Verfügung stehende Teil kleiner wird. Längere Finanzierung geht natürlich im Rahmen, aber es gibt schon heute nicht wenige, die Ihren Traum vom Eigenheim auf 30 Jahre finanziert haben… Irgendwann ist die berühmte Fahnenstange zu Ende.

  • es ist massenhaft Geld da bei einigen Leuten und die betonieren die Kohle.


    Sylt ist ausverkauft.
    Föhr kostet der qm rund 10.000,--€ VK
    Amrum ist noch teurer


    money makes the world goes round - und die Leute haben kohle ohne Ende..

    die Immos, die von diesem Klientel nachgefragt werden (EFH!?), werden weiter gut laufen..
    Renditeobjekte werden aufgrund der steigenden Zinsen leiden (müssen)

  • Die Käufer haben das Geld (meistens ein stattlicher siebenstelliger Betrag) einfach auf dem Konto rumliegen und kaufen die Wohnungen und Häuser mitunter einfach im "Vorbeigehen", als sei es ein neuer Fernseher, der angeschafft wird.


    Das ist so, als ob man 2-fach überteuerte Aktien gerade jetzt kaufen muß...
    Diese Leute haben wohl Angst vor Inflation

  • Schon krank: In den Dörfern (nicht Ostseebäder) westlich und östlich Warnemünde werden Preise aufgerufen ab eine Million für EFH aus den 90ern und finden ihre Käufer: Strukturschwache Gegend mit nochmals negativer Tendenz und - als ein Merkmal - keine Nachfolger für ZA und Hausarztpraxen. Die Makler, die damit ihr Geld gemacht haben und machen, gehen alle weg ;) Dürfte sich an der Nordsee ähnlich entwickeln ...

  • der FehlStaat will jetzt vermehrt das VorKaufsRecht praktizieren, bald werden sie den VerKäufer


    den VK Preis diktieren :D so wie die Makler es schon teilweis praktizieren um schneller


    an die Provision zu kommen, mit 1001 süsser Worte fehlt es ihnen nicht :D um den VerKäufer


    den MarktPreis der Niederungen schmackhaft zu machen, und vorher vor AufTrags€rMächtigung,


    den SchnüffelSchweinePreis unter die Nase zu reiben, "GoldStaubSchnüffelPreis" und haben sie dich,


    dann nach 4Wochen kneten sie dich, den Preis auf SchnellVerKauf zu reduzieren :D


    wenn das so weiter geht mit der Regierung und dessen InFlationsPreisTreibung am deutschen BürgerVolk :D


    in Sachen SicherheitsVerlust, WerteGeld€uroVerLust, werden die Preise bei Immos weiter explodieren :D


    die Angst des treibt alles an :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: obwohl die OliGarchen nixs mehr banktechnisch kaufen können, wegen GeldRassismus Made in GDR [smilie_happy]
    Banken machen was sie wollen, :wall: :wall: :wall: und wie schön war es noch als DeutschLand im Krieg
    gebunden war, 20Jahre Blitz€rFahrung, das Gas, der Weizen und Tausend andere Dinge waren preiswert,
    unter einer MerkelRegierung :D KrimKowski spielte auch keine Geige :D der ander kleine Zippel störte
    auch keinen :D "bis zur VerTreibung der Amis und Deutschen, aus dem Paradis" und das Volk klatscht
    und zanzt den Sieg über die westliche Achse der Besatzer, nunmehr €xBesatzer :D
    PS: das Betreten der KaufLäden ist nur noch mit geschlossen SchuhWerk gestattet, weil das Personal
    nicht mehr mit ansehen kann, wie den Kunden bei der WucherPreisAmpelPohlitik, die ZehNägel sich hoch rollen
    und sich AUFRAFEN :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Aktien von Vonovia und Deutsche Wohnen sprechen eigentlich schon seit der Bundestagswahl eine deutliche Sprache.


    Diese Aktien stehen wohl stellvertretend für einfache bis mittlere Immobilien ausschließlich aus Renditesicht. Aktien reagieren auch deutlich sensitiver als der Immobilienmarkt insgesamt welcher wohl eine gewisse Masseträgheit besitzt.
    Oder kennt sich jemand mit diesen Werten aus und weiß warum die sich vom Immobilienmarkt abgekoppelt entwickeln sollten?

  • ich rechne mit 25% mehr ZwangsRäumungen in 2023, durch die WucherPreisPohlitik ,


    und zunahmen der BürgerInsovenzen , BASF Chemie hat wohl schon Probleme angekündigt wegen


    dem RegierungsGasMangel , die sollten der Regierung mehr Tebonin geben, damit die GeHirne


    wieder anfangen die WeitSicht "Was passiert dann Maschine", aber die Drobse lenken das Land


    immer weiter in die falsche Richtung :D


    Ich denke langsam, man sollte sich der WucherPreisAmpel einbinden und seine KaltMieter zum


    schwitzen bringen, nich das man gerufen wird "billiger Jakob" :D , die RotGrünGelben machen es


    einen vor :!:


    Je teurer das Leben wird, für die Bürger, je schneller wird diese Ampel sich selbst beenden,


    " wenn des Volkes starker Arm es will, steht der UnRechtsWeg still" :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: Niemand hat die AbSicht, diese PreisTreiberWucherAmpelPohlitik auf den Mond zu wünschen :D
    nur falten immer mehr normale Bürger ihre Hände , zum Gebet [smilie_happy]
    20Millionen Asyl und andere Tarna kosten dem deutschen Malocher , wieviel €yro im Monat :?:
    Waffen Pro UkraKrieg kosten wieviel €yro im Monat :?:
    kommende ZwangsKnebelWehrMachtPflicht, kostet wieviel €yro im Monat :?:
    Irgend eine Deutsche Familie muss man ja das Geld wegnehmen, um es an Fremde zu verschenken :!:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • BASF wird von den grünroten und den us-medien in d gerade abgewrackt um es günstig an einen Ami zu verscherbeln. Ist wie bayer/Monsanto, vw oder deuba.


    Freu mich schon auf das Geheule der grünrotdschwarzwähler ohne Einkommen, wenn dann die Hütte oder Wohnung geräumt werden muss - Dummheit wird dann endlich mal bestraft.

  • die Gründe sind doch wurscht!


    Fakt ist, wie @Goldhut schrieb, die kaufen die Immo im Vorbeigehen, die geh´n immo shoppen.
    für sich! die interessiert auch nicht die zweit- oder drittwohnungssteuer. Die kaufen hie und da, was ihnen gefällt. Sylter gibt´s fast keine mehr und Föhrer werden auch immer weniger.


    und my worstcase!
    das wird sich analog auch auf andere Lagen ausweiten.
    Besitzer, die es bis zur Prolongation ihrer Darlehen nicht geschafft haben, mind. 50% in 10 J. zu tilgen, werden bei der gerade einsetzenden Stagflation ziemlich dumm aus der Wäsche schauen. Arbeitslosigkeit, oder drohende AL oder aber auch reduzierte Einkünfte bei steigendem Zins = weniger Tilgungsrate oder pleite. Die Banken werden dann die Verwertung einleiten - und bekommen die Obj., die ehemals mit 500 k€ finanziert wurden und auf denen nach 10 Jahren immer noch 200-250 k€ Schulden sind, für den Preis locker los. Dann darf der ehemalige Besitzer die mieten und wenn er das nicht kann muß er raus oder der Staat hilft ihm, in dem er ihm noch ein Kuckucksei mit hineinlegt um die Miete zu zahlen. Schließlich werden wir ja schon seit mind. 2015 mit Invasoren geflutet.


    Was definitiv nicht auf die o. g. Art zu verwerten ist, ETW in weniger attraktiven Lagen, Problemvierteln, etc., werden sich Immoges. (staatliche, private) aneignen für´n Appel und´n Ei und an sog. Transferleistungsempänger vermieten.


    Somit wären wir dann bei u will have nothing - but u will be happy, immerhin ein Dach über dem Kopf.
    Und Michel und -ela werden froh und munter dankbar sein!

  • SparVerTräge wollen sie mit dir abschliessen, bis du 130Jahre alt bist , um die gut ausnehmen zu können :D


    KreditVerTräge , bietet kaum einer auf 30Jahr oder 40Jahre an :D


    alle wollen immer nur dein Bestes :D


    Bei den heutigen KaufPreise kann sich die VolksMasse keine eigenen 4Wänder mehr leisten,


    welche GeringVerdiener oder MindestLöhner sind 8|


    Gruss
    alibaba :D
    PS: "der Deutsche braucht Raum" da ist was wahres dran [smilie_happy] vermutlich nur in die Höhe :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @alibaba


    da: "welche GeringVerdiener oder MindestLöhner sind [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/blink.png]" stimme ich dir zu, ABER


    Michel+-ela haben halt auch mit den Xen bei der Landtagswahl und Bundestagswahl immer mehr Eigen- und Selbstverantwortung an die staatlichen Institutionen übertragen und die Leute, die das be- und verarbeiten, wollen halt auch bezahlt werden für das was sie tun.


    Michel+-ela haben´s halt nicht auf dem Schirm, dass einmal ins Leben gerufene staatliche oder quasi staatliche Institutionen in erster Linie an ihrem Erhalt und dem Ausbau ihrer Macht und ihres Einflusses, interessiert sind statt an dem was der X-Macher eigentlich will oder wollte, wenn der denn überhaupt weiß, was er will/wollte.


    Als Alleinverdiener in den WiWuJa der brd war die staatliche Rundumfürsorge ganz sicher noch erheblich sparsamer als heute. So ändern sich halt die Zeiten. Und wenn dann noch den Rufen nach Gerechtigkeit etc. gefolgt wird und bspw. auch die Renten beziehen sollen, die bis dato nix eingezahlt haben, aber sehr wohl ihren gesellschaftlichen Beitrag in Form von Nachwuchs oder Steuern, einbrachten/einbringen, wird´s halt für alle weniger. MÜtterrente, DINKS-rente, Kriegerwitwenrente, etc. das hat sicher seine Berechtigung - kostet aber halt auch - der nach Gerechtigkeit schreit, sollte sich vorher überlegen, was er damit meint und welche Auswirkungen das u. U. hat.


    So gesehen sind MIchel+ela lediglich arm an Selbst-/Eigenverantortung weil ist ja so viel bequemer.

  • Der Glaube an korrekte Wahlen ist unerschütterlich. Immer schön Zettel falten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Interessant wäre auch die Überlegung, wie der Immobilienmarkt sich in Deutschland weiter entwickelt unter der Prämisse, dass sich kaum noch junge Familien eine eigene Immobilie leisten können!? Das war doch jahrzehntelang überhaupt der Motor für die Bauwirtschaft! Soll das jetzt über Mietobjekte übernommen werden? Wer bezahlt das bei schlechten Renditeaussichten?

Schriftgröße:  A A A A A