"Banken haben die Wohnimmobilienverkäufe der vergangenen Wochen ausgewertet und stellen fest: Die Preise bröckeln auf breiter Front. Wer verkaufen muss, sollte sich beeilen: Ein Ende des Preisverfalls ist derzeit nicht in Sicht - im Gegenteil."
Man muss sich die Schlagzeile anschauen und dann weiter unten:
„Das ist ein historischer Absturz, so etwas habe ich in fast 30 Jahren am Markt nicht erlebt.“ Im dritten Quartal sei das Vermittlungsvolumen der Finanzierungstochter Dr. Klein um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.
Bei der Analyse der Statistiken sind zwei Punkte wichtig: Der Preisrückgang bezieht sich nur auf das Vorquartal, auf Jahressicht sind die Preise noch gestiegen."
Niemand spricht davon, wie stark sie diese jahr noch immer gestiegen sind, aber bereits vom Absturz wird gesprochen. Beim genaueren hinsehen, stürzt vor allem aber nur die Zahl der Finanzierungen ab. Ja, es wird weniger verkauft/gekauft, vor allem laufende Projekte stottern und neue werden kaum noch gestartet.
Aber die preise der guten Immobilien brökeln kaum, denn, nicht wahr, wohin mit dem Geld??
OK, Gold und Silber sind eine Option, aber dann Miete zahlen? Nicht unbedingt der Bringer. Wer mehrere Immobilien hat die ordentliche Mieteinnahmen generieren, hat auch keinen Druck.
Ist euch klar, wie hoch die Preise gestiegen sind in letzter Zeit? Falls Sie 10% ggü dem Frühjahr fallen, was enorm ist, dürfte der eine oder andere Eigentümer das noch nicht mal mitbekommen, weil er immer noch an den Preis von vor anderthalb Jahren im Kopf hat, was für ihn damals schon wie ein 6-er in Lotto aussah.
Mein Makler hat mir eine Preisspanne für meine Immobilie von ca +/- 20% genannt.
Von einem realistischen Preis X ausgegangen, wären +20% möglich beim Kunden der genau das sucht oder in Panik vor der INflation alles kauft und mit X-20% wäre die Hütte schnell weg.
Bei X-20% hätte ich innerhalb von 4 Jahren immer noch 25% Gewinn!
Bei X hätte ich innerhalb von 4 Jahren 50% Gewinn!
bei X+20% hätte ich innerhalb von 4 Jahren 80% Gewinn!
Das muss man sacken lassen!
Was wir sehen ist ein Ende der Rally. Bis zum Absturz ist ein langer Weg.
Edit: Bevor einer hier mit Mathe daherkommt und sagt, dat geht nicht: die % Steigerung beziehen sich nicht auf X sondern auf meine Herstellungskosten! Gerundet ist es auch.