Es kommt dazu....heute will die bank auch eine noch stärkere Tilgung
cu DL
8. Januar 2025, 05:33
Es kommt dazu....heute will die bank auch eine noch stärkere Tilgung
cu DL
Ich habe es mal spaßeshalber überschlagen.
Eine Rate von 1.083,33 EUR zahlt er bei 400TEUR Darlehen und 2% anfänglicher Tilgung und 1,25% Zins
Wenn man nun den Zins auf 3,66% erhöht, landet man bei einer Rate von 1.886,67 EUR.
Wenn man aber die Rate von 1.920 EUR annimmt, dann beträgt die neue anfängliche Tilgung 2,1%
Durch den höheren Zinssatz hat sich aber auch die Restschuld nach 10 Jahren von 314.832,17 EUR auf 298.751,94 EUR reduziert.
Mit den alten Konditionen hätte er in 38,86 Jahren das Darlehen abbezahlt und 105.191,19 EUR Zinsen gezahlt - Gesamtaufwand 505.191,19 EUR
Mit den neuen Konditionen hätte er in 27,61 Jahren das Darlehen abbezahlt und 236.142,64 EUR Zinsen gezahlt - Gesamtaufwand 636.142,64 EUR
"wer auf Teufel komm raus finanziert, muss sich nicht wundern, wenn der selbige in der Tür...."
der Bank, wie dem Staat ist dein persönliches Schicksal und das deiner Familie vollkommen
egal, wie dein FinanzAmt auch, wobei ich da manchmal denke , das da schon einige nass geworden sind
vor laschen wenn ein Säumiger VerLuste erlitten
und plötzlich ist der ZweitArbeitsPlat gestrichen, Yusuf hat 2€ weniger in der Tüte sich angeboten
der BilligSparGeldMarkt ist eng umschlungen
der SchwarzArbeiterMarkt liegt auf den HöchstStand der Deutschen Geschichte
Für 3€ gibs kein KleinesSchwarzes mehr, für ZuckerMuddi
Gruss
alibaba
PS: mein BauchGeFühl, nach leichten PreisRückGang stehen die ImmoPreise wieder hart am Wind,
vermutlich werden sie sogar zum Herbst etwas ansteigen und Silber bei 28€ , Polen wird dann schon
durch ein AtomUnFall platt sein, oder doch eine/mehre Raketen
Mit den alten Konditionen hätte er in 38,86 Jahren das Darlehen abbezahlt und 105.191,19 EUR Zinsen gezahlt - Gesamtaufwand 505.191,19 EUR
Mit den neuen Konditionen hätte er in 27,61 Jahren das Darlehen abbezahlt und 236.142,64 EUR Zinsen gezahlt - Gesamtaufwand 636.142,64 EUR
Beides Wahnsinn!
Alles anzeigenWie hart treffen Sie die hohen Bauzinsen?
Familienvater Carsten Bauer (35) aus Herrenberg (Baden-Württemberg) erlebt den Albtraum derzeit: Mitten in der Bauplanung fürs eigene Heim (402 qm Grundstück, 100 qm Haus, Preis 544 000 Euro) erhöhten sich die Zinsen von 1,25 Prozent auf 3,66 Prozent. Die monatlich zu zahlende Rate an die Bank stieg von 1080 auf 1920 Euro! Dazu kommen die steigenden Preise für Handwerker, Material. Carsten Bauer: „Ich mache mir große Sorgen und schlafe keine Nacht mehr durch.“
[smilie_happy] Hartmut wichtig ist weiter wählen zu gehen,Wir schaffen das :D
Man weiß gar nicht, ob man die arme Sau, die wie jeder Familienvater sicher nur das Beste für seine Familie will, bedauern oder auslachen soll.
Ne halbe Mio für 100m2 und ein bisschen Vorgarten. Auf Kante finanziert. plus Baurisiko… Plus neue Einrichtung…
Eher bemitleiden, der wollte doch nur auch das haben, was heute (noch) im Mittelstand als Standard angesehen wird. Möchte seiner kleinen Familie ein Heim schaffen. Zu nicht planwirtschaftlich geprägten Zeiten hätte er das bestimmt geschafft, nun ist die Zukunft der ganzen Familie unsicher. Selbst wenn sie die Finanzierung gewuppt kriegen, haben die Kinder doch auch jede Menge Wünsche, wenn man ihnen diese noch nicht einmal halbwegs erfüllen kann, macht das unzufrieden und sorgt für jede Menge Konfliktpotenzial zwischen den Eheleuten, mit allen Konsequenzen. Sagt sich immer leicht daher, anderen zu empfehlen ihre Ansprüche runterzuschrauben, wenn man selbst bereits die Schäfchen im Trockenen hat.
Man weiß gar nicht, ob man die arme Sau, die wie jeder Familienvater sicher nur das Beste für seine Familie will, bedauern oder auslachen soll.Ne halbe Mio für 100m2 und ein bisschen Vorgarten. Auf Kante finanziert. plus Baurisiko… Plus neue Einrichtung…
Wenn ich , die nackschen Zahlen so sehe , die sich angesichts der Preisplusentwicklung noch erhöhen dürften weiß igge nee ob , der junge dynamischeMann dass Beschte für seine Familie will. Der sollte vielleicht ne Schwäbin mit spitzen Bleistift suchen die Ihn mal Plus & Minus erklärt Vielleicht lieschen mir och alle Falsch und, der iss Stinke reich aber geizsch
Es sind ja 2,41% mehr.
Moin,
habe ich in der Frühstückspause nicht richtig gelesen. Fragt man sich trotzdem, wie der Typ anfängt zu bauen, ohne eine Finanzierung mit Festzinsbindung unterschrieben zu haben. Es gibt wirklich komische Vögel.
Grüße
Goldhut
Hartmut wichtig ist weiter wählen zu gehen,Wir schaffen das
Immerhin gabs 3,50 Euro für Interview um D zu zeigen, wie clever er ist.
selbst, wenn er die vollen 544 TEUR finanziert, kommt da bei 1,25% höherer Zinsen nicht 840 EUR mtl. Mehrbelastung raus
Da hat er das Zusatzdarlehen für die beiden E-Autos und die klimaneutrale Küche wohl nicht erwähnt ?
der wurde vermutlich raffiniert rund geredet, das ist ihr Beruf, das bestmögliche für
den KreditHai raus zu holen ich kann mir das immer bildlich gut vorstellen,.....
"denken sie doch mal, die Zinsen fallen immer weiter,....." damüssen wir ihnen noch monatlich eine
Rate zahlen, nicht sie lieber SchlauKunde
kein wunder das die Berater aufzeichnen sollen die Geschpräche, nichts geschieht ohne Grund
im Leben der BerVorTeilungen
auch werden Bank/KundenGeSpräche dem FinanzAmt weiter geleitet, um sich zu profilieren ,
wenn ich es nicht selber gelesen hätte , würde ich es nicht für möglich halten
dieses GeHeimnisVerRatte
Gruss
alibaba
PS: drum hüte deine GeHeimnisse vor GeschäftsFreunde, die dir weiterhelfen wollen, "wie kann ich
ihnen behilflich sein" zwei Tage später nach dem DorfKneipenFest stehen deine GeHeimnisse
auf der DorfTüttenPionierTuchMilich
Viele lassen sich eben gern mal übern Tisch ziehen und halten dabei die Reibung vom Tisch für Nestwärme.
Derzeit glauben auch viele, dass man die aktuelle Regierung einfach nur aussitzen muss, dann wird die CDU/FDP dem Spuk schon ein Ende setzen. Das ist so dermaßen naiv, dieses Volk-Kasperletheater ist an sich so grottenschlecht aufgezogen, aber trotzdem funktioniert es.
In meinem Umfeld hat bis auf ganz wenige die "kalte Enteignung" durch die Hintertür so gut wie keiner gecheckt. Man hält halt Stellung und sucht wenn überhaupt zwischen der Urlaubsplanung nach völlig hirnrissigen Alternativen.
Interessant fand ich nur das sich langsam immer mehr wundern, warum die Bürger im jetzigen Zustand noch so ruhig bleiben. Da könnte ich jetzt Bücher darüber schreiben, in Anbetracht der Komplexität verweise ich aber dann nur noch auf : "Tja, so isser halt der Michel".
Es gibt einige Dinge welche nicht immer für alle verständlich sind. Hörte heute von einem Kollegen das er für sich und seine Familie in einem kleinen Ort im Hunsrück ein unsaniertes Haus (mit kleinem Garten) aus den 60´er Jahren mit dem ersten Dach und einer fast 40 Jahre alten Ölheizung für knapp 300 T € gerade kauft. Was soll man so jemanden noch sagen?
Bin kein Fachmann, aber bestehen nicht "Umweltgesetze" welche einem Käufer bei Altbauten gewisse Sanierungsauflagen vor dem Bezug auferlegen? Meine ich hätte mal etwas von Dämmvorschriften und Heizungstausch ab einem gewissen Alter gelesen.
Gruß
Magellan
Alles anzeigenEs gibt einige Dinge welche nicht immer für alle verständlich sind. Hörte heute von einem Kollegen das er für sich und seine Familie in einem kleinen Ort im Hunsrück ein unsaniertes Haus (mit kleinem Garten) aus den 60´er Jahren mit dem ersten Dach und einer fast 40 Jahre alten Ölheizung für knapp 300 T € gerade kauft. Was soll man so jemanden noch sagen?
Bin kein Fachmann, aber bestehen nicht "Umweltgesetze" welche einem Käufer bei Altbauten gewisse Sanierungsauflagen vor dem Bezug auferlegen? Meine ich hätte mal etwas von Dämmvorschriften und Heizungstausch ab einem gewissen Alter gelesen.
Gruß
Magellan
Immer Glückwünsche da muss man den "Neid" mal zurück stellen
Eher bemitleiden, der wollte doch nur auch das haben, was heute (noch) im Mittelstand als Standard angesehen wird.
tja. äh. ne. kein mitleid.
mitleid gibrs nur für leute, die es versucht haben.
der ist nichmal bei 0.
seit der impfgeschichte bin ich da etwas verhärtet.
diese leute haben sich selbst abgestumpft durch ihr fortwährendes wegkucken und weiterarbeiten.
aktuell werden die waffen richtung donbass weggedrückt
und in der innenstadt macht er auch ganz feste die augen zu.
diese leute sind demnächst so abgekehrt, daß sie mitleidslos als wache im KZ arbeiten.
"aber ich wollte doch nur mein eigenheim finanzieren, buhuu"
der typ is in meinem alter und nicht der einzige, der das fenster des günstigen bauens um 2012 verpasst hat.
tja pech gehabt kollege. sieh zu, wie du klar kommst :>
musst du mal etwas flexibel denken, denn brute force per kredit läuft nicht mehr, rumheulen in der BILD auch nicht.
>schlaflose nächte
das stimmt mich allerdings hoffnugsvoll, scheinbar hat hier ein prozess eingesetzt
Fenster des günstigen Bauens!!
Immer in Betrachtung des Rückspiegels!
ich habe 2011 gekauft, war aber jetzt nicht so dass ich damals in Jubelschreie ausgebrochen wäre und meinte das Schnäppchen des Lebens zu machen...die meisten haben auch damals gemeint wie kann man jetzt nur kaufen, das ist vieel zu teuer...das geht jetzt runter Eurokrise, Griechenland..usw
Ich bin über unsere Mitmenschen ebenso erstaunt..
als Verständnis kann ich nur anbringen dass viele halt gutgläubig sind und sich nicht vorstellen können was da noch kommen mag. Sie können auch die Puzzleteile zum Big Picture nicht zusammen setzten
Also wer es bei C noch nicht gemerkt hat, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen, und das waren nicht viele die aufgewacht sind.
Ich finde es aber falsch Schadenfreude gegen die aufzubauen welche nun grade wegen des Hauskaufs in einer schwierigen Situation sind..Mir tun die Leute eher leid!
Es ist nun wirklich vieles zusammen gekommen Zinserhöhung, HeizungsRobbie, Sanierung EU, Inflation..
Hast ne junge Familie u brauchst mehr Platz, gehst zur Bank die sagt kein Problem, kriegen Sie locker hin, Ihre Belastung ist billiger als Miete...wer macht das nicht
Jetzt kegelts halt die ganzen Känguru-Finanzierer (nischt im Beutel aber trotzdem große Sprünge machen wollen) gnadenlos aus dem Spiel raus. Tut eben für den Einen oder Anderen etwas weh. Ist aber auch gut so da m.b.M.n. sowieso viel zu viele Leute in den letzten Jahren Geld hinterhergeworfen bekommen haben mit dem sie nur Unfug gestiftet haben.
Spare, lerne, leiste was. Dann haste, kannste, biste was...
Echtes BILD Niveau:
Die Zinsen für das 544.000 € Haus steigen an. Dazu kommen steigende Preise für Handwerker und Material.
Also entweder es kostet 544 T€ oder Handwerker und Material sind flexibel im Preis.
Ich habe da schon Mitleid, ist ja mit 100 qm keine Luxusvilla.
Kenne jemanden die hatten mehr Glück und dieses Haus verkauft.
Ein kleines altes Siedlerhaus mit einem Anbau ca. 1960, das wurde 2017 verkauft.
Wohnfläche ca.100 qm, Garten ca.500 qm. Durchgang vorne am Haus für den hinteren Eigentümer.
Keine Isolierung, altes Dach, alte Fenster, alte Ölheizung, feuchter Keller.
Nahe Autobahn, ca 80 km zu München gelegen.
Verkauft für 500.000 Euro.
Lt. Sachverständigen mindesten 150.000 Euro für die Renovierung.
Das ist heute noch eine Baustelle.
Einzig die Fenster wurden ausgetauscht.
Ein dicks Brett dient als Treppe, um überhaupt ins Haus zu kommen.
Da ist das Geld jetzt schon ausgegangen.
wer Hitler gewählt, wählte den deutschen Untergang,
für die wähler seinerzeit habe ich aber massivst mehr verständniss und könnte es nachvollziehen.
fakenews. sowas gibt es wenn nur in koreanischen demokratien oder so.
musst du mal etwas flexibel denken
das stimmt mich allerdings hoffnugsvoll, scheinbar hat hier ein prozess eingesetzt
aber ehrlich, allerdings anders gemeint.
bevor ich so viel kohle plus nen halbes leben leibeigenschaft aufbringe und dies für so ne mickrige bude, würde ich mir wenn ich denn nicht ohne leben kann, irgendwo nen neuen job suchen, wo man das gleiche für die hälfte bekommt.
Ich finde es aber falsch Schadenfreude gegen die aufzubauen welche nun grade wegen des Hauskaufs in einer schwierigen Situation sind..Mir tun die Leute eher leid!
Hast ne junge Familie u brauchst mehr Platz, gehst zur Bank die sagt kein Problem, kriegen Sie locker hin, Ihre Belastung ist billiger als Miete...wer macht das nicht
eigentlich ja, aber bei kreditleibeigner null. werde ich im leben nicht verstehen, wieso man sich in den ja nun wirklich krassesten sklavenstatus begibt, nur für die eigenen vier wände, vollkommen maximal plemmplemm!!!
denn, was resultiert daraus in den meisten fällen? moralischer und werteverfall, denn watt mutt datt mutt und man gehört jemand anderen und hat NULL freiraum mehr. und so kommt es dann, dass die sinnlos in die welt gesetzten nachschuldner beim abendbrot mit wertegefasel etc genervt werden, welche vatti am nächsten morgen sobald er die haustür hinter sich zu geschlagen hat, zu 100% übern haufen wirft.
nichts im leben wäre es mir wert, meine freiheit gegen egal was aufzugeben, um mich in die leibeigenschaft zu begeben. daher kommt ja auch diese wohlstandverblödung, denn ich habe schon vor langer zeit festgestellt, dass in der regel diejenigen die nix haben und somit auch nix zu verlieren haben, wesentlich näher mit ihrem herzen verbunden sind, was sich dann auch deutlich im miteinander zeigt.
Spare, lerne, leiste was. Dann haste, kannste, biste was...
Meine Mutter hat mir in meiner Juged zum Thema Reisen und Mopped immer gesagt:
Erst sparen, dann fahren.
Sie hatte völlig recht.
Für mein erstes Mopped (TZ150) habe ich Ewigkeiten nach der Berufsschule Kabel-und Entwässerungsgräben in Leipzig-Grünau ausgehoben. Eine Ungarnreise mit der neuen Errungenschaft war auch noch drin.