Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Stimmt… nur mein Gold kann ich physisch vor dem Zugriff des untergehenden Parasitenstaates schützen…
    Bei Immos, wie der Name sagt, bin ich auf die „Gnade“ des Parasiten angewiesen…
    Rohstoffe in Papierform nützen auch nicht viel….

So ist es. EM ist mobil, Immos nicht, die kann man nicht wegtragen, da immobil.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Nun, mit dem Gold hast du ja eine werthaltige Anlage gewählt, die es dir ermöglicht deine Immobilien auch durch eine Krisenzeit zu führen.

Langfristig steigen die Immobilien dann ja wieder im Wert. Wie lange so eine Durststrecke andauert kann man natürlich schlecht sagen. Meine Erfahrung sagt mir allerdings, dass Immobilien relativ schnell an Wert verlieren können und auch bis hin zu einem wertlosen Asset fallen können.

In den USA haben Immos teils 50 % und mehr während der Immobilienkrise 2008 verloren. Das hat keine 5 Jahre gedauert bis die Werte wieder auf Vorkrisenniveau gestiegen waren. Heute natürlich schon wieder deutlich drüber, es war tatsächlich nur eine kleine Delle.

Andererseits in der DDR. 40 Jahre Siechtum, Wertlose Immobilien und dadurch bedingter Zerfall.
    Ein Haus war weniger Wert als ein Auto. Aber dann gab es ja eine Explosion der Preise.
    Nur wenige Monate nach dem Niedergang der DDR stiegen die Immobilienpreise auf Westniveau. Allerdings nur für kurze Zeit. Beginnend Ende der Neunziger Jahre und nach diversen Höhenflügen bei Schrottimmobilien usw.
    setzte erneut ein Absturz der Immobilienpreise bist hin zum völligen Verfall ein.

Mitter der 2000er hatten wir in Ostdeutschland wohl die billigsten Immobilienpreise Europas. Da kostete ein Haus
    in der rumänischen Walachei mehr als im Landkreis Leipzig.

Und heute, kaum 15 Jahre später sind die Preise wieder sehr hoch. Was ich damit sagen will, auch die Preise in München, Stuttgart oder Hamburg können mal extrem fallen.

Grundsätzlich gilt bei Immobilien was auch für Aktien gilt. Kaufen wenn es billig ist. Wenn keiner was von Immobilien wissen will, der Markt völlig am Boden ist, genau dann muss man kaufen. Und letztes Jahr hätte man am Hochpunkt verkaufen müssen.

Trotzdem glaube ich nicht an einen kommenden Preisverfall. Einen Wertverfall kann es geben. Natürlich.
    aber nicht am Preis in Euro gerechnet. Inflationiert der Euro weiter werden die realen Preise steigen.
    Gemessen an Gold möglicherweise aber doch an Wert verlieren.

Im Jahr 2000 kostete ein Haus vielleicht noch 1000 Unzen Gold. Heute kostet es nur noch 200 Unzen Gold.
    So viel zur Preisentwicklung von Immobilien.

• Strandlatschen sind was tolles, die trage ich aktuell fast jeden Tag barfuß und Shorts und leichte Hemden auch. Sagte der Kruger im Sommer.

Im deutschen Winter bevorzuge ich Stiefel, Socken, lange Hosen und Wollmäntel.

Am besten habe ich alles vorrätig und jederzeit drauf Zugriff. So kann ich mich immer adequat kleiden. Logisch, manchmal fröstelt es mich im Sommer und im Winter ist mir zu warm weil ich das Wetter falsch eingeschätzt habe, aber dann kann ich rejustieren, aber ich werfe nicht meine komplette Garderobe weg, weil sie gerade nicht passt.

Die regelmäßigen Erträge aus Immos (welche auch immer) haben schon was für sich. Die müssen auch nicht bar gehalten werden...

Für mich deutlich lieber ein "und" statt ein "entweder oder".

• alles, was buchhalterisch erfasst ist, bürgt.
    Und geht im Fall des Falles an die Gläubiger.
    Der Bürger bürgt, Gläubiger sind das Kapital.
    Das Prinzip des Kapitalismus fusst auf Schulden.
    Wenn die vom Schuldner nicht mehr gezahlt werden, kommt der Bürge dran.
    Damit es da keine Probleme gibt und alles sauber abläuft gibt es:
    Das Gesetz tritt am 01.01.2024 inkraft.
    Nennt sich quasi lastenausgleich.
    Alles was an Vermögen beim Bürgen da ist, wird dafür herangezogen.

Die BRD hat derzeit 2 Billionen Schulden. Die Bürgen haben angeblich 9 Bio. Vermögen, ob inkl. Gläubigeransprüche an die Allgemeinheit = Star weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, weil das ist ja ein wichtiger grundpfeiler, dass de als reiches land postuluert wird.

Bei Staatspleite sind die gläubigeransprüche des Bürgen an sich selbst Makulatur, ergo bleibt nur dingliches zur Verwertung um das Kapital = Gläubiger des Staates, zufrieden zu stellen.

Wie gesagt, das Gesetz wurde 2019 neu gefasst und Zeit am 01.01.24 inkraft. Aktuell laufen Ermittlungen zum vermögenskataster der Bürgen, s. Zensur, grundsteuereform, ökoheizungsterror, stromterror, etc., mietpreisdeckel, mieterschutz, etc.

Also, ihr Materialisten mit den vielen steinhaufen, euch haben die Gläubiger doch schon am Haken, fette Beute!

• Das Prinzip des Kapitalismus fusst auf Schulden.

das stimmt mal so überhaupt nicht :boese: :wall:

ich empfehle dir einen crashkurs

zb, irwin schiff - how and economy grows and why it crashes
    https://uplib.fr/w/images/9/9d…_how-an-economy-grows.pdf

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Im Jahr 2000 kostete ein Haus vielleicht noch 1000 Unzen Gold. Heute kostet es nur noch 200 Unzen Gold.
    So viel zur Preisentwicklung von Immobilien.

Realistische Einschätzung mit allem was Du schreibst, Durran.

In 5 Jahren kann man vielleicht für <20 - 30 oz nochmal auf die Suche gehen.

Bis 2028 würde ich von Immos definitiv die Finger lassen.

Wenn mal der Boden erreicht ist, würde ich auch keine V Erholung erwarten, sondern eher ein breites U bis L

• In 5 Jahren kann man vielleicht für <20 - 30 oz nochmal auf die Suche gehen.

Einschränkung: Wir wissen nicht, wie es hier in 5 Jahren wirklich aussieht! Das Spektrum der Möglichkeiten erstreckt sich über zweifachen Lastenausgleich (1 x Corona-Politik-Folgen und 1 x Wiederaufbau Ukraine) bis hin zu einer völlig neuen Situation (Zusammenbruch des US-Imperiums und politische Freizügigkeit in Deutschland)

Nachtrag: Oder Sezession(en) mit unterschiedlichen Perspektiven...

• @Blue Horseshoe
    und ich empfehle dir Dr. P. C. Martin; Kapitalismus, ein System das funktioniert.
    Wird allerdings kein crash-Curs, dauert schon ein wenig, bis man dahinter steigt.

@Seeadler
    gefällt mir zwar inhaltlich nicht, was du schreibst, weil geht mit meinen Befürchtungen dacors, und die schaufeln dreck in die ua kosten ja allein schon 250 mrd. + 1.000 mrd. die wieder raus zu holen für den wiederaufbau.
    Wie lange gilt der soli-fonds für die übernahme durch die DDR? wieviel geld ist das noch mal, das da dem Michel aus dem säckel gezogen wurde und wird?

Der größte Räuber ist der Staat! Leider kann man ihm mit legalen mitteln nicht die hände abhacken.

• @Neo
    das kommt etwas auf die Lage drauf an.
    Im westlichen Großstädten verstärkt sich der 'white flight'. Die ziehen in die Vorstädte / aufs Land ODER (zurück) in den Osten.

>2028
    Der Immozyklus dauert in Dtl ca. 13..14 Jahre. Das letzte Hoch dürfte Anfang 2022 gewesen sein. Die Talsohle dürfte schon 1..2 Jahre eher sein als 2028.

Von wegen "Preisverfall wird von Inflation verdeckt":
    Erst werden sie die Leute dazu bringen, ihre Assets zu verkaufen (Auflagen, Geldnot, kein Bedarf..), und zwar zu eher schlechten Preisen. Und wenn dann das Geld auf dem Konto liegt, wird es weginflationiert. Danach kommen die CBDCs, welche ca. 2026 kommen sollen.

Hohe Inflation ist auch schlecht für den Hausmarkt, weil die Banken dann kaum noch Kredite vergeben und daher die Nachfrage zusammenbricht.
    Ganz hohe Inflation ist noch schlechter, weil dann ein EFH 10 Mio kostet und einfach keiner so viel Geld hat, weil sparen geht nicht, kredite gibts dann schon lange nicht mehr.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• https://www.welt.de/wirtschaft…echste-Hauspreisboom.html

….

In der Fiatwelt gehen Immobilien, Gold und Rohstoffe langfristig immer nach oben. Geht gar nicht anders. Das Begreifen die 80% Dummen

Also für Rohstoffe gilt das mal garnicht…

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_0226wxelm.png]

…heute (50 jahreschart,eine Kerze = ein Jahr) sind wir preislich da, wo wir Mitte der 70 er Jahre des letzten Jahrhunderts waren. Und diese Preise wurden vor kurzm (2020) noch deutlich unterschritten. Im oberen Fenster das Verhältnis zum Aktienmarkt. ;(

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• und ich empfehle dir Dr. P. C. Martin; Kapitalismus, ein System das funktioniert.

Wird allerdings kein crash-Curs, dauert schon ein wenig, bis man dahinter steigt.

da es das buch ja eh seit damals nicht mehr gibt und man es gebraucht für ein paar cent bekommen kann, wird es wohl im sinne des authors sein, wenn es trotzdem seine verbreitung findet, da die problematik ja selbst den bänkstern in ihren elfenbeinbüros nicht mal klar ist (siehe doku von vor ein paar jahren, dessen name mir grad nicht einfällt).

deshalb HIER der link zum download, andernfalls bitte löschen oder mir bescheid geben.

na ja, so kompliziert ist das mit der urschudl und vorher/nachher finanzierung ja nicht, wobei man nicht vergessen darf, dass es nur eine darlegung/theorie ist, welche die vergangenheit und das jetzt beschreibt, aber wie ALLES andere keine unumstössliche gesetzmässigkeit darstellt!

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• danke @woernie, gibt es so ein chart auch für Gold?

Ja klar:

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild24ufw8.gif]

Bitte beachten : Gold log.-Darstellung , die Fenster darunter lin.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3kdc6t.gif]

Die meisten Rohstoffe sind eigentlich viel zu billig ! Preise teilweise wie vor 50 Jahren.

• Wenn's nach Kelsey Williams geht, kommen wir da auch nicht drüber.

musste erstmal gucken, wer das ist, auch wenn mir der name von damals bekannt vor kam.
    zumindest gehört er zu denjenigen goldbugs der es verstanden hat:

Hören Sie auf, Gold zu analysieren!

Versuche, Gold zu analysieren, sind sinnlos.
    Der Wert des Goldes ist bereits festgelegt worden.
    Dieser Wert - seine Verwendung als Geld - ist konstant und unveränderlich.

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

• musste erstmal gucken, wer das ist, auch wenn mir der name von damals bekannt vor kam.zumindest gehört er zu denjenigen goldbugs der es verstanden hat:

Wieso macht er es dann selbst dauernd ? [smilie_happy] Und immer mit dem Ergebnis , dass es (der Goldpreis) nur fallen kann ? :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Wieso macht er es dann selbst dauernd ? [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif] Und immer mit dem Ergebnis , dass es (der Goldpreis) nur fallen kann ? [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/whistling.png]

ich hab mir nur mal die übersicht seiner artikel auf gs angeschaut und das ist ja zufällig grad sein aktuellster artikel gewesen. was er sonst so bzgl em von sich gibt kann ich nicht sagen, aber interessiert mich auch von niemanden mehr, da ich nix mit zetteln mach. ändert aber nix an seiner korrekten aussage.

• Ich halte die Aussage nicht für korrekt. Ich halte sie für Schwachfug.Williams ist auch kein Goldbug. Eher das Gegenteil. Der größte Goldbasher weit und breit. 8o

Und ein alter Sack. :D

Schriftgröße:  A A A A A