Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Warte erst bis die Bugwelle der Golden Visas abflaut.

Vielleicht sind die jährlich ~1000 Häuser, die so weggehen, auch nur ein kleiner Spritzer in der Sangria, bei ~130.000 Transaktionen jedes Jahr in Portugal. In dem Preissegment und gesuchten Lagen sind es aber bestimmt 5-10% der Käufer, was erheblich Einfluss auf die Preise hat.

Habe den Markt dort schon seit 2017 auf dem Schirm. Hätte ich mein Gehirn einfach ausgeschaltet wäre ich 1000x besser gefahren. :wall:

• Milliardenschwerer Verius-Immobilienfonds wird aufgelöst

1,2 Milliarden Euro hatten Investoren in den Verius-Fonds investiert. Nun ist klar: Er ist nicht zu retten. Anleger müssen sich auf schmerzhafte Verluste einstellen.

Das Handelsblatt hatte bereits im Juni unter Berufung auf externe Gutachter berichtet, dass 70 Prozent der Wertpapiere, in die der Verius-Immobilienfonds investiert hatte, ausfallgefährdet sind. Im Fall einer Liquidation sei ein Verlust von bis zu 500 Millionen Euro zu erwarten, sagten damals die Gutachter. Das entspricht rund 40 Prozent des Fondsvermögens.

Immobilien: Milliardenschwerer Verius-Immobilienfonds wird aufgelöst
    1,2 Milliarden Euro hatten Investoren in den Verius-Fonds investiert. Nun ist klar: Er ist nicht zu retten. Anleger müssen sich auf schmerzhafte Verluste…
    www.handelsblatt.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Warte erst bis die Bugwelle der Golden Visas abflaut.

Vielleicht sind die jährlich ~1000 Häuser, die so weggehen, auch nur ein kleiner Spritzer in der Sangria, bei ~130.000 Transaktionen jedes Jahr in Portugal. In dem Preissegment und gesuchten Lagen sind es aber bestimmt 5-10% der Käufer, was erheblich Einfluss auf die Preise hat.

Habe den Markt dort schon seit 2017 auf dem Schirm. Hätte ich mein Gehirn einfach ausgeschaltet wäre ich 1000x besser gefahren. :wall:

Wird gerne übersehen.
    Könnte sich mittelfristig noch erheblich auf den Immomarkt auswirken, außer Afrika übernimmt, aber dann wird es da eh uninteressant.
    https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/

• Die Schluchtenscheißer und wir Deppenmichels werden zunehmend darauf vorbereitet , am besten freiwillig, sein mühsam erschafftes Eigenheim für nen Appel und nen Ei den Häschern auszuhändigen !

Ein paar Kommentatoren haben es richtig erkannt:

" Brigger

ihr reichen weißen bösen Mensch*innen

Zwischen den Zeilen wird hier gesagt, dass Österreicher die arbeiten in kleinen Löchern zur Miete leben sollen. Weil das so sozial ist und man dadurch glücklicher ist. In die leeren Häuser können dann neu Ankommende ziehen. Wie schön."

Die Einsamkeit der Einfamilienhaussiedlungen
    Einfamilienhaussieldungen sind ein Konzept von vorgestern. Viele stehen halb leer und überfordern ihre alternden Bewohner. Ein Besuch in Mistelbach
    www.derstandard.at

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Immo-Index DE

so so... die Preise sind 15% gefallen...

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ups...

fehlen da die Käufer?
    (für "Schrottimmobilien)

bin vor drei Wochen auf ein in RLP - an der Saar ca. 30 km von der luxemburgischen Grenze entfernt - gelegenes als "sanierungsbedürfig" inseriertes Haus (125 qm Wohnfläche zzgl. Schuppen auf knapp über 250 qm Grund) gestoßen

damals inseriert für 75 k€

aktueller Inseratspreis 55 k

• Moin,

das kommt durch die enormen Kostensteigerungen für die Bauschuttentsorgung. Der Abriss kostet zwischenzeitlich auch einiges mehr und das Grundstück reicht gerade einmal zum Mülltonnen-Stellplatz. Sanierungsbedürftig ist hier gleichbedeutend mit einem absoluten Schrotthaufen [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Davon wird es bald viele geben.

• immerhin kosten die 250qm Nähe Luxemburg nicht so viel Grunzsteuer

Wenn es einen schönen Platz zum Abstellen eines Wohnwagens und einen Sonnenplatz bietet warum nicht?

Das Haus selber hat Wasser und Abwasseranschluss nehme ich mal an das kann man zum Festanschluss im Wohnwagen nutzen

Und Ka..en und Stromduschen im Haus

Vielleicht lassen sich manche Räume sogar herrichten

Andere zahlen soviel für einen Teeniehausbauplatz

• die Lage muss einem gefallen

Wenn das Haus absolut Schrott sein sollte kann man immer noch mit dem Bagger durchfahren aufschütten verfestigen Schraubfundamente oder sonstwas rein und ein polnisches Leichtbauhaus drauf

Ist im Zweifelsfall ein kleiner Bauplatz

Wenn man Glück hat ist das Haus nicht feucht lässt sich beheizen dann kann man sogar drin wohnen

• ein SchuldnerObjekt von mir ist auch gerade letzte Woche,

zum DurchLäufer geworden, nicht verkauft :hae:

keine will die neuen StaatsWucherZensusPreise zahlen,

KP. in 2006 mit Neubau EFH denke so max. 200Riesen,

ZVG AufRuf Schätzung RichtWert 440Riesen, AmpelWucherPreise,

ich denke im März werden sämtlich Preise drastisch fallen,

weil der DeutschlandKrieg der verlorene , sämtliche....,

oha muss mal eben zum B€R <X

Gruss

alibaba :love:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Moin,

das kommt durch die enormen Kostensteigerungen für die Bauschuttentsorgung. Der Abriss kostet zwischenzeitlich auch einiges mehr und das Grundstück reicht gerade einmal zum Mülltonnen-Stellplatz. Sanierungsbedürftig ist hier gleichbedeutend mit einem absoluten Schrotthaufen [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

Eine Bekannte will nun bauen, die Pläne sind schon wohl seit letzten Jahr genehmigt.

Sie sagte, Beton wäre dieses Jahr um 30 % gestiegen :/ . Wird also nochmals teurer....

Kannst Du das bestätigen ?

Z

• Eine Bekannte will nun bauen, die Pläne sind schon wohl seit letzten Jahr genehmigt.

Sie sagte, Beton wäre dieses Jahr um 30 % gestiegen :/ . Wird also nochmals teurer....

Kannst Du das bestätigen ?

Z

Moin,

sämtliche mineralische Baustoffe sind dieses Jahr enorm gestiegen. Beton, Zement um ca. 40%, Ton-Dachpfannen noch einmal um ca. 15%. Deutlich günstiger ist Holz (KVH) um ca 20% und Baustoffe aus Metall (Rundstahl z. B. -10%). Bauen wird in Summe noch einmal teurer werden.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu bauen ist in Deutschland ja auch gar nicht mehr gewünscht. Genau wie Fliegen und Auto kaufen und fahren eigentlich nicht mehr erwünscht ist, wenn es nach den Plänen der großen Planer geht.

• Genau wie ich ! :wall: :wall: :wall:

Volle Zustimmung, das erste mal! ;)

Da schau her, der woernie sucht Immobilien. Ich dachte, die wären out, gerade heute. :D

In Portugal sagst du, 2k/qm? :D Eiche Rustikal vielleicht.

Habe mal nach freistehenden Häusern gesucht (in ganz Portugal) 100-150 qm, mit Garten und Parkplatz. 13 Stück. Ne ganze Menge. Blöd nur, dass kaum ein Haus dabei war sondern DHH/RH oder Wohnungen in Häusern. Nix mit 2k gefunden (außer Schrott in der Pampa). Die richtigen Häuser am Meer, sind +1 Mio.

BTW , solche Preise hättest du 2017 in Deutschland gehabt!

Das Land hat Potential, keine Frage. Doch heißt dort Dorf wirklich Dorf. Pampa ist Pampa. Nicht so wie in Deutschland, wo es richtige Dörfer fast gar nicht mehr gibt (außer in Brandenburg 8o ) und die Bushaltestelle nicht weit, oder gar SBahn.

Da ist kein ReWe oder DM um die Ecke, schon gar kein Arzt.

Also muss es die Stadt bzw der Speckgürtel sein. Am beste eher größere Stadt, wo Ausländer normal sind. In Portugal im Dorf wirst du Alien bleiben, selbst wenn du dich daran gewöhnst, auf der Bank vorm Haus zu sitzen. Die Leute sind nicht unfreundlich, im Gegenteil. Aber die sprechen kein Englisch von Deutsch mal ganz zu schweigen.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Befasse mich auch (teilweise) mit Portugal. Stimmt, Preise sind gestiegen.

Lassen wir mal die Zugehörigkeit zur EU außen vor.

Ein guter Freund ist Portugiese. Er sagte mir, ca. 5 - 15 km vom Meer/gr. Stadt entfernt gibt es noch (zur Zeit aber auch nicht mehr so viele Angebote wie vor ein paar Jahren) die "Häuser", meistens mit viel Grund, eig. Brunnen und oft Solar (fast unabhängige Versorgung). Entfernung zum Meer/Stadt, ca. 10-20 min. mit dem Auto/Motorrad etc., würde mir reichen. Viele Häuser diesbezüglich auf dem Land sind nicht im Internet angeboten sagte er und die Preise (noch) akzptabel. Substanz muss man schauen. Ob das nur in seiner Region (wo er einiges besitzt) ist oder allgemein, kann ich schlecht einschätzen. OK, man muss auch auf Zustand der Straßen/Wege achten oder sich ev. einen Geländewagen zulegen.

Wenn man dann schon den einen oder anderen kennt bzw. dessen Familie, umso besser. Dann klappts auch zügig mit der Sprache.

Mag aber lieber ältere Häuser (keine Bruchbuden) als neue, alleine schon wegen dem Flair. Und ich mag ein wenig die Einsamkeit, muss aber nicht heißen, dass man alleine ist ;). Z.B. Tiere, Garten, gäbe es immer was zu tun...

Eine DHH oder RH oder ChiChi in der Stadt wäre nicht so meins.

Einmal die Woche oder zum Essen gehen, Yepp :thumbup:, zum Strand (ausserhalb, wo weniger ist) ev. öfter :thumbup: !

Je mehr Meerblick und näher an der Stadt um so teurer.

Aber jeder so wie er mag und Kohle investieren möchte.....

Z

• Da schau her,

Du hast halt keine Ahnung, 😵‍💫

…mußt aber überall Deinen Senf mit Soße drüber leeren.

Ich hab‘ schon viel Zeit in Portugal verbracht. Ganz offensichtlich im Gegensatz zu Dir, denn beinahe

ALLES was Du in Deiner unnachahmlich arrogant vollmundigen Art berichtest ist Bullshit.

Wie bereits gesagt: freu Dich weiter an Deiner Schlauheit. Da hast Du eine überschaubare Aufgabe.

🤗

Btw.: der Thread-Titel lautet ’Immobilie in D'schland kaufen j/n ’

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A