Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • KROESUS


    geht noch ca. 2..3 Jahre so weiter

    dann Stagnation 1..2 Jahre


    Du wirst Bauruinen sehen, mitten in der Stadt.


    Die Preise werden nominell steigen, wegen der Geldentwertung.

    Wegen der Wirtschaftskrise kommt da aber keiner mit. Und gespartes Geld wird weniger wert. Kredite werden auch nur höchstbezinst und sehr zögerlich vergeben werden.

    Ein EFH wird dann vielleicht 2 Mio Wert sein, aber es wird keine Käufer geben, einfach weil niemand solche Summen noch zusammenkriegt.

    Also Verkaufen nur mit Abschlägen möglich.

    Verkaufen macht auch keinen Sinn, weil man dann einen Haufen Kohle aufm Konto hat, der dann jedes Jahr 20% weniger wert ist. Plus drohende Währungsreform ~ 2027.


    Was auch noch bevorsteht ist die Brandschatzung der Innenstädte (Paris, BLM) vor Aufkauf durch Großinvestoren, verstärktes white flight und Leerstand infolge "Übersterblichkeit".

    Sind dann aber fast alles Schrottbuden, die keiner mehr beheizen will (zu groß, zu alt, zu häßlich).


    Das wird sich drehen in 'überhaupt loskriegen' und 'wo sind eigtl die jungen Familien hin'.

    In der Stadt geht natürlich immer was, mit Abschlägen vielleicht. Ansonsten Osten und Vorland, weil da ist noch gutes Sozialgefüge.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Der Bruder eines guten Freundes (kennt sich bestens!! aus) hat vor ca. 3 Monaten ein RMH kaufen wollen, 60 Jahre alt, unmitelbare Großstadtnähe. Preis 325.000, hat 280.000 geboten, da Sanierungsstau. Maklerin kam NUR 5.000 € (damals) entgegen, also 320.000. Er sagte ab. Zwischenzeitlich steht das Ding immer noch drin, für 285.000. Mein Freund und ich würden nicht kaufen. Mal sehen, ob sein Bruder (Anfang 30) das Ding kauft, um eine Familie zu gründen..... :/


    Z

  • In Euro noch kein Boden. *Mindestens* noch 30 Prozent. In realem Geld geht das über einige Jahre tiefer.

    In der List (Hannover) ging gerade eine ETW (110 m², Gründerzeit, letzte Sanierung vor ca. 30 Jahren) für 570 weg. Das berichtet mir der stolze Bewohner der Nachbarwohnung. Er rechnet wohl mit 750 in ein paar Jahren ;) Käufer sind in dieser (besseren) Gegend vor allem Türken. Müssen Geld unterbringen, wegen Inflation zu Hause. Die Reihenfolge bei denen: Gold, Immobilien, ? ...

  • Noli.....das Haus ist keine 2 mio wert...es kostet 2 mio [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    cu DL...was die 2 mio dann wieder wert sind ist ne andere Baustelle....300-500 Ünzchen aurum ????

    ja genau,

    aber eher so 30..50 ünzelchen

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

  • Neo


    Meinst Du wirklich es kommt so schlimm?


    Vielleicht gehen auch diverse Kelche an uns vorüber und zumindest in € war das jetzt der Immopreisboden?

    Gerade im Westen sind die Mehrzahl der Leute vollkommen verstrahlt vom Mantra "Höher ... Schneller ... Weiter"


    Es ging Jahrzehnte mit kleinen Unterbrechnungen nur in eine Richtung. Das das auch mal Hart in die andere Richtung gehen kann entzieht sich dem Vorstellungsvermögen.


    Da hat keiner einen Industriellen Zusammenbruch erlebt wie in weiten teilen im Osten aber diese Erfahrung wird jetzt nachgeholt.


    Die absurden Bewertungen von Immos aufgrund der Gelddruckorgie werden sich über kurz oder lang dem Industriellen Niedergang anschließen.


    Und da sind noch gar keine Übersterblichkeitsraten ala Schlumpfung, zugezogene Messerartisten, allgemeine Verslumung miteingerechnet.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Wir sind in der BauWirtschaft der AmpelDDR angekommen,


    da wurde auch alle runtergewirtschastet durch €xperten


    des GlaubenSozialismus ||


    Häuser wurden nicht mehr saniert, aber Mieten kassiert,


    die PlumsKlohs halbe Treppe höher, wer die noch trocken geschafft <X


    oder halbe Treppe tiefer an der vorletzten Stufe schon der TropfenFänger


    gerufen [smilie_happy] das Dach undicht und schief, das nenne ich


    AmpelPosiTiv, aber für den Knüppler reicht, sonst soll er sich in der


    AmpelDDR MangelWirtschaft doch eine frische Bude suchen [smilie_happy]


    zum günstigen Preise 8o


    Im Osten gab es kaum BauMaterial, und Heute ist es unbezahlbar,


    durch die AmpelSchiefLenker :boese: :wall:


    "von der Ampel lernen, heisst DDR erfahren"


    WohnungsWitzBau , 6Millionen WohnungSucher ..... <X


    und die Asylanten denken, sie sind hier willkommen und erhalten


    eine Villa für 1€ = €in€uroNeueHeimat [smilie_happy]


    die FachKräfte die Merkel rief und du finanzierst 8o


    AsylKomunismus und es werden täglich mehr, viel mehr und noch viel mehr [smilie_happy]

    "von der Ampel lernen, heisst noch mehr für Fremde sparen" <X


    Gruss

    alibaba :love:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jep. Haben oder nicht haben, das ist hier keine Frage.


    Ich finde es so herrlich, dass Viele die den WEF mit seinem "You will own nothing but be happy" bekämpfen oder kritisieren, selbst aber freiwillig nichts besitzen wollen, bzw nur Papierfetzen oder irgendwelche Versprechen.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mal schauen ob Bongo 2028 hier noch tapfer herumdiskutiert.

    Projektion (Psychoanalyse)


    Zitat


    Projektion bezeichnet in der Psychoanalyse allgemein – und von Schulen unabhängig – einen Abwehrmechanismus. Der Begriff Projektion umfasst das Übertragen und Verlagern innerpsychischer Inhalte oder eines innerpsychischen Konfliktes durch die Abbildung eigener Emotionen, Affekte, Wünsche, Impulse und Eigenschaften, die im Widerspruch zu eigenen und/oder gesellschaftlichen Normen stehen können, auf andere Personen, Menschengruppen, Lebewesen oder Objekte der Außenwelt. Die „Abwehr“ besteht dabei darin, dass durch Projektion vermieden wird, sich mit Inhalten bei sich selbst auseinanderzusetzen, die man beim anderen sieht.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Bruder eines guten Freundes (kennt sich bestens!! aus) hat vor ca. 3 Monaten ein RMH kaufen wollen, 60 Jahre alt, unmitelbare Großstadtnähe. Preis 325.000, hat 280.000 geboten, da Sanierungsstau. Maklerin kam NUR 5.000 € (damals) entgegen, also 320.000. Er sagte ab.

    Ob nun 325 oder 280, ein RMH das 60 Jahre alt ist, ist ne Menge Holz für eine "unmittelbare Großstadt nähe". Baustandard 60-er, Respekt für den Mut. Feuchtes Keller falls vorhanden, dünne Wände und Kältebrücken praktisch überall. Eine Sanierung von 100k mindestens bis 150k ist notwendig.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Seit wann braucht mein Haus um Familie zu gründen?


    Daß sind alles einprogrammierte Denkweisen, über Jahrzehnte.

    Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll deine Partnerin ist. Ich hatte meine nicht davon überzeugen können, unter der Brücke zu schlafen.



    Warum muss ich gerade an Bud Bundy denken? 8o

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Naja, meine Eltern haben dazu kein Haus gebraucht - ein Mietvertrag für eine 3 Zimmerwohnung hatte auch gereicht.

    Also das Haus anderer.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also, ihr macht da etwas verkehrt…..


    Er hat auf Migrantenunterkünfte spekuliert – 2021 erhielt seine Firma 1,5 Milliarden Euro Steuergelder in den Hintern gesteckt!

    Graham King, ein ehemaliger Wohnwagenpark- und Disco-Tycoon, verdiente 2021 dank eines Vertrags mit dem Innenministerium über die Unterbringung von Asylbewerbern in Südengland und Wales 25 Mio. GBP.

    Aufgrund der steigenden Zahl der über den Ärmelkanal ankommenden Asylbewerber hat sich sein Gewinn im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt.

    Sein Unternehmen erhielt in 12 Monaten 1,3 Milliarden Pfund – 3,5 Millionen Pfund pro Tag – für die Unterbringung und den Transport der Ankommenden (Parasiten). Clearsprings Ready Homes hatte im Jahr 2021 500 Millionen Pfund eingenommen.

    Er hat auf Migrantenunterkünfte spekuliert – 2021 erhielt seine Firma 1,5 Milliarden Euro Steuergelder in den Hintern gesteckt! - Legitim
    Der "König" der britischen Migrantenhotels hat seine Gewinne auf mehr als 60 Millionen Pfund pro Jahr gesteigert - und das alles auf Kosten der Steuerzahler.
    legitim.ch

  • 285.000

    Der soll mal 245.000 anbieten und sagen, wenns schnell geht, könne er sich auch 255.000 vorstellen, so er es noch haben möchte. Dann kann er für 260.000 kaufen und alle sind glücklich. Bedingung: Beurkundung innerhalb von 4 Wochen.

    Schneller verdient es kein Geld ...

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • Sorry Leute, aber diese Thread ist mittlerweile starke Konkurrenz für den Witze-Thread. :D Mal nicht übertreiben wegen 10 Prozent Rückgang nach x00 % Anstieg. Hier hört es sich so an, als gäbe es Immobilien geschenkt. Gibt es aber nicht. Die sind lediglich etwas günstiger als im Vorjahr.

Schriftgröße:  A A A A A