Alles anzeigenDa kann ich etwas dazu berichten.
2017 hatte ich einen neuen Küchenholzofen eingebaut. Wie so eine alte Küchenhexe aber eben neu.
Bezirksschornsteinfeger wurde benachrichtigt und hat den Ofen abgenommen. Das wurde dann in den Feuerstättenbescheid eingetragen. Nun hatte ich 2025 erneut einen Feuerstättenbescheid
mit einem neuen Bezirksschornsteinfegermeister. Ein ganz penibler Schornsteinfeger.
Als er da war hat er sogar mein Brennholzlager inspiziert und die Feuchtigkeit des Brennholzes gemessen. Wegen der Abgaswerte.
Die Tage kam ein Brief, dass er vom alten Bezirksschornsteinfegermeister keine Unterlgen für meinen Küchenofen erhalten hat und er mir deshalb untersagt den Ofen zu benutzen. Er wird stillgelegt.
Ich muss ein Typschild in deutscher Sprache haben und die technischen Daten des Ofens.
Dann könnte er ihn vielleicht zulassen. Muss mich da jetzt rechtlich noch einmal schlau machen.
Jedenfalls ist das vorhandene Typenschild in englisch, der Ofen hat ein CE Zertifikat und eine En Nummer, ist also in Europa zugelassen.
Bleibt festzustellen, die werden immer blöder. Der Ofen wurde abgenommen und ich habe dafür ja auch bezahlt.
Aber mittlerweile ist es mir egal. Soll er ihn stillegen und dann benutze ich dann halt illegal.
Letztes Jahr habe ich den Schornsteinfeger unmissverständlich und mit lauter und dumpfer Stimme klar gemacht, dass ich den Scheiss NICHT mit mache.
Er schaute nur hoch zu mir und sagte; Äh, ist alles in Ordnung".
Ich: Ok, also kann ich den weiter nutzen ? Er: Ja.....
Bei einem Freund von mir das gleiche.
Aber ich kenne auch viele, wo der Schornsteinfeger energisch sein Ding durchzieht.
Kommt mir irgendwie bekannt vor das Ganze....
![]()
Z