Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Verstehe. Das Thema heir ist aber ein wenig einfacher. Im Geschäftsleben gelten ganz andere Bedingungen, natürlich härter.

Die Immos als Altersvorsorge (oder Invest) sind deutlich berechnbarer. Ich kann behaupten, dass ich die Entwicklungen so ziemlich vorhergesehen habe. ich hatte nicht groß gerechnet sondern einfach gekauft/finanziert. Die Rate hat gepasst, also auf gehts. Später getauscht und vergrößert. Was kam bzw die Zeitspanne, ist sogar viel krasser als meine Prognose. Corona hat meiner Strategie einen Boost gegeben, das ist klar.

Ich bin bei dir, dass die Korinthenkacker nicht vorwärts kommen, weil sie mit der Prognose und den Details zu sehr beschäftigt sind. Meistens aber wollen sie irgendwie den Erfolg anderer herunter rechnen. Da muss man halt in die Details rein um das zu wiederlegen. Macht mir auch Spaß, muss ich sagen, ist so eine Art Hobby 8o .

Man muss sich vorstellen, bei silber.de gab es vor 12 Jahren noch Diskussionen, ob es sich lohnt in der KLV zu bleiben wegen der "Rendite". Da gab es wilde Berechnungen, die hier sind dagegen peanuts :D .

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ich hatte mal ein GeschäftsFreund der konnte sogar ein Pfennig wechseln [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

für den war es immer ein TodesAkt mal TrinkGeld zu geben, wo andere

grosszügig dem Personal 1€ für ein paar frische Schlübber gaben [smilie_happy]

nee ich sarge sowas nicht, zu DienstBotinnen der GaumenSpeisen [smilie_happy]

ich kannt mal einen der sargte das zur Kellnerin in der Berlina Kneipe,

"für den Rest koofste dir ein frischen Schlübber" , naja war ein bekannter

GerichtsKneipenBeKannterKomiker [smilie_happy] ... Menschen gips [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: hatte neulich hier im GSF ein Video gesehen mit kleines Haus

im sonnigen Süden, aber ohne Personal geht da auch nichts, Haus

war billig aber die NebenKosten verdrängen die meissten im VorFeld,

und das Land gehört ein auch nicht... , wie beim KirchenLand und wehe

du fällst vom Glauben ab, am ZahlTag und die KirschenMaus beisst

ins leere [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Mitten in Koblenz einen Traum verwirklicht: Ein Tiny House - SWR Aktuell https://share.google/tfgGABbRCt0RAIwRC

Ja ne, ist klar. Der "Traum" im Alter nachhaltig auf 30qm zu wohnen ist wahr geworden, aber im Haupthaus wohnen die Söhne.

So viel Schwachsinn kann man sich nicht ausdenken

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das ist um sich schon mal an die folgende 1,5 qm Bleibe zu gewöhnen.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• mal was anderes.warum gibt es hier eigentlich keinen kleinen Immo Handels Thread.

Verkäufe,Vermietungs Angebote und Gesuche.

Fände ich sehr gut und würde ich immer als erstes Dort rein stellen als auf den grossen Bühnen.Alleine das Klientel mit dem man sich dort rumschlagen muss.

Könnte doch eine Winwin Sache werden....oder?

Das fände ich auch gut.

Eine Freundin von mir sucht gerade einen Makler aus, um ihr Häuschen zu verkaufen, etwa 1,3 mio CHF sollte es bringen, soviel ich weiss. Mir gefällt das Haus, ruhig, man kann bei schönem Wetter die Alpen sehen, ich würde es nehmen, wenn ich eins suchen würde :) . Das ist halt hier in der Schweiz, aber wir suchen ja auch händeringend Fachkräfte. Unsere Spitäler z.B. könnten ohne Deutsche nicht existieren, wenn man die Deutschen entfernt, sind nur noch die Patienten da :) ... und die albanischen Putzfrauen. :)

• Die Schuldenexplosion der Stadt München ist beispiellos – ein schockierender Indikator für den Abgrund, auf den Deutschland im Vollsprint zusteuert.

Denn ausnahmsweise offenbart sich hier nicht das Versagen der rot-grünen Stadtregierung, sondern ein fiskalischer Kollaps, der exemplarisch für ein unheilvolles Trilemma steht: gigantische Investitionsstaus, die verheerenden Folgen coronabedingter Maßnahmenexzesse und ein unaufhaltsamer wirtschaftlicher Niedergang.

Die größten Treiber der Schulden seit 2020 sind Investitionen in:

• Schul- und Kitabauten (2,5 - 3,0 Mrd. Euro),

• ÖPNV (1,5 -2,0 Mrd. Euro),

• Wohnungsbau 1,0 - 1,5 Mrd. Euro) und

• Klinikbauten (0,5 - 0,7 Mrd. Euro).

Als OB Reiter 2014 von OB »Wir bauen nur, was wir bar bezahlen können« Ude übernahm, feierte sich die Stadt regelmäßig als mustergültiges Vorbild ausgeglichener Haushalte und verkörperte die unvergleichliche »Brillanz« und Stärke Bayerns. Doch SPD-Ude hatte diesen »Erfolg« mit sträflicher Vernachlässigung der städtischen Substanz erkauft – und dabei auf starkes Wachstum der Gewerbesteuereinnahmen gebaut.

Seit Udes Amtsantritt 1993 ist München um rund 400.000 Einwohner gewachsen; seit Ende der Nullerjahre mit regelmäßigen Zuwächsen von über 20.000 Einwohnern pro Jahr.

In Udes Amtszeit entstanden durchschnittlich nur 1–2 Schul- oder Kitagebäude jährlich; an Bestandsgebäuden wurde mit billiger Farbe übertüncht, was in der Substanz hätte saniert werden müssen. Zur Linderung größter Not errichtete man sogar Containerschulen, die man sonst eigentlich nur aus Fernsehberichten irgendwelcher Entwicklungsländer kannte. Das U-Bahn-Netz dümpelte ohne entscheidenden Ausbau vor sich hin. Kliniken verfielen und trotz massivem Bevölkerungszuwachs baute die Stadt nur rund 1.000 Wohnungen pro Jahr.

Als Reiter 2014 übernahm, stand die Stadt vor einem gigantischen Investitionsstau. Er startete eine dringend erforderliche Schul- und Kitabauoffensive, gab die Planung des U-Bahn-Netzausbaus und diverser Klinik Um- und Neubauten in Auftrag und verstärkte das Wohnungsbauprogramm. In seinen Anfangsjahren refinanzierte er jährliche Investitionen von rund 1,5 Mrd. Euro dank niedrigster Zinsen (0,1 %) und typisch deutscher langer Planungszeiten (es wurde ja noch nichts gebaut) fast vollständig aus laufenden Einnahmen.

Nach 2019, mit realem Baubeginn vieler Projekte, explodierten die Kosten durch Coronakrise, Zinsschock und rasende Baupreisinflation.

Seit 2020 muss die Stadt jährlich 2,5 - 3,5 Mrd. Euro refinanzieren. Gleichzeitig stagnieren jedoch inflationsbereinigt die Gewerbesteuereinnahmen und 2020, 2022 und 2024 mussten sogar herbe Einbrüche (-8 %, -16 % und -7 %) in Kauf genommen werden.

Um die brutalen Auswirkungen der massiven Zins- und Baukostensteigerung zu verdeutlichen: Ein 2018 geplantes Bauprojekt für 70 Mio. € kostete real in 2022 110 Mio. €.

Ohne diese durch Zinssteigerung und Inflation getriebene Kostenexplosion, lägen die Schulden der Stadt heute wohl eher bei 2,5 - 3 Mrd. €. Immer noch viel, aber gemessen am Investitionsbedarf der Stadt unausweichlich.

Zweifelsohne kann man und muss man viele der vollkommen sinnlosen Projekte der Stadtoberen – wie den hysterischen Ausbau von Radwegen, den Kauf von E-Bussen oder die groteske Investition in genderneutrale IT-Systeme kritisieren. Ich bin wirklich kein Sympathisant dieser rot-grünen Stadtregierung.

Aber das Problem deutscher Städte und Kommunen reicht viel tiefer und ist viel bedrückender. Verglichen mit anderen Regionen ist Münchens Wirtschaft resilient und stark diversifiziert. Fünf DAX-Konzerne haben hier ihren Sitz. Die Stadt ist nicht allein von der Autoindustrie abhängig. Wenn München schon strauchelt, werden andere Städte unausweichlich zusammenbrechen.

Die Substanz dieser Republik ist aufgezehrt und marode und im Lichte des wirtschaftlichen Niedergangs, ist dies das Fundament für absolute Horrorszenarien.

Pace (@theotherphilipp) auf X
    Die Schuldenexplosion der Stadt München ist beispiellos – ein schockierender Indikator für den Abgrund, auf den Deutschland im Vollsprint zusteuert. Denn…
    x.com

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• In AUsReden waren die Deutschen schon immer vorn,

wenn was nicht funktioniert und meistens haben immer die

Anderen schuld [smilie_happy]

Gut das sie €inÖbelTäter gefunden haben für 6Millionen Juden :!:

€infache Rechnung, wer sich Millionen Asylanten rein lockt mit

AllahsGratis, muss auch was schaffen für seine MillionenNeuBürger ,

die Regierung rief und das DrittLand Volk eilten zur Hilfe,

auf der FaulenHaut, kein Wunder das nichts mehr funktioniert ausser

der FahrPlan der ZugAUs€inzelFälle [smilie_happy] und schon stimmt die

Statistik für dumme Volk [smilie_happy]

UNbezahlBare ZuWanderung und UNbezahlBarer WohnRaum [smilie_happy]

Gruss

PS:

Irgendwas stimmt mit HasiDeutschland nicht, HasiDeutschland ist Tot [smilie_happy]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zeit für die AfD,

"HasiDeutschland zu erretten, aus den Fängen des Todes" :thumbup:

Bürger eile zur Hilfe, HasiDeutschland zu retten :!:

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

• Und jetzt bewirbt man sich noch für Olympia, wohl wissend das jedes Olympia seit Sydney 2000, Milliarden Löcher in die Stadtkassen gerissen hat.

Massive Bauruinen stehen heute als Sinnbild für ein völlig überzogenes Sportevent.

Schade….ich als Sportler fand Olympia immer erstrebenswert und den Höhepunkt einer Sportlerkarriere….mittlerweile ist es wie Fußball nur noch Kommerz mit genannten Folgen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Sorgen habt ihr .. :rolleyes:

• Je dichter die FeuerWehr wohnt, je länger braucht sie [smilie_happy]

Gruss

• Und jetzt bewirbt man sich noch für Olympia, wohl wissend das jedes Olympia seit Sydney 2000, Milliarden Löcher in die Stadtkassen gerissen hat.

Nur in die Stadtkassen. Die Entscheider mästen sich daran.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• denk ich an Olympia, muss ich an Olympia NaziDeutschland 1936

denken, wie schön das ausgeschmückt wurde, über all

deutsche rote HackenKreuzFahnen , das sah überwältigend aus,

auf FarbBilder und die Welt feierte den Deutschen Kanzler

Adolf Hitler und verneigten sich vor diesen Mann, gottähnlich :burka:

und als dann noch ein Schwarzer das LöwenRennen gewann

auf deutschen Sohlen .... :thumbup: das war der €rsteBlitzSieg durch

deutsches FussVolkMaterial, auch wenn die Füsse schwarz

in der Rüstung von Adolf Dassler :burka:

Olympia braucht Deutschland derzeit nicht, Deutschland braucht

die AntiMesserOlypiaRettungsArmmee, die die deutschen Strassen

wieder sicher macht, BürgerMesserWehr für Deutschland :thumbup:

Gruss

• Immobilienpreise ziehen wieder deutlich an
    Die Preise stiegen im dritten Quartal wieder kräftig, wie neue Daten des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (VDP) zeigen. Besonders die Metropolen treiben die…
    stock3.com

Meine guten Mieter überlegen nun doch, umzuziehen. Ggf. habe ich ihnen zu früh von meinen Plänen erzählt.

Noch mal zur sicheren Sicherheit: Notarvertrag Kauf war am 21.06.2016. Das heißt ich könnte aus Spekulationssteuersicht frühestens am 22.06.2026 wieder beim Notar sitzen und den Kaufvertrag als Verkäufer unterzeichnen? Datum der Fertigstellung (war ja erst 2017) und Übergang von Nutzen und Lasten, und Datum der Grundbucheintragungen spielen alle keine Rolle - richtig?

Und hat noch jemand eine Idee, wie ich bis dahin noch legal Einnahmen erzielen könnte und trotzdem sicher gehen kann, das der Käufer eine Wohnung ohne Mieter bekommt? Befristeter Mietvertrag ist aus diesem Grund meines Wissens nicht möglich.

Danke

• Und hat noch jemand eine Idee, wie ich bis dahin noch legal Einnahmen erzielen könnte und trotzdem sicher gehen kann, das der Käufer eine Wohnung ohne Mieter bekommt?

Kommt drauf an...

Um was für ein "Objekt" geht es?

Wo?

. . .?

...?

...?

PS:

spontane Idee

WENN passendes Objekt und passender Standort vielleicht befristet an eine Firma vermieten, die ihren Praktikanten/Lehrlingen eine Unterkunft anbieten will?

Also "B2B"-Vermietung ...

...womit der Bewohner Dir gegenüber keinen Mieterschutz hätte?

(und der Arbeitgeber kann Dienst-/Werkswohnungen ja wohl an die Dauer des Praktikums/die Lehrzeit gekoppelt befristen!)

• Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Das ist doch Fake und Patrone nie und nimmer ein Lude oder doch?

Moin,

Du hast noch gar nicht die Goldseiten-Partnercard mit Payback ?) [smilie_happy]

Grüße

Goldhut

• Das ist doch Fake und Patrone nie und nimmer ein Lude oder doch?

Hin und wieder taucht die Frage auf.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A