PS:
spontane Idee
WENN passendes Objekt und passender Standort vielleicht befristet an eine Firma vermieten, die ihren Praktikanten/Lehrlingen eine Unterkunft anbieten will?
Also "B2B"-Vermietung ...
…sowas geht nur möbliert !
5. Dezember 2025, 13:05
PS:
spontane Idee
WENN passendes Objekt und passender Standort vielleicht befristet an eine Firma vermieten, die ihren Praktikanten/Lehrlingen eine Unterkunft anbieten will?
Also "B2B"-Vermietung ...
…sowas geht nur möbliert !
Darüber denke ich auch inzwischen nach. Warum jetzt verkaufen wenn es mit den Mieten steil nach oben geht und mit den Preisen wohl langsam auch.
Also frage an die Experten:
Erzeugt eine möblierte Wohnung andere Kündigungsfristen- bzw. Rechte?
Wie viel muss möbliert sein?
Alles anzeigenDarüber denke ich auch inzwischen nach. Warum jetzt verkaufen wenn es mit den Mieten steil nach oben geht und mit den Preisen wohl langsam auch.
Also frage an die Experten:
Wie viel muss möbliert sein?
Ein sehr reicher Mann sagte mal zu mir, man sollte (auch) antizyklisch "handeln" !
Z
Mein Vorschlag war (zur Vermeidung von Problemen den Mieter beim geplanten Verkauf los zu werden!) primär, nicht DIREKT an den Bewohner zu vermieten, sondern an eine Firma o.ä. - als "2B" zur Unterbringung von Mitarbeitern/Praktikanten/...
--> "2B" statt "2C" gibt es i.a. keinen "Verbraucherschutz"!
Manche Krankenhäuser bauen extra Schwesternwohnheime, weil fehlender Wohnraum die Gewinnung von dringend benötigtem Personal erschwert...
Andere Möglichkeit ist: EIN Zimmer selber bewohnen ... und in der SELBST bewohnten Wohnung weitere Zimmer MÖBLIERT (unter)zuvermieten ...gibt dafür extra einen § im BGB ...
Ein sehr reicher Mann sagte mal zu mir, man sollte (auch) antizyklisch "handeln" !
...das wäre vor 3 Jahren gewesen.
Andere Möglichkeit ist: EIN Zimmer selber bewohnen ... und in der SELBST bewohnten Wohnung weitere Zimmer MÖBLIERT (unter)zuvermieten ...gibt dafür extra einen § im BGB ...
Das ist kompliziert.
Das ist kompliziert.
... ich glaube, da wird meine Frau etwas dagegen habe, fürchte ich
Schwarzer FreiTag , Schwarze Ritzen die SonderPreise ![]()
ich hatte auch mal an ein Pärchen vermietet sie war Politesse ,
Bewerbungen von Prostituierten mehrfach, die haben immer ein gefülltes
wo andere vor dem 20 des Monats schon am Daumen lutschen ![]()
KaltMiete verhandelbar , aber das schaut das FA auch schon genauer hin,
als wenn du in der Verwandtschaft zart UnterPreis die Bude vermietest ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS:€inmal wollte ich ein DachObjekt vermieten an eine junge Dame,
und sargte aus Spass, "sie können das ganze Haus auch kaufen",
sie erwiderte ich frage mal mein Schwager.... und melde mich,
am nächsten Tag ... und machten ein NotarTermin, so kann das Leben
auch mal spielen, "mal will man nur vermieten und macht ein Spass"
und verliert seine Mieter für Geld ![]()
Das ist kompliziert.
Und das ist nutzloses Blabla ...
Verrate besser eineunze WIE er UNKOMPLIZIERT befristet Mieteinnahmen erhält UND in einem bis zwei Jahren mieterfrei verkaufen kann!
Zeitmietvertrag habt Ihr vermutlich schon durch ...?
Mein Vorschlag war (zur Vermeidung von Problemen den Mieter beim geplanten Verkauf los zu werden!) primär, nicht DIREKT an den Bewohner zu vermieten, sondern an eine Firma o.ä. - als "2B" zur Unterbringung von Mitarbeitern/Praktikanten/...
--> "2B" statt "2C" gibt es i.a. keinen "Verbraucherschutz"!
Manche Krankenhäuser bauen extra Schwesternwohnheime, weil fehlender Wohnraum die Gewinnung von dringend benötigtem Personal erschwert...
Ja den Gedanken hatte ich auch schon: an meine bessere Hälfte vermieten und sie vermietet unter... Ich warte jetzt erst mal, ob meine Mieter die andere Wohnung bekommen oder bei mir bleiben. Im Moment weiß ich auch nicht, was mir lieber wäre. Wenn sie gehen, würde das meine Verkaufsidee festigen. Kann ja auch erst mal an den potentiellen Käufer vermieten, aber kann dann vermutlich nix machen, wenn er sich dann entscheidet, Mieter zu bleiben....
Ja den Gedanken hatte ich auch schon: an meine bessere Hälfte vermieten und sie vermietet unter... Ich warte jetzt erst mal, ob meine Mieter die andere Wohnung bekommen oder bei mir bleiben. Im Moment weiß ich auch nicht, was mir lieber wäre. Wenn sie gehen, würde das meine Verkaufsidee festigen. Kann ja auch erst mal an den potentiellen Käufer vermieten, aber kann dann vermutlich nix machen, wenn er sich dann entscheidet, Mieter zu bleiben....
Also mal ernsthaft: wenn Du verkaufen willst, der jetzige Mieter ist ja noch an Bord, also vor Januar/Februar wird es da mit einem Auszug kaum klappen, dann Verkauf initiiert, wird auch nicht in paar Tagen über die Bühne gehen, es sei denn Du möchtest zum Schnäppchenpreis anbieten…sagen wir im März /April haste einen Käufer, der seinerseits bei Selbstbezug auch noch Vorbereitungen (kündigen etc.) für seinen Umzug treffen muss….dann hast Du eben einen kleinen Mietausfall, (dafür bekommst Du einen besseren VK Preis) , aber dann passt es doch mit dem Notartermin am 22.06. ![]()
Nur nicht zu gierig sein. ![]()
Also mal ernsthaft: wenn Du verkaufen willst, der jetzige Mieter ist ja noch an Bord, also vor Januar/Februar wird es da mit einem Auszug kaum klappen, dann Verkauf initiiert, wird auch nicht in paar Tagen über die Bühne gehen, es sei denn Du möchtest zum Schnäppchenpreis anbieten…sagen wir im März /April haste einen Käufer, der seinerseits bei Selbstbezug auch noch Vorbereitungen (kündigen etc.) für seinen Umzug treffen muss….dann hast Du eben einen kleinen Mietausfall, (dafür bekommst Du einen besseren VK Preis) , aber dann passt es doch mit dem Notartermin am 22.06.
Nur nicht zu gierig sein.
Genau so habe ich es auch gemacht....
![]()
Z
Ich hatte mal gefragt eine MietPartei was sie haben würden wollen,
wenn sie aus ziehen würden zu meinen VerKaufsGunsten ,
sie erwiderten 40.000,-€ das fand ich sehr hoch, da sie noch nicht
so viele Jahre dort wohnten, ich hatte persönlich mit 20.000,-€
gerechnet, das hätte ich gemacht, dann hätten sie ihre Zeit bei mir
fast um sonst gewohnt, da habe ich mich etwas geärgert ... ![]()
dann habe ich sie zurückgeärgert ab 5,45Uhr ,
20% KaltMiets€rHöhung angeboten und weil sie so pönktliche
KaltMieter sind ein Sonderangebot von nur 10% , das wurden wir
uns €inig , und noch was anderes vermietet mit SonderAufLagen ![]()
ich bin zufrieden
denn 10% x 12 ist nach Steuer immer noch ein
13Monat€inKommen ![]()
KapitaLustigerKaltMieter€rZiehungsGruss
alibaba ![]()
Und das ist nutzloses Blabla ...
Verrate besser eineunze WIE er UNKOMPLIZIERT befristet Mieteinnahmen erhält UND in einem bis zwei Jahren mieterfrei verkaufen kann!
äh, das wollte ich doch selbst wissen!
Mai 2021 - VS. Nov 2025
2021 war der ausverkaufteste Markt. War alles leergefegt.
Es gibt nun 3x so viele Häuse und 2,6x so viele Wohnungen auf dem Markt wie noch 2021.
wegen dem Wasserverbrauch ?
Mai 2021 - VS. Nov 2025
2021 war der ausverkaufteste Markt. War alles leergefegt.
Es gibt nun 3x so viele Häuse und 2,6x so viele Wohnungen auf dem Markt wie noch 2021.
Das ist wie bei den höheren Restaurant Preisen. Zuerst ist man über die 30€ (in der Provinz) für einen Rib-eye Steak geschockt
.
Man protestiert und geht nicht hin. Zwei Monate später geht man hin und isst Salat für 20€ und zeigt es dem Wirt
.
Ein zwei weitere Monate später geht man still und leise hin und isst trotzdem ein Steak..... "Die Portion war groß und der Service war suuuper. Das Preis-Leistungsverhältnis war OK" erzählt man den Freunden, denen man geschworen hat, dort nie wieder hinzugehen
.
Bei den Immobilien sind die Monate halt Jahre. Der eine oder andere bestellt hallt öfter Salat oder kann sich ein Steak nicht mehr leisten. Aber am Ende kehrt alles wieder zurück zum Alttag. Wer Steak will muss den Preis bezahlen. Anders als Fleisch, halten sich die Immobilien doch ein wenig länger "frisch"
.
Kein Eigentümer verkauft unter dem Preis der sich aus den realen Mieteinnahmen p.a.*100/3,5 Prozentpunkte Rendite zusammensetzt. Dort ist das untere Ende der Immobilienpreise und das ist ungf. das was heute verlangt wird.
Wer professionell im Immobereich unterwegs sein möchte oder ist, für den mag diese Site interessant sein. Alle möglichen Indices und Daten...
Ab 2021 jagt der Verbraucherpreisindex nach oben, nur die Mieten ziehen nicht mit ..
Achso, der hier ist auch interessant, wenn man verkaufen will/muss:
Nur mit erfahrenen Top-Immobilienmaklern verkaufen Sie Ihre Immobilie schneller und für mehr Geld – deshalb ist JACASA die Plattform für die schnelle und sichere Vermittlung der besten Makler.