Lieber Deflationator,
Ich entschuldige mich für den Ton im letzten Posting.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen würde, also wer die potentielle Käufer sein sollen.
Herzliche Grüsse und einen erholsamen Abend.
Neo
14. August 2026, 19:30
Lieber Deflationator,
Ich entschuldige mich für den Ton im letzten Posting.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen würde, also wer die potentielle Käufer sein sollen.
Herzliche Grüsse und einen erholsamen Abend.
Neo
Ja es werden immer Immos gekauft und verkauft.
z.B. kann einer einen Haus verkaufen und eine Wohnung kaufen.
Oder Umzug von Ort A nach B.
etc...
Wie Blasenindex historisch zeigt, kann es aber wirklich viele Jahre dauern, bis es "grün" wird.
Aber niemand hat es verhindert, dass welche auch im "roten" Bereich kauften.
Das war ein "Verkäufermarkt" - wo die Buden nach kurzer Zeit weg waren und Luxuspreise bezahlt wurden. Zinsen waren billig.
Irgendwann wird es einen "Käufermarkt" geben - wo du die Verkäufer unter Druck setzen kannst, indem du sagt, dass es da noch 1-2 günstigere gibt... Und da werden die Zinden hoch sein. Das verspreche ich.
Ich verstehe die Auswertung nicht. Wenn man eine "sowohl/als auch" Frage stellt, muss die Antwort definiert werden als "mehr sowohl - mehr als auch"
Hier wird z.B. eine Frage gestellt "ist der Kauf einer Mietwohnung besser/schlechter...." ?
Als Antwort sehe ich eine Zahl. Bedeutet die nun, dass die Leute "besser" oder "schlechter" so bewertet haben ?
Klassische Sackgassenfrage, wie z.B. "haben Sie aufgehört, ihre Frau zu schlagen?" Egal, was Du sagst ... wo ist das Emoticon für arschkarte?
Na du siehst doch Werte zu 2005 und 2025 - und dann kannst du beurteilen, ob mbesser oder schlechter.
Ampel ist auch dabei.
Ich kann wieder aus der Praxis berichten. Habe nun doch erst einmal neue Mieter für die Wohnung in Berlin gesucht. Ich war es gewöhnt, dass kurz nach dem "Freischalten" bei Immoscout mein Postfach explodiert ist. Da kam zum Anfang natürlich auch sehr viel Müll. Denke das waren so automatische Anfragen, von Suchenden die das so eingestellt hatten. Es war aber kein Problem in kurzer Zeit 12 Termine für einen Besichtigungstag zusammen zu stellen. Diesmal kamen 2!!! Anfragen direkt nach dem Freischalten. Und danach kam auch nur noch eine Handvoll. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich die Kaltmiete nochmal erhöht habe, oder der Zeitpunkt schlecht ist oder weil ich einfach die Anzeige von vor 3 Jahren wieder aktiviert hatte statt eine neue zu erstellen. Ich habe neue Mieter gefunden, aber es lief ganz anders als in den Jahren zuvor. KI sagte auch: Bedarf an teuren Wohnungen in Berlin ist gedeckt.
Na du siehst doch Werte zu 2005 und 2025 - und dann kannst du beurteilen, ob mbesser oder schlechter.
Ampel ist auch dabei.
Ja, die Werte kann ich mit Zuhilfenahme von viel Nachdenken unterscheiden…..
NUR, ist der Wert für besser/schlechter?
Ja mir geht es besser=25
Nein mir geht es schlechter =25
Dabei bin ich ungeimpft…
Moin,
so kurz vor Weihnachten ist tatsächlich nicht die bevorzugte Zeit für einen Umzug
Wie hoch ist denn die Kaltmiete je m² und wie ist die Wohnung ausgestattet (EBK, Bad / Dusche oder beides etc.). Das würde mich einmal interessieren.
Grüße
Goldhut
Ich kann wieder aus der Praxis berichten. Habe nun doch erst einmal neue Mieter für die Wohnung in Berlin gesucht. Ich war es gewöhnt, dass kurz nach dem "Freischalten" bei Immoscout mein Postfach explodiert ist. Da kam zum Anfang natürlich auch sehr viel Müll. Denke das waren so automatische Anfragen, von Suchenden die das so eingestellt hatten. Es war aber kein Problem in kurzer Zeit 12 Termine für einen Besichtigungstag zusammen zu stellen. Diesmal kamen 2!!! Anfragen direkt nach dem Freischalten. Und danach kam auch nur noch eine Handvoll. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich die Kaltmiete nochmal erhöht habe, oder der Zeitpunkt schlecht ist oder weil ich einfach die Anzeige von vor 3 Jahren wieder aktiviert hatte statt eine neue zu erstellen. Ich habe neue Mieter gefunden, aber es lief ganz anders als in den Jahren zuvor. KI sagte auch: Bedarf an teuren Wohnungen in Berlin ist gedeckt.
Danke für Dein Praxisbericht.
Das passt - Ich denke schon länger, dass auch die Mieten in Deutschland in wenigen Jahren beginnen zu fallen und das für lange Zeit - nominal wohlgemerkt. Vielleicht schon in 2 Jahren. Das was Du berichtest sind erste Vorboten. Ich dachte eigentlich es würde noch etwas dauern.
Ich weiss ich bin immer etwas visionär und deshalb wenig beliebt. Aber nur mal zum Denken. Ich habe hier in dem Thread vor 3 Jahren von einer langandauernden Immobaisse gewarnt. Damals wurde ich mit Scheisse in grossem Stil beworfen und wo stehen wir heute?
Wir stehen vor einer Zeitenwende auf vielerlei Art und Immos sind not the place to be*).
*)Ausnahme wo mein Freund Goldhut wohnt
Alles Gute Dir einunze!
VorWeihnachtsZeit und gleich im Januar, bei milden Temperaturen,
macht der pfiffige KleinKapitaListige seine Dächer erneuern,
die Buden haben alle kein Geld und jampeln nach Kohle,
und genau das ist dein ZeitRaum dein Dach günstig zu erneuern
tonengobiert , dann machen wenn keiner macht und keiner Kohle über hat
geile Preise
und dasch kurriuse alle sind Glööcklich und haben
im gegenseitigen sich geholfen ![]()
in Zeiten vor dem ChrisSozenGröönWucherPohlitik durch FremdeKriegsLänder,
die dem deutschen Bürger das Gas zum sparsamen Leben stehlen
und beim Pope um BeiStand oder falls es anders kommt, wegen BöAsyl
keine Amnesty zu erwarten ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: MärzPuffer mit MuldenStreussel
alles für die Ukraine ![]()
der verheizt noch den deutschen Rest und neue SonderVerSchenkungen
zum Nachteil am Deutschen Bürger ![]()
Lieber Bürger mach UNs Frei, ruft nach NeuWahlen 1 2 3 ![]()
und schluss mit der AntiDeutschenPartei, Deutsche Zu€rst für Deutschland ![]()
NUR, ist der Wert für besser/schlechter?
Ja mir geht es besser=25
Nein mir geht es schlechter =25
Bist du Käufer oder Verkäufer?
Alles anzeigenMoin,
so kurz vor Weihnachten ist tatsächlich nicht die bevorzugte Zeit für einen Umzug
Wie hoch ist denn die Kaltmiete je m² und wie ist die Wohnung ausgestattet (EBK, Bad / Dusche oder beides etc.). Das würde mich einmal interessieren.
Grüße
Goldhut
Bin jetzt bei knapp 18 Euro kalt. EBK ist drin und es gibt 2 Bäder (Dusche+WC und Wanne+WC).
Bin jetzt bei knapp 18 Euro kalt. EBK ist drin und es gibt 2 Bäder (Dusche+WC und Wanne+WC).
Moin,
Wahnsinn
Für 3 EUR weniger gibt es bei mir absoluten Luxus
2 Bäder sind ja auch eine sehr gute Ausstattung. Glückwunsch zur Vermietung.
Grüße
Goldhut
bei mir im KaltMietVerTRag stand immer drin, der Vermieter
und Mieter treffen sich Jährlich ein mal im Jahr, am 20.12 jeweils
bitte halten sie die SchockoLade griffebreit, ab 12Uhr Mittags
wenn der VerMieter kommt, am MietAnFangBewerbung dachten viele
immer es wäre ein Schärz , bis zum 20.12
aber VerTrag ist Vertrag, kommt ja vom V€rTragen ,
wie bei RatenZahlungen wo geraten wird, zahlt €rSie€s oder doch nicht ![]()
Gruss
alibaba ![]()
PS: ich hatte die BlümelKaltMieten bei Rentner immer,
"die KaltMiete ist sicher bis zum Lebens€nde des Rentner"
wie Heute die Regierung den Asylanten das FauleLebenSicher
macht mit deine Steuern, die dir €ndNommen
![]()
wähle sie nieder in den AbGrund 2026 ![]()
Klage gegen Grundsteuer abgewiesen:
Immobilienbesitzer „sind eine der wenigen Gruppen, bei denen in einem marode gewordenen System noch etwas zu holen ist, [denn] überall wirkt der fatale Mix aus ausgezehrter Infrastruktur, Kosten für illegale Einwanderung und ihre Folgen, unverantwortlichen Lohnabschlüssen im Öffentlichen Dienst, Bürgergeld und wegbrechenden Gewerbesteuern durch Insolvenzen und Wegzüge von Unternehmen. Eigentümer geraten sie immer stärker ins Visier der Politik… Sie sollten sich daran gewöhnen.“
Nach fest kommt ab.
Das framing vom UK Staat ist ja echt krass.... Es wird am Ende nur noch mit Gewalt gehen
Das framing vom UK Staat ist ja echt krass.... Es wird am Ende nur noch mit Gewalt gehen
Da ist wieder ein KI Video, was Bumerang verlinkt hat.
Da ist wieder ein KI Video, was Bumerang verlinkt hat.
Hier gleich zu erkennen an den Bildstörungen, die weissen Punke od. Flecken, die fast aussehen, als ob es schneit. Manchmal werden auch senkrechte, unregelmässige Streifen eingesetzt, die kurz erscheinen. Das soll wohl den Eindruck vermitteln, dass es entweder ältere Aufnahmen sind oder aber nicht-professionelle Aufnahmen, beides vermutlich mit dem Zweck höherer Glaubwürdigkeit. Denn je neuer und je professioneller, desto mehr wird der Zuschauer an der Nase herumgeführt, wie geneigte Leser wissen.
Florian Homm:
"Sobald die FPÖ in Österreich an die Regierung kommt, wird Österreich eines der Top 5 Auswanderziele weltweit."
In 5 von 9 Bundesländern ist FPÖ schon an der Regierung.
In 2027 gibt wieder 2 Landtagswahlen.
Ob die Regierung noch bis zur nächsten Bundestagswahl in 2029 hält ist fraglich.
Vielleicht sehen wir dort Kickl schon 2027 als Kanzler?
Das dürfte dazu führen dass Immopreise in Österreich weniger Downside haben wie in Deutschland.