Seitwaerts ca 1-2 jahre und dann auf 1.
Deflationator .. Schockstarre?
14. Dezember 2025, 01:25
Seitwaerts ca 1-2 jahre und dann auf 1.
Deflationator .. Schockstarre?
ich glaube eher 15€ 2026 und Bildung Doppelboden und dann rauf auf alte Höhen.
Grund: aktuelle ultra-depressive Stimmung in der Wirtschaft.
Das geht noch Stück tiefer.
Aber irgendwann ist Ende.
Es wird eine unerwartete Boomphase folgen.
Und insbesondere Rohstoffe sollten wie Raketen aufsteigen.
Alles anzeigenich glaube eher 15€ 2026 und Bildung Doppelboden und dann rauf auf alte Höhen.
Grund: aktuelle ultra-depressive Stimmung in der Wirtschaft.
Das geht noch Stück tiefer.
Aber irgendwann ist Ende.
Es wird eine unerwartete Boomphase folgen.
Und insbesondere Rohstoffe sollten wie Raketen aufsteigen.
Sind Immos Rohstoffe?
Ich denke das Tief ist in ueber 10 jahren und dann bleiben wir nahe des Tiefs fuer lange Zeit.
Der Boden ist erreicht, wenn Deutschland politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich wieder hoch attraktiv ist fuer QUALIFIZIERTE WEISSE Zuwanderer, die was leisten und auch Kinder bekommen wollen.
Ich hoffe von Herzen dass ich daneben liege.
Danke fuer Deine Sichtweise.
Sind Immos Rohstoffe?
Immos werden sicher teuer - da Rohstoffe teuer.
Ich denke da an Ölpreisschock.
Zuerst nach unten: 30-40$.
Und dann nach oben: 200-300$
Ja warum nicht gleich 1000$ - why not?
unbezahlbar alles...
EU hat sich selbst energie-stranguliert.
Und wenn der Boom ansetzt (und das wird) - wird es Mondpreise geben.
Ich glaube, am Ende endet das doch in einer Depression - ab 2029 (sic!)
Wen interessiert, wo die Vonovia Aktie steht?
Erste Drittelung von ~48 auf ~16 ... dann temporäre Zwischenerholung aka Bullenfalle ...
Mit noch einer Drittelung?
vom Zwischenhoch bei ca. 30 ...
--> Kursziel 10?
Wen interessiert, wo die Vonovia Aktie steht?
Man muss anders denken, je nach Konstellation könnten schon ab 200k€ Invest die Dividenden von Vonovia die Miete an Vonovia zahlen (ohne Immoeigentümerstress) ![]()
Ok, was manche auf Basis von McDonalds Aktien & Co. betreiben ist bei Vonovia vielleicht nicht ganz so ratsam.
Alles anzeigenImmos werden sicher teuer - da Rohstoffe teuer.
unbezahlbar alles...
Das ist eine nette Theorie. Wir haben das doch heute schon dass die Neubaupreise zu den Gebrauchten auseinandertrifften. Im Moment gibt es ein paar Unbelehrbare die immer noch bauen .. aber das hört immer mehr auf.
Wer soll Häuser in den nächsten 10-15 Jahren für wenigstens das heutige Preisniveau kaufen?
Roboter?
Fluchtsimulanten? Die gehen alle, wenn es nichts mehr zu holen gibt oder werden gegangen oder beides.
Die BRD Organisation für Fluchtsimulanten, die vielen Kranken , Müden, Siechenden, Alten, sozial Benachteiligten? Ja solange Steuern und Verschuldungsfähigkeit noch im Überfluss da sind .. wie lange noch? Nach dem man deutsche Technologie ins Ausland verschenkt hat und sich an von den Besitzern bzw. Besatzer ausquetschen hat lassen ohne Ende.
Von qualifizierten Zuwanderen? Das dauert noch lange bis die kommen.
Von vielen Fähigen Jugendichen aus der GENZ die gearde im Berufsleben voll durchstarten?
Wie lange hat das in Detroit gedauert? Und wie tief ging es? Wie lange nach Ende der UDSSR?
3 Jahre bis die Stimmung besser war? Die Stimmung ist noch gar nicht richtig schlecht .. das fängt erst noch richtig an.
Es wurde halt von allen Seiten ordentlich angerichtet. Und das braucht Zeit bis es ausgelöffelt ist.
Ich bin überrascht, dass gerade Du, Deflationator da so überoptimistisch bist.
Aber ich lerne gerne dazu.
Bitte hilf mir, wer ist die potentielle Käufergruppe?
Viele Grüsse
PS
Die Demographie schlägt inzwischen zu:
Vor zehn Jahren mußten wir mit unseren Kindern in einen privaten Kindergarten ausweichen, da keinerlei Kitaplätze in städtischen Einrichtungen oder freien Trägern verfügbar waren. Eltern mußten Spießruten laufen und viele versuchten sich einzuklagen. Auch Plätze bei Tageseltern waren kaum zu bekommen.
Immofonds erfanden damals sogar den Bau von privaten Kitas als investement case
Alles solche Exporo-Projekte, die inzwischen sicher pleite oder zumindest notleidend sind.
Innerhalb weniger Jahre, völliger Wandel:
Tagesmütter geben jetzt reihenweise auf, da keine Nachfrage, weil es genug Kitaplätze gibt und Kitas werden teilweise zugemacht und sogar Stellen abgebaut.
Neubauten völlige Fehlanzeige.
D.h., in den nächsten Jahren kommt diese (Nicht)-Welle in den Schulen und später in den Unis an.
Zeitverzögert wird das m.E. auch auf den Wohnungsmarkt durchschlagen.
Diese ganzen massenhaft für Studenten erbauten Microliving-Objekte wird es zuerst erwischen. Diese müssen ja teilweise jetzt schon ihre Buden bei booking und expedia anbieten, da die erhoffte long-term Nachfrage fehlt oder die Studenten die Preise nicht zahlen können/ wollen.
Alles anzeigenImmos werden sicher teuer - da Rohstoffe teuer.
unbezahlbar alles...
Mann, so ein Gelaber ! Sorry !
Lieber Deflationator,
Ich entschuldige mich für den Ton im letzten Posting.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen würde, also wer die potentielle Käufer sein sollen.
Herzliche Grüsse und einen erholsamen Abend.
Neo
Ja es werden immer Immos gekauft und verkauft.
z.B. kann einer einen Haus verkaufen und eine Wohnung kaufen.
Oder Umzug von Ort A nach B.
etc...
Wie Blasenindex historisch zeigt, kann es aber wirklich viele Jahre dauern, bis es "grün" wird.
Aber niemand hat es verhindert, dass welche auch im "roten" Bereich kauften.
Das war ein "Verkäufermarkt" - wo die Buden nach kurzer Zeit weg waren und Luxuspreise bezahlt wurden. Zinsen waren billig.
Irgendwann wird es einen "Käufermarkt" geben - wo du die Verkäufer unter Druck setzen kannst, indem du sagt, dass es da noch 1-2 günstigere gibt... Und da werden die Zinden hoch sein. Das verspreche ich.
Ich verstehe die Auswertung nicht. Wenn man eine "sowohl/als auch" Frage stellt, muss die Antwort definiert werden als "mehr sowohl - mehr als auch"
Hier wird z.B. eine Frage gestellt "ist der Kauf einer Mietwohnung besser/schlechter...." ?
Als Antwort sehe ich eine Zahl. Bedeutet die nun, dass die Leute "besser" oder "schlechter" so bewertet haben ?
Klassische Sackgassenfrage, wie z.B. "haben Sie aufgehört, ihre Frau zu schlagen?" Egal, was Du sagst ... wo ist das Emoticon für arschkarte?
Na du siehst doch Werte zu 2005 und 2025 - und dann kannst du beurteilen, ob mbesser oder schlechter.
Ampel ist auch dabei.
Ich kann wieder aus der Praxis berichten. Habe nun doch erst einmal neue Mieter für die Wohnung in Berlin gesucht. Ich war es gewöhnt, dass kurz nach dem "Freischalten" bei Immoscout mein Postfach explodiert ist. Da kam zum Anfang natürlich auch sehr viel Müll. Denke das waren so automatische Anfragen, von Suchenden die das so eingestellt hatten. Es war aber kein Problem in kurzer Zeit 12 Termine für einen Besichtigungstag zusammen zu stellen. Diesmal kamen 2!!! Anfragen direkt nach dem Freischalten. Und danach kam auch nur noch eine Handvoll. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich die Kaltmiete nochmal erhöht habe, oder der Zeitpunkt schlecht ist oder weil ich einfach die Anzeige von vor 3 Jahren wieder aktiviert hatte statt eine neue zu erstellen. Ich habe neue Mieter gefunden, aber es lief ganz anders als in den Jahren zuvor. KI sagte auch: Bedarf an teuren Wohnungen in Berlin ist gedeckt.
Na du siehst doch Werte zu 2005 und 2025 - und dann kannst du beurteilen, ob mbesser oder schlechter.
Ampel ist auch dabei.
Ja, die Werte kann ich mit Zuhilfenahme von viel Nachdenken unterscheiden…..
NUR, ist der Wert für besser/schlechter?
Ja mir geht es besser=25
Nein mir geht es schlechter =25
Dabei bin ich ungeimpft…
Moin,
so kurz vor Weihnachten ist tatsächlich nicht die bevorzugte Zeit für einen Umzug
Wie hoch ist denn die Kaltmiete je m² und wie ist die Wohnung ausgestattet (EBK, Bad / Dusche oder beides etc.). Das würde mich einmal interessieren.
Grüße
Goldhut
Ich kann wieder aus der Praxis berichten. Habe nun doch erst einmal neue Mieter für die Wohnung in Berlin gesucht. Ich war es gewöhnt, dass kurz nach dem "Freischalten" bei Immoscout mein Postfach explodiert ist. Da kam zum Anfang natürlich auch sehr viel Müll. Denke das waren so automatische Anfragen, von Suchenden die das so eingestellt hatten. Es war aber kein Problem in kurzer Zeit 12 Termine für einen Besichtigungstag zusammen zu stellen. Diesmal kamen 2!!! Anfragen direkt nach dem Freischalten. Und danach kam auch nur noch eine Handvoll. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich die Kaltmiete nochmal erhöht habe, oder der Zeitpunkt schlecht ist oder weil ich einfach die Anzeige von vor 3 Jahren wieder aktiviert hatte statt eine neue zu erstellen. Ich habe neue Mieter gefunden, aber es lief ganz anders als in den Jahren zuvor. KI sagte auch: Bedarf an teuren Wohnungen in Berlin ist gedeckt.
Danke für Dein Praxisbericht.
Das passt - Ich denke schon länger, dass auch die Mieten in Deutschland in wenigen Jahren beginnen zu fallen und das für lange Zeit - nominal wohlgemerkt. Vielleicht schon in 2 Jahren. Das was Du berichtest sind erste Vorboten. Ich dachte eigentlich es würde noch etwas dauern.
Ich weiss ich bin immer etwas visionär und deshalb wenig beliebt. Aber nur mal zum Denken. Ich habe hier in dem Thread vor 3 Jahren von einer langandauernden Immobaisse gewarnt. Damals wurde ich mit Scheisse in grossem Stil beworfen und wo stehen wir heute?
Wir stehen vor einer Zeitenwende auf vielerlei Art und Immos sind not the place to be*).
*)Ausnahme wo mein Freund Goldhut wohnt
Alles Gute Dir einunze!