Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Das ist echt bitter.

Und nein, das scheitert auch nicht daran, dass man heute vielleicht zweimal im Jahr einen (günstigen) Urlaub macht, statt wie früher vielleicht einmal.

Und dass man sich bei Arbeiten wie Essen kochen oder Haushalt hin und wieder Unterstützung holt ist primär dem geschuldet,

Die Lösung ist eher, weniger Arbeiten und wenn man mehr arbeitwet dann mehr schwarz .

Irgendwo in einer Handwerksfirma andienen. dort lernt man was und kommt günstig an Baumaterial. Generell sollte man sich handwerkliche Fähigkeiten aneignen und dann kann man auch g+nstig in eigenleistung ein Haus bauen. Das geht schon alles.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Wer zu spät verkauft, den bestraft das Leben .....

Dafür hat man eine Gebäudeversicherung.

Wenn das Haus in einer Gefahrenzone steht
    Schäden am Eigenheim durch Naturereignisse verursachen schnell hohe Kosten. Wenn im schlimmsten Fall sogar eine Umsiedlung unumgänglich wird, genügt auch eine…
    www.beobachter.ch

Nach der Logik fährt man auch keine Auto und fliegt auch nicht mehr.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bummi immer hat Recht….

Durch die Gebäudeversicherung nicht gedeckt sind auch Risse durch Senkungen infolge von Rutschungen, wie sie derzeit an den Häusern in Brienz entstehen. «Versichert sind nur plötzlich eintretende Ereignisse», sagt Alain Marti, Vizedirektor der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG). Der Kanton Graubünden hat aufgrund der Lage in Brienz jedoch reagiert und 2019 die Deckung von Schäden durch Rutschungen in das kantonale Gebäudeversicherungsgesetz aufgenommen. Damit wurde den Brienzern eine Last von den Schultern genommen. Ausserhalb von Graubünden müssen Liegenschaftsbesitzer Rissschäden durch Rutschungen weiterhin selbst bezahlen.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• UnterWasser sind auch keine Steine gegen Feuer versichert,

wenn MutterNatur ihre Tage hat [smilie_happy]

das ist wie im Krieg , da ist deine Bude auch nicht mehr versichert....

oder deine SolarAnLage auf dem Dach, die wissen schon wie sie

VerTräge gestallten die GeStallten :burka: gefickt eingeschädelt [smilie_happy]

da wird dasch KleinGeDruckte plötzlich von €inerSeite GROSS geschrieben [smilie_happy]

Gruss

alibaba [smilie_happy]

PS: oder du nimmst die PolNischeVerSicherung, Heute verloren und ab

Mittag auf dem Markt in .. na du weisst schon, da wo der billige Benzin

wächst, in Berlin gründeln die wieder 1001 Kommision für ein Nagel

ins BenzinKreisKreuz zu nageln [smilie_happy] nach AUtoMaten kommen

die SchwachMaten bei AUfRuhr die SollDaten [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Bummi immer hat Recht….

Durch die Gebäudeversicherung nicht gedeckt sind auch Risse durch Senkungen infolge von Rutschungen, wie sie derzeit an den Häusern in Brienz entstehen. «Versichert sind nur plötzlich eintretende Ereignisse», sagt Alain Marti, Vizedirektor der Vereinigung Kantonaler Gebäudeversicherungen (VKG). Der Kanton Graubünden hat aufgrund der Lage in Brienz jedoch reagiert und 2019 die Deckung von Schäden durch Rutschungen in das kantonale Gebäudeversicherungsgesetz aufgenommen. Damit wurde den Brienzern eine Last von den Schultern genommen. Ausserhalb von Graubünden müssen Liegenschaftsbesitzer Rissschäden durch Rutschungen weiterhin selbst bezahlen.

Echt jetzt? Man muss wissen welche Versicherung man abschließt. Naturkatastrophen als Argument gegen Immobilien hervorzuheben ist schlicht irreführend. Es gibt Risiken die je nach Standort unterschiedliche sind. Das muss jeder wissen. Aber zu sagen, man hat die Gelegenheit zu verkaufen verpasst ist schlicht weg Polemik und Zynismus.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________

• Und dann kommt die Stadt und will ihr Rathaus mit Erdwärme heizen...

" Bis Oktober 2010 waren 268 Häuser von Schäden betroffen, davon 127 besonders stark beschädigte, die regelmäßig von einem Büro für Baukonstruktionen überwacht werden. ""

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Beitrag von wassergeist ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Wenn ich neidische Tendenzen hätte, hier wäre ein Grund. Glückwunsch, sehr geil sowas.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• ... ich dachte im ersten Moment, auf dem letzten Bild wäre ein Kanonenrohr...aber so geht's natürlich auch :D

Sowas suche ich im Osten, aber meine Frau droht mir schon :D :D :D

Gruß von Bumerang

• der Staat hat sich abgewirtschaftet und nun holt der Gute sich dein Gutes,

Du bist ja fest eingebunden im RächerBürgerSystem der AbZocke

für KriegsPohlitik, egal bei was der Wähler ist das GrossArschLoch geworden,

jedenfalls im laufen der letzten 20HamsterJahre der Pohlitik [smilie_happy]

Erst machen sie den HolCoust am VerGaser und nun werben sie für

Auto fahren in der Stadt, die selben €dioten€xperten die dir sie Suppa

Kotze eingebrockt haben, mit ihr ÖkoGrönPaschismus ,

nun die nächste Klatsche die ZuZahlung werden drastisch erhöht,

weil die Ukraine inkl. ZuBeHörigkeiten dein Kohle auffressen, und

die SitzBeHeizten€dioten€xperten NeusFrischeVolksBürgerAnZiehGeld

von die brauchen und holen, durch welches AntiBürgerGesetz oder

OrdnunsverFehlungsGeldStrafMass bis zur Memel auch immer,

sie können es nicht laschen [smilie_happy]

wer Immobilen besitzt ist immer und wird immer der SuperKnecht von

VorSchritenMacherRegierungen sein, aus der €uro€inBahnStrasse kommt

er nur mit verkauf, von ZuVielBalAst wieder raus und vorsicht das EuroGeld

ist nicht mehr sicher auf deutsche Banken auf deutschen Boden, nur noch

begrenzt, dafür haben sie die AntAsylGrenzen weit auf gemacht, für

AllenDuWeisstSchon, was dich piekt und deine Familie und sogar dein

Hund beglücken wollen [smilie_happy]

in der OtzenRepublikDummDoofLand [smilie_happy]

wer so eine Lenkung im Getriebe hat, muss sich nicht wunder, das

es überall leckt, .... [smilie_happy]

€s wird schon gemunkelt, das Sonnen€nergie die du überschüssig ins

Netz einspeist, bald bezahlen musst, den ChristSozenGröneKriegePleiteMacher

muss man schon alles zu trauen, was ihnen Geld für ihre BösylPohlitik

in die Tasche der Diäten sprudelt, die SonnenQuellenSteuer und

WindProPellerDrehSteuer wird kommen :burka:

also ein ganz normale AbZockerKnebelSeuer, wäre ja noch schöner wenn

die Bürger Geld verdienen an der NatUr die der Regierung gehört,

Selnsky seine KriegsKredite können noch erhöht werden,

und BockOktan kann sein PrivatFlugZeug so richtig voll machen [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: auch dasch noch, das schwimmt der SilberPreis nach unten weg...

das ist ja wie durchfall, nich aufzuhalten die UnterGangsPohlitik durch die

Pohlitik des Grauens [smilie_happy]

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Indikatoren:

VNA, DWNI, TEG, LEG fallen wie Steine

Manche munkeln, Edelmetalle auch ;)

Gruß von Bumerang

• Ich nutze mal diesen Faden, weil ich Eure Unterstützung brauche. Ich bin dabei in der Heimat eine Immobilie zu kaufen. Eine solche, die ich in der Sommerzeit vermieten möchte, im Winter auch, sofern es Dauermieter geben sollte, die dort überwintern möchten. Die Immobilie eignet sich auch zur Eigennutzung. Sie ist etwas außerhalb, der nächstgrößere Ort ist etwas weniger als 10 Kilometer entfernt. Das Haus liegt nicht unweit vom Meer entfernt (Meerblick, der Strand ist nicht vor der Haustür, sondern gut 1 Kilometer entfernt).

Der Eigentümer hat eine mir unbekannte Restschuld bei der Bank laut dem Makler. Das Geld habe ich zu einem ziemlich großen Teil, ein anderer kleinerer Betrag wird über einen Kredit laufen. Die Bank sieht keine Probleme hier, ich werde zeitnah Unterlagen einreichen. Die brauchen Übersetzungen von meinen Gehaltsabrechnungen.

Wie gehe ich am besten in die Verhandlungen? Das Interesse dürfte nicht groß sein, der Makler sagte, er habe den Preis schon einmal gesenkt. Ich war mit einem Architekten vor Ort, der aktuell aufgerufene Preis sei fair, ein Haus wie das jetzt zu bauen würde diesen Betrag erfordern. Dennoch möchte ich für mich den bestmöglichen Preis rausholen.

Nun: selbst ein Angebot unterbreiten? Nach einem "besseren" Preis fragen (der Makler sagt, der Eigentümer gehe nicht runter, was ich aber nicht glaube, denn spätestens wenn die Frist bei der Bank naht, wird er handeln müssen). Ich muss nicht kaufen, daher bin ich in der komfortablen Situation zocken zu können. Wie stelle ich das am besten an?

Besten Dank vorab.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• Wenn wir wüssten wo die Heimat ist, könnten Kenner deiner Heimat besser antworten, aber es geht auch so.

Finanzierung: Warum nicht in DE den kleinen Restbetrag über einen Konsumentenkredit finanzieren? Im Ausland (tippe auf Süd/Osten) sind die Zinsen meist deutlich höher, selbst für Immo-Kredite. In welcher Währung?

Fragen, wie "bitte, geht das nicht billiger?" bedeuten, du bist unsicher und interessiert, weil du nicht entschlossen auftrittst. Er wirft dir -2% entgegen und wartet ab, wie du reagierst.

Stattdessen: Sei höflich, lobe die Immobilie an sich (natürlich nicht wenn sie Mängel hat), aber sag ihm, dass deinen Mittel nur für sagen wir 80% des Preises reichen (hier musst du mit dem Architekten urteilen, ob das noch angemessen ist). Dann ist der Verkäufer dran. Wenn er verkaufen muss und dein Angebot die Schulden deckt und er einigermaßen nicht in Minus landet, wird er akzeptieren bzw versuchen eine wenig mehr rauszuholen.

Oder er wird ggf sagen, 90%, drunter kann ich nicht.

Dann sagst du, na gut, ich muss aber erst schauen wo ich die 10% herhole. Ich melde mich.

Wenn er vom Anfang an blockt, oder nur einen geringen Abschlag macht, muss er nicht verkaufen und dann hast du die schlechteren Karten.

Gruß von Bumerang

• Ich würde einen angemessenen Preis bieten.

Ok, nicht so einfach, da ich die Immobilie nicht kenne.

Wenn die Hütte zum Beispiel 200.000 € kostet, würde ich ca. 170.000 € bieten, schriftlich.

Ferner würde ich angeben, dass gewisse Reparaturen (Anstrich (weil vergammelt), Umbau, Dach, Böden erneuern, Auffahrt etc.) anstehen und der Preis. Zum Schluss würde ich noch erwähnen, Finanzierung/bar liegt vor und Du bist an einer schnellen/zügigen Abwicklung interessiert.

Bei 120.000-140.000 € bieten, könnte sich der Verkäufer verarscht fühlen. Natürlich ist es schwer einzuschätzen, ob er verkaufen muss. :/ Vielleicht wäre dann der Preis auch angemessen.....

Die Frage ist auch, willst Du die Hütte unbedingt haben ? Dann würde ich etwas anders "pokern" ;) .

Z

• Achtung, alle schriftlichen Mitteilungen, Angebote etc. mit einem Verfalldatum versehen! „An dieses Angebot halte ich mich bis zum xxx gebunden, danach gilt es als ungültig/zurückgezogen.“

• Die Heimat ist die der antiken Philosophen und der Ursprung der Demokratie, konkret die Minoische Insel😉

Das Haus soll 290.000 Euro kosten. Es ist an der Nordküste in einem Gebiet, wo entweder privat genutzte Ferienhäuser stehen oder an Touristen vermietet werden. Dort stehen noch kleinere Apartmentanlagen, aber eben keine Hotelbauklötze für den Massentourismus. Das ist eher eine Ecke für die Familie oder Leute, die den Urlaub individuell gestalten und nicht All-Inclusive-Urlauber sind. Das Objekt ist seit Juni 2025 inseriert, das freut mich einerseits, weil es noch da ist, andererseits ist es aktuell ein Ladenhüter. Da stellt sich automatisch die Frage, wie schnell kann man das Objekt abgeben, wenn es sein muss. Was grundsätzlich passiert (Wertsteigerung, Wertverlust), dafür fehlt die Glaskugel. Andere Objekte, die ich gesehen habe, sind auch seit Längerem inseriert. Die Einheimischen haben nicht das Geld, um kaufen zu können, die Gehälter hier liegen unter den in Deutschland gezahlten, teilweise deutlich.

Mir persönlich sagt das Haus zu, es ist gerade einmal 20 Jahre alt, gut geschnittene, helle Räume. Der Ort, wo auch meine Eltern leben, liegt ca. 10 bis 15 Minuten mit dem Auto entfernt (Ärzte, Supermärkte, Banken, etc.), die Autobahn in Richtung Westen und Richtung Heraklion und in die Richtung Süden und Osten der Insel ist in drei Minuten mit dem Auto erreicht. Dauerhaft kann man dort wohnen, man müsste zum Beispiel Kinder in den nächsten Ort fahren, wo die Schule ist, was mich persönlich nicht stören würde, würde ich dort dauerhaft leben. Man hat seine Ruhe vor dem Stadtleben und ist eher abgeschottet.

In der Nähe ist eine Tankstelle und ein Supermarkt für den Fall der Fälle, für regelmäßige Wocheneinkäufe würde man dort auf lange Sicht ordentlich draufzahlen und den Inhaber reich machen😁

Heraklion, die Hauptstadt der Insel, ist 20 Kilometer entfernt. Der neue Flughafen wird ab 2027, so der Plan, in Betrieb genommen und liegt rund 40/45 Kilometer entfernt, der jetzige nur 22/24 Kilometer.

Das Haus bedarf letztlich einiger Schönheitsreparaturen, nichts Wildes, was dringend gemacht werden muss. Von innen ist es gut in Schuss. Sanierungsstau hat es keinen. Was die Restschuld betrifft, tappe ich im Dunkeln, ich schätze, es sind keine 3.000 oder 4.000 Euro, sondern eher ein fünfstelliger Betrag. Vielleicht liege ich auch daneben, ich schätze, es ist kein Notverkauf, der jetzt und heute über die Bühne gehen muss, der Verkäufer bis zur Frist (wann auch immer diese ist) womöglich auf den Erlös der Immobilie angewiesen ist, um einer Versteigerung zu entgehen. Insgesamt dürfte oder könnte die Zeit drängen.

Die Zinsen sind nicht höher als in Deutschland, ich liege bei etwa 3,5%. Ich habe wegen 100.000 Euro angefragt und würde nach 7 Jahren knapp 14.000 Euro an die Bank zahlen bzw. 11.000 Euro bei einer Laufzeit von 6 Jahren. Sondertilgungen jederzeit und in beliebiger Höhe möglich.

Ich selbst „muss“ auch nicht kaufen, deshalb sehe ich mich in keiner schlechten Position. Gefallen tut mir das Haus allerdings doch. Ich habe andere, auch teurere Häuser in anderen Ecken gesehen, die ich insgesamt nicht so überzeugend fand (zum Beispiel dunklere Räume). Bisher habe ich mit dem Makler ein sehr freundliches und gutes, sympathisches Verhältnis, weswegen ich auch höflich und nett an ihn herantreten würde. Interessenten wird es auch andere geben, auf die er bestimmt zurück kommen wird, wenn die 290.000 von niemandem gezahlt werden und der Verkäufer früher oder später handeln muss, um die Bank loszuwerden.

https://de.planetofhotels.com/griechenland/ligaria/villa-angela

Hier könnt Ihr Bilder sehen, auch wenn aktuell nicht vermietet wird. Außen wird gestrichen, unten das nicht bewohnte, aber auszubauende Souterrain wird entrümpelt. Dieses kann man zu Wohnzwecken ausbauen, als Keller Nutzen oder als Hobbyraum bzw. eine Kombination aus Hobbyraum und Keller.

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

Einmal editiert, zuletzt von Philosoph ()

• Achtung, alle schriftlichen Mitteilungen, Angebote etc. mit einem Verfalldatum versehen! „An dieses Angebot halte ich mich bis zum xxx gebunden, danach gilt es als ungültig/zurückgezogen.“

Eine "angemessene Zeit" gilt das schriftliche Angebot. Ich hätte da erstmal keine Bedenken.

Man kann auch widerrufen oder z.B. nach einer Woche eine Frist setzten.

Das könnte auch etwas Druck erzeugen.

Schriftlich finde ich persönlicher, ansonsten übermittelt der Makler mein Angebot nur mündlich.

Ich glaube, jeder hat da seine eigene Strategie und ggf. Intuition ! ;)

Es ist doch so, als wenn man einen jungen Spatz in der Hand hält.

Lässt man die Hand zu locker, fliegt er weg. Drück man zu fest, war es das..... 8)

Z

• Philosoph , da dies Deine Heimat ist, kann wahrscheinlich niemand hier im Forum den Wert vom Haus und die Zukunftsperspektiven der Region besser beurteilen als Du. Jeder hat eine andere Wahrnehmung, für mich wäre eine Investition in dieser Höhe substanziell und ich würde darüber lange und gründlich nachdenken. Wie Du richtig anmerkst, eine Kaufentscheidung wird eine langfristige Entscheidung sein, egal was danach passiert.

Für Deutschland erwarte ich große wirtschaftliche Verwerfungen, wo mir die Phantasie fehlt, wie dies unbeschadet am Immobilienmarkt vorbei gehen kann. Ich weiß nicht ob es am Ende so kommt und ob es auf den griechischen Inseln besser aussieht.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

Schriftgröße:  A A A A A