P I G S = Euro in Gefahr

  • wenn man davon ausgeht, dass alleine die pigis in den nächsten 3 jahren 2 billionen brauchen, dann KÖNNTE dieser rettungsschirm etwa 1 jahr reichen. die pigis werden weiter party machen und die zahlmeister werden weiter zahlen. guido hat schon recht: arbeit muß sich wieder lohnen! (allerdings nicht für die, die arbeiten). hat der ex-bundeskanzler schmidt mal wieder recht gehabt: "man" kann nichts gegen die anglo-amerikanische achse (des pösen zockrittertums) unternehmen. jetzt haben sie die ganze eu zu quartalssäufernzockern gemacht. die modernen raubritter-zockerbanden sind vampire. sie saugen das blut aus allem leben heraus und verhindern gesundungsprozesse (siehe ablauf des dramas in griechenland). "the hobbit" läßt grüßen!

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Euro gewinnt wieder an Stärke....puuhh...zum Glück!

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Montags früh machen wir immer Wochenplanung: Läuft ab wie immer. Hauptthema heute Aufstieg o.ä. von Hannover 96 und nachlassende Benzinpreise. Ich habe mal nichts gesagt und nur rumgehört. Manchmal hört man das Wort "Rettungsschirm" (Fallschirm?). Das wars auch schon. Teilnehmer haben alle Leitungsfunktion.


    der Seeadler

  • zum thema ein auszug des heute bei den gs geposteten sehr guten artikels von siebholz:

    Zitat


    Wenn die Ratingagenturen ihre Pflichten wirklich ernst nähmen, dann müssten sie solchen US-Staaten wie Großbritannien, die USA, aber auch Michigan und Kalifornien und weiteren zwölf anderen US-Staaten den Junk-Status zuordnen, denn dort werden schon Notgeldgutscheine verteilt, dort werden Polizeiautos verkauft und viele andere Infrastruktursünden begangen. Immerhin ist ja wohl das Bruttosozialprodukt von Arnold’s Ländchen in der Gruppe der zehn größten weltweit angesiedelt. Wie wichtig ist da wohl Griechenland?


    na, dann können wir ja damit rechnen, dass es SEHR spannend bleiben wird.


    @Seeadler,


    solange die leute angestellt sind, ein festes monatsgehalt bekommen, die rentenbezüge oder hartz iv sichergestellt sind, wirst du von ihnen nicht verlangen können, dass sie denken! sie verharren in einem embryonalstadium (schön warm im womb) bzw. einer verkindlichung (der staat wirds schon richten). na ja, und wenns dann zwickt, dann gibt es auch immer leute, die ihnen das denken und handeln gerne abnehmen und die parolen vorgeben.


    tja,
    vielleicht geht es aber auch schneller, als man denkt, voba.

  • Ein Schelm wer unseren Regierungsparteien und Politikvordersten Böses unterstellt.
    Aber warum gab es das Krisentreffen erst Gestern?
    Der Termin muß doch angesichts der vertretenen "Prominenz" (aus aller Herren-Länder ) schon rechtzeitig vorbereitet worden/also bekannt gewesen sein - habe ich da in der dt. freien Presse etwas verpaßt.


    Europa als Vereinigung vieler HerrenStaaten benötigt jetzt also ganz urplötzlich (war wohl erst nach dem Schließen der Wahllokale in NRW wirklich erkennnbar) 750 Mrd. Euro - allein 250 Mrd. sollen aus dem IWF kommen - somit werden wohl teilweise Zweite-Welt-Länder für die Erste-Welt spenden und Gelder, die wohl gegen die Armut in der Dritten Welt besser angelegt wären, in der ersten Welt zur Banken- bzw Bankerrettung (Boni müssen doch weiter fließen) eingesetzt.


    Da stellt man sich seitens der Presse auch gar nicht die Frage: Wer denn angesichts der überall leeren Kassen und der fatalen Aussichten jetzt eigentlich die Anleihen mit echtem Geld/eigenem Vermögen zeichnen soll?


    Kein Schmierenblatt dieser freien Pressewelt stellt auch nur leicht am Rande die Frage wie es nach diesen 750 Mrd. weitergeht - auch diese Anleihen laufen nur eine gewisse Zeit oder die Mrd. werden über einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt - was dann, wenn die Rückzahlung ansteht - darüber wird kein Sterbenswörtchen verloren.


    :boese: :wall: :thumbdown:

  • @ Seeadler


    Bei mir in der Firma das gleiche Bild. Die Leute reden über das schlechte Wetter, die NRW Wahl und die oben-ohne Bilder von Lena Meier-Dingsbums.


    P.I.G.S und Eurorettung sind kein Thema. Und da sind Akademiker dabei, sogar promovierte.


    Meine Tipse hat im Winter einen Griechenlandurlaub gebucht und ihre größte Sorge ist "dass die wenn ich da bin wieder alle Streiken und da dann nichts los ist" :wall:


    (okay, die ist blond).


    Totale Ahnungslosigkeit wo man hin schaut ;(

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Deutscher Anteil am Euro-Rettungspaket könnte höher ausfallen als erwartet, wenn Euro-Länder, die selbst Hilfen brauchen, sich nicht an den Kreditgarantien beteiligen. Bisher wird die Garantiesumme auf bis zu €123 Mrd. beziffert.
    Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin erwartet als Konsequenz aus dem EU-Rettungsschirm neue Lasten für Deutschland. Die Logik der jetzt eingeleiteten Entwicklung sei, dass Deutschland und die Niederlande, die Überschüsse in der Leistungsbilanz aufweisen, für den Rest haften.


    Quelle boersego



    Wie sollte es auch anders sein, wir sind schließlich die einzigen die noch was zum verteilen haben. England wird sicherlich garnicht erst dran teilnehmen, die warum auch die haben schließlich genug mit sich selber zutun. Also wird Deutschland allein den Euro & Europa retten.



    Gestern retteten wir die Banken, heute retten wir Europa und morgen die ganze Welt....nur wer rettet uns zum Schluss. :hae:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • ich finde es schon bemerkenswert, dass die 0,6 Bio oder 0,7 Bio mal gerade einen Vormittag reichen......Bin schon davon ausgegangen, dass wir jetzt noch mal unter 900 Euro kommen etc.....


    Na - ich gehe mal tanken und noch bisschen Nudeln kaufen....


    Grüßle
    :wacko:

  • Ich erinnere mich, als ob es gestern wäre: vor knapp einem Jahr war ich mit meinem Vater zu einer Pro aurum filiale unterwegs,
    um Euros gegen Gold zu tauschen.
    Wir unterhilten uns lange, er verstand, was ich ihm erklärte.
    Nur an einer Stelle musste ich passen:
    er verstand, dass die Bank of England Geld druckt und damit Staatsanleihen kauft - unter dem Vorwand, dem Markt Liquidität zuzuführen.
    Er verstand, dass die FED das gleiche macht.


    Er verstand, dass Pfund und Dollar in Gefahr sind und wir auch nach Deutschlöand eine Inflation eingeschleppt bekommen können.


    Ich sagte ihm damals, dass derzeit die EZB nicht in gleicher Weise geld druckt und wir deswegen im euro raum noch relativ geschützt sind.
    aber ich erklärte ihm, dass der vorgezeichnete Pfad des Systems derart eindeutig ist,
    dass man damit rechnen muss, dass sich die EZB Politik ändert, trotz aller derzeitigen gesetzlichen Regelungen.
    ich rechnete damit, dass irgendwann nach dem Abgang von Trichet in wilden Zeiten irgendein wilder italienischer oder spanischer Notenbanker die Druckerpresse anschmeist.
    Das es so schnell kommt und das es Trichet ist, damit hätte ich nicht gerechnet.



    Ein interessantes Detail: die FED und die BoE gaben vor, mit dem Staatsanleihekauf Liquidotät in die Märkte zu pumpen.


    die EZB kauft Staatsanleihen und schöpft gleichzeitig Liquidität in gleicher Menge wieder ab.


    FTD:
    "Die EZB beschreitet mit Staatsanleihenkäufen neues Terrain. Fraglich ist, wie sich das Programm auf die Inflation auswirkt. Um die Teuerungserwartungen fest zu verankern, sollen die Käufe sterilisiert werden. Die zusätzliche Liquidität wird wieder abgeschöpft. Die mögliche Folge: Die Neutralisierung verringert die Inflationsgefahr. "


    es hätte viele Möglichkeiten gegeben, Spekulation zu bekämpfen: eine kleine Zinserhöhung oder eine Order an euro-Banken, die Kredite an amerikanische Hedge fonds zu stoppen.


    Rein theoretisch könnte man den Schritt gutheißen, denn man hat Zeit gewonnen und KÖNNTE nun die Probleme angehen:
    wiedereinführung nationaler Währungen, Konsolidierung der öffentlichen Haushalte, Verbot von credit default swaps,
    einschränkung der Kreditvergabe an Spekulanten.
    aber: trotz des gewaltigen Schreckens, den die Regierenden bekommen haben, wird ihnen die Kraft dazu fehlen.


    wenn in den kommenden Tagen amerikanische und asiatische Hege fonds ihre euro bonds abstoßen, dann wird die EZB bereit stehen,
    um zu verhindern, dass Portugal, Griechenland, Frankreich und letzlich auch Deutschland "barbarische Zinsen" von 7% zahlen.


    Man stelle sich einen Privathaushalt vor, der einen Immo-Kredit hat und bei einer Zinserhöhung sofort pleite wäre.
    Für Staaten scheint das nicht zu gelten: das Recht auf niedrige Zinsen glauben sie, ist Gottgebeben.


    dabei hat selbst Deutschland in den 90er Jahren auf Bundesschatzbriefe 9% gezahlt.


    Vielleicht setzt in den kommenden Tagen eine derartige Flucht derSparer aus der Währung ein, dass eine Währungsreform erzwungen wird.


    falls das nicht passiert, können wir uns auf fröhliches Inflationieren einstellen.


    Berninger sagt heute was, was mir richtig gefallen hat:


    "Heute, am 10. Mai 2010 fand eine Währungsreform statt. Alle Guthaben wurden 1:1 in griechische Drachmen umgestellt."


    Tja, unter diesem Gesichtspunkt eröffnen sich ganz neue Horizonte: pro aurum hat für 1050 griechische Drachem Goldunzenstücken.
    und für 1,4 euro-drachmen bekommt man schweizer franken.
    und selbst der Blick in den Supermarkt sieht verlockend aus, so lange die Preise noch nicht angepasst sind.

  • ja,
    das wars dann wohl. der euro wurde heute nacht getötet. ein rückgang zu den nationalen währungen und den euro als dach (mit allen staatsschulden) hätte vielleicht eine chance gehabt. jetzt hats fertig! mal schauen, wie lange der euro noch röchelt, bevor er in die todesstarre verfällt.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

  • Heute morgen:


    Bei proaurum heute morgen um 8.30 Uhr 2 Oz Philharmonier für 988,50 Euro bestellt. :P
    Kurs heute abend 19.44 Uhr schon wieder bei 996,50 Euro!!! 8|
    (Hätte nie gedacht, dass ich einmal Kurse unter 1000 Euro pro Unze als Kaufkurs betrachte. So ändern sich die Zeiten!)


    Soweit zum Thema "Stabilisierung" des Euro ...


    Schönen Abend noch!
    goldmartin

  • grade a auf ZDF WISO....


    looool
    sparen lohnt sich
    nicht alles auf eine Karte
    immos, festgelder, axteien, fonds und auch ein kleines bischen auf G.... [smilie_happy]


    vor allem .... Ruhe angesagt ... Ruhe ...Ruhe



    denen geht der Stift glaub ich...Befehl von oben ?


    Gold ist keine sichere Anlage.....wer 300000 hat sollte einen Kilobarren in den Banksafe kegen :wall:

  • As the following article illustrates, the U.S. is already past the “point of no return” with respect to its own insolvency. Not only does the U.S. economy get zero net-benefit from each new dollar of debt, but (for the first time in U.S., economic history) each dollar of debt causes a shrinkage in U.S. GDP of roughly 50 cents.


    This means it is impossible for the U.S. economy to be “growing” right now, since the only possible result from its “stimulus package” is even more shrinking of GDP. As I have said all along, U.S. economic data is 100% fraudulent. There is no “economic growth”. There is no “jobs growth”.


    What citizens of the Euro countries need to know today is whether European debt-problems are now also so huge that each new dollar of debt causes the economy to shrink. If this is true, then all “bail-outs” must be ceased immediately – since they would only be capable of making things worse.



    The U.S. Debt-Trap


    "...the chart below should be enough to reach the devolved minds of 21st century humanity. As we can see, every new dollar of U.S. debt reduces U.S. economic output by nearly 50 cents. This situation has never before existed in the history of the U.S. economy. Indeed, until this current crisis/collapse, taking on additional U.S. debt had always generated positive growth..."


    Deutsche:


    Wie der folgende Artikel zeigt, ist die USA bereits vorbei am "point of no return" in Bezug auf ihre eigene Insolvenz. Nicht nur, dass die US-Wirtschaft zu erhalten Null-Netto-Nutzen aus jedem neuen Dollar-Schulden, aber (zum ersten Mal in den USA, Wirtschaftsgeschichte) jeden Dollar der Schulden führt zu einer Schrumpfung des US-BIP von etwa 50 Cent.


    Dadurch ist es für die US-Wirtschaft unmöglich zu sein "wachsende" gerade jetzt, da das einzig mögliche Resultat aus seiner "Konjunkturpaket" ist noch mehr schrumpfen des BIP. Da ich die ganze Zeit gesagt haben, ist US-Konjunkturdaten 100% betrügerisch. Es gibt kein "wirtschaftliches Wachstum". Es gibt keinen "Zuwachs an Arbeitsplätzen".


    Was die Bürger der Euro-Länder müssen wissen heute, ob die europäischen Schulden-Probleme sind jetzt auch so riesig, dass jede neue Dollar Schulden die Wirtschaft zu schrumpfen Ursachen. Wenn dies wahr ist, dann werden alle "bail-outs" muss sofort eingestellt werden - da sie nur in der Lage sein, die Dinge noch schlimmer.

Schriftgröße:  A A A A A