Gesund beten....
Gruß
Golden Mask
.... oder so schnell fahren, dass der Motor keine Zeit zum Verr....n hat ![]()
30. September 2026, 17:37
Gesund beten....
Gruß
Golden Mask
.... oder so schnell fahren, dass der Motor keine Zeit zum Verr....n hat ![]()
heise.de
Monopolkommission sieht Millionenlücke beim Tankrabatt
[...] Der in zwei Wochen auslaufende Tankrabatt ist nach Ansicht der Monopolkommission „zu einem großen Teil, aber nicht vollständig“ bei den Verbrauchern angekommen. In einer ersten Bilanz schätzt das unabhängige Beratergremium der Bundesregierung, dass von den 16,7 Cent Steuererleichterung pro Liter je nach Kraftstoff zwischen 15 und 16 Cent weitergegeben wurden. Von den insgesamt 1,6 Milliarden Euro der Steuersenkung kommen demnach 100 bis 200 Millionen nicht bei den Verbrauchern an. [...]
---------
Die nicht weitergegebenen 0,7 - 1,7 Cent pro Liter entsprechen rund 4%-10% ... oder sehr grob 0,40 EUR bis 1,00 EUR pro Tankfüllung.
Wenn man die Extremwerte ansetzt müssten das ca. 2-10 Mio komplette Tankfüllungen pro Tag sein.
Und trotzdem betrügen sie weiter.
wenn die betrogenen dumm wie kuhscheisse sind und nichts unternehmen weil sie sich teilen und beherrschen lassen, ist es halt auch kein wunder = selbst schuld!
heise.de
ADAC kritisiert 12-Uhr-Regel bei Spritpreisen
23.09.2026
Der ADAC hat sich für die Abschaffung der sogenannten 12-Uhr-Regel an den Tankstellen ausgesprochen. Die Regel habe zwar die Zahl der täglichen Preisänderungen erheblich reduziert [...] habe die Preise aber keinesfalls gesenkt [...] Vielmehr habe sich die Preisdifferenz innerhalb eines Tages deutlich ausgeweitet. [...] Die 12-Uhr-Regel habe ihr Ziel aus Verbrauchersicht nicht erreicht. „Deshalb sollte sie abgeschafft werden“, sagte ADAC-Verkehrspräsident Prof. Dr. Peter König. [...]
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass ich eine Regel, nach der die Tankstellen nur einmal am Tag die Preise hätten senken dürfen, viel sinnvoller gehalten hätte. Wer nicht weit genug seinen Preis senkt, verkauft für diesen Tag nichts mehr.
Aber vielleicht bin ja auch nur zu doof für wirtschaftliche Zusammenhänge.
In anderen Ländern, Griechenland beispielsweise, ist der Spritpreis teilweise über zwei Wochen konstant oder verändert sich minimal. Das wäre vielleicht eine sinnvolle Lösung. Bekommt heute die Tankstelle ihre Lieferung zum Preis x, sollte sie den Preis für den Kraftstoff aus dieser Lieferung auch stehen lassen. Die bekommen ja nicht mal eben 100 Liter geliefert.
an einem stagnierenden Spritpreis hat dieser gefräßige Staat gar kein Interesse, siehe Spritpreisbremse, ab Donnerstag, solange der preis ständig auf und ab pendelt, sind die, die nicht zum günstigen Zeitpunkt tanken können die angearschten. Der Staat verdient sich durch die prozentuale Steuerlast krumm und dumm. ![]()
In anderen Ländern, Griechenland beispielsweise, ist der Spritpreis teilweise über zwei Wochen konstant oder verändert sich minimal. Das wäre vielleicht eine sinnvolle Lösung. Bekommt heute die Tankstelle ihre Lieferung zum Preis x, sollte sie den Preis für den Kraftstoff aus dieser Lieferung auch stehen lassen. Die bekommen ja nicht mal eben 100 Liter geliefert.
Das ist aber auch Blödsinn.
Oder willst du mir deine vor 20 Jahren gekauften Goldunzen für 500 € die Unze verkaufen?
Wenn ich heute x Liter zu y Euro kaufe, kann ich mit diesem Einkaufspreis sehr gut meinen Preis kalkulieren. Wenn morgen die Ölpreise hoch oder runter gehen, ich habe zu y Euro gekauft und kann für diese Menge den Preis z anbieten. Darin habe ich meine Kosten und meinen Gewinn einkalkuliert. So dürften andere Unternehmen auch arbeiten. Die Ware für zum Preis a eingekauft und wird zum Preis b verkauft. Jetzt kann man über das Modell von Angebot und Nachfrage diskutieren. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es angebracht, den Preis zu erhöhen, wenn die Nachfrage größer wird. Rein aus der Sicht der Zahlen aber kann ich den Preis auch konstant lassen, denn mein Einkaufspreis von letzter Woche hat sich ja nicht geändert, nur weil der Ölpreis eine Woche später gestiegen oder gefallen ist.
Im Übrigen: in anderen Ländern, so habe ich mal gehört, wird der Spritpreis auch nicht ständig verändert. Es geht wohl auch ohne mehrmalige Anpassung und ohne großen Verlust für die Mineralölkonzerne.
In meiner Nähe gibt es eine kleine Tankstelle die das genau so macht. Ist schwach frequentiert, daher ändert sich der Preis eher nur wöchtentlich, teils sogar noch seltener.
Ich hatte es ja schon mal geschrieben, dass ich eine Regel, nach der die Tankstellen nur einmal am Tag die Preise hätten senken dürfen, viel sinnvoller gehalten hätte. Wer nicht weit genug seinen Preis senkt, verkauft für diesen Tag nichts mehr.
Aber vielleicht bin ja auch nur zu doof für wirtschaftliche Zusammenhänge.
Stell dir vor: Brot im Geschäft. Preis wird jede Stunde erhöht. Aber Abends fällt der 1x. Und ratz fatz ausverkauft - das alte Brot. Ist ja nun soooo billig...
Ne Freunde! Preissetzung 1x täglich - und zwar egal wann - oder von mir aus per Lotterie für jede Tankstelle die Uhrzeit festgelegt. Von mir aus jede Woche wird dann neu ausgelost. Und Basta!
In meiner Nähe gibt es eine kleine Tankstelle
Gehört die einem Landwirtschaftsbetrieb ???
Gehört die einem Landwirtschaftsbetrieb ???
Ist Familiengeführt, aber soweit mir bekannt keine Landwirtschaft abei.
BenzinDiebstahl sind wie lästiges Steuern ![]()
und dat bald das NiveAU von BürgerMundRaub wie nach jeden
SanktionsKrieg durch Regierungen ![]()
Zeit das die UkriPolskys wieder die DeutschenBürgerLeitungen
aufs TerrorKorn prüft
und dann das den Putin anhängt,
wie jede andere Drohne auch ![]()
inkl. PutinAUsWeis HinterLegung, der eindeutigen... ![]()
der €hrlichkeitsMedienHalB€R ![]()
Spende jetzt 5€ für die KriegsTreiB€R Konten Schweizer Franken ![]()
Unser Kanzler Am Thor , Held der CDU ![]()
Gruss
alibaba ![]()
Wie nennt sich das jetzt? - Shrinkflation ?
Wie nennt sich das jetzt? - Shrinkflation ?
Die Angebot-Chipstüten kosten um 1€.
Aber es wird immer weniger eingefüllt.
Mit Corona fing das an.
Irgendwann landen wir bei 10g Päcken für 1€.
Die fortschreitende Inflation bemerkt man dann, wenn Koksnase sich statt dem weißen Zeug (welches die letzten Jahre immer günstiger wurde) Lorenz Flips reinzieht. 🤣
Aber es wird immer weniger eingefüllt.
Der große Bauer hat 10% weniger Inhalt. Nicht, dass ich den kaufe, aber ich habe den letzten nur mal im Netto gesehen, da waren ordentlich viele reduziert wegen MHD. Da habe ich beim Gewicht die 225 Gramm gesehen.