Mit ist nun klar geworden, dass die 3t CO2/J wohl ein "Grundeinkommen" sein wird.
Ist dem klar, dass er, da er sein CO2 nicht mehr ausgleichen kann, nicht verbrannt wird, sondern den Krähen zum Frass gegeben wird ...
8. August 2026, 06:35
Mit ist nun klar geworden, dass die 3t CO2/J wohl ein "Grundeinkommen" sein wird.
Ist dem klar, dass er, da er sein CO2 nicht mehr ausgleichen kann, nicht verbrannt wird, sondern den Krähen zum Frass gegeben wird ...
Tja, dann muß man sich wohl prostituieren
Vermutlich nicht gegen CO2-Zertifikate, sondern gegen Naturalien.
Etwa 1x Fick gegen irgendwas werthaltiges wie Alkohol oder Zigaretten.
Aber ja - ist den Krähen zum Frass geworfen...
Krieg ich dann das CO2 kontingent von demjenigen, um den (s. o.) ich das Klimas entlaste, als Guthaben?
wenigstens die 30% netto, die mir nach der Arbeit bleiben.
der von dir erwähnte beitragende hat es nicht kapiert!
hier das Bsp.
DE ist sauber, es hat seine Dreckarbeit, weil sich hier keiner dreckig machen will/kann/soll/darf, schon vor Jahren ausgelagert, bspw. nach CN, Indien, Vietnam, Indonesien, etc.
Wir sind clean! Wir verarbeiten nicht mal mehr diese o. g. umweltschädlichen stoffe, wir nutzen lediglich produkte, die es ohne diese drecks- umweltzerstörende, etc. arbeit, die wir andere machen lassen.
Wir fressen hier rindfleisch, verarbeiten Palmfett, verfüttern Soja, und zeigen mit mindestens einem Finger immer auf die anderen, im o. g. Bsp. auf Argentinien, Brasilien, etc. - vergessen dabei aber gerne, dass von der Hand, von der wir mit einem Finger auf die anderen zeigen, immer 3 auf uns selber zeigen.
wir sind clean, wir sind so clean, dass wir auf die "Drecksprodukte" der anderen verzichten wollen und lieber in die Steinzeit zurückkehren.
Die andern wird freuen, ein Nachfrager weniger!
hier in d wird sehr sauber und umweltfreundlich produziert, ein ergebnis von inovationen, kostendruck, etc. und trotzdem wollen die irren es noch sauberer haben.....
fressen beim kleinsten Niesen Antibiotika, die in Indien hergestellt, ganze regionen vergiften...
Es ist die Doppelmoral, die nahezu überall zutage tritt, die mich dermaßen ankotzt - und dann zeigen wir noch mit dem finger dorthin und sagen pfuibäh!
Hochmut kommt vor dem Fall! Und die Fallhöhe ist inzwischen gewaltig!
Eine Änderung bei Rewe.
Statt Euro Preis steht der CO2 Preis des Produktes für die Umwelt.
Zitat
Seit Anfang Januar sind an einigen Artikeln keine Preisschilder mehr angebracht. Stattdessen steht beispielsweise bei den Falafel-Bällchen plötzlich die Angabe „1,50 Co2e/kg“ geschrieben. Laut Rewe handelt es sich dabei trotz fehlender Euro-Angabe um einen Preis – und zwar den CO2-Preis des Produkts für die Umwelt
Alles anzeigenEine Änderung bei Rewe.
Zitat
Seit Anfang Januar sind an einigen Artikeln keine Preisschilder mehr angebracht. Stattdessen steht beispielsweise bei den Falafel-Bällchen plötzlich die Angabe „1,50 Co2e/kg“ geschrieben. Laut Rewe handelt es sich dabei trotz fehlender Euro-Angabe um einen Preis – und zwar den CO2-Preis des Produkts für die Umwelt
Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Wenn der "Preis" CO2 ist, dann kann man also mit CO2 bezahlen. Beim nächsten Einkauf also einfach an der Kasse furzen? ![]()
Wäre der Drecksladen nicht eh schon auf meiner Boykottliste (wegen Flüchtlingshilfe), dann würde er spätestens jetzt drauf kommen.
Aaach du meine Scheixxe.
Möcht gar nich wissen wie groß mein Fußabdruck für nen Kasten Bier is. Die letzten Jahrzehnte x persönlichES Level pro Woche, dann noch Verwässerung über die Latrine und Überflutung der Kläranlage........ich gloob, ich bekomm demnächst Post.
Wahrscheinlich steht halb Franken da drinn.
Wobei ich kauf nur beim Albrecht und da Erika.......wer is eigentlich Rewe?
Vor Jahren Kreditkartenwerbung: "Bezahlen Sie einfach mit ihrem guten Namen!"
Heute dann bald: "Bezahlen sie einfach mit ihren wohlriechenden Fürzen!!
Glaub mir.....da is der Laden gleich Leer.
WBT
Zitat
Gut, kauf ich halt nicht mehr bei Rewe
. Ich kaufe bisher viel bei Rewe und Edeka, obwohl sie teuer sind, aber das Sortiment bei uns in der Region ist top und Kaufland und Co. sind verglichen mit Edeka und Rewe, relativ weit weg.
Aaach du meine Scheixxe.
Möcht gar nich wissen wie groß mein Fußabdruck für nen Kasten Bier is. Die letzten Jahrzehnte x persönlichES Level pro Woche, dann noch Verwässerung über die Latrine und Überflutung der Kläranlage........ich gloob, ich bekomm demnächst Post.
Wahrscheinlich steht halb Franken da drinn.
Wobei ich kauf nur beim Albrecht und da Erika.......wer is eigentlich Rewe?
Na keine Sorgen.
Bei Bier muss doch alles ok sein.
Ist doch vegan.
Zitat
https://www.gesetze-im-interne…v_2022/BJNR492110021.html
§ 1. „Angaben über Preise müssen der allgemeinen Verkehrsauffassung und den Grundsätzen von Preisklarheit und Preiswahrheit entsprechen.„
Na keine Sorgen.Bei Bier muss doch alles ok sein.
Ist doch vegan.
Nu mach ich mir noch mehr Sorgen!
Hab ich seit Jahrzehnten auf das falsche Getränk gesetzt?
Bin ich bereits degeneriert?
Hab ich vielleicht doch weiblich-Norddeutsche Gene?
Ich brauch nen Facharzt und wohl auch Medis.
WBT
wobei.......ein Kasten Bier könnte ja auch helfen
https://www.gesetze-im-interne…v_2022/BJNR492110021.html
§ 1. „Angaben über Preise müssen der allgemeinen Verkehrsauffassung und den Grundsätzen von Preisklarheit und Preiswahrheit entsprechen.„
Gleich kostenpflichtig abmahnen.... Verstoß gegen die Preisangabenverordnung. Wir sollten einen Abmahnverein gründen, den ein oder anderen Juristen für den Schriftverkehr haben wir hier im Forum sicher auch.
Hier mal was wirklich Intelligentes zum Klimawahn, nich imma so pseudoprofanes von Euch!
https://www.youtube.com/watch?v=uc8bnJmGZhU
Die Oalte is einfach köstlich.
WBT
Hier ist ein Artikel den ich bereits Ende Dezember übersetzt hatte. Mark P. Mills legt nochmal dar mit was wir es hier zu tun haben. Das ganze grüne Konstrukt ist eine Fatamorgana/Wahnvorstellung.
Die harte Mathematik der Mineralien - Mark P. Mills
Die heutigen Pläne zur Dekarbonisierung der globalen Energiesysteme, die sich auf eine massive Ausweitung der Nutzung von Solar-, Wind- und Batterietechnologien konzentrieren, müssen die hohen ökologischen und wirtschaftlichen Kosten von Materialien und Mineralien besser berücksichtigen.
Der große Physiker des 20. Jahrhunderts Richard Feynman sagte einmal: "Es ist wichtig zu erkennen, dass wir in der heutigen Physik nicht wissen, was Energie ist". Aber wir kennen eine eindeutige Tatsache: Bei der Bereitstellung nützlicher Energiedienstleistungen für die Gesellschaft ging es schon immer um Materialien.
Die heutigen Pläne zur Dekarbonisierung der globalen Energiesysteme konzentrieren sich auf eine massive Ausweitung des Einsatzes von Solar-, Wind- und Batterietechnologien mit dem Ziel, dass diese zu den vorherrschenden Mitteln zur Energieversorgung der Gesellschaft werden. Doch so paradox es auch klingen mag, der Ausbau dieser Energiequellen ist mit einem radikal größeren materiellen Fußabdruck verbunden als bei fossilen Brennstoffen. Das unvermeidliche Ausmaß des Materialbedarfs wird erhebliche Auswirkungen auf die Rohstoffmärkte und -preise sowie auf die Umwelt haben. In den meisten Politikformulierungen werden diese Auswirkungen nicht berücksichtigt. Eine durchdachte und realistische Planung, bei der die Kompromisse und Konsequenzen, die sich aus den für die Beschleunigung der Energiewende benötigten Materialien ergeben, ehrlich anerkannt werden, ist in diesem Land längst überfällig.
Es ist seit langem bekannt, dass der Bau von Solar- und Windkraftanlagen etwa das Zehnfache der Gesamttonnage gängiger Materialien - Beton, Stahl, Glas usw. - erfordert, um die gleiche Energiemenge zu liefern wie der Bau eines mit Erdgas oder anderen Kohlenwasserstoffen betriebenen Kraftwerks. Darüber hinaus führt die Bereitstellung der gleichen Energiemenge wie bei konventionellen Energiequellen mit Solar- und Windkraftanlagen sowie anderen Aspekten der Energiewende wie dem Einsatz von Elektrofahrzeugen zu einem enormen Anstieg des Verbrauchs von Spezialmineralien und -metallen wie Kupfer, Nickel, Chrom, Zink und Kobalt. In vielen Fällen handelt es sich um einen Anstieg um mehr als das Zehnfache. Wie eine Studie der Weltbank feststellte, sind die "Technologien, von denen angenommen wird, dass sie die saubere Energiewende vorantreiben ..., in ihrer Zusammensetzung wesentlich materialintensiver als die derzeitigen traditionellen, auf fossilen Brennstoffen basierenden Energieversorgungssysteme."
Die Installation von so viel Wind- und Solarkapazität weltweit hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Materialien, ganz zu schweigen vom Landbedarf, der bald problematisch werden wird. Um den Energieertrag einer einzigen erdgasbefeuerten 100-Megawatt-Turbine (die genug Strom für 75.000 Haushalte erzeugt) zu ersetzen, sind mindestens 20 Windturbinen erforderlich, von denen jede etwa 30.000 Tonnen Eisenerz und 50.000 Tonnen Beton sowie 900 Tonnen nicht wiederverwertbare Kunststoffe für die Turbinenblätter benötigt. Für die Gasturbine werden dagegen nur rund 300 Tonnen Eisenerz und etwa 2.000 Tonnen Beton benötigt. Für die 20 Windturbinen werden außerdem 1.000 Tonnen an Spezialmetallen und Mineralien wie Kupfer, Chrom, Zink usw. benötigt, während es bei der Gasturbine nur etwa 100 Tonnen sind. Außerdem ist die Gasturbine etwa so groß wie ein Wohnhaus, während diese 20 Windturbinen 10 Quadratmeilen Land benötigen. Und obwohl für eine Solaranlage nur ein Drittel so viel Land wie für eine Windkraftanlage benötigt wird, ist die Gesamttonnage an Zement, Stahl und Glas etwa 150 % höher als bei Windkraftanlagen.
Und wenn Solar- und Windenergie zu den primären Energiequellen werden sollen, dann sind Stromspeicher und zusätzliche Erzeugungskapazitäten erforderlich, um die Nachfrage zu decken und überschüssige Energie zu produzieren, die gespeichert werden kann. So würde der Ersatz einer 100-MW-Gasturbine mindestens 200 MW an Solar- oder Windkapazität erfordern, was den Bedarf an Hardware und Material mehr als verdoppeln würde - zusammen mit noch mehr Material für den Bau von etwa 10.000 Tonnen Batterien für die Energiespeicherung.
Der Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen sowie Batterien bedeutet auch, dass der Abbau der dafür benötigten Mineralien ausgeweitet werden muss. Die schiere Menge an Erde, die bewegt und verarbeitet werden muss, um diese veredelten Mineralien herzustellen, hat erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt. Um eine Tonne eines gereinigten Elements zu gewinnen, muss eine weitaus größere Menge an Erz abgebaut und verarbeitet werden. Kupfererze beispielsweise enthalten in der Regel nur etwa 0,5 Gewichtsprozent des Elements selbst: Um eine Tonne Kupfer zu gewinnen, werden etwa 200 Tonnen Erz abgebaut, gefördert, zerkleinert und raffiniert. Für das Seltene Erden Element Neodym, das in Windturbinen verwendet wird, müssen zwischen 20 und 160 Tonnen Erz abgebaut werden, um eine Tonne zu erhalten. Kobalt (das in den meisten Batterien verwendet wird) kommt in der Regel mit einem Gehalt von weniger als 1 Tonne des Elements pro 1.500 Tonnen Erz vor. Bei der Berechnung des vorgelagerten ökologischen Fußabdrucks sollte auch der Abraum berücksichtigt werden, d. h. der notwendige Abbau von noch mehr Tonnen Gestein und Erde, um an eine einzige Tonne des vergrabenen mineralhaltigen Erzes zu gelangen.
Die Energiewende, so wie sie heute konzipiert ist, wird einen Bedarf an Dutzenden von Gigatonnen an Materialien für die Solar- und Windenergieerzeugung, die Netzspeicherung und Autobatterien schaffen. Die IEA bezeichnet dies als "Übergang von einem brennstoffintensiven zu einem materialintensiven Energiesystem". Die Agentur schätzt, dass ein Energieplan, der ehrgeiziger ist als das Pariser Abkommen von 2015, aber weit davon entfernt ist, die Verwendung fossiler Brennstoffe zu eliminieren, die Nachfrage nach Mineralien wie Lithium, Graphit, Nickel und Kobalt bis 2040 um 4.200 %, 2.500 %, 1.900 % bzw. 700 % erhöhen würde.
Kann die Welt den Mineralien- und Bergbaubedarf für diese kollektiven Ziele decken? Der IEA-Bericht ist nicht der einzige, der darauf hinweist, dass die erforderlichen Bergbau- und Verarbeitungsinfrastrukturkapazitäten noch nicht vorhanden sind, um die Nachfrage nach praktisch jeder Mineralienkategorie zu decken, die für den Übergangspfad erforderlich ist.
Etwas vom hirnrissigsten, das ich dank des Forums erfahren habe, ist die recht kurze Lebensdauer der Windkraft-Rotoren, die überdies als hochtechnologische Komposit-Materialien nicht rezyklierbar sind!
Sie sind Sondermüll!
Siemens Gamesa...das ist ein schwarzes Loch.
Weil wegen Gewährleistung jetzt auch offshore Geld wie zunder verbrannt wird.
cu DL
Ich kaufe auch nicht bei REWE weil die Lützerath wegmachen wollen um Kohle auszugraben
Solche Umweltschweine!
![]()