E -motoren einen besseren Wirkungsgrad haben
Gem. Elektrotechnik / Temperaturkoeffizient wird der Wirkungsgrad bei steigender Temperatur schlechter bzw. die Wärmeverluste größer
28. November 2024, 14:07
E -motoren einen besseren Wirkungsgrad haben
Gem. Elektrotechnik / Temperaturkoeffizient wird der Wirkungsgrad bei steigender Temperatur schlechter bzw. die Wärmeverluste größer
Geh....ich meinte hier und heute...wenns wärmer wird geht die Batterie besser ...nicht der Motor.
cu DL
Eigentlich nicht, Batterien können wärme überhaupt nicht ab. Darum kommen die inzwischen, sofern im Motorraum von PKW verbaut, auch in einen Plastikkasten und haben ihre eigene Belüftung.
Das eine Autobatterie hinüber ist merkt man zwar im Winter, aber kaputt gehen die in heißen Sommern.
Kruzifuzzi...ihr Korinthenkacker....auf boarisch.....Dipflscheisser
cu DL...wenns a bißl wärmer is dann geht die Batterie und der Karren eben besser als in Sibirien
Das die wahnwitzig teuren E-Fahrzeuge im Winter aber noch weiter von der versprochenen Leistung weg sind als im Sommer sollte doch richtig sein. Oder stimmt das auch nicht? Und das liegt vor allem an den Akkus.
Auch das die E-Wagen weder jetzt noch in absehbarer Zukunft eine brauchbare Alternative zum Verbrenner sind, liegt an den Akkus. Oder?
Heute Abend läuft auf Servus-TV eine Talk-Runde über den Klima-Wahn oder Nicht-Wahn, wie man es sehen will.
Im Videotext liest es sich jedenfalls schon mal interessant, da die Kritik an der Klima-Hysterie schon erwähnt wurde.
Talk-im-Hangar: Thema: Klimawandel
http://www.pi-news.net/2019/01…-limburg-zum-klimawandel/
Die im Text angegeben Uhrzeit stimmt aber nicht. Die Sendung fängt eher um 23:45 an. Und wird in der Nacht wiederholt.
Eigentlich nicht, Batterien können wärme überhaupt nicht ab ...
Hinzu kommt, daß die Akkus der E-Autos beim Schnelladen gekühlt werden müssen.
Hier ist die Ladetechnik beim Audi e-tron beschrieben.
Akku ist 95 kWh, Aufladung an einer 150 kW-Ladesäule in 30 Minuten (Aufladung mit 75 kWh).
1 Liter Diesel ~ 9,86 kWh, man "tankt" also in einer halben Stunde das Äquivalent von 7,6 Litern Diesel
(wenn man beim Dieselmotor einen Wirkungsgrad von ~30% annimmt,dann tankt man eigentlich ~25 Liter)
saludos
Chemie ist nicht jedermann's Lieblingsfach gewesen....RGT-Regel (Reaktions-Geschwindigkeit-Temperatur-Regel). Ungefähr pro 10 Grad Temperatur-Steigerung verdoppelt sich die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion. Innerhalb gewisser Grenzen. Es sind aber auch noch physikalisch Faktoren im Spiel Ladungstransport in den verwendeten Medien z.B.
Lupo hat darin sehr recht.
Gruss,
LF
Auch das die E-Wagen weder jetzt noch in absehbarer Zukunft eine brauchbare Alternative zum Verbrenner sind, liegt an den Akkus. Oder?
sollte jemals das Akku-Problem gelöst werden:
-günstige Akkus
-lange haltbar
-hohe Kapazität
-schnell laden
-zu kalt, zu warm
-etc.
dann war's das mit den Verbrennern
bis dahin: ein Nischenprodukt - für Personen mit (zu) viel Geld in der Hosentasche
Politik macht Druck - in einigen EU-Ländern ab 2030 kein neuer Verbrenner verkaufbar.
Bleiben knapp 10 J. um das Akku Problem zu lösen.
Was man in den letzten 20 J. nicht schaffen konnte.
Und E-Autos sind tatsächlich NEULAND*
(*klar gab es E-Autos schon lange früher, aber jetzt wird es ernst)
bis dahin: ein Nischenprodukt - für Personen mit (zu) viel Geld in der Hosentasche
Politik macht Druck - in einigen EU-Ländern ab 2030 kein neuer Verbrenner verkaufbar.
Bleiben knapp 10 J. um das Akku Problem zu lösen.
Was man in den letzten 20 J. nicht schaffen konnte.
Aber was, wenn das gar nicht geschafft werden soll, d. h. wenn es von vornherein in Kauf genommen oder sogar beabsichtigt ist, den frei erschwinglichen ungehinderten Privat-/Individualverkehr abzuschaffen ...Private Mobilität und damit auch die Freiheit beschränken. Zuerst werden Auto und Kraftstoffe weiter verteuert und besteuert und dann gesetzlich beschränkt. Gleichwertige und erschwingliche Alternativen werden nicht verfügbar sein. Das soll auch so sein. Die linken/grünen Globalisten wollen keine freien "mobilisierten" Bürger im nationalen/regionalen Raum.
Wer private Mobilität für jeden fordert, sei rechts, denn das könne nur eine rückwärtsgewandte, unsoziale (ewig gestrige) Einstellung sein, so wird man bald sagen ... Und ist es nicht eher unsere Aufgabe, Millionen Migranten - jeder an seinem Ort - zu versorgen, anstatt sinnlos in der Gegend herumzufahren?
Nur die Vertreter der sog. Polit- und Wirtschaftseliten werden dann mit ihren stromlinienförmigen Elektromobilen über die Euro-Highways (formerly known as "Autobahnen") düsen ...
Alle anderen müssen sich mit Elektrofahrrädern, E-Rikschas, E-Tuktuks oder Seifenkisten begnügen ...
Man arbeitet doch darauf hin. In 20 Jahren wird es den jungen Deutschen, sollte es noch welche geben, wie ein unglaublicher Luxus erscheinen, dass man (als normaler arbeitender Mensch) einst in sein eigenes Auto steigen und fahren konnte und durfte, wohin man auch wollte ....
Mal was anderes. Der Erfolg einer Energiewende hängt essentiell von Speicher- und Transferkonzepten ab. Was haltet ihr von sogenannten Lageenergiespeichern?
Könnte hier ein Crowdfunding den nötigen Anschub bringen? Zumindest für einen kleineren Maßstab.
Quelle: https://www.google.com/url?sa=…68BLl&cshid=1548379770176
Zweifler....noch wichtiger ...wann er wollte .
cu DL....Grüne sind in der Wolle gefärbte Maoisten.....
Politik macht Druck - in einigen EU-Ländern ab 2030 kein neuer Verbrenner verkaufbar.
Das sind doch nichts als Absichtserklärungen einiger Politiker. Es sind keine Gesetze und ob diese Politiker in 10 Jahren überhaupt noch an der Macht sind ist fraglich. Also Fake News. Die Schweden hatten vor rund 15 Jahren auch verkündet, in Zukunft nur noch Bioethanol zu verwenden. Davon ist soviel geblieben wie vom Waldsterben und dem Ozonloch.
In 20 Jahren wird es den jungen Deutschen, sollte es noch welche geben, wie ein unglaublicher Luxus erscheinen, dass man (als normaler arbeitender Mensch) einst in sein eigenes Auto steigen und fahren konnte und durfte
So verhält es sich ja heute schon mit Einfamilienhäusern. Die konnte sich mal fast jeder Arbeiter von seiner Arbeit leisten, und gleichzeitig noch Frau und Kinder. Da war das auch gesellschaftlich gewollt. Heute soll die Arbeitseinheit mobil sein, dabei stören Häuser, Kinder und langjährige Ehepartner nur.
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An der Feinstaub- und NOx Front stehen sich Ärzte und Berufsschwätzer gegenüber.
"Lauterbach hält Debatte für verantwortungslos
Ganz anders sieht das SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach. Der Mediziner hält das Infragestellen der Feinstaubgrenzwerte für verantwortungslos.
"Wir haben keine Studien, die derzeit die Gefährdung infrage stellen würden. Im Gegenteil - die neueren Studien zeigen, dass die Grenzwerte eher zu hoch als zu niedrig sind", sagte Lauterbach MDR Aktuell.
Auch Lauterbachs Parteikollegin, Umweltministerin Svenja Schulze, verteidigte die bestehenden Grenzwerte. Dass Luftschadstoffe die Lebenszeit verkürzen und Krankheiten befördern, sei wissenschaftlich unumstritten, sagte ein Ministeriumssprecher.
Für Anton Hofreiter hat die Politik die Aufgabe, Risiken zu minimieren und die Bürger vor Gefahren zu schützen. "Wer das nicht ernst nimmt, handelt fahrlässig", sagte der Fraktionsvorsitzende der Grünen."
Die Machtverhältnisse allerdings sind geklärt:
"Einen drohenden Einfluss durch die Stellungnahme der Lungenspezialisten sieht Lauterbach nicht. Er halte es für ausgeschlossen, dass deutsche Lungenärzte den europäischen Grenzwert beeinflussen könnten"
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Der Mediziner Lauterbach: "von 1989 bis 1992 folgte ein Studium der Gesundheitsökonomie (Health Policy and Management) und Epidemiologie an der Harvard School of Public Health der Harvard University mit Abschluss als Scientiae Magister (SM). Von 1992 bis 1993 hatte er ein Fellowship der Harvard Medical School inne. Gefördert von der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung erlangte er dort 1993 den Abschluss Scientiæ Doctor (Sc.D.). 2010 erhielt Lauterbach die Approbation als Arzt; diese hatte er nach dem Abschluss seines Medizinstudiums zunächst nicht beantragt."
Ein Trockenschwimmer, als Arzt wohl kaum zu gebrauchen. Die Bezeichnung Medizinmann wäre treffender. Entsprechend gefährlich ist der für die Gesundheit.
Ein Trockenschwimmer, als Arzt wohl kaum zu gebrauchen. Die Bezeichnung Medizinmann wäre treffender.
Verunglimpfe bitte die Medizinmänner und Schamanen nicht, die in der Naturheilkunde durchaus erfolgreich und eine wichtige Ergänzung zur Schulmedizin sind.
Quacksalber ist der passende Ausdruck für solche intellektuellen Geisterfahrer.
Verunglimpfe bitte die Medizinmänner und Schamanen nicht, die in der Naturheilkunde durchaus erfolgreich und eine wichtige Ergänzung zur Schulmedizin sind.Quacksalber ist der passende Ausdruck für solche intellektuellen Geisterfahrer.
Und bitte nicht die Kinder vergessen, die gehören schließlich auch zum Beraterstab der Klimafaschos Spitzenpolitiker!
Greta Thunberg droht in Davos Spitzenpolitikern: "Will, dass ihr in Panik geratet"
Immer wenn ich sowas sehe:
alles klar - wieder so eine INSZENIERUNG!!!
Hallo,
wenn ich diese Greta sehe komme ich irgendwie schon in Panik?
Irgendwann ist die erwachsen und ich habe eine Idee wo die dann so ca. arbeiten wird.
Ich sehe eine glänzende Karriere, aufgebaut auf Schuldzuweiseungen an die "Bösen"...
Ferner sehe schon Probleme mit der massenhaften Freisetzung von CO 2,
aber das das Problem durch jugendlichen Aktionismus gelöst werden kann sehe ich eher skeptisch....
Ach ja: Wenn Deutschland Braunkohle stoppt kostet das rd. 50 Mrd. und spart keinen Krümel CO 2,
weil die Kohle dann (mit deutschen Verschmutzungsrechten) woanders verheizt wird.
Der Strompreis, der sich dank dem Aktionismus von "Frau M. aus der Zone"
eh schon verdoppelt hat wird dann auch noch gut weiter steigen....
Nichts gegen Klimaschutz (ich halte den schon für notwendig!),
aber wer sowas plant sollte zumindest die Grundrechenarten beherrschen, die Variablen kennen,
mindestens halbwegs zurechnungsfähig sein und nicht nur so blöd gefühlsduselig argumentieren...
Liebe Grüße
Marek
Nichts gegen Klimaschutz (ich halte den schon für notwendig!),
Klima soll gerettet werden - ernsthaft?
Nicht vergessen: es wurde eine Klimaerwärmung mit Computermodellen vorausgesagt.
Klima ist ein CHAOTISCHES SYSTEM, welches grundsätzlich niemals vorausberechnet werden kann.
NIEMALS!
.... die Greta soll doch erst mal auf ihren ganzen Elektrofirlefanz ( Tablett, Smartphone, usw) verzichten, genauso wie die ganzen anderen Schulschwänzer. Weiterhin bitte in Zukunft sich bitte nicht mehr mit Papas Auto vor der Schule absetzen lassen sondern selbst laufen. Sowohl auf den eigenen Smart TV, Digitalradio, Playstation und anderes Gedöns verzichten. Aber auch wenns dann zum Ausdruckstanz und Blockflötensingsang gehn, bitte selbst laufen auch bei Kälte und Hitze, bitte da vor allem an die Klimaanlage denken,usw etc. bla bla, bisher nur ein ganz kleiner Querschnitt von dem Zeug was sich aufs Klima auswirkt,wenn die das alles nicht mehr und noch viel mehr nicht mehr wollen und wieder normal in die Schule gehen zum lernen, dann können wir mal gern das Diskutieren anfangen, anstatt dem Dieselfahrer der sein täglich Brot erwirtschaftet auf den Sack zu gehen.
Alles anzeigenHallo,
wenn ich diese Greta sehe komme ich irgendwie schon in Panik?
Irgendwann ist die erwachsen und ich habe eine Idee wo die dann so ca. arbeiten wird.
Ich sehe eine glänzende Karriere, aufgebaut auf Schuldzuweiseungen an die "Bösen"...
Ferner sehe schon Probleme mit der massenhaften Freisetzung von CO 2,
aber das das Problem durch jugendlichen Aktionismus gelöst werden kann sehe ich eher skeptisch....
Ach ja: Wenn Deutschland Braunkohle stoppt kostet das rd. 50 Mrd. und spart keinen Krümel CO 2,
weil die Kohle dann (mit deutschen Verschmutzungsrechten) woanders verheizt wird.
Der Strompreis, der sich dank dem Aktionismus von "Frau M. aus der Zone"
eh schon verdoppelt hat wird dann auch noch gut weiter steigen....
Nichts gegen Klimaschutz (ich halte den schon für notwendig!),
aber wer sowas plant sollte zumindest die Grundrechenarten beherrschen, die Variablen kennen,
mindestens halbwegs zurechnungsfähig sein und nicht nur so blöd gefühlsduselig argumentieren...
Liebe Grüße
Marek
Sorry Marek,
aber dich haben sie offensichtlich schon so weit: "Nichts gegen Klimaschutz (ich halte den schon für notwendig!)"
Wir - in Deutschland - können das Klima weder zerstören, töten, retten, schützen, höchstens lieb haben...
Es gibt auf der Erde Klimazonen. Diese sind über sehr lange Zeiträume konstant, obwohl es natürlich Überlappungen und Verschiebungen der Zonen gibt. Normal ist, das sich langfristig das Klima auf dem ganzen Planeten ändert, allerdings sehr langsam und in bestimmten Regionen sehr unterschiedlich.
Umweltschutz, Naturschutz, Artenschutz (z.B. Insekten) alles äußerst sinnvolle Bestrebungen. Deswegen versuchten die Grüninnen ihren "Klimaschutz" zunächst auch immer in einem Atemzug damit zu nennen, mittlerweile stellen sie den Klimaschutz über alles. Na klar, fürs Klima müssen eben auch Vögel sterben und dass Mensch und Tier durch den Infraschall krank werden können, wäre ein bedauerlicher aber notwendiger Kollateralschaden.