Klimawahn...

• Der Gates ist ja ein wahrer Menschenfreund...

https://www.spiegel.de/wirtsch…06-4339-907e-dc84ec321b24

Die haben sich 8 Jahre im deutschen Wiki darum gestritten ob man John D. Rockefeller wirklich einen Philanthropen nennen kann. Auch nur weil einige da stark nachhakten.
    Wurde dann doch gestrichen(als direkter Titel), weil eben Vita! Im Englischen stehts noch drin, solange man Geld nachschiebt passt das. Da ist noch reichlich Luft nach Oben bei einem Gates.

Im Grunde ist doch wurscht was du machst, Hauptsache die Medien schreiben dich sauber, siehst doch bei der von der Leyen, die wird mit einem "mafiösen" Familien-Clan noch Präsidentin der EU.
    Die Schafe juckt das nicht, aber wehe der Nachbar lässt den Apfelbaum übern Gartenzaun wachsen! :D

• Interessanter Beitrag von Hans-Werner Sinn in der NZZ. Schon bezeichnend, dass bekannte deutsche Ökonomen jetzt schon ins Ausland ausweichen müssen, um überhaupt noch abgedruckt zu werden.

Es geht um das sog. grüne Paradoxon, was im Kern aussagt, dass der unilaterale europäische Ausstieg aus fossilen Brennstoffen diese a) für Drittweltländer günstiger macht (weniger Nachfrage) und b) die Produzenten ermuntert schneller zu fördern, bevor die Ressourcen Öl, Gas und Kohle irgendwann wertlos sind.

"Bisweilen wird vermutet, dass die Senkung der Weltmarktpreise, die durch unilaterale Einschränkungen der Nachfrage hervorgerufen wird, manche Anbieter veranlassen wird, weniger zu fördern. Aber das ist nicht sehr wahrscheinlich, weil nach der ökonomischen Theorie der erschöpfbaren Ressourcen auch marginale Anbieter noch viel Luft bei den Preisen haben.

Es ist im Gegenteil auch denkbar, dass die Ressourcenanbieter auf fallende Preise mit einer Mehrproduktion reagieren. Dies geschieht zum einen, weil sie so kurzfristig die Erlöse stabilisieren können, die für die Finanzierung einiger Staaten eine wichtige Rolle spielen. Zum anderen tun sie es auch, weil sie in den Preissenkungen das Signal einer drohenden Vernichtung ihrer Absatzmärkte sehen und sich deshalb beeilen, ihre Bestände rasch noch zu verkaufen.

Mit diesem Argument, das in der Literatur als «grünes Paradoxon» bezeichnet wird, hat Vickram Bharrat, Minister für natürliche Ressourcen des südamerikanischen Staates Guyana, im August letzten Jahres offiziell begründet, dass sein Land nun die Exploration und den Abbau der eigenen Ölreserven forcieren werde."

https://www.nzz.ch/wirtschaft/…gruenen-misere-ld.1668684

• Ist für eine gewisse Zeit Logisch.
    Wenn mein Produkt bald wertlos wird versuche ich schnellstens möglichst viel Loszuschlagen.
    Diese bescheuerte Logik wenden Goldminen durch Vorwärtsverkäufe auch noch an die Preisdrücker meist nahe der Kosten seit Jahrzehnten an um Ihren Niedergang zu sichern. :wall:
    ABER: Sobald sich herausstellt dass das Produkt doch gebraucht wird dreht sich der Trick um. akt. bei Uran und Basismetallen. Da die Preise dauernd verfielen wurde von eineigen Produzenten unter oder zu Produktionskosten auf Teufel komm raus in den Spotmarkt geliefert. Nach allen Witschaftlichen Regeln muss dies enden, spätestens wenn die günstigsten Minen Leer sind oder die Fa Bankrott. Und genau dann können die verbliebenen wegen fehlender teurer und zeitaufwändiger Vorarbeiten keine Zusatzmengen liefern,zu keinem Preis.
    Welch ein Unterschied zur Produktion von Geld für Klimaförderung. ;(

• Habeck: Neue Gasheizungen zurzeit „politisch falsch“
    Im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn ist Deutschland besonders abhängig von Gas- Öl- und Stromlieferungen. Auf den Einbau neuer Gasheizungen sollten Verbraucher deshalb lieber verzichten.

Da sieht man, was passiert, wenn Wahnsinnige in Ämter kommen.

Ok, GasÖlStrom schlecht nach seiner Logik. Damit hätte sich die Wärmepumpe dann ja auch erledigt. Bleiben noch Feinstaubholz, Klimakohle und runtergerissene Dämmplatten. Mal sehen ob er in paar Monaten schnallt, daß er ein **** ist. Aber weiter so, vielleicht merkt es ja irgendwann sonst noch jemand.

• Das Feinstaubholz ist auch sehr böse, vor kurzem Verfeuerungsverbot angedacht. Ob es genügend Heraklitplkatten gibt bezweifle ich, sind ausserdem Sondermüll. :hae:
    Bleibt die Klimakohle. Leider sind in Doofland inzwischen praktisch alle Bergwerke abgesoffen :wall:

• https://www.heise.de/amp/news/…ht-steuerbar-6529189.html

Satelliten-Störung: Tausende Windräder nicht steuerbar

In Zentraleuropa sind tausende Windkraftanlagen nicht ansteuerbar. Das Satelliten-Netzwerk KA-SAT ist ausgefallen.

Eine Störung des Satelliten-Netzwerks KA-SAT schränkt den Betrieb von etlichen tausend Windenergieanlagen in Zentraleuropa ein. Allein beim großen deutschen Windenergieanlagen-Hersteller Enercon seien rund 5800 Anlagen betroffen, sagte ein Firmensprecher laut dpa. Die Windkrafträder liefen zwar noch und erzeugten auch Strom, sie seien aber für eine Überwachung und Steuerung aus der Ferne nicht mehr erreichbar. [...]

• Dann brauchen wir jetzt einen Sturm [smilie_happy] Pusteblume :D und so :D

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Satelliten-Störung: Tausende Windräder nicht steuerbar

Steuern sie die Quirls einzeln über Satellit? Kabel zum Sammeltrafo wären ja kaum vorstellbar. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pinch.png]
    Aber gut, ich kenn die Kriterien nicht, die da den Ausschlag gaben. Weiß jemand, inwieweit die Dinger sich ggf. fehlsteuern lassen? Könnte man dem Putin dann ja jede Havarie in die Schuhe schieben.

• Hallo,

lt. Radiobericht (WDR 5) von gestern braucht man die Steuerung
    v.a. um die Dinger "von ganz oben in der Befehlskette" abzustellen. :hae:
    (Bei zu viel Strom oder Wind.)

Gesteuert werden die über Telefonleitungen oder das Handynetz oder halt Sateliten. :hae:
    Was wo verbaut ist, ist anscheinend nicht erfasst. :hae:
    In der Regel ist jedoch nur ein System verbaut,
    d.h. kein Backup zur Abschaltung vorhanden. 8o

In dem Beitrag hieß es sinngemäß:
    "Der Betreiber muss sich bei Starkwind halt auf sein Fahrrad setzen und Notaus an der Windmühle drücken." 8o

Hoffen wir mal, das das Rad keinen Platten hat.
    Die ganze High Tech Infrastruktur bringt es voll, aber echt! :thumbup:

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Der Betreiber muss sich bei Starkwind halt auf sein Fahrrad setzen und Notaus an der Windmühle drücken." 8o

Naja, in dem Fall kann man sie sicher auch im Bündel beim Umspannwerk wegschalten. Aber es ist trotzdem nicht lustig, vor allem weil die Netzbetreiber eh am Limit fahren. Sind wir dem Blackout wieder einen Schritt näher.

Ich kenn mich nicht wirklich aus in dem Windmühlendetails. Pikant wäre es, wenn die Betriebserlaubnis erlischt, wenn die Fernsteuerbarkeit nicht gewährleistet werden kann. Und die Satellitenlösung ist m.E. ein grober Fehler im Konzept. Wenn die Sonne mal hustet, sind die Satelliten alle weg. Zumindest steht das im Raum, da kann man doch nicht Anlagen mit jahrzehntelangen Laufzeiten von abhängig machen. Grünrote Logik eben.

Ich tippe mal, daß ziemlich bald wieder Kernkraftwerke zugeschaltet werden. Wird nicht ganz billig, die herzurichten, weil da in den letzten Jahren sicher auf Verschleiß gefahren wurde. Und die Betreiber werden sich jeden ungeplanten Handgriff vergolden lassen. Irgendwo verständlich, aber für ein Industrieland ein trauriger Witz.

• Dann brauchen wir jetzt einen Sturm Pusteblume und so

:D :D :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ist es so, das einmal abgesoffene Bergwerke nie wieder in Betrieb genommen werden können?

nicht zwangsläufig, aber auf alle fälle sehr aufwendig...
    ua. https://cordis.europa.eu/artic…mines-a-new-lease-of-life :D :D :D

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• ist es so, das einmal abgesoffene Bergwerke nie wieder in Betrieb genommen werden können?

Lexus....Heraklit ist Holzwolle mit Zement verbunden....was soll da

Sondermüll sein.....

cu DL...bibt es aber auch mit Styropor im Verbund

@ Lupo
    Holz im Bauschutt geht gar nicht
    Zement im Holzabfall geht gar nicht
    Was bleibt dann noch ausser Trennung mit der Pinzette ?

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Hoffen wir mal, das das Rad keinen Platten hat.

... oder Gegenwind herrscht !

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Ich hatte mal einen Artikel gelesen darin ging es um die Pumpen im Ruhrgebiet. Die Landesregierung gibt 100 Millionen Euro jährlich für die Pumpen aus sonst saufen 5 Millionen Menschen ab weil sich das Ruhrgebiet so stark gesenkt hat. Sollte der Strom je ausfallen läuft die Senke voll. Dieses Disaster in Wartestellung hat die Bundesregierung bei ihren Klimaplänen bestimmt nicht auf dem Radar. Beantwortet zwar nicht deine Frage ist mir aber gerade eingefallen.

• Ich hatte mal einen Artikel gelesen darin ging es um die Pumpen im Ruhrgebiet.

Das betrifft nicht nur das Ruhrgebiet. Ich denke, es gibt selbst in gefluteten Tagebaugebieten und deren Umgebung viele Wasserhaltungen, um den durch die ehemalige Aufschließung gestörten Grundwasserspiegel aufrecht zu erhalten.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Zu den Ewigkeitskosten in spektrum.de

Als ich das erste mal zwischen Kamen und Dortmund unterwegs war, habe ich entsprechende Schilder, Betretungsverbot wg. Bergsenkung o.ä. gesehen, ich wollte es erst garnicht glauben, aber manche Waldstücke sahen wirklich aus wie nach einem Luftangriff, nicht weit von öffentlichen Wegen.

Dasselbe wegen des Kalibergbaus in Staßfurt: Nachdem der Kaliabbau wg. Wassereinbruch vor 1900 eingestellt worden war, senkte sich die gesamte mittelalterliche Altstadt ab. 800 Häuser + Kirchen usw. mussten abgerissen werden. Die Stadt wurde wieder aufgebaut, nur 15 Meter tiefer :huh:

Schriftgröße:  A A A A A