Dann gibt es für jeden Zeit im Überfluss
Die dann nicht zu Fuß unterwegs sind, werden mit einem PS oder zwei PS befördert.
Und unser @Goldhut ist dann mit 12 PS unterwegs !
5. Dezember 2025, 11:16
Dann gibt es für jeden Zeit im Überfluss
Die dann nicht zu Fuß unterwegs sind, werden mit einem PS oder zwei PS befördert.
Und unser @Goldhut ist dann mit 12 PS unterwegs !
Die dann nicht zu Fuß unterwegs sind, werden mit einem PS oder zwei PS befördert.Und unser @Goldhut ist dann mit 12 PS unterwegs !
Lanz Bulldog Typ HL mit 6,2 Liter Einzylinder Glühkopfmotor? Der läuft auch mit Salatöl. Außerdem... unkaputtbar.
https://www.vhte.ch/images/vht…0Bulldog%20HL12%20(5).JPG
Macht der gerade den Burnout mit seinen Reifen?
Na...der alte Lanz hatte ein Credo...ein Motor hat einen Zylinder und der liegt.
cu DL...mit so 11 litern Hubraum
Zumindest hatta ordentlich Bremsbelag.
WBT
Die Bremse war Optik...der hatte ne Motorbremse.
cu DL...da durftest du nur ganz zart vom Gas gehen
Die Bremse war Optik...der hatte ne Motorbremse.
cu DL...da durftest du nur ganz zart vom Gas gehen
Und das Anlassen.... erfordert ein wenig Geduld. Und eine Lötlampe und man muss wissen wie es geht. 99% der Leute würde den nicht anbekommen ![]()
Gibt es eigentlich noch diese Glühzünder zum reinwerfen in den Zylinderkopf?
beim Ankurbeln gab´s gelegentlich gebrochene Arme, die Kurbel hatte keine Freilaufnaabe, wurde dann später durch das abnehmbare Lenkrad ersetzt.
beim Ankurbeln gab´s gelegentlich gebrochene Arme, die Kurbel hatte keine Freilaufnaabe, wurde dann später durch das abnehmbare Lenkrad ersetzt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
.... na das Antreten von ner 500er Einzylinder Enduro (XL 500 R) in den 80er war auch nicht ungefährlich.
Kann ein Lied davon singen und ich hatte die harmlosere Variante (gedehnte Bänder im Sprunggelenk), kenne aber nen Fall (Flug übers den selben Hobel und dabei nen Rippenbruch)7
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Cool, ... ein sogenannter Zerknalltreibling
Fahrverbot für E-Autos droht – aus unglaublichen Grund!
Unsere Atemluft ist bedroht. Durch Feinstaub. Abhilfe sollen Elektroautos schaffen. Denen droht nun aber womöglich ein Fahrverbot. Grund: Feinstaub.
[...] denn laut einer OECD-Studie liegt der übermäßige Feinstaub-Ausstoß nicht am Verheizen fossiler Brennstoffe allein.
Vor allem auch das Gewicht der Autos fördert die Entstehung von Feinstaub durch den Abrieb von Reifengummi auf Asphalt. Und da E-Autos aufgrund ihrer immensen Akkus zumeist deutlich schwerer als ihre Benziner- oder-Diesel-Kollegen sind, produzieren sie an dieser Stelle auch mehr Feinstaub.
OECD fordert neue Grenzwerte
Das führt zu der absurden Situation, dass die als Klima-Retter apostrophierten Elektroautos teilweise mit einem Fahrverbot wegen zu hoher Feinstaub-Produktion belegt werden könnten.
Die OECD fordert jedenfalls bereits, den Grenzwert der Feinstaubmessung anzupassen. Könnten Umweltorganisationen noch radikaler vorgehen und ein Ende der Elektroauto-Produktion fordern? Es wäre der Gipfel der Absurdität und würde die Frage aufwerfen, was uns denn dann vom Feinstaub erlösen könnte?
Nach der Logik der jetzigen Erkenntnislage wären es wohl leichtere Elektroautos. Aber auch das klingt momentan wie die Quadratur des Kreises. [...]
Die E Autos werden wie auch die Stinker vor 30 Jahren nicht verboten. Das ist lediglich die Einstimmung auf weitere KFZ Steuern. Das alte Spiel: estes Jahr Steuerfrei und ab dann jährlich zum Höchstsatz steigend. Wer glaubt dass irgendeinen Politiker die Volksgesundheit interessiert hat einen an der Klatsche. Fehlt nur noch dass Die Batterieausdünstungen das scheinbar entwichene Ozonloch wieder aufbrechen lassen, dann ist aber der Wasserstoffmotor an der Reihe und eine neue Runde Steuern soll das (Ozonloch),nein das Haushaltsloch stopfen.
.... na das Antreten von ner 500er Einzylinder Enduro (XL 500 R) in den 80er war auch nicht ungefährlich.
nen eintopf ohne anlasser würde in meinem fortgeschrittenem alter auch nicht mehr wollen.
selbst ne alte 250er mz konnte bei schlechter zündungseinstellung ganz schön zurücktreten und das war auch mit aua verbunden. ![]()
Nach der Logik der jetzigen Erkenntnislage wären es wohl leichtere Elektroautos.
Nach aller Logik heißt das: Keine Autos mehr. Allenfalls für Feuerwehr und Krankenwagen.
Das Autozeitalter geht zu Ende, unaufhaltsam, unweigerlich, endgültig. Das befreit uns vom Feinstaub, vom übermäßigen Verbrauch an Rohstoffen und Kraftstoff, und von manch anderem Übel. Dafür kostet es Bequemlichkeit.
Seht den Tatsachen ins Auge. Ist es denn so schwer, sich innerlich vom Auto zu lösen?
Gruß! Fritz
Na ja, wenn ich wie letztens meine Tour von IT>CH>DE>AT>SLO>HU und zurück mache, dann freue ich mich schon, das ich die Strecke nicht laufen muss.
Das Autozeitalter geht zu Ende,... Ist es denn so schwer, sich innerlich vom Auto zu lösen?
Gruß! Fritz
Du bist also auf der Seite Wilhelms? Ich fürchte das wird nichts mit dem zurückdrehen der Zeit. Es ist alles umgestellt. Ich sehe eher, das die Zeit der überzogenen einseitigen und gefährlichen Elektrifizierung vorübergehen wird, vorübergehen muss. Es bedarf autarker Einheiten und mehrerer voneinander unabhängiger Technologien. Das Auto ist ein Mittel, das die Autarkie des Einzelnen mit ermöglicht.
Wohl darum ist es jetzt böse.
Na ja, wenn ich wie letztens meine Tour von IT>CH>DE>AT>SLO>HU und zurück mache, dann freue ich mich schon, das ich die Strecke nicht laufen muss.
Hab ich ja gesagt, es kostet Bequemlichkeit.
Du bist also auf der Seite Wilhelms?
Nein, bin ich nicht. Ich schaue nicht zurück, sondern vorwärts. Viecher mag ich nicht, ich mag Menschen.
Im übrigen geht es gar nicht darum, was ich will. Ich würde auch gern weiter Auto und Motorrad fahren, wie seit 65 Jahren. Es geht um den unvermeidlichen Gang der Dinge. Da geht man besser mit. Suppenkasperpolitik ("Ich esse meine Suppe nicht! Nein, meine Suppe ess ich nicht!") führt selten zu Gutem.
Gruß! Fritz
... ich mag Menschen.So wie die Römer die brauchten auch keine Schiffsmotoren ![]()
Du bist also auf der Seite Wilhelms? Ich fürchte das wird nichts mit dem zurückdrehen der Zeit. Es ist alles umgestellt. Ich sehe eher, das die Zeit der überzogenen einseitigen und gefährlichen Elektrifizierung vorübergehen wird, vorübergehen muss. Es bedarf autarker Einheiten und mehrerer voneinander unabhängiger Technologien. Das Auto ist ein Mittel, das die Autarkie des Einzelnen mit ermöglicht.Wohl darum ist es jetzt böse.
hat der Willi da ne Kippe im Hals ??
Aber guckt mal was der Rappen fürn Hals macht und locker am Zügel; und im Kontrast dazu die Statue mit Merkel auf´m Gaul .... Deutschland eine Lachnummer und ein Selbstbedienungsladen