Ich machs kurz, immerhin sind wir uns bei den Quantencomputern einig. Evtl. auch bei Quantenphysik allgemein? Dass diese ziemlicher Humbug ist, ein Modell um Unerklärliches erklärbar zu machen, mehr nicht.
Was Öl angeht, deine Fragenliste oben ist doch ungefähr so wie ich auch denke.
Wir leben aber im hier und jetzt und nicht in 100 Jahren, wo dann vielleicht neue Möglichkeiten geschaffen wurden, um an das restliche Öl mit wenig Aufwand und Energie zu kommen, wobei dann wieder fraglich ist, ob das eine so gute Idee ist (so wie Fracking heute keine gute Idee für die in der Region lebenden ist).
Um dir entgegenzukommen kann ich meine Hypothese wie folgt formulieren: Aktuell wird es mit den derzeitig zur Verfügung stehenden Mitteln immer schwieriger, *billiges* Öl zu fördern... inkl. aller Folgekosten und Konsequenzen für die Umwelt. Dessen sind sich die sog. 1% bewusst, sie wollen aber selbst keine Einschnitte machen und entwickeln daher Agendas, die darauf abzielen, den Normalsterblichen das Öl abzugewöhnen, damit der verbliebene Rest, den man noch gerade so lohnend fördern kann, für ihre Interessen (Verschwendungssucht) und ihren Machterhalt (Militär, Überwachungsinfrastruktur usw.) dienlich ist.
Ich bezweifle, dass es zu unseren Lebzeiten noch besser werden wird, es sei denn, und das wünscht sich denke ich keiner, Russland mit den größten verbleibenden Ölreserven wird vom Westen eingenommen.
Was die kalte Fusion angeht, bis jetzt ist selbst das aktuelle Experiment mit angeblichem Energieüberschuss nur eine Milchmädchenrechnung. Man hat zwar während des Betriebs einen Bruchteil mehr Output als Input gehabt, aber dabei nicht die benötigte Energie berücksichtigt, die notwendig war um den Reaktor in Betriebszustand hochzufahren. Und da war der Energiegewinn ein Fliegenschiss im Vergleich zu der notwendigen Vorlauf-Energie.