Klimawahn...

  • Öl bildet sich unter sehr hohem Druck und Hitze aus Kalkstein Eisenoxid und Wasser in der Erdkruste über den Zwischenschritt Methan

    Nö?!
    Was da beschrieben wurde, ist die Umgebung von black smokern, an denen diverse Mineralien und Gase austreten, quasi aus dem Magma, dass hier bis auf paar Meter unter die Oberfläche an den Rückensystemen hochkommt.
    H2S ist hier ein Stichwort.
    Das Problem ist aber das "Austreten"....damit verschwindet das Gas ins Wasser und Richtung Atmosphäre und wird nicht im Gestein abgelagert oder gespeichert.
    Die besagte Eisenverbindung ist nicht FeO (quasi Rost), sondern mehr FeS2 Pyrit/Katzengold. Hier bekommst du den Schwefel her für das H2S (Schwefelwasserstoff).
    Die Algenmassen, die sich täglich weltweit bilden, schleppst du in keinem Tankschiff der Welt wech...nun rechne das mal 365Tage *1000Jahre *1000 Jahre mal 30-100.....dann hast du 30 Mio bis 100 Mio Jahr Ablagerungszeit.
    Ich sag ja, man kann sich das nicht wirklich vorstellen, aber die Mengen sind gigantisch und der Vorgang läuft auch heute noch, daher wird auch heute noch Öl gebildet, nur dauert das mit dem Ansammeln und garkochen....


    Aus Kalk, welcher wiederum im wesentlichen nur von z.B. Algen, Korallen, Muscheln etc. synthetisiert wird, bis auf wenige abiotische Vorgänge und Umkristallierungen, kannst du vielleicht bissle C aus den Karbonaten lösen, aber nicht solche Mengen, wie vorgefunden wurden.......und auch da stört die Zeit, weil ja theoretisch erst die Korallen gebildet werden mußten, in die Plattentiefen versenkt, aufgekocht, in Methan+ umgewandelt in Massen, und dann noch abgelagert......und wo das ganze dann aus der Tiefe hochkommen würde (von den Plattengrenzen zum Inland hinter den Sierras), da liegt aber heute gar kein Öl....


    Wohingegen Algenfaulschlamm durch die Fette und Eiweiße direkt vor Ort bei der Zersetzung S dabei hat, der heute auch im Öl vorliegt, und bereits mit Schlämme bedeckt ist. Nur noch paar Hundert Meter parallel bedecken und schon wird`s heiß genug und hat genug Druck....Öl voila!
    Als kleines Beispiel: das Molassebecken der Alpen nach Norden, dieses hat kiesige bis tonige Ablagerungen von 3-4000m, die aus den Alpen in ein kleines Randmeer der Thetys runtergeschüttet wurden.Hier konnten sich dann auch wieder Braunkohlen bis hin zu etwas Erdöl bilden. Allerdings nicht die Riesenmengen wie in einem ausgedehnten Meer, da der Trog hier nur ein paar Dutzend Kilometer breit ist.

  • Ist ja gut gemeint, aber ob solche Artikel dem gerecht werden? Nach dem ersten Satz kann man eigentlich aufhören:
    Seit langem ist unter Wissenschaftlern umstritten, ob sich in tieferen Erdschichten, wo es keine biologische Materie gibt, Kohlenwasserstoffverbindungen wie Erdöl oder Erdgas bilden können.


    Wo entsprechende Elemente vorhanden sind, kann sich immer alles Mögliche bilden, erst recht solche 0815-Verbindungen, wie Kohlenwasserstoffe. Die Frage ist, wie schnell, wieviel und wo kommen die Ausgangsstoffe her. Seit Cassini an Titan vorbeigeflogen ist, sollte das eigentlich für jeden offensichtlich sein. Wobei das 12 Jahre nach dem Artikel war, muß man auch dazusagen.


    Das Thema ist komplex und schließt viele weitere Fragen ein, die das Innere des Planeten betreffen. Und die sind mitnichten geklärt. Bereits die Plattentektonik ist bei weitem nicht so klar, wie oft getan wird. Da wimmelt es nur von Postulaten, die sich eben viel leichter aus dem Ärmel schütteln lassen, als wirkliche Erkenntnisse. Wie tief war das tiefste Bohrloch? 12km und zerquetschte? Der Rest ist Seismik und Interpretation.


    Ich frage mich immer, welche Scheuklappen man braucht, um sich knallsilbermäßig hinzustellen und zu sagen dasunddas ist soundso, Punkt. Und wieso? Hab ich irgendwo gelesen. :wall:

  • es ist nicht umstritten auch wenn Mainstream Journalisten das so darstellen


    Es ist im Laborversuch definitiv nachgewiesen dass Kohlenwasserstoffe aus Kalk Eisenoxid Wasser unter grossem Druck und Hitze entstehen können


    Ohne irgendwelches fossiles organisches Material zu benötigen


    Also Erdöl entsteht aus Kalk und Hitze nicht aus Urmeersedimenten


    Da gibt es auch noch ältere Versuche einer nordischen Uni


    Eigentlich ist es seit Kudryartsew klar der 1950+ die alte Theorie der biotischen Erdölentstehung von Lomonossow kippte und nachwies dass Erdöl grösstenteil(?)abiotisch entstand. Und dann auch an den von ihm berechneten Stellen häufig Erdöl fand


    Aber um die Bevölkerung dazu zu bringen wenig zu verbrauchen wenig Öl zu verbrauchen ist das Narrativ der endlichen fossilen Brennstoffe schon gut zu gebrauchen

  • Aber um die Bevölkerung dazu zu bringen wenig zu verbrauchen wenig Öl zu verbrauchen ist das Narrativ der endlichen fossilen Brennstoffe schon gut zu gebrauchen

    Schon, aber zu den Preis, daß die Naturwissenschaften ins Mittelalter zurückgeprügelt wurden.


    Der Wohlstand, der in den letzten 2-3 Jahrhunderten geschaffen wurde, wurde nur durch den Konsens möglich, daß auch unterschiedliche bzw. widersprüchliche Theorien ersteinmal ihre Existenzberechtigung haben. Sofern sie falsifizierbar und dadurch der Überprüfung durch das Experiment zugänglich sind. Das ist ja der Kern der Wissenschaft und nicht, daß sich der Obergockel hinstellt und sagt, so isses, und alle andern müssen die Klappe halten.


    Letzteres ist irgendwann in den letzten 50 Jahren wieder hoffähig geworden. Und jetzt haben wir die CO2-Pfaffen in den Unis sitzen, statt in der Kirche. Man muß sich mal klar machen, daß die Industrialisierung ohne die Allmacht der Kirchen durchaus 1500 Jahre früher hätte stattfinden können. Ohne Luther und Kant aber auch 5000 Jahre später, je nachdem. Bin gespannt wann die ersten Klimaleugner auf den Scheiterhaufen wandern. Klimaneutral natürlich.

  • es ist in der momentanen situation völlig egal ob sich öl abiotisch bildet oder nicht.
    wie ich schon öfter schrieb, selbst wenn es sich so verhalten würde, entnehmen wir viel zu schnell & in viel zu hoher quantität. es ist schlicht nicht genug billiges öl vorhanden um den gewohnten lebensstandard für die goldene milliarde an menschen zu gewährleisten(geschweige denn für das gleiche wohlstandsniveau für den rest der welt).
    das öl so schnell nicht ausgeht steht ja nicht zu debatte, aber öl welches den gewohnten westlichen lebensstandard garaniert eben sehr wohl.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • wir wissen schlicht nicht wieviel Öl täglich entsteht und nach oben drückt


    Wir wissen nur wieviel täglich entnommen wird und können ungefähr den Inhalt der bekannten Felder abschätzen selbst das nicht gut


    Trotzdem ist es natürlich sinnvoll sich eine andere Energiequelle auszudenken


    Thoriumbrüter erscheint mir das Sinnvollste und aus dem Strom dann Wasserstoff machen mit dem Transportaufgaben mittels Brennstoffzellenhybriden übernommen werden letzteres ist bewährte Technik für Schiffe und Lkws

  • es ist in der momentanen situation völlig egal ob sich öl abiotisch bildet oder nicht.

    In der Tat, es ist eben soviel da, wie da ist, insofern spielt die Herkunft keine Rolle. Eine realitätsnahe Einschätzung der Neubildung wäre aber für die effektive Erkundung neuer Quellen ebenso unabdingbar, wie für die zutreffende Abschätzung der verbleibenden Reichweite. Vor der Seite gesehen ist es dann wieder nicht egal.


    Daß die Förderung abnimmt wäre als solches kein Problem, wenn die Preise mit dem sinkenden Angebot kontinuierlich steigen könnten. Der Prozeß des "Ausschleichens" würde sich über einen hinreichend langen Zeitraum erstrecken und den Förderländern die Möglichkeit bieten, die vorhandenen Felder optimal zu ausnutzen. Und es würde ganz von alleine dazu kommen, daß andere Energieträger die Lücke füllen.


    Die idiotische Forderung nach CO2-Neutralität führt jedoch paradoxerweise zur Senkung der Ölpreise und Erhöhung der Förderung. In dem Maß, wo die Förderländer davon ausgehen müssen, daß die politisch erzwungene Abkehr von fossilen Brennstoffen tatsächlich kommt, werden sie natürlich versuchen, bis zum Stichtag soviel wie irgend möglich aus dem Boden zu pressen und zwar ohne jede Rücksicht auf Verluste. D.h. die optimalen Förderquoten werden überschritten, es wird auf Verschleiß gefahren, Erkundung neuer Felder, Forschung in effektivere Fördertechik unterbleiben usw.


    Im Endeffekt gibt es, wenn der allgemein erwartete Ausstiegstermin näherrückt, einen plötzlichen Angebotsschock. Das ist der schlimmstmögliche Fall, der überhaupt nicht sein müßte.


    Möglich, daß wir bereits in Bereich der paradoxen Preisbildung sind, und daduch der Eindruck entsteht, es sei Öl ohne Ende da. Ob und inwieweit das so ist, kann/will ich nicht beurteilen. Der Punkt, auf den ich hinauswill ist ein anderer: wenn sich alle einig sind, daß das Öl zuneige geht, wozu dann der Quatsch mit Greta, Klimaklebern, CO2-Handel uswusf? Das ergibt schlicht keinen Sinn und bedarf der Hinterfragung.

  • Beim Grossteil des Klimawahnes geht es um die CO2 Steuer


    'Money for nothing....'

    Aber keine "Chicks for free" ;( .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Alarmstufe rot


    Laut Jahressteuergesetz soll die Steuer-ID mit Kontoverbindungsdaten zusammengeführt werden, um etwa das Klimageld zahlen zu können. Datenschützer sind dagegen.



    https://www.heise.de/news/Pers…-ID-und-IBAN-7451758.html


    Noch geht es um den Empfang von Klimageld... aber ich glaube, irgendwann wird es andersrum gehen...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Das Thema ist nicht neu, hier hatte ich Anfang Dezember dazu eine Kleine Anfrage der CDU/CSU gepostet
    Was ist eigentlich in Deutschland los???

  • Hier ein Beispiel dafür, was ich oben mit CO2-Pfaffen meinte: Prof.Dr.Ing., ursprünglich Maschinenbauer, hat irgendwann verinnerlicht, daß CO2 eine Gefahr ist, dann als "Solarexperte" Karriere gemacht, zuletzt Solarkraftwerk in Abu Dabi,dann mit dem selbstgewählten Ziel "ich bilde Ingenieure aus, die die Energiewende umsetzten" an die Uni. Mit Sicherheit kein Einzelfall und jeder zieht eine Heerschaar von gut bezahlten Nacheifereren hinter sich her. Brandgefährlich, dagegen sind FFF und Straßenkleber ein Witz.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das volle Programm, D bis 2045(!) CO2-mäßig auf Null(!), Windkraft verdreifachen, Dächer/Pärkplätze/Äcker mit PV zupflastern, dennoch kürzer Duschen, weniger fahren/fliegen , wir müssen den anderen Ländern zeigen, wie es geht usw. Ich dachte erst, das sei Satire. Unfaßbar. Was das kostet? Wer das erarbeitet? Damit ist ja keine Wertschöpfung verbunden, das Ergebnis ist eine nochmals schlechtere Energieversorgung, wie jetzt, nur größer. Interessiert ihn nicht, merkt er vermutlich nicht. Und das in nem Ingenieurfachbereich.


    Wenn nicht ein mittleres Wunder passiert, können wir einpacken. Ein einziges falsches Postulat (CO2=Gefahr) hat gereicht, um eine Industrienation, deren Bildungssystem noch vor wenigen Jahrzehnten als Vorbild galt, wie einen Haufen Lemmige über die Klippe zu jagen.

  • Was das kostet? Wer das erarbeitet?

    Wer kann liefern ?
    Wer kann einbauen ?


    Bei uns baut hier gerade jemand neu.
    Heizung mit Wärmepumpe.
    Beim Heizungsbauer mindestens im Juni bestellt.
    Wartet bis heute auf die Lieferung und ist froh, einen Schornstein gemauert und ein 7 kWh Holzofen zu haben.

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


  • ein Heizungsbauer sagte mir gestern dass man mindestens bis Beginn der nächsten Heizperiode warten muss bis die Wärmepumpe geliefert ist


    Und dann ist sie noch nicht eingebaut weil dafür braucht es Fachpersonal


    Ach ja und der Preis hat sich verdoppelt


    So eine Pumpe kostet jetzt 40000 statt 20000€


    Verrückte Welt


    Zum Glück lässt der Schornsteinfeger Altbestand Kaminöfen stehen


    Der Heizingstechniker meinte das wäre die günstigste Lösung zum Heizen derzeit


    Zustände wie im vor 200 Jahren, da wurde auch schon mit Öfen geheizt


    Ich zahle 170€ für den Raummeter Buche und das gibt warm


    Die anderen Öfen mit Hartholzbriketts 300€ die Tonne


    Wozu sind wir eine Industrienation wenn wir nicht einmal moderne Heizsysteme installiert bekommen


    Haben doch Millionen Fackkräfte geschenkt bekommen, können die nichts?

  • Ich zahle 170€ für den Raummeter Buche und das gibt warm

    brennholz ist bei uns in der familie aus.. und es rufen immer noch leute an wie nie zuvor... nur noch alte bestandskunden und bodenständige leute werden dieses jahr berücksichtigt.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    keine Ahnung wo Ihr lebt, aber das wird schon seit Jahren gemacht. Bei den Banken erfolgt i. d. R. ein automatischer Abgleich mit dem Bundeszentralamt für Steuern im Rahmen der Kirchensteuermeldung nach § 51a Abs. 2c, 2e Einkommensteuergesetz. Wenn man das nicht möchte, muss ein Widerspruch direkt beim BZSt gestellt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man in dem Heuchlerverein namens Kirche noch Mitglied ist. Die Steuer-ID ist auch Voraussetzung, um ein Kontokorrentkonto eröffnen zu können. Die Krake streckt also schon deutlich länger die Tentakeln aus.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gute Kontakte sind wichtig


    Und Treue zahlt sich aus wie man sieht


    Hier ist ähnlich Neukunden bekommen nichts oder höchstens einen Sack für 20€ aus Mitleid


    Wir nähern uns tatsächlich Zuständen wie in der DDR


    Bückware gibt es aber nicht für jeden...


  • Das volle Programm, D bis 2045(!) CO2-mäßig auf Null(!), Windkraft verdreifachen, Dächer/Pärkplätz/Äcker mit PV zupflastern, dennoch kürzer Duschen, weniger fahren/fliegen , wir müssen den anderen Ländern zeigen, wie es geht usw. Ich dachte erst, das sei Satire. Unfaßbar. Was das kostet? Wer das erarbeitet? Damit ist ja keine Wertschöpfung verbunden, das Ergebnis ist eine nochmals schlechtere Energieversorgung, wie jetzt, nur größer. Interessiert ihn nicht, merkt er vermutlich nicht. Und das in nem Ingenieurfachbereich.

    Jakobiner der Gegenwart.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ich habe nie verstanden, warum man so bescheuert sein kann, von der Preisverdoppelung unabhängig, so viel Geld für einen "großen Kühlschrank" zahlen kann oder eine "Klimaanlage die nur wärmt".


    Mit 3 bis 4 Multisplitt Klimageräte und Durchlauferhitzer für Wasser hat man das Problem einfach gelöst zu einem Preis von ca 6k Euro und hat auch Kühlung im Sommer.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A