Kirkland Lake Gold / KL (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    KL wäre der einzige Senior in meinem Depot -- Nach FNV.


    Habe vorhin den Bestand weiter reduziert auf Mittelgewichtsgröße im Depot, alles andere entspricht nicht der eigenen Strategie.


    Selbst im besten Falle dürfte die Kursentwicklung von KL merklich geringer als zuvor ausfallen...
    Aber wie gesagt, rein persönlicher Gesichtspunkt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • nunja, so negativ wie die meisten sehe ich das nicht, denn letztendlich kommt es auf eines raus:


    verdient kl mehr als vorher? da spielen die grades keine rolle, auch nicht ob die reservegrades hoch oder niedrig sind, auf die margen kommt es an.


    sogesehen mal abwarten, wenn sie noch ein wenig nachgeben werde ich hier die nächsten wochen nochmal zuschlagen.



    bg bh


    ps. ich fände eine übernahme von osisko mit windfall immer noch gut ;)

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    Seeking Alpha meldet:


    "Investoren schlagen Kirkland Lake, da Detour Gold Deal die Kostenbelastung erhöht.


    25. November 2019 19:25 Uhr ET|Über uns: Kirkland Lake Gold Ltd. (KL)|By: Carl Surran, SA-Nachrichtenredakteur
    Tony Makuch, CEO von Kirkland Lake Gold (NYSE:KL), wollte den Investoren heute versichern, dass die geplante Übernahme von Umweg-Gold (OTCPK:DRGDF) durch das Unternehmen in Höhe von 4,9 Mrd. C$ die Kosten nicht erhöhen würde, sondern die Aktien sanken um 17,2% im heutigen Handel.


    In Bezug auf die erworbene Mine Detour Lake in Ontario, die voraussichtlich mehr als 20 Jahre produzieren wird und 600.000 oz./Jahr erzeugen kann, "ist dies definitiv ein langlebiges Gut, das das Potenzial hat, die Produktion zu steigern und weiterhin ein langlebiges Gut zu sein", sagte Makuch heute.


    Aber die Mine bringt eine Kostenbelastung mit sich: Die allumfassenden nachhaltigen Kosten von Detour sind in den letzten drei Jahren um 15% auf 1.198 $/oz. gestiegen, während KL seine AISC im Berichtszeitraum um fast die Hälfte auf 562 $/oz. im dritten Quartal dieses Jahres gesenkt hat, was dem Aktienkurs von KL half, um das Achtfache zu steigern, während die Gewinne in die Höhe schnellen.


    Die Übernahme "wird das Gesamtkostenprofil von Kirkland Lake erhöhen[und] gibt Anlass zur Sorge über potenziell schwächere Explorationsupdates in Fosterville, einer der bestehenden Minen von KL", sagt Credit Suisse-Analyst Fahad Tariq.


    KL wird innerhalb von 24 Monaten Kostensenkungen erreichen, wobei der Schwerpunkt auf der Lieferkette und anderen G&A-Kosten liegt, sagt Makuch."



    "Anlass zur Sorge" sagt Credit Swiss. CS war mir bisher nicht dafür bekannt, das sie sich Sorgen um private Investoren macht. Möchten sie billiger einsteigen oder liegen sie richtig? Die nächsten Expolrationsergebnisse von Forsterville können uns Aufschluss geben.


    Falls weitere Banken, Großanleger usw. in diese mediale Kerbe hauen, möchten sie billiger zum Zuge kommen.
    Wir können das Insiderverhalten unter die Lupe nehmen. - Ich bin selber noch unschlüssig.


    Der Markt scheint etwas schizophren.
    DGC notiert mittlerweile unterhalb des Niveaus vor dem Übernahmeangebot durch KL. :hae:
    Zur Zeit bewertet der Markt beide Unternehmen so, als ob sie durch den Zusammenschluss schlechter werden. 8)



    LG Vatapitta

  • Zur Zeit bewertet der Markt beide Unternehmen so, als ob sie durch den Zusammenschluss schlechter werden.


    Newmarket Gold lässt grüßen.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Was würdet IHR machen, anstelle von KL , wenn ihr im Geld schwimmt und eine halbe Mrd.$ nicht zu
    Mickerzinsen einer Wackelbank anvertrauen wollt ? :hae: ..........................................


    Einen guten Teil davon hochprofitabel arbeiten lassen ! In einem Gewerbe , in dem man sich auskennt !
    In Gold anlegen (das machen einige Minen) - oder gleich in einer GOLDMINE !
    Und in goldreichen Boden , auf 20 Jahre vorausgedacht !
    In meinen Augen ist es nicht aus Not heraus geschehen , sondern ein Wohlstandsproblem.
    Wenn bei Fosterville das Gold ausginge , hätte ein kluges Management die Produktion nicht ums
    Verrecken so hoch gefahren !


    Ich habe nach Veröffentlichung des Mergers und angesichts der 36-37%igen Verwässerung, meine Depotposition vorgestern mit durchschnittl. 10% Verlust halbiert, aber nicht um ihr den Rücken zu kehren, sondern um tiefer wieder mit dieser Hälfte einzusteigen ( diese Woche) und so die Schmerzen etwas zu lindern.


    Es ist schon seltsam , bei Klondex , dem damaligen Liebling der Anleger, reichte Eure Geduld viel länger.


    Dieses KL-Management hat noch nie enttäuscht !
    Und sie werden für diese Aufgabe nur einen kleinen Bruchteil ihrer liquiden Mittel benötigen !


    Ich sehe es so , die Fondswelt hat nach vielen Versuchen der Diskreditierung, KL endlich soweit, den Kurs
    mal für kurze Zeit dahin zu chauffieren, wo sie sie gerne hätten. Nur um einzusteigen , da sie bisher gepennt haben.


    Für mich bleibt KL ein höchstgradiges und effektives Goldunternehmen , welches die Patenschaft über eine große ineffiziente open-pit-Mine übernommen hat , diese Aufgabe in 2 Jahren bewältigen und einen Riesenverkaufserlös erzielen wird oder weiterdenkend seine Zukunft über 2030 hinaus absichern will.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Artikel von Taylor Dart, den ich soeben überflogen habe, der ziemlich genau das wiedergibt, wie ich den Deal sehe -- i.Ü. wie einige von uns hier: Er war teuer, wirft KL zeitweilig zurück, langfristig wohl eine solide Anlage als Senior.


    Wir können reden soviel wir wollem, die Einschätzungen sind graduell verschieden, bei mir eben leicht negativ, weil dieser Kauf (zu) teuer ist; 240 $ / oz Gold in situ liegen im obersten Bereich von Übernahmen.
    Letztlich hat der Markt immer recht, und der ist momentan etwas etwas skeptisch. Was KL daraus macht, werden wir ja sehen.


    Habe Tabellen einiger Übernahmen gescant, sh. Anhang.....


    "Viele Investoren erkannten wahrscheinlich, dass eine Übernahme durch Kirkland Lake Gold unvermeidlich war, aber ich glaube nicht, dass Detour Gold ganz oben auf der Liste stand. Das Unternehmen war nicht nur einer der kostenintensivsten Produzenten der Branche, sondern auch ein Tagebau im Vergleich zu den Untertagebetrieben, auf die sich Kirkland Lake Gold generell spezialisiert hat. Da sich das jährliche Produktionswachstum von Kirkland Lake Gold abschwächte, musste ein Deal abgeschlossen werden. Allerdings bin ich nicht begeistert von dem Deal, noch von dem Preis, der für den Erwerb von Detour Gold bezahlt wurde.


    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Übernahme von Detour Gold durch Kirkland Lake nicht hasse, aber ich denke, dass sie überbezahlt haben und einen besseren Preis bekommen hätten. Ausgehend davon ist eine gewisse Bestrafung durch den Markt nicht überraschend, aber langfristige Aktionäre sollten hier in Ordnung sein, wenn sie kurz- bis mittelfristige Turbulenzen überstehen können."


    https://seekingalpha.com/artic…cks-prior-takeovers?ifp=0


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel

  • Auch ich verstehe nicht, warum die Teile durch den Zusammenschluss an Wert verlieren sollen. Allenfalls könnte man die Prämie, die den Detour-Aktionären zukommen sollte, als verloren werten. Aber das würde nur einen Kursabschlag von 3 bis 4 USD rechtfertigen, nicht von 10; und das auch nur, wenn man annimmt, dass es weder Synergien noch Größenvorteile gibt.


    Verstehen kann ich, dass Aktionäre sich verärgert abwenden, die die eine Firma haben wollten und die andere nicht (sonst hätten sie sie ja gekauft). Aber dieser Effekt dürfte nicht entscheidend sein.


    Entscheidend ist die Frage, wie viel hochgradiges Erz in Fosterville und Macassa noch zu finden ist. Sind es nur die jetzt ausgewiesenen Reserven, dann ist in Fosterville in 4 1/2 Jahren Schicht im Schacht, in Macassa in etwa 6 Jahren. Dann wäre Detour ein Rettungsboot für den Vorstand, der Erwerb eine Panikreaktion (huch, in fünf Jahren sind wir arbeitslos). So sehen es wohl manche. Die letzte Präsentation vor der Bekanntgabe der Übernahme ist in puncto Exploration erstaunlich schweigsam.


    https://www.klgold.com/investors/default.aspx#presentation


    Aber das Geld ist ja noch da, Detour wird mit Aktien bezahlt. Bei Bedarf werden sie noch was Gehaltvolles kaufen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Ja, low grade heisst nicht automatisch low profit. Es kommt immer auf die Grösse und Lage eines Vorkommens an. Ein grosses Vorkommen und open pit wäre da nicht schlecht.

    Tatsächlich gibt es für mich nur 3 Punkte für eine efolgreiche OPEN pit: 1. Management OK 2. Grösse OK+ 3.Grade Mittelfeld OK- Also Median 3 X OK. Auf anhieb fallen mir nicht viele Minen dieser Sorte ein. Schon gar nicht in guter Jurist. Gegend. Bzgl Low Grade wurde auch von Rio Alto des öfteren von Analforschern behauptet dass sie nie Provitabel wird........


  • In meinen Augen ist es nicht aus Not heraus geschehen , sondern ein Wohlstandsproblem.

    Hier eine Meinung dazu:


    Problem is, this deal has been forced upon KL by Paulson and his Gold Pressure Group to one side (who truly do not give a single fuck about the mining industry and just want their print) and Eric Sprott OBO* on the other,...


    Generalists look on with sinking hearts as Makuch does exactly the same as every CEO before him, bends to pressure and turns his lean company into a sprawling, inefficient mess that prefers quantity over quality.

    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • DETOUR GOLD


    Ich komme von der anderen Seite der Barrikade - von Detour. Dieser Thread ist tot, entweder ist niemand investiert oder alle geschockt...


    Der Deal ist mir auch in die Quere gekommen. Detour war neben Sibanye aufgrund des hohen Hebels (bedingt durch hohe AISC) eines meiner heissesten Pferde im Stall (mit +120 % im Depot). Kräftig eingekauft hatte ich mich als sich Detour mit den First Nations (vorerst) geeinigt hatten. (KL wird nicht machen können, was es will in der Region, auch innerhalb des Projekts nicht...)


    Aus Detours MANAGEMENT’S DISCUSSION AND ANALYSIS 2018 (S. 47)
    "The consultation processes and expectations of parties (government, Indigenouscommunities and industry proponents) involved can vary considerably from project to project, within stages of the project life and among Indigenouscommunities. There can be overlapping or inconsistent Indigenousor treaty claims respecting a project. These can contribute to process uncertainty, increased costs, delay in receiving required approvals, and potentially, an inability to secure the required approvals for a project, each of which could have a material adverse effect on the Company’s business, operations, results of operations, financial condition and future prospects."


    Ich bin mir nun auch nicht im Klaren, was ich tun soll... so oder so habe ich bereits andere Positionen mit hohem Hebel erhöht (Coeur & Hecla).

  • Nein - richtig Tailor Dart !


    Detour steht nicht ganz oben auf der Liste der zu übernehmenden Goldminen !


    Detour ist nur eine Investition !


    Und wenn KL das hochgradige Erz mal wirklich ausgehen sollte , dann übernehmen Sie einfach die hochgradigen bisherigen Beteiligungen ! Auch daran ist gedacht. Das Geld ist schließlich noch da !


    Selbst in Australien gibt es Alternativen. Novo Resources lebt wieder auf ! Tolle Bohrergebnisse da und bei De Grey.


    Bei Hislop und Taylor/Ontario scheint es auch aufwärts zu gehen.
    Bei Cosmo in Australien wäre man auch bereit , die Produktion wieder aufzunehmen, wenn sie richtig was
    einbringt.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine Meinung dazu:


    Lohnt in Deutsch:
    Das wäre ein Ding, falls dieses so zutrifft. Erinnerlich, daß Barrick viele Jahre von (Fed) Banken reguliert wurde....


    "Das Problem ist, dass dieses Geschäft KL von Paulson und seiner Gold Pressure Group auf der einen Seite (die sich wirklich keinen Dreck um die Bergbauindustrie scheren und nur ihren Druck wollen) und Eric Sprott OBO* auf der anderen Seite aufgezwungen wurde,......


    Generalisten schauen mit sinkenden Herzen weiter, da Makuch genau das Gleiche tut wie jeder CEO vor ihm, sich dem Druck beugt und sein schlankes Unternehmen in ein weitläufiges, ineffizientes Chaos verwandelt, das Quantität über Qualität stellt."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja es wäre traurig , wenn dem so wäre .
    Der Unterschied aber besteht darin , KL ist kein abhängiger Bittsteller - ist schuldenfrei !!


    Und hier glaube ich nicht daran, das es Makuch nur um Größe geht .... er hat die letzten 3 Jahre gemerkt
    und genossen , wie besonders sich Qualität anfühlt.


    Nachtrag : Sprott war es immer, der nach Vergrößerung gierte.


    KL in $ :
    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/TwXEsLub/]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Mein Bauchgefühl sagt mir, das hier eine bewußte Negativstimmung erzeugt wird. Und wie Caldera anmerkt waren Sie nicht gezwungen die Bude zu kaufen. Das Management überzeugte in der Vergangenheit und die verraten jetzt das Unternehmen ;( Ihren guten Ruf verbrennen die Manageer dann gleich mit.... Klar über die Konditionen kann man streiten....

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht erfahren wir eines Tages, ob wirklich von der US Regierung Druck / Fed ausgeübt wurde.


    KL ist ja ein Kanadisches Unternehmen, aber die US Politik schert sich nicht an Grenzen. <X


    Aus dem Hegemon Thread wissen wir, daß der kranke Hegemon zu allen denkbaren Schandtaten bis Verbrechen fähig ist, siehe die völkerrechtwidrgen Kriege.


    Ein solche Vorgehensweise ist durchaus denkbar, allein um die US Goldriesen Newmont und Barrick besser ausehen zu lassen. ("US First")


    Um die Ecke gedacht: Alle US Präsidenten, die die Existenz der Fed gefährdeten, lebten begrenzt, und andere Staatenlenker, die von der Seligkeit des Dollar abwichen......


    Und Gold ist immer noch bei den Amis ein "Barbaric Relict", das auf allen Ebenen desavouiert wird vs dem ungedeckten Dollar.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A