Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
-
Nach dem Motto "keep it simple" breche ich den Kursverlauf von Gold auf eine These runter:
Der Bereich 3.889 - 4.041 USD muss halten.
Gruß BGI
Da jetzt wirklich (nahezu) ALLE bärisch (zum Teil panisch?) sind , sehe ich eine sehr gute Chance für zumindest einen zählbaren Rebound.
Nicht ganz alle, ein kleines gallisches Dorf (oh falscher Film).
Noch hält der erwähnte Bereich, erst bei nachhaltigen unterschreiten geht es m.M.n. Richtung 3.250 - 3.500 USD.
-
Die Gegenreaktion bei Gold und Silber setzt jetzt ein.
Mit meinem Wiedereinstieg war ich zwar zwei Tage zu früh, aber nun laufen wir an die Trendlinie heran und testen die 200-Tage-Linie bei etwa 70 US-Dollar, genau wie Tiedje es gesagt hat.
By the way: Der Count aus dem Jahr 2020 ist völlig verrückt. Den habe ich gerade erst gesehen.
Was jetzt noch fehlt: Der Dollarindex muss seinen Backtest beenden und endlich Schwäche zeigen.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Erst wenn der Abverkauf von Papier Gold und Silber in China beendet ist, geht es wieder aufwärts.
Dann aber hurtig.
-
-
Kommt auf die bereits vorhandenen Bestände an. Mittelfristig das höchste 'Gewinnpotential' meines Erachtens: Minen ! Die Minen stehen relativ zu Gold und Silber da , wo sie auch standen als Gold bei 2000 war und Silber < 30...nur meine Meinung. Natürlich keine Investmentempfehlung. Das ich das auch mal gesagt habe...
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Ich werde zu dem Thema (Minen) nochmal die Fakten sichten und vlt. am Wochenende etwas dazu sagen...vielleicht auch nicht.

-
Genau ! So sieht's aus . Das ist der erste Stein im Puzzle. Aber der Markt hat noch nicht einmal Witterung aufgenommen...Große Chance für Contrarians ? Oder übersehen wir etwas ?
-
Na dann bin ich schon mal auf die nächsten Quartalszahlen der Minen gespannt👍 vor allem Coeur müsste nach der Übernahme von New Gold ja explodieren.
-
Caterpillar/USD :
Eigentlich sollte der Kursverlauf denen von Gold,Silber und Minen ähnlich sein, aber von wegen !
und mit einem KGV von 37,5 nicht gerade billig, alles ganz anders als bei unseren Minen........
Hier wird schnell ersichtlich, daß dieser Wert kurstechnisch "gepflegt", während andere sträflichst "vernachlässigt" werden, um es nett auszudrücken...., selbst die Korrektur ist bisher kaum zu erkennen.
Erinnert aber bissel an Rheinmetall.....

-
Genau ! So sieht's aus . Das ist der erste Stein im Puzzle. Aber der Markt hat noch nicht einmal Witterung aufgenommen...Große Chance für Contrarians ? Oder übersehen wir etwas ?
Higher sales volumes, prices contribute to significant earnings increases for ValterraPlatinum group metals (PGMs) miner Valterra Platinum expects its headline earnings and headline earnings per share (HEPS) for the six months ended June 30 to…www.miningweekly.com -
-
-
...letzterer zwar noch von Mai, aber interessant...
-
[...
The bottom line is gold miners will soon report near-record results, with Q2’26 proving their second-best quarter ever. Last quarter’s ongoing high prevailing gold prices combined with stable mining costs and rising production will fuel fat windfall profits. This will be gold miners’ 12th consecutive quarter of huge earnings growth, forcing their already-low valuations even lower attracting more interest from smart investors.
Yet gold-stock prices were just slammed to their most-oversold levels since their last mighty bull was born several years ago. This stark technical disconnect between battered stock prices and fantastically-bullish fundamentals soon to be reconfirmed makes for a heck of a buying opportunity. And gold’s autumn rally getting underway from its own recent secular-low oversoldness should really light a fire under its miners’ stocks.
....]
-
die Entscheidung naht,
$ / Euro : kurzer Fake Break durch die Nackenlinie, imho keine S-K-S bisher.
Breakout in Richtung 115 Anfang kommender Woche würde einen steilen Anstieg (rot) auch für die Edelmetalle die nächsten Wochen bedeuten.
Die hundsmiese Stimmung am EM-Markt sowie die Saisonalität und weitere Chartsignale (falling wedge, Livermore Acc., etc.) bestärkt weiterhin meine Annahme auf die bevorstehende Trendwende.
resci
-
Caterpillar/USD :
Hier wird schnell ersichtlich, daß dieser Wert kurstechnisch "gepflegt", während andere sträflichst "vernachlässigt" werden ....

Oder vielleicht auch umgekehrt…? Institutionelles Minen-(leer)-shorting zur stimmungsvollen ’Begleitung‘ des Edelmetallabverkaufs ? Ich frag‘ ja nur…

-
-
-
Sag ich doch immer...aber mir glaubts keiner
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
cu DL
-
Alles anzeigen
Amazing !
![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
Ich habe mal den realen Verlauf über die Skizze gelegt:
Zur Kenntnis muss man nehmen: wir nähern uns nach der 'Tiedje-Prognose' (zeitlich) jetzt nicht der (4) sondern, der (A). Wobei man die zeitliche Projektion nicht für fix halten muss...die (4) liegt bei Tiedje Anfang '26.
Aber sehr interessant dat Janze ! Bin ja kein Riesen EW-Fan...
...jedenfalls bei Geld/Gold/edelmetall.

Ich hatte den Tiedje-Chart in den vergangenen Jahren auch schon mindestens 2 x gezeigt und fand ihn auch erstaunlich genau vorhergesagt (z.B. am 15.9.2024 im Post 222 des Fadens "Silver to the moon").
Dort schrieb ich über Silber bei 115...120 $ 2026 !!!)
Auch daß er kein Problem mit der zu großen Silberkorrektur von über 50 % des Anstieges der Welle "3"
hat, was gegen die EW-Prinzipien verstößt

Man muß sich das einmal vorstellen, wir haben von der Spitze aus schon 55 % korrigiert, d.h. wir haben
schon fast 60 % der Welle"3" korrigiert

Das müßte unweigerlich zum Schluß führen, daß wir uns in einer tiefen Welle-2-Korrektur befinden / ergo
den Hochpunkt/ATH bereits hinter uns haben

Das ist warscheinlich auch der Grund, warum viele chart-technischen(insbes. EW-techn.) You-tube-Gurus
jetzt das Lager wechselten !
Ja selbst die Hälfte meiner Zyklik-Quellen sind umgefallen und gehen nun von einer jahrelangen Korrektur
wie nach dem ATH 2011 aus ( nach einer nun noch folgenden ordentlichen Gegenbewegung).
Zykl. gesehen, ja auch kein Wunder, befinden wir uns doch zwischen 2011 und 2038 gut im Bereich eines möglichen HCH (Halbzyklushoch), gefolgt vom HCL(Halbzyklustief) oder auch Mitte-Zyklus-Tief (MCL)
bezeichnet.
Für die Jüngeren unter uns gibt es allerdings immer noch den Trost, daß das nächste ATH in 2038 wartet !
Auf das kann ich aber nicht mehr warten, denn dann müßte ich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes übertreffen und das noch mit wachem Geist !
Vllt. sei noch gesagt, daß die kleine zeitl. Diskrepanz, die von woernie richtig festgestellt wurde in Tiedjes Chart, genau das Manko bei EW darstellt. Die Kernkompetenz liegt bei EW in der Messung des Niveaus,
nicht in der Zeitkomponente, hier ist der (richtige) Zykliker-Ansatz vortrefflich, hat aber auch Toleranzen.
Auf 5 Jahre im Voraus würde ich eine zeitliche Verschiebung von 3...4 Monaten aber überhaupt nicht erwähnen, weil dies wirklich erstklassig ist

Auf den Punkt gebracht, ist diese Silber-Analyse mit 5-Jahre-Perspektive wirklich herausragend und half
mir auch, Ende Januar 2026 rechtzeitig, fast am Hoch mit allen Silberminen auszusteigen.
Hier stimmten zyklische und EW-technische Vorgaben nahezu überein und legten den Grundstein dafür, daß ich so gut durch diese fette, langwierige Korrektur bisher durchgekommen bin !

Nachtrag : Nach dem 30-Jahrezyklus (genau 28,75 ), gemessen von Hoch zu Hoch, sind wir nach 2011
(mit 31 Jahren, nach 1980 etwas gedehnt) höchstwarschl. wieder 2038 ( mit 27 Jahren entspr. ausgleichend) wieder mit einem 30-Jahre-ATH dran ! Diese Zeitreihe läßt sich weitere 7 Zyklen (rund 200 Jahre) zurückverfolgen.....
-
Alles anzeigen
Ich hatte den Tiedje-Chart in den vergangenen Jahren auch schon mindestens 2 x gezeigt und fand ihn auch erstaunlich genau vorhergesagt.
Auch daß er kein Problem mit der zu großen Silberkorrektur von über 50 % des Anstieges der Welle "3"
hat, was gegen die EW-Prinzipien verstößt

Man muß sich das einmal vorstellen, wir haben von der Spitze aus schon 55 % korrigiert, d.h. wir haben
schon fast 60 % der Welle"3" korrigiert

Das müßte unweigerlich zum Schluß führen, daß wir uns in einer tiefen Welle-2-Korrektur befinden / ergo
den Hochpunkt/ATH bereits hinter uns haben

Das ist warscheinlich auch der Grund, warum viele chart-technischen(insbes. EW-techn.) You-tube-Gurus
jetzt das Lager wechselten !
Ja selbst die Hälfte meiner Zyklik-Quellen sind umgefallen und gehen nun von einer jahrelangen Korrektur
wie nach dem ATH 2011 aus ( nach einer nun noch folgenden ordentlichen Gegenbewegung).
Für die Jüngeren unter uns gibt es allerdings immer noch den Trost, daß das nächste ATH in 2038 wartet !
Auf das kann ich aber nicht mehr warten, denn dann müßte ich die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes übertreffen und das noch mit wachem Geist !
Vllt. sei noch gesagt, daß die kleine zeitl. Diskrepanz, die von woernie richtig festgestellt wurde in Tiedjes Chart, genau das Manko bei EW darstellt. Die Kernkompetenz liegt bei EW in der Messung des Niveaus,
nicht in der Zeitkomponente, hier ist der (richtige) Zykliker-Ansatz vortrefflich, hat aber auch Toleranzen.
Auf 5 Jahre im Voraus würde ich eine zeitliche Verschiebung von 3...4 Monaten aber überhaupt nicht erwähnen, weil dies wirklich erstklassig ist

Auf den Punkt gebracht, ist diese Silber-Analyse mit 5-Jahre-Perspektive wirklich herausragend und half
mir auch, Ende Januar 2026 rechtzeitig, fast am Hoch mit allen Silberminen auszusteigen.
Hier stimmten zyklische und EW-technische Vorgaben nahezu überein und legten den Grundstein dafür, daß ich so gut durch diese fette, langwierige Korrektur bisher durchgekommen bin !

Wobei - Ich denke wir laufen jetzt direkt die C an. Und vielleicht laufen wir ein wenig tiefer (42-) - 48 dass auch die andere Haelfte der Chart und Cylik und EW Analytiker umfällt. Das wäre ein gutes Setiment.
-
Ohne jetzt manchen zu nahe treten zu wollen, ich denke dass Charttechnik momentan nicht wirklich funktioniert.
Keine Charttechnik kann vorausberechnen wann die Geldschleusen geöffnet und wieder geschlossen werden. Dass erst 2038 wieder ein ATH ansteht ist fundamental schon fast unmöglich, bei einer derartigen Geldmengenausweitung. Ich bin Erstaunt von Tiedjes Sichtweise über einen sehr langen Zeitraum, wenngleich er neue ATHs viel früher sieht, nämlich schon 2028 und das könnte ich mir auch fundamental vorstellen. Wenn ich allerdings alle 1 bis 2 Wochen meine Wellen oder Zykliken ändern muss, dann stimmt was grundlegen in dem System nicht.
Was für mich wirklich zählt sind die Unterstützungen und Widerstände, die passen sehr gut in vielen Charts und die nehme ich als Richtwert.
-