Alles anzeigenMan kann Livermore IMMER einbauen, das ist ja das Problem mit allen Interpretationen.
Warten wir mal ab was kommt
den Chart hatte ich bisher noch nicht im Visier ... aber meine Panik hält sich (noch) stark in Grenzen.
resci
13. August 2026, 16:15
Alles anzeigenMan kann Livermore IMMER einbauen, das ist ja das Problem mit allen Interpretationen.
den Chart hatte ich bisher noch nicht im Visier ... aber meine Panik hält sich (noch) stark in Grenzen.
resci
Zur Kenntnisnahme.
Ab 1971 ist ein Vergleich mit Goldgeldzeiten aber enorm hinkend.
Selbstredend verliert Gold an Kaufkraft, wenn in einem Goldgeldsystem Inflation auftritt (Warenmenge zu Goldmenge sinkt)
Denn das Gold selber ist ja das Geld. Die Inflation wird also direkt an der Kaufkraft des Goldes gemessen.
Es ist ähnlich aussagelos, wenn man sagt, im Sommer ist es wärmer, weil die Quecksilbersäule steigt.
pekoeu, hab mir deinen Chart mal kurz ausgeliehen ...
vlt. kommts auch so oder ähnlich ... Pos. 8 des ersten Cylinders besteht wiederum aus einem größeren Cylinder um den parabolischen Anstieg zu rechtfertigen. In drei Monaten wissma mehr.
Anm.: kleine Spielerei am Samstag Nachmittag während Phantasierereien im Bett mit erhöhter Temperatur
und laufender Nase.
resci
.
Alles anzeigen
pekoeu, hab mir deinen Chart mal kurz ausgeliehen ...
vlt. kommts auch so oder ähnlich ... Pos. 8 des ersten Cylinders besteht wiederum aus einem größeren Cylinder um den parabolischen Anstieg zu rechtfertigen. In drei Monaten wissma mehr.
Anm.: kleine Spielerei am Samstag Nachmittag während Phantasierereien im Bett mit erhöhter Temperatur
und laufender Nase.
resci
.
Gute Besserung.
Es war klar, dass wir so nicht einfach weiter steigen können...Aber Fakt ist, Schaden wurde angerichtet. Die letzte Wochenkerze eigentlich sehr schön, eine gute Kerze. Aber kein Garant. Ich glaube wir an der weissen oder 4800 abprallen, danach runter und die Leute fangen wieder an zu zittern...
Ein close unter 4250 wäre schlimm...!! über 4530-4560 gibt Optimismus.
Auf tages sind wir sehr stark überverkauft...ich denke 4800-5100 und dann geht es wieder abwärts in Richtung 4200-4500 und dann wird es sich entscheiden in Ende Mai-July....
hier in Wochen sieht alles ganz gut aus...schöne Kerze. Linien alle steigend und in der Reihenfolge. Linien bauen sehr schön ab. Spricht erstmal nichts dagegen..ich denke die BB werden sich verengen und dann kommt es darauf an.
Fazit : Ein Pendeln zwischen 4500-5600 bis Juni oder August wäre vollkommen in Ordnung und gesund. Danach sollte es hochgehen, damit wir in Ende des Jahres und 2027 eine super Rally sehen. Vorsicht ist angesagt..ich bin leicht bullisch und noch entspannt.
Sodele, ich werde jetzt wieder verhalten optimistisch. Der Korrekturmodus dürfte sich zwar noch eine Weile hinziehen. Aber das technische Bild zeigt erste Stabilisierungstendenzen. Und der fundamentale Ausblick deutet auf eine sich stetig vertiefende globale Krise hin, die die Pandemie wie Kindergrburtstag aussehen lassen könnte. Der Zentralbanken-Reflex dürfte absehbar sein: zwar verbieten sich Zinssenkungen angesichts explodierender Inflationsraten, aber man wird einen Weg finden die Märkte mit Liquidität zu fluten.
Ich kann zur Zeit keine schön strukturierte Chart-Anneliese erstellen, da ich nur einen kleinen Bildschirm (i-pad) habe und nicht über Bearbeitungsmöglichkeiten (bzw. Knowhow) verfüge…aber paar aussagekräftige Bilder möchte ich bringen.
Stabilisierungstendezen…
1. Endlich eine Woche ohne Totenkopf, sprich im Plus !
2. Wichtige Chartmarken wurden erreicht !…und haben gehalten ! Zu nennen sind hier langfristige Aufwärtstrends (außer Platin) , 62 er RT‘s und , most important, hat Gold mas o menos punktgenau auf der 40 Wochenlinie (= 200 Tagelinie) mit einer sehr bullischen Candle gedreht. Die 200 Tagelinie markiert die ’historischen Tiefs‘ in Bullmarkt-Korrekturen.
3. Die Inflation schraubt sich hoch…
4. Mit ’Kriegseintritt‘ der Houthie und einer potentiellen Schließung des Suezkanals dürften zumindest europaweit die Lieferketten zusammen brechen….
….und die Reaktion der ZB‘s wird nicht lange auf sich warten lassen.
Die Minen machen noch schlechte Miene zum schlechten Spiel , dürften noch etwas Rest-Abwärtspotential haben…
…und Silber wird vermutlich erst dann den Turbo wieder zuschalten, wenn Gold in die Nähe neuer ATH‘s kommt.
Soweit, so gut : viele Grüße aus ZA ![]()
![]()
Seit 2000 ist es der FED jedesmal nach einer Krise gelungen, die Zinsen wieder auf 1% oder darunter zu senken….schön zu sehen im Chart von Woernie.
Nun ist es anders, die Zinsen stehen immer noch bei 3,5-3,75% und das Ergebnis daraus , sollte der Irankrieg noch Wochen oder Monate andauern, wird massiv ausfallen….
Es wird in Richtung untragbare 6% oder höher gehen…..das könnte unter Umständen schon das AA Rating kosten und damit läuft die Verschuldung völlig außer Kontrolle.
6% bei 40 Billionen sind mal entspannte 2,4 Billionen Zinsen p.a.
6% bei 40 Billionen sind mal entspannte 2,4 Billionen Zinsen p.a
Immer wieder, an WEN zahlen wir denn diese Zinsen.....?
Folge der Spur des Geldes .... bis zum Ende....
Seit 2000 ist es der FED jedesmal nach einer Krise gelungen, die Zinsen wieder auf 1% oder darunter zu senken….schön zu sehen im Chart von Woernie.
Nun ist es anders, die Zinsen stehen immer noch bei 3,5-3,75% und das Ergebnis daraus , sollte der Irankrieg noch Wochen oder Monate andauern, wird massiv ausfallen….
Es wird in Richtung untragbare 6% oder höher gehen…..das könnte unter Umständen schon das AA Rating kosten und damit läuft die Verschuldung völlig außer Kontrolle.
6% bei 40 Billionen sind mal entspannte 2,4 Billionen Zinsen p.a.
Dieses mal gibt's auch demografiebedingt keine Nettokäufer mehr in den Vasallenstaaten, die mit ihren Lebensversicherungen den Marktzins wieder nach unten bringen könnten. Bei den Rentnern ist nun Nettoentnahme angesagt und die Jungen sind zusätzlich gar nicht mehr so Anleiheaffin wie die damaligen. Geschweige denn so solvent wie die Altvorderen.
Ganz so simpel ist es nicht.
Diese Jungs machen das cleverer.
Sie emittieren zwar die Schuldpapiere, verkaufen sie aber letztlich zusammen mit den Zinsansprüchen UND dem Ausfallrisiko an den Pöbel.
Gleichzeitig sitzen sie zwischen Guthaben und Kreditzins und kassieren die Marge dazwischen.
Der Pöbel zahlt also im Grunde die Zinsen an sich selber. Während der Finanzkomplex als Intermediär völlig risikolos 1-2% p.a. am Umsatz/ Volumen verdient.
Werden die an sich selbst zu zahlenden Ansprüche zu hoch und bricht der Pöbel darauf hin Zahlungsunfähig zusammen, verlieren diese Herren nichts. Weil sie gar keine Anspruchstitel halten.
da ich nur einen kleinen Bildschirm (i-pad) habe und nicht über Bearbeitungsmöglichkeiten (bzw. Knowhow) verfüge…
Öffne in Vorschau die Bearbeitungsleiste - das sollte auch auf dem pad verfügbar sein.
Genieße weiterhin das Wetter und diese traumhaften Linien, die sogar der Tisch akzeptiert;)
Schönen Urlaub noch ![]()
…
Schönen Urlaub noch
Danke Fracti, aber ich mache keinen Urlaub. Urlaub muss man sich verdienen. Ich bin Rentner. Ich mach‘ nur noch Ortswechsel. ![]()
Mein Diamant sieht gar nicht so schlecht aus, ziemlich stimmig. Zeitlich und die Zählung könnte auch passen, sogar einige Analysten sagen wir sehen noch ein tieferes Tief oder mindestens in der Nähe und das in mai-july...Kann auch alles anders kommen, hoffentlich...Bißchen Picasso darf auch nicht fehlen.
Moin moin,
ein paar Fundamentals aus dem Ölfaden:
Alles anzeigenDer Preis muss so lange steigen, bis die Nachfrage einbricht ... - Das Gelbe Forum: Das Forum für Elliott-Wellen, Börse, Wirtschaft, Debitismus, Geld, Zins, Staat, Macht
Miesepeter, Montag, 30.03.2026, 20:04 @ FOX-NEWS414 Views
bearbeitet von Miesepeter, Montag, 30.03.2026, 20:21
...das ist der einfache Zusammenhang, über den der öffentliche Diskurs angestrengt schweigt.
Warum?
Wenn 10% des Angebots vom Markt verschwinden, müssen die Preise steigen, bis die Nachfrage um 10% sinkt. Das ist keine monentäre Frage. Alle Subventionen der Welt, neue Sondervermögen, oder Preisbremsen können daran (kurzfristig) nichts ändern. Das vorherige Angebot ist einfach nicht mehr vorhanden, es kann daher mit keinem Geld der Welt gekauft werden.
Was allerdings erreicht werden kann, wenn der steigende Verbraucherpreis subventioniert wird, um diesen möglichst niedrig zu halten (auch Steuersenkungen gleichen in diesem Falle Subventionen, da sie durch Schuldenaufnahme oder andere Steuern gegenfinanziert werden müssen), ist, dass der Punkt x, an dem 10% der Verbraucher das Handtuch werfen, nach hinten herausgeschoben wird. Der "Gleichgewichtspreis" wird also um den Betrag der Subventionen erhöht. Jetzt konkurrieren nicht mehr nur die weltweiten Verbraucher darum, wer am wenigsten oder am meisten verzichten muss, sondern die Staaten aktivieren aus ihrem tiefen Verschuldungspotential noch einmal grössere Beträge zusätzlich.
Ganz praktisch ergibt das im deutschen Fall eine erhöhte Umverteilung aus Deutschland hin zu Equinor und den US-Unternehmen, von denen das knappe Gut erstanden wird.
Endergebnis: Insgesamt müssen trotzdem irgendwo 10% des Verbrauchs eingespart werden - die restlichen 90% bezahlen nun den Grenzpreis (welcher 10% der Verbraucher fernhält) plus die Summe aller Subventionen/Neuschulden.[Blockierte Grafik: https://dasgelbeforum.net/images/smilies/top.gif]
Gruss,
mp
...........
so siehts wohl aus - fragt sich nur wer diesmal als 1. vom Schlitten fällt...vllt. sind ja diesmal die moralinen Europäer...
Alles anzeigenHerzlichen Dank HansE für den Beitrag aus dem Gelben
Ich freue mich, dass der Staat (die doofen Steuerzahler) mir meinen nächsten Urlaub finanzieren.
Weiter gedacht bedeutet das ungefähr: 10% weniger Wirtschaftsleistung zu ca. 10 % höheren Kosten (Wenn das der Gleichgewichtspreis ist). - Erich: "Ihr müsst tiefer graben, Genossen!"
Kann man das als Stagflation bezeichnen?
LG Vatapitta
Die Nachfrage nach Energie ist wenig elastisch und wird durch den Krieg im Mittleren Osten zusätzlich angetrieben.
Ich habe heute von einem Hunde-Herrchen gehört (der gut vernetzt ist), daß sich auch in der Nordsee die
Schiffe und Tanker häufen sollen, wegen Abfertigungsverbot, was auf ein künstliches Aufbauschen des Problems "Lieferketten und Energiemangel" hindeuten würde ![]()
Bin nicht gut in Recherchieren, vllt.kann das jemand hier im Forum in Erfahrung bringen, ob da wirklich was dran ist ?
…auch in der Nordsee die Schiffe und Tanker häufen sollen, wegen Abfertigungsverbot, was auf ein künstliches Aufbauschen des Problems "Lieferketten und Energiemangel" hindeuten würde
Bin nicht gut in Recherchieren, vllt.kann das jemand hier im Forum in Erfahrung bringen, ob da wirklich was dran ist ?
Abfertigungsverbot ? Vielleicht werden die auch von ihrer Reederei aufgefordert zu 'parken‘ in Erwartung höherer Rohölpreise ?
![]()
Ich hoffe, ich erfahre von meinem Gassi-Kollegen noch mehr (morgen/übermorgen).
Es handelt sich wohl um seine ehemaligen Klassenkameraden, mit denen er noch in gutem Kontakt
steht ( einer bei der Bundesmarine, einer tut Dienst auf einem Tanker/Ölplattform ? und einer als im
Hafen Beschäftigter). Ich habe das heute früh noch nicht richtig ernst genommen und dachte, das sei eher
Panikmache. Will morgen mal nachfragen.
![]()
Zu Gold und Silber mit Charts:
Erstaunlich leicht konnte Gold heute die beiden 100er Durchschnitte EMA und SMA in einem Wisch zurückerobern, beide liefen gerade parallel.
Nächste Widerstände bei 4.730 $ und bei 4.830 $.
Bei Silber hatten sich die beiden 100er schon am Freitag geschnitten, der von oben kommende und heute bei 73,30 $ liegende EMA 100 brauchte etwas Bearbeitung.
Durch den direkt folgenden SMA 100 und die 74,50 $ (eigentlich erwarteter Widerstand) ging' s durch wie ein "geölter Blitz". Seltsam ![]()
Heute Abend ist dann auch schon die halbe Handelswoche im Westen rum, es folgen dann mal wieder viele Feiertage...
Schönen Abend wünscht der fracti
Abfertigungsverbot ? Vielleicht werden die auch von ihrer Reederei aufgefordert zu 'parken‘ in Erwartung höherer Rohölpreise ?
![]()
![]()
Trifft wahrscheinlich auf den ein oder anderen Tanker zu, die meisten sind aber leer:
....