Woernies Grabbelkiste.

  • Vorausgesetzt natürlich , dass ein Reflationierungsversuch im erwarteten Umfang statt findet.Ich hab' irgendwie ein blödes Gefühl...wenn die System-Klempner zur An- bzw Einsicht gelangt sind, dass die Banken , erinnert sei an Kralls Szenario, Kapitalbedarf ~ 7 bln. , nicht zu retten sind und auf Game over einschwenken ? Und im 'Schutze' der Corona-Krise einen wie auch immer gearteten Reset durchziehen ? Good morning Währungsreform ? Alle und alles rasiert ?


    How dare you ! <X

    Die Banken? Bail-out erst nach Bail-in...
    Die Autoindustrie? Wie klang das, mit den Teilverstaatlichungen für die Dauer der Krise?
    Aktuell wird auch nach einer Lösung für die Mieter gesucht... danach kann es eigentlich nur eine Lösung für Vermieter geben...
    Sozialismuswelle läuft. USA wollen Schecks verschicken...
    Wer nachher mit den meisten Schulden da steht.. die Unternehmen, die Banken oder der Staat... und per Zwangsanleihen die Privatleute... kann man m.E. jetzt nur würfeln.
    Die Notausgänge sind fast dicht. Bis auf US Dollars in bar.*
    Börsenschließungen werden diskutiert. Keine Sicherheit nirgendwo in Sicht.


    (*EDIT: auf ca. 2 Jahre US-Blue Chips. MA Prognose 40-65k im DOW, plus gegen den Euro stark steigender US Dollar. Bis es 2021/22 die US-Wirtschaft (Export) deswegen abwürgt.)


    MA meint: Bank Holidays von mind. 2 Wochen (er spricht über Europa) und Umstellung auf digitalen Euro/Pfund.


    https://www.bankofengland.co.u…772AF1C5B18E63E71F68E4593



    Dann muss alles Bargeld erstmal eingezahlt werden, um fungibel zu sein. Erhöht die Liquidität der Banken. Dann teils wegzypern. Und dem Staat entgeht fortan, digital, kein Steuergroschen mehr. Für illegale Sektoren müssen dann wohl US-Dollarnoten hergenommen werden.


    Ja, alle werden rasiert. Wär ja sonst auch zu schön. Mein Depot ist´s jetzt schon...


    Gruß, GL


    Ach ja zum Thema: es war eigentlich ein klassischer Ausbruch und Backtest...


    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Ich kann nur sagen, die zwei Tagen tun gut, aber es bedeutet noch gar nichts. Die Charts fast aller Minen sehen so angeschlagen aus, das wir das alte Hoch der Minen ( in letzter Zeit) länger nicht sehen werden. Der Aufbau wird mühselig und dauern. Zu tief ging runter!! Aber die Feuerwehr kam zur richtigen Zeit!! Viele Minen und auch POG kamen in gefährliche Preiszonen.


    Mein Fazit, Füsse still halten und abwarten. Der POG zu POS sieht absolut übel aus. Wer hätte das gedacht! Wir stehen bei ca.122...Ja richtig, 122

  • Wo ein weiterer Anstieg noch mehr Käufer anlocken würde und durch den crash in den Aktienmärkten es nur noch verstärken würde. Anscheinend sah es zu gut aus, und das wurde auch von mir und anderen genannt. Gegen einen so schnellen starken Einbruch kann man kaum was machen und den auch nicht so vorhesehen.

  • Ich mag ja Goldanalysen viel mehr. Aber hier mal ein Silberchart, der klar zeigt, was seit 2002 los ist. Junge junge, das Silber sieht wirklich schlecht aus. Unter 2016 Tief gefallen, extrem viele Widerstände und ein Verhältnis zum POG das so extrem nicht gab. Evtl eine riesen chance für Silber?? Ich würde Silber immer kleiner halten Gold. Kleine Beimischung ist in Ordnung, aber mehr auch nicht.


    Wenn ich mir das so angucke, werden wir noch sehr lange brauchen bis wir die 18-20 knacken. Aus der Vergangenheit sieht man, silber ist in der Endphase einer Hausse sehr gut.

  • Ich mag ja Goldanalysen viel mehr. Aber hier mal ein Silberchart, der klar zeigt, was seit 2002 los ist. Junge junge, das Silber sieht wirklich schlecht aus. Unter 2016 Tief gefallen, extrem viele Widerstände und ein Verhältnis zum POG das so extrem nicht gab. Evtl eine riesen chance für Silber?? Ich würde Silber immer kleiner halten Gold. Kleine Beimischung ist in Ordnung, aber mehr auch nicht.


    Wenn ich mir das so angucke, werden wir noch sehr lange brauchen bis wir die 18-20 knacken. Aus der Vergangenheit sieht man, silber ist in der Endphase einer Hausse sehr gut.

    Da sind die grössten physisch Silberbesitzer der Welt gut am Hebel, um uns zu erzählen, Finger weg.... hahaha, ich habe meine 600kg genauso gebunkert und warte einfach - wenn es sein muss - Jahre....

  • Da sind die grössten physisch Silberbesitzer der Welt gut am Hebel, um uns zu erzählen, Finger weg.... hahaha, ich habe meine 600kg genauso gebunkert und warte einfach - wenn es sein muss - Jahre....

    Ich setze auch auf Silber, und denke daß der Zug in Kürze abfährt. Schön wenn die Kurse purzeln, aber wo bitteschön gibts die Ware zu dem Preis? Einzig Pro Aurum, in der Regel eher ne Apotheke, gibt gängige Silbermünzen in 1 OZ Größe für unter 17 Euro ab. Die anderen Händler nehmen fast durch die Bank schon rund 20 Euro. Ich habe vor 2 Wochen zu Krügerränder und Kängurus für unter 18,50 gekauft, da waren wir aber spotmäßig noch bei 4-5 Euro über dem derzeitigen Kurs. Das ist in meinen Augen ein deutliches Zeichen, denke das dreht sich. Und sollte der Spot sich wirklich beim Händler zeigen, dann lagere ich gerne noch ein paar Zentner von dem Billigmetall an der Resterampe ein. Es ist nur eine Frage der Zeit.

  • Ich mag ja Goldanalysen viel mehr. Aber hier mal ein Silberchart, der klar zeigt, was seit 2002 los ist. Junge junge, das Silber sieht wirklich schlecht aus. Unter 2016 Tief gefallen, extrem viele Widerstände und ein Verhältnis zum POG das so extrem nicht gab. Evtl eine riesen chance für Silber?? Ich würde Silber immer kleiner halten Gold. Kleine Beimischung ist in Ordnung, aber mehr auch nicht.


    Wenn ich mir das so angucke, werden wir noch sehr lange brauchen bis wir die 18-20 knacken. Aus der Vergangenheit sieht man, silber ist in der Endphase einer Hausse sehr gut.

    Ich hab einen anderen Aufwärtstrend (linearer Chart) für Silber. Hätte sich Silber an diesem Trend nochmals 20 Jahre "unauffällig" entlang gehangelt, wäre ich schon zufrieden gewesen. Vor allem die Früheinsteiger (um die Jahrtausendwende) hatten es mit Silber eigentlich ganz gut getroffen. Spätkäufer wie ich sind natürlich aktuell tief im Minus. Wenn es wieder Material bei den Händlern gibt und dieses nicht so extrem hohe Aufschläge zum Spot hat, werde ich wohl einen letzten Versuch starten und verbilligen.

  • Reset durchziehen ? Good morning Währungsreform ? Alle und alles rasiert ?

    Die Verschuldung in den USA ist jetzt schon allumfassend. Und allein ein Bailout für Boeing, sollte das Modell 737 Max verschrottet werden müssen, wäre unkalkulierbar. So oder so, die Krise beginnt mit Hyperinflation und endet mit einem Reset.

  • Moin moin,


    wenn charttechnische Marken nach unten durchbrochen werden und man merkt, dass man mit Gelddrucken das Problem nicht in den Griff bekommt, was passiert dann?


    Ich vermute, dass dieser Fall wahrscheinlich eintritt und nach und nach tatsächlich die Dämme brechen. Zunächst könnte es nicht nur Aktien, sondern auch massiv die Unternehmensanleihen und langfristigen Staatsanleihen treffen.


    Bei einen weiteren Abverkauf der größtenteils nicht mehr durch wirtschaftliche Leistung gedeckten Bonds von Unternehmen bleibt als einzige Option die Schließung der Börsen. Der Vertrauensverlust kündigt sich durch den schleichenden Bankrun und die relative Stabilität des Golds bereits an. Den Abverkauf der 30 jährigen Bunds durch Institutionelle hat Krall in seinem letzten Video angesprochen.



    Da man eine Schließung der Börse nicht ankündigen kann, weil dann das ganz große Chaos droht, kann diese Maßnahme nur überraschend kommen. Dann ist im Depot, was drin ist oder auch nicht.


    Was ist, wenn die Börsen wieder öffnen, ist nicht vorhersagbar.


    Wie schätzt ihr dieses Szenario ein?



    LG Vatapitta

  • Leider hoch! Zumindest sagt das mein Bauchgefühl. Weshalb sonst die teuren und aufwendigen Rückholaktionen aller Deutschen weltweit - so, als würde man sie aus einem Kriegsgebiet in Nahost rausholen? Doch kaum, weil man sich auf einmal um "Laib und Seele" der Deutschen Bürger sorgt. Man will hier meiner Meinung nach alle Beisammen haben und bei Zuwiderhandlung unter Strafe gestellten Hausarrest wissen, wenn der für alle schmerzhafte Reset vonstatten geht.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich schätze, dass alle denkbaren Sauereien der "Weltelite" auch Tatsache werden, bis letztere auf irgend eine denkbare Weise eliminiert sind. Straßenlaternen gäbe es genug, aber wie lange können die in ihren luxuriösen Bunkern ausharren?


    Sorry für o.t.

  • Für mich ist fast schon eher die Frage: wie lange könnte es noch dauern, bis dieses Szenario, s.h. Börsenschließungen und evtl. auch Schließung sämtlicher Bankfilialen eintritt?


    Bei den Goldhändlern kann man vor Ort nichts Physisches mehr kaufen. Und wie ich im Gold Meinungen- % Diskussionen-Thread bereits geschrieben habe, verkauft selbst so eine große Sparkasse wie die Stadtsparkasse Lübeck ohne Angabe von Gründen kein Gold mehr. Bliebe in der Tat nur der sofortige Kauf s.h. der Kauf vor der potenziellen Börsenschließung von z.B. Xetra Gold. Aber wie sieht es nach dem Reset oder bei Wiedereröffnung der Börse dann aus? Kann man sich das Xetra Gold dann immer noch so problemlos physisch ausliefern lassen?


    Zur Info: Die Börse auf den Philippinen hat bereits die Pforten dicht gemacht. Vielleicht ein Probelauf für weitere Börsen?


    Dirk Müller weißt in seinem heutigen Beitrag auch auf das potenzielle Risiko einer Börsenschließung und den Folgen hin:


    Video


    Grüße
    GS


    PS: ist hier ja eigentlich der falsche Thread. Sorry für OT...

Schriftgröße:  A A A A A