Woernies Grabbelkiste.

  • Man muss derzeit so viele Indizien sammeln, wie möglich, am besten die widersprüchlichen.
    Dann alles vor sich ausbreiten - und hoffentlich ergibt es ein sinnvolles Bild. ...
    Was ich gedacht habe, zu sehen war eine kurz- oder mittelfristige Dollarstärke - und dann ein Einbruch.


    Die Edelmetalle müssen da nicht mal so sehr drunter leiden, aber Schwankungen wirds wohl geben, erinnert ein wenig an 2006, hoffentlich nicht gleich 2008. ;)


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Und wieso verdammt noch mal muss so etwas in diesem Thread immer wieder ausdiskutiert werden?


    Wie oft denn noch?


    Hier bitte nur eigens erstellte Charts!


    Man sollte doch annehmen können, dass das wirklich jeder verstehen kann, so einfach wie das ist!


    Und nur weil die Katze gerade aus dem Hause bzw. im Urlaub ist, müssen die Mäuse nicht gleich wieder auf dem Tische tanzen. :D

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Das war die anhängende Diskussion zu meinem eigens erstellten Chart, falls Du mich wirklich gemeint haben solltest. Ich hoffe man darf über die eigens erstellten Charts hier dann auch sprechen? Sonst macht es nämlich keinen Sinn. ... Also das Posten von Charts.


    Hier ist er nochmal, dann ist es leichter. Posting dazu eine Seite weiter vorne.

  • Was ich gedacht habe, zu sehen war eine kurz- oder mittelfristige Dollarstärke - und dann ein Einbruch.

    Kann schon sein, aber worauf würde man da wetten? Doch nur auf einen vorübergehenden Einbruch des USD gegenüber dem Yen wie in den Jahren 1995 und 2010/11. Aber da warten alle schon seit 8 Jahren drauf. Dollarschwäche wird gern herbeigeredet, aber so richtig vermag ich sie nicht zu erkennen. Tatsächlich hat der USD den Bereich um 104-105 seit Jahren erfolgreich verteidigt, zuletzt 2020 und nun wieder. Sollte bei 110 der mittelfristige Abwärtskanal verlassen werden, dann wäre der USD ganz schnell auf und davon, denn größere Long-Positionen stehen ihm nicht im Wege.


  • Disclaimer: Das ist jetzt wieder kein Chart, nur eine Äusserung zu den vorherigen ... .


    Kurz: Das muss ich mir morgen in Ruhe nochmal genau ansehen, auch in Verbindung mit anderen Währungspaaren. ;)


    Meine Motivation war eine andere, da ich nicht unmittelbar mit dem Dollar spekuliere ... sondern sie rührt daher, für die Edelmetallminen eine klarere Perspektive erkennen zu wollen. Ganz hab ich diese Klarheit immer noch nicht.
    Aber jetzt stelle ich mich zumindest darauf ein, wo es vertretbar ist und geht, Cash zu generieren, weil es bei manchen Werten durchaus noch Raum für Rücksetzer geben könnte. Sie werden zumindest immer wahrscheinlicher, sollte der Dollar anziehen. (Siehe Charts diese Seite und Diskussion eine Seite vorher. ;) )
    Ich erinnere mich aber auch an Phasen, ich glaube es war zwischen 2005 und 2006, wo der Dollar relative Stärke bewies und die Edelmetalle dennoch mit den Minen stiegen. Auf jeden Fall gabs diese Zeiträume auch und alle haben sich damals gewundert.


    Glück auf & allen eine erfolgreiche Woche!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.


  • Auf jeden Fall gabs diese Zeiträume auch und alle haben sich damals gewundert.

    Die Dollarentwicklung kann unterschiedliche Ursachen haben, und der Devisenmarkt ist nur ein Einflussfaktor unter vielen beim Goldpreis. Die Diskussion hatten wir neulich bezüglich der Zinsentwicklung hier auch schon.


    Daher ist es genau richtig, wenn Du Dir verschiedene Parameter zusammensuchst, um eine möglichst breite Basis für Deine Entscheidungsfindung zu haben.

  • So wird eher ein Schuh draus !


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/XITKYaBF/]
    Dollar rauf ,nur ganz ganz kurzfristig noch !


    siehe auch die Sammlung an Zyklencharts zum DXY im Zyklenfaden !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Ja ,der Fisch beginnt am Kopf(USD) zu stinken und nicht am Schwanz (EUR).
    Unsere Wahrnehmung ist nur falsch , weil man sich in der Vergangenheit immerzu auf die "Fehlkonstruktion EURO"
    einschoß. Der EURO ist aber beileibe kein Stabilitätshort -eher der Einäugige unter den Blinden.


    Wo bekommt man höhere Zinsen ?
    Auf Staats-Anleihen/Unternehmensanleihen mit höherem Risiko...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Sehr gut. ... Ich habe was zum Thema Realzins, also yield minus Inflation. Für viele sind das Trivia, aber ich wollte es mal selbst sehen.


    Leider keine richtigen Zahlentabellen gefunden, so musste ich das Ganze mehr stümperhaft zusammenbauen.


    Aber was man schön sieht, sind die Rücksetzer mit höheren Tiefs beim Goldpreis nach Phasen weniger stark ausgeprägter negativer Realzinsen.


    Leider nur ein Chart mit deutschen Daten, aber es dürfte für die USA vermutlich ähnlich aussehen.


    Mich stimmt das eigentlich ganz hoffnungsfroh! Und "höheres Tief" klingt zumindest erträglicher, als die roten Zahlen im Minendepot.


    Glück auf!
    CM


    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • ...ich wollte Pause machen. Mache ich auch ! Das wird jetzt keine Prognose wo/wann der POG dreht...nur eine visuelle Marktbeobachtung. Ich gehe ja davon aus, dass die Aktienmärkte gerade eine (längerfristige) obere Umkehr 'basteln'. Es ist ja jetzt wirklich 'Schlaraffia' perfekt eingepreist. Und da habe ich mir einfach mal anschauen wollen , wie sich unsere 'Lieblinge' die Metalle und die Minen bei den letzten 'größeren' Aktienmarktwenden 'verhalten' haben.


    Hauptaugenmerk auf 2000. Weil ich durchaus 'Ähnlichkeiten' in der 'Marktpsychologie' zur gegenwärtigen Situation zu erkennen glaube. Im Unterschied zu heute, haben POG und die Minen allerdings erst deutlich nach dem Top am Aktienmarkt nach oben gedreht. Voraus ging eine lange , mehr als 1 Jahr währende zähe Abwärtststrecke. Das Minentief lag relativ deutlich vor dem Tief des POG. Hier paar Charts ohne Schnickschnack und ohne Prognosen zum Selbststudium.


    Aktuell Tagescharts:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lt3ljjsp.gif]


    5 Jahre, Wochencharts:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lt0swkh1.gif]


    Langfrist-Quartalscharts inkl. 10-Jahres-Zins:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lt1dujcz.gif]


    5 Jahre Wochenchart um das 2000 er Markttop:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/lt2m6jqf.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Irgendwie wurden die Bilder geschluckt...hier nochmal das größere Bild, dass ich mir gerne ansehe, um das Grundrauschen zu unterdrücken.


    Der Bullenmarkt startete 1999, daraus hat sich folgender Langfristtrend gebildet:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/0680da-1614623307.png]


    Von 2006 bis 2015 waren wir drüber, jetzt sind wir wieder im Trendkanal drin.


    Hier die meiner Ansicht nach die möglichen Ziele, die zwischen rund 2.600 $ und 8.000 $ liegen:


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/6d6660-1614624980.png]


    Hier noch die Cup and Handle Formation mit einigen Widerstandszonen, die jetzt stützend wirken.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/758e64-1614625590.png]


    Insgesamt sind die 300 $ Korrektur seit dem Allzeithoch ein Fliegenschiss. Auch zeitlich ist das noch nicht wirklich ausgedehnt, es gibt auch noch keine ordentliche Verkaufspanik, außer bei einigen Minen, die mittlerweile grotesk unterbewertet sind.


    Vor allem aber gab es noch keinen parabolischen Anstieg, der eine finale Phase kennzeichnet. Also so wie bei Silber, wo es irgendwann senkrecht nach oben ging. Was los ist, wenn diese Phase in ein paar Jahren erreicht wird, will ich mir lieber nicht vorstellen. Seien wir froh, solange es gesittet langfristig hoch geht, dann haben wir noch ein normales Leben.

  • Ich tendiere weiterhin dazu, dass wir gerade die Tiefs der Korrektur in den verschiedenen Charts (Gold, Silber, Minen) machen und es nicht mehr (viel) weiter runter geht. Ich kann mich natürlich irren, aber m.E. wurde gestern die morgens gestartete Aufwärtsbewegung von Gold und den Minen am Nachmittag vom weiteren Korrekturbedarf des sehr starken Silbers verhindert. Beim Blick auf den Silberchart könnte dann aber heute Morgen mit den Kursen unter 26 USD die Unterwelle 5 einer stark verkürzten Welle c (Start der c am 23.2.) der Korrektur seit dem Hoch am 1. Februar zu Ende gegangen sein. Dies könnte dann m.E. jetzt den Weg für den Sektor nach Norden frei gemacht haben. Abwarten, ob Silber doch noch etwas weiter runter muss, um die c abzuschließen...


    Gruß, Jones

  • Ich tendiere weiterhin dazu, dass wir gerade die Tiefs der Korrektur in den verschiedenen Charts (Gold, Silber, Minen) machen und es nicht mehr (viel) weiter runter geht. Ich kann mich natürlich irren, aber m.E. wurde gestern die morgens gestartete Aufwärtsbewegung von Gold und den Minen am Nachmittag vom weiteren Korrekturbedarf des sehr starken Silbers verhindert. Beim Blick auf den Silberchart könnte dann aber heute Morgen mit den Kursen unter 26 USD die Unterwelle 5 einer stark verkürzten Welle c (Start der c am 23.2.) der Korrektur seit dem Hoch am 1. Februar zu Ende gegangen sein. Dies könnte dann m.E. jetzt den Weg für den Sektor nach Norden frei gemacht haben. Abwarten, ob Silber doch noch etwas weiter runter muss, um die c abzuschließen...


    Gruß, Jones

    Wenigstens einer hier, der noch optimistisch ist! :)


    Die Stimmung ist mittlerweile bei den meisten im Keller. Alleine das zeigt, dass wir nahe des Korrekturendes sein sollten.


    PS: Sorry for Spam. ;)

  • Ich will so langsam nochmal kaufen .. kann mich aber irgendwie nicht entscheiden .. schon ganz generell nicht ... eher was großes (torex,kirkl,franco,...) oder doch noch was kleines wie newrange ...


    Auf der anderen Seite überlege ich nochmal Nevada Copper nachzulegen oder doch Azincourt Energy ... beim Cannabis wollte ich die Positionen auch noch etwas erhöhen ...


    schwer schwer ...

Schriftgröße:  A A A A A