Woernies Grabbelkiste.

• Ich würde sagen der ~ 1680 kommt eine zentrale Bedeutung zu !

auch 1680$ beim Gold habe ich "patentiert"

das kommt - Gold fällt aber nicht drunter.
    (das ist der maximal unsicherste Punkt, weil unklar, ob es fällt oder steigt)

Voraussetzung: die Märkte geraten nicht in Panik

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• @woernie Warum wird der erste Trendbruch nicht am Nov 2020 angelegt ?)

Da war es noch kein Trend. Trend ist gleich lower high, lower low, lower high...im November war's nur ein Korrekturtief auf den Anstieg und ein versagendes Higher High. Kann man natürlich darüber diskutieren. Aber für mich war es erst mit dem zweiten tieferen Tief ein Trend... :)

"Willst Du eine Nation zerstören, zerstöre das Denken ihrer Jugend"

Konfuzius

• konsequenterweise müßte vor Erreichen des grünen neuen Tops der 2.rote Strahl berührt werden - das wären um
    die Jahreswende tatsächl. ca.1680$ (das habe ich jetzt noch nicht auf dem Radar-erst später).
    Ich sehe die 1950$ auch kommen (also den Durchbruch durch den 4. Strahl)...aber immer mehr nur als neue
    Ausholbewegung /Bullenfalle ...mittlerweile mit einer Warscheinlichkeit knapp über 50%.
    Sozusagen eine Fortsetzung des begonnenen Bärenmarktes seit dem jüngsten All-time-high/8-Jahreshoch im Gold.

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_f32e873796cf4123b92ad7ad11d3be81.png]

Zumindest sollte man dies im Hinterkopf behalten. Die derzeitigen negativen Vorzeichen(Ratios) hast Du ja schön im Post 17595 zusammengefaßt.

Für die nächsten Wochen bin ich leicht positiv ,versuche also mit etwas bottom fishing dabei zu sein .
    Kommt "to da moon" durch Ausbruch aus den Kanälen nach oben,heißt es dann voll aufstocken und kommt
    "to da Grütze" eben schnell abspringen aus den wenigen zusammengefaßten Positionen.

:) Caldera

Nachtrag von 17.30 Uhr : Das ging ja schnell , bottom-fishing erbrachte 2 Grundeln : Fortuna , Kinross

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Meiner Meinung nach sind wir in einem Bullenmarkt, mit einer korrektiven Bewegung!!

Ein Monatsschluss über 1850$ sollte ausreichen, um die Korrektur zu beenden.

Um wirklich in einen Bärenmarkt zu gelangen, müsste die Inflation tatsächlich zurückgehen.

Aber….
    Die Mieten und die Löhne fangen erst gerade an die Inflation massgeblich zu beeinflussen. Zudem werden viele Unternehmen nächstes Jahr die Preise anheben.
    Die Inflation wird sich beschleunigen.

Die Notenbanken KÖNNEN gar nicht darauf reagieren, so wie sie es sollten.

Sie werden einfach ihr Inflationsziel von 2% auf neu 4% definieren, mit der Begründung, dass so die Schulden weginflationiert werden.

Wir werden sehen….

• Link

Ist zwar nicht direkt Charttechnik - finde die Kursziele von JPMorgan auch in Bezug auf charttechnische Betrachtungen interessant ... gerade im Bereich Silber sollte man die Meinung nicht ganz außer acht lassen ...

"Die Analysten rechnen damit, dass der Goldpreis im kommenden Jahr im Schnitt bei 1.630 USD pro Unze liegen wird. Den durchschnittlichen Silberpreis sehen sie 2022 bei 20,48 USD."

• Link

Ist zwar nicht direkt Charttechnik -

Ne, ist sogar ganz und gar keine Charttechnik...ist die 'Prognose' eines Geldhauses. Zum Jahresende kommen die immer zu hauf raus. Für alle möglichen Märkte. Alex Hirsekorn wertet die immer für wellenreiter-invest aus.
    Gibt dann meistens so eine 'Gauss'sche Glockenkurve' über alle Prognosen und der tatsächliche Verlauf ist dann meistens am linken oder rechten Rand und nicht da wo sich die meisten Institute mit ihren Prognosen tummeln, am Bauch der Glocke. Die Geldhäuser sind auch nicht (viel) besser als wir 'Feld-Wald- und Wiesen-Fuzzis'. Die haben zwar hochbezahlte und möglicherweise super-gute Experten in ihren Reihen...aber müssen die uns die 'Wahrheit' sagen ? 8o

Deshalb geb' ich auf sowas NULL ! Etwas anderes ist es wenn z. B. Goldman-Sachs sagt: Gold geht durch die Decke . Dann ist höchste Vorsicht geboten. :D

Konfuzius

• Jo, da gebe ich dir schon Recht ...

Bei JPM schaue ich allerdings schon genauer auf die Prognosen im Bereich Silber ... Aber die Interpretation der Aussage lässt natürlich weite Spielräume zu ... Aber im Hinterkopf habe ich sowas schon bei meinen Betrachtungen ...

Die Warscheinlichkeit zumindest mal in diesen Bereich vorzustoßen halte ich für relativ hoch ... ob sofort oder später oder wie auch immer ...

• [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild44bk8c.gif]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild39ej1b.gif]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und nach dem Ende...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...kommt die Sonne !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Die erste Zinsanhebung wird ja im Zeitraum März-April-Mai 2022 erwartet. Was ich mich nun aber frage, wie wird sich Gold bis dahin entwickeln?

- Saisonal sieht es ja ab Mitte Dezember bis Februar sehr gut für Gold aus
    - Tax-Loss Selling geht zu Ende und viele Werte hätten sich einen Rebound verdient
    - Umgekehrt wird erwartet, dass die Inflation rückläufig ist in den nächsten Monaten, was Gold wieder unter Druck bringen könnte

Wie seht Ihr den Verlauf von Gold bis zur ersten Zinsanhebung?

Zusatz zu oben, Zinsanhebung 2015 wirkte bullish für Gold und Silber zog mit etwas Verspätung nach.

Einmal editiert, zuletzt von Gerald ()

Schriftgröße:  A A A A A