Woernies Grabbelkiste.

  • Noch kurz was zum GDX: Man kauft nicht den GDX, sondern Platzhirsch Newmont (grün, 15 % Gewichtung). Der hat übrigens auch seinen Index, den S&P 500, auf 5-Jahressicht sauber in die Tasche gesteckt.


    Im GDX sind eine Reihe von Firmen, die ich in 100 Jahren nicht (mehr) im Depot haben möchte wie Barrick oder Equinox. Andere Werte wie SSR, Oceana oder Endeavour, sind viel zu gering gewichtet, um beim Aufschwung eine Rolle spielen zu können. Deshalb macht der GDX für mich einfach keinen Sinn - weder beim Investment noch beim Chartvergleich.


    Grün: Platzhirsch, Rot: S&P 500, schwarz: GDX, Hellgrün: Barrick.




    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1495836000&HEIGHT=614&IND0=MACD&LCOLORS=5F696E+0c9c2e+ff4c5b+b4e614&LNOTATIONS=129047502+9386022+8941848+9385796&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1653602400&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]


    Ich glaube übrigens nicht, dass es noch großartig bergab geht. Die Überverkauftheit liegt nur knapp über dem Corona-Crash.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe einige Beiträge zu woernie´s tollem Thunfischfang :] aus UEC in seinen Faden hier verschoben.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Guten Morgen,


    durch den letzten Abverkauf, der mich im Depot doch deutlich zurückgeworfen hat, ist mir auch die Laune an der Börse etwas vergangen. Außerdem habe ich noch einiges anderes zu tun. Die Minen sind im Durchschnitt weiterhin doch sehr schwach, ob jetzt Zukunftsaussichten, Manipulation oder doch die günstige Bewertungen eine rolle spielen, ist mir langsam auch egal. Fakt ist, die Minen habe die Goldbugserwartungen nicht erfüllt.


    @Nebelparder Prognose wäre sehr schön, aber im Herbst 2200-2500 sehe ich nicht mehr. Ich hoffe er hat Recht, aber wenn wir die 1920 zurückerobern könnten, wäre ich sehr froh. Der Trend passt noch, aber alles noch sehr fraglich und wacklig.


    Inflation, krieg...alles verpufft. Evtl, sollten die Russen in der Ukraine gewinnen, wovon ich ausgehe, könnte das ein starker Rücksclag für den Westen sein. Evtl hilft das. Ich kann nur sagen und nur das weiß ich, wir haben gut performt und nicht!! Meine Hoffnung, wir steigen weiter und knacken irgendwann das ATH..


  • Cazzo....auguri....hats du dir eine Pinne....also so einen goldenen Zacken abgemacht und in den Geldbeutel gesteckt....wo sind die anderen tuna-Pics.


    cu DL.....echt geschleppt...kein drifting

    ….echt geschleppt….6 Knoten Schleppgeschwindigkeit…köder 21cm Wobler (tunita lure dorade negro für 74,90 € =O ) ….wenn Dein Postfach tun täte würde ich Dir ein Filmchen schicken… :D

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Nein..das ist kein tonno rossoes ist albacare-


    Der T.R. hat keinen Marktwert....weil ohne Lizenz-.....den darfst eigentlich nicht mal selber fressen.


    Aber schwarzgehandelt max 10 Öcken das Kilo


    cu DL.....es geht ums Erlebnis...und das war the catch of the life...gell woernie...da kommt nichts mehr


    So ähnlich wie beim Vögeln....irgendwann ist der Gipfel erreicht....Clima...mit X

  • Nochmal was zu Silber. Ich weiß, dass die meisten hier völlig entnervt und ermüdet sind und am liebsten gar nichts mehr zum Thema lesen wollen. Eben weil der letzte Kursrutsch extrem viel an Zuversicht gekillt hat und es gefühlt nie mehr was wird.


    Trotzdem ein paar Charts zur aktuellen Lage, ich lasse da nicht locker. Wie ich bereits gestern geschrieben habe, bin ich wieder gehebelt long gegangen. Warum, zeigt der Blick auf den 30-Minuten-Chart:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/0d7f3d0cf3.png]


    Silber bewegt sich seit dem letzten Ausverkauf in einem steigenden Dreieck, aus dem es zweimal herausprügelt wurde. Das interessante dabei ist aber, dass es nach jedem höheren Hoch ein korrespondierendes höheres Tief gab, der Trend ist also völlig intakt. Die jeweils obere Farblinie steht für das höhere Hoch und die untere für das höhere Tief. Jedes Gap wird geschlossen, danach geht weiter rauf. Das ist ein sehr gutes Zeichen.


    Hier der Tageschart.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/fb6cd1e1ab.png]


    Hier sehen wir, dass extrem wichtige Marken zurück erobert werden konnten, wir aber noch nicht mal ansatzweise sowas wie überkauft sind. Zoom:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/4f69d23c21.png]


    Die Chancen, dass der Sturz auf knapp über 20 $ eine Bärenfalle war, stehen also gut. Das zeigt auch der Wochenchart:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/da592621ff.png]


    Positiver Wochenschluss oberhalb der Unterstützungen bei 21,36 und 21,95, die 22 $ wurden zurück erobert.


    Ergänzend die COT-Daten vom 24.05.22. Zunächst die Short-Positionen:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/088ff46a2c.png]
    Die Commercials sichern ihre Produktion nur noch so gering ab wie zuletzt im Oktober 2021 und im Mai 2019.


    Long sieht es auch sehr gut aus:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/e37785bf22.png]


    Die Trader gehen verstärkt raus, die Commercials gehen long. In der Gesamtbilanz ist die Zahl der Teilnehmer offenbar rückläufig, die geringste Zahl an Gesamtkontrakten seit langem, es engt sich ein:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/31e911cb39.png]


    Ja, es warten sehr viele Leute auf den finalen Wash-Out. Der hätte aber eigentlich mit dem Verlust der 21,50 stattfinden müssen. Hat er aber nicht. Und ob nochmal Zustände wie im Mai 2019 kommen, wo bei Silber wirklich der absolute Totentanz geherrscht hat? Ich weiß nicht, dazu wurde zuviel zusätzliches Geld ins System gepumpt.


    Muss aber jeder selbst wissen. Klar ist aber: wenn das nach oben poppt, werden sehr viele Leute überrascht werden. Und was dann passiert ist ja klar.

  • Silber wird noch viel weiter verprügelt werden.
    Runter bis 10,40$ ist möglich (also eine Halbierung!)


    Ich halte dennoch - man weiß ja nie,
    womöglich sind Digitalgeld und Aktien bald im digitalen Nirvana wg. EMP oder so...
    Heute ist einfach alles möglich.


    EM hält man nicht wg. Renditen!
    Diese sind bei EM aktuell einfach zu unterirdisch.
    Und mir auch egal...
    Silber ist eine Versicherung für die Versicherung (Gold) - bei einem Goldverbot.


    Inflation!!! Dann wartet mal ab!
    Zu was sich diese Inflation noch entwickeln wird.
    Denn EM zeigen überraschend genau den Weg - wohin es gehen wird.
    In die KREDITHÖLLE!
    Gnade Gott allen, die dort freiwillig hingehen...

  • ….


    cu DL.....es geht ums Erlebnis...und das war the catch of the life...gell woernie...da kommt nichts mehr


    So ähnlich wie beim Vögeln....irgendwann ist der Gipfel erreicht....Clima...mit X

    Ähnlich….der Drill dauerte weit über 2 , beinahe 3 Stunden….beim Vögeln kommt man in der Regel schneller…. [smilie_happy]
    Ich kann nur für mich sprechen…. :whistling:



    Catch of the live….mein Kumpel hat vorletztes Jahr vor Portimao einen mit fast 300 kilo an der Angel gehabt…


    Aber in der Adria….ich schleppe in der Adria seit über 30 Jahren jedes Jahr mehrere Wochen und hatte never ever auch nur im Ansatz vergleichbares. Bonitos mit max. 5 kilo , that‘s it…


    Beim Driftfischen (Kiste Sardinen zum anködern…) haben Kumpels hier aber schon schöne Geräte gefangen. Es gibt ihn schon den Thunnus thynnus





    Silber wird noch viel weiter verprügelt werden.
    Runter bis 10,40$ ist möglich (also eine Halbierung!)


    Deine Kursziele werden (für Käufer) von mal zu mal attraktiver. [smilie_happy]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • @Deflationator Nur 10.45? Bist Du sicher? ich habe jahrelang im Gelben Forum was von 5 $ gelesen, das sollte doch wohl das Mindestziel sein.


    Ich weiß, das ist jetzt unhöflich (bin immer kurz angebunden, wenn ich mit dem Hund draußen war). Aber jetzt hätte ich gerne 2,3 nachvollziehbare Charts für einen Kurssturz auf 10,45 $. Wir sind ja in der Charttechnik und nicht in der Abteilung "Wo ich gerne nachkaufen möchte".


    Zuletzt hatten wir das Anfang 2009 mit einem Ölpreis (Brent) bei 50 $, nachdem uns der Häusermarkt um die Ohren geflogen war. Dann leg mal los, gerne mithilfe von Wellen, Trendlinien und Retracements.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/92c2d5a78d.png]

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, die 4 $ für die Unze Silber von Elli Welli sind doch schon lange obsolet! Mit dieser Inflation, die herrscht und derjenigen, die noch kommen wird!


    LF

  • gab es nicht Statistiken, wo EM super performen in der Deflationsphase?! Ich habe das Gefühl, EM können nie steigen, sondern nur fallen!
    Bei Minen werde ich aber auch langsam skeptisch und werde aufpassen bzw Stopkurse im Kopf setzen


    In Deflation der 1930er gab es Goldpreisfixierung
    Goldminen wären auch wie Aktien abgekratzt...
    Aber durch die Goldpreisfixierung war es wie eine Garantie,
    damals war quasi das einzige, was gestiegen war: Goldminen

  • @Neo : Solche Ergüsse haben in diesem Thread nix zu suchen, warum wird das nicht akzeptiert. Unerträglich, poste das bitte im Meinungsfaden!


    @Deflationator Danke für den Chart, hast Du schon öfter gezeigt. Der hat nur einen Haken: Angesichts der zugrunde liegenden Daten und Fakten kannst Du den nicht seriös verwenden. Im Zuge der Demonetisierung von Silber in den USA ab dem Jahr 1800 wurde der Markt jahrzehntelang mit Silber geflutet, da es schlicht keine industriellen Anwendungen für Silber gab. Das änderte sich erst mit der Massenfotografie und der Konsumerelektronik, richtig los gingen die freien Marktpreise dann ab 1971 parallel zur Aufhebung der Goldpreisbindung. Und dann komme ich zu einem anderen Chartbild:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/0294f9a38c.png]


    Wenn ich den Doppelboden Anfang der 90iger als Marke für die Beendigung des Abwärtstrends einbeziehe, sind 10 $ weit und breit nicht in Sicht. Und von den Fundementaldaten reden wir da noch gar nicht...

  • Ich sehe jetzt Silber kurzfristig auf mein schon vor 2 Jahren geäußertes Ziel von 19,5 $ zulaufen.
    Silber hatte die 30$ erklommen und ich sagte 50 % Korrektur würden nicht ausreichen , es werden wohl eher fast
    60% Korrektur sein müssen (tiefe Korrektur in der Welle "2").
    Bin am Freitag Nachmittag short gegangen (Punkt 3 meiner to do-list).
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A