Woernies Grabbelkiste.

  • Nun hat der PoG schon 3x an die 2080 angeklopft und das in kürzer werdenden Abständen.

    Möglicherweise kommst Du mit sell@resist gar nicht so schnell nach, wie der PoG nun da durchgeht.



    Es ging hier um das schon lang zurück liegende ATH bei den Mineiros (GDX/XAU/HUI) 🤗

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bitte keine Euphorie !

    Das Ding ist noch lange nicht gegessen. Aber for the record: weil's so schööööööööön ist ! [smilie_love]



    Performance der letzten fünf (5) Tage ! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]



    Einiges an (zuvor) roten Linien ist grün geworden. Wir haben neue Unterstützungsniveaus...



    Und laufen jetzt in DIE Widerstandszone ein. Könnte sich als Brett entpuppen. Schon mal vorab: negativer Volumentrend. Der RSI gibt noch etwas Luft, dass man sich bis Freitag 'austoben' kann...



    Nicht so der Tageschart ! Hier ist der RSI schon am Anschlag. Und wir haben zwei hässliche GAPs ! Es sei denn...die würden sich (im Nachhinein) als Break-away-Gapos entpuppen ! 8o


    Jetzt sind die 'Goldpreis-Ingenieure' gefragt ! Was ist zu tun ?

    Man drücke am Freitag volle Pulle auf den Sell-button und produziere einen laaaangen Docht an der Wochenkerze




    ...und schon ist alles wieder im grünen...äh im roten Bereich !

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Moin moin,


    der Carrytrade im Yen könnte vorerst enden.

    Der Yen ist nach einem Tief von fast 152 Yen/Dollar gegen den Dollar deutlich gestiegen und notiert aktuell auf dem Niveau vom September.


    Der Yen war lange unter Druck, da sich Großinvestoren zu nahe Null Zinsen Yen ausleihen konnten, die sie dann gegen Dollar verkauft haben. Mit den Dollars wurden hoch verzinste US Anleihen und Aktien gekauft. - Die Japaner haben mit ihrem Kaufkraftverlust die US Schulden finanziert und die reichen Amerikaner noch wohlhabender gemacht.



    Wenn aus dem primären Devisengeschäft ein Verlust droht, dann zwingt das die Yen Schuldner ihr Positionen glatt zu stellen. Das bedeutet, dass sie die mit den Yen Krediten gekauften Assets verkaufen müssen - also Aktien und Anleihen.



    Bei der Auktion von Anleihen am Montag Abend hat laut Markus Fugmann die FED mitgeboten - ab Minute 7:20

    Das wäre QE = Quantitative Easing!


    Das hebt dann alle Boote, besonders Gold.

    In der folgenden Stagflation ist Gold ...


    ... wie Markus Blaschzock richtig feststellt.



    LG Vatapitta

  • woernie , was mich etwas nervös macht ist die Tatsache, dass die Minen (ok, ich beobachte mit AEM und Endeavour Min. nur zwei) so weit von ihren Hochs bei diesem Goldpreis weg sind. Entweder holen die das jetzt ganz, ganz schnell auf oder man muss sich ernsthaft Gedanken um die Gründe machen...

    Noch halte ich meine Minenposition Endeavour. Noch.

    Wollte dazu (underperformance Minen) etwas schreiben…aber hat sich wohl erübrigt. Hast ja schon verkauft.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • woernie , was mich etwas nervös macht ist die Tatsache, dass die Minen (ok, ich beobachte mit AEM und Endeavour Min. nur zwei) so weit von ihren Hochs bei diesem Goldpreis weg sind. Entweder holen die das jetzt ganz, ganz schnell auf oder man muss sich ernsthaft Gedanken um die Gründe machen...

    Noch halte ich meine Minenposition Endeavour. Noch.

    Die Underperformance der Minen ggü. Gold ist ein ziemlich alter Hut. Trotzdem oder gerade deswegen ist es diese Relation vielleicht mal wieder wert einen etwas genaueren Blick darauf zu werfen. Im täglichen Tradings-Alltag gilt es als wichtige Indikation wie sich das Ratio Minen/Gold entwickelt. Relative Stärke der Minen gilt gemeinhin als gutes Omen für den Markt und umgekehrt.

    So gesehen...



    ...hätten wir mittelfristig (seit April ein Negativsignal für den Gesamtmarkt . (Und trotzdem ist er gestiegen ! :hae:) ...und/aber ganz kurzfristig mit dem Bruch des Aufwärtstrends im Ratio (=rel. Stärke Minen/grüner Pfeil) ein ermutigendes Signal ! :thumbup:


    Wochenchart/5 Jahre



    ..wie man sehen kann, waren die Minen in der Zeit von Ende 2018 (eigentlich sogar seit 2016) bis Mitte 2021auf einem guten Weg einen Teil der jahrelangen Underperformance ggü. Gold wieder aufzuholen. Just als Gold nach seinem Tief (2016) in eine erste Konsolidierungsphase eintrat, begann eine erneute Phase signifikanter Underperformance der Minen.


    Einschub ! Diese Phase schauen wir uns etwas genauer an, weil sie meiner Meinung nach dem was wir aktuell sehen ähnelt/ähneln könnte:



    Wir sehen eine bärische Divergenz zwischen Minen- und Goldkurs (2017/2019) und negativen Ratiotrend. Mit dem Ende der Konsolidierung dreht der Ratiotrend (sic!) , Gold gewinnt 65 % an Kurswert wärend sich die Minen beinahe verdreifachen : + 180 % !!! :thumbup:


    Zurück zur Übersicht: Monatschart . 40 Jahre.



    Wir sehen das Preisband , das beinahe 30 Jahre lang für das Verhältnis Goldpreis/Minenkurse gegolten hat. Ich habe eine gestrichelte senkrechte Linie gemacht wo es erstmals verlassen wurde und eine zweite senkrechte dort wo es sich weiter signifikant zu Ungunsten der Minen veränderte . (Kommentare/Ideen dazu durchaus erwünscht ! :thumbup:)


    Charttechnisch sehen wir am rechten Rand ein fallendes Dreieck, das bei Bruch der (grünen) Nackenlinie durchaus das Paotential aufweist in die Nähe der alten 30 Jahre Range zurück zu kehren.


    Hier nun die klassische Darstellung des Ratios : Minen/Gold !



    Man sieht:

    1. dass sich die Range bereits zu Beginn der Goldhausse 2001 zu Ungunsten der Minen verschmälert hat.

    2. dass die Range mit der Lehmann-Krise nach unten verlassen wurde (Gold performt besser)

    3. und mit dem Goldtop 2011 sich die Underperformance der Minen verfestigt

    4. dass sich 2016 dieser Trend moderat umgekehrt hat (leichter Aufwärtstrend zu Gunsten der Minen)

    5. dass eine Verdreifachung der Minen erforderlich wäre um Stände im alten Ratio zu erreichen !


    Ich halte das für möglich !


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Meinst du bei gleichbleibendem Goldpreis ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Natürlich nicht. Diese Aussage hat nur den Zweck das ’Potenzial‘ der Minen bei positivem Trend/Stimmung im Sektor aufzuzeigen. ;)

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Es ließe sich vllt. über den Hebel erklären :

    (Kommentare/Ideen dazu durchaus erwünscht !


    Seit 1984 stiegen/fielen Gold und Minen im Verhältnis 1:1 bis Mitte 2008......hier begann nun das

    Weltfinanzsystem zu wanken...die Lehmankrise brach aus ! (Von 2001 bis Mitte 2008 hatte sich Gold ver-4-facht und die Minen ver-5-facht ).

    Die Anleger verkauften nun alles an Aktien, auch Minenaktien und so konnte das Ratio zugunsten von Gold steigen :!:

    Die Minenaktien (XAU) drittelten sich, Gold gab nur ein Drittel ab, dann ab Tiefpunkt drehte sich dies

    und der XAU konnte gegenüber Gold wieder aufholen:!: , die Anleger rochen antizyklische Rendite und die Minen zeigten erstmals einen Hebel nach oben auf das Gold.

    Doch knapp vorm Goldhochpunkt Herbst 2011 begannen die Minen schon etwas früher mit dem

    Fall (abwärts funktionierte der Hebel das zweite mal) und das ging so bis Ende 2015........


    Also auch an der zweiten gestrichelten roten Linie (2013) konnte das Goldratio steigen, weil die Minen wiederum deutlicher fielen, wie im Herbst 2009...,man sah wie gut der Hebel abwärts funktionierte.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wow, was für ein Beitrag woernie ! Danke [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

    (ich kann noch so viel lernen...)


    Nach diesem Brummer nun mein "Klein-Klein" zum heutigen Tage:

    Es geht aktuell darum, wie lang oder kurz der Docht der Monatskerze ausfällt, die heute Abend beendet wird, und gleichzeitig darum, welches Signal davon ausgehen könnte.


    Die letzten 48 Stunden im 5 Min-Chart:


    Es gibt die graue Linie bei 2.040,50 $, die vorgestern, gestern und auch gerade eben eine Rolle gespielt hat,

    und darunter die blaue Linie vom August 2020: Bislang höchster Wochenschlußkurs

    bei rund 2.035 $



    Monatskerzen und die Tasse:


    Aktuell sieht es noch nach dem höchsten "Monatsschlußkurs ever" aus.

    Ein wenig Zeit bleibt den Drückern noch. Ich vermute, sie sorgen mindestens noch dafür, daß der Monatsschluß unter 2.035 $ bleibt.


    Morgen kommt dann der Freitag, - (neuer Monat) - an dem wir seit kurzem nicht mehr so genau wissen was passiert. Neuerdings öfters auch mal aufwärts statt abwärts...


    hach, Mist, gerade mit Schmackes unter die 2.035

    hrrgtz-vrdmmts-schxxx-gsindl (Flucherei, unterdrückt)


    Edith: meint um 23:05 Uhr: Diese Monatskerze wurde soeben für Sie eingetütet mit einem Schlußkurs von 2.035,90 $.

    Puah, diese Elendigen! Genau auf der Grenze. Nich Fich nich Fleich.


    Groll beiseite - wir machen morgen das erste Türchen vom Adventskalender auf... :)


    f

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    2 Mal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Wow ! Man läßt Gold ’laufen‘ !? :hae:




    Höchster Monatsschluß…höchster Wochenschluß…kommt der Hammer nächste Woche ? Oder sehen wir da Kontrollverlust ? Kann ich mir nicht vorstellen. Noch nicht. 201262-whistling1-gif

  • Evtl. jetzt die Korrektur (vermutlich scharf und kurz) bevor es so richtig abhebt.

Schriftgröße:  A A A A A