Woernies Grabbelkiste.

  • Wow ! Was für eine Woche.

    Heute könnte man wirklich viel schreiben und posten. Hab' leider wenig Zeit , da es (ENDLICH) in den Süden geht.


    Auf die Schnelle: fangen wir mal damit an !



    Minen und Weißmetalle vorne weg ! Gut so !




    Wochenperformance

    SILJ ~ 18 %

    SIL ~ 17 %

    GDXJ ~ 15 %

    GDX ~ 10 %

    SLV ~ 9 %

    GLD ~ 4 %


    Da geht aber alles in die genau richtige Richtung ! (Ratios !!!)


    Überblickchart:



    Auch hier eigentlich nur positive Ereignisse: Gold hat die kleine Delle nach dem Fall aus dem Keil ausgemerzt . Silber den kurzfristigen Abwärtstrend gebrochen ! Die Minen haben den 'Knackpunkt' nicht zum Kackpunkt werden lassen. Im Gegenteil haben einen fulminanten Bounce hingelegt.

    Und sogar Platin ist der Ausbruch über den Abwärtstrend und der Sprung über einen markanten Horizontalwiderstand geglückt !


    Eigentlich muss man sich an der Stelle etwas ausführlicher mit Silber und den Minen beschäftigen. Zu Silber haben wir schon viel geschrieben und gehört in letzter Zeit . Deshalb nur 1 kurze Bemerkung:



    Der Hinweis vor wenigen Tagen auf den RSI (Abwärtstrendbruch) war indikativ. Silber ist gefolgt . Ein Blick auf den RSI immer wieder lohnend. Silber ist definitv ausgebrochen und ich halte einen tiefen Fall (22 wird von manchen Analysten genannt) für ziemlich unwahrscheinlich.


    Minen ich knöpf mir mal kurz den XAU vor:


    Wir sind/nähern uns dem entscheidenden Widerstandsbereich (~ 160 ) Hier noch etwas Luft im Aufwärtstrendkanal...aber : negative Divergenz RSI !



    ...negative Divergenz im Wochenchart !



    Was solche Divergenzen auslösen (können) sieht man hier im Monatschart 2020 - 2021...



    Dagegen der Point & Figure Chart mit einem ganz frischen Kaufsignal und einem Kursziel > 200 ! [smilie_blume]


    Ich schätze (hoffe) mal Silber zieht weiter und vielleicht die Minen (endlich) über diese Widerstandszone.


    Schönes Wochende allseits !

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hier noch mein EW-Chart zu Silber. Wie im Spekulationsfaden geschrieben, halte ich im Moment die unmittelbar bullische Variante für wahrscheinlicher. Die fällt aber niemals mit dem Backtest bei Gold zusammen. Die Variante mit der alt. 2 dagegen schon.


    Gruß, Jones


    Hallo Jones, was verstehst Du unter Backtest bei Gold?

    2560 USD, 2540 USD?

    Danke.
    Lieben Gruss
    Neo

  • ...Austausch und konstruktive Kommunikation fehlt derzeit offensichtlich in dieser Welt,

    Gut, wenn es wenigstens hier noch funktioniert!


    Was habe ich heute zu bieten? Thema der Woche: Zinssenkungen.

    EZB war letzte Woche allen voran, FED wird erwartet (ob überhaupt?) ja sie müssen! BoE und BoJ werden folgen, (Quelle?) und das nicht zum letzten mal in diesem Jahr.

    Artikel dazu gibt es reichlich, auch hier auf Goldseiten.de


    Was bedeutet das für uns Gold-Jäger?

    Der EUR könnte im Wert "steigen " und somit unsere Einkäufe günstiger erscheinen lassen.


    Das Dreieck wurde im August nach Norden verlassen, aktuell ist der €/$ Kurs in einer bullischen Flagge gefangen.



    sobald sich diese Flagge auflöst, strebt der Kurs nach Norden, bei rund 1,127 stellt sich ihm der erste Widerstand entgegen, die Höhe des Dreiecks würde aber EUR/USD bei rund 1,17 sehen.


    Schaun mer mal - und schlagen zu, wenn das Bauchgefühl auch "ja" sagt - bei mir derzeit noch nicht, abwarten...


    Schöne Woche Euch,

    der fracti


    Edith:

    Kurzer Einwand nur: Bei der BoJ stehen doch eher weitere Zinserhöhungen an anstatt Zinssenkungen, oder habe ich da etwas verpasst?

    ähm ja - ich habe gestern so viel schnell und quergelesen, da habe ich wahrscheinlich Quatsch geschrieben. Danke für Deinen Hinweis.


    Ich meinte, ich hätte das aus einem Artikel von Goldseiten, finde ihn aber heute nicht mehr.

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

  • Was habe ich heute zu bieten? Thema der Woche: Zinssenkungen.

    EZB war letzte Woche allen voran, FED wird erwartet (ob überhaupt?) ja sie müssen! BoE und BoJ werden folgen, und das nicht zum letzten mal in diesem Jahr.

    Artikel dazu gibt es reichlich, auch hier auf Goldseiten.de

    Zuerst einmal vielen Dank für deine sehr konstruktiven und lesenswerten Beiträge.

    Kurzer Einwand nur: Bei der BoJ stehen doch eher weitere Zinserhöhungen an anstatt Zinssenkungen, oder habe ich da etwas verpasst?

  • Dazu kommt noch die Saisonalität von Gold.

    Wenn ich mich recht erinnere, sind das 5-7%.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Silber, inflations-adjustert…




    …der mittelfristige Abwärtstrend seit 2011 gebrochen, der langfristige seit 1979 ist intakt.

    Um kaufkraftmäßig das 1980 er Top zu egalisieren müsste sich Silber…Tusch !….ca. verfünffachen.

    Let‘s go…


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Die (unsere) GSF silberne Tasse, "Mutter aller Tassen":

    woernie :

    Du hast offensichtlich im Jubelfaden mitgelesen...;)

    .ca. verfünffachen.

    Ist das noch eine Tasse, oder eher ein Dreieck?

    Dürfen wir das überhaupt? Ist das charttechnisch zulässig?

    - Klar, wir dürfen nahezu alles, wir sind frei -


    Welche Chartbetrachtung ergibt bei Silber über diese Zeitspanne überhaupt Sinn?

    Oder sind alle von 1980 inzwischen tot und keiner kann sich mehr erinnern?


    Das Tassenmuster also für den Allerwertesten?

    Fragen über Fragen vom fracti


    einen wunderschönen Spätsommer-Sonntag für Euch.

    Lachen soll gesund sein.
    - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    ich probierte es aber trotzdem;) selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber;))

  •  

    Dürfen wir das überhaupt? Ist das charttechnisch zulässig?

    Welche Chartbetrachtung ergibt bei Silber über diese Zeitspanne überhaupt Sinn?

    Alles nicht zu ernst nehmen ! [smilie_love]

    So ganz langfristige Betrachtungen sind natürlich nach chart- oder formationstechnischen Kriterien fragwürdig bis infaust. Ganz im Gegensatz zu kürzeren Zeitfenstern wo wirklich frappieren gute Ergebnisse erzielt werden können. Aber langfristig betrachtet geben , beispielsweise inflationsbereinigte Betrachtung oder langfristige Ratios doch einen ganz guten Anhaltspunkt darüber , was möglich ist . Möglichkeiten sagen natürlich nichts über Wahrscheinlichkeiten. Wobei ’reversion to the mean‘ schon soetwas wie naturgesetzlichen Charakter hat. Und die charttechnischen Betrachtungen/Beobachtungen der edlen Metalle müssen , selbstredend, immer im Kontext der Kenntnis der Fragilität unseres Schuldgeldsystems gesehen werden. In Kenntnis dessen kann der (ausreichend) physisch Investierte kurz und mittelfristige Markt- bzw. Preisschwankungen maximal entspannt betrachten und sich auch ’charttechnischen Spielereien‘ hingeben. Spielereien die für mich dennoch mehr als einen Funken ’Prognosequalität‘ beinhalten.




    Wünsche einen tiefentspannten Sonntag allseits….


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Danke Woerni für Deine tollen Charts und Erklärungen,

    etwas Unsicherheit ist aber noch im Markt:


    Das Entscheidungslevel in Form der ebenfalls
    waagerecht verlaufenden Unterstützung liegt
    hier bei 2,00 Prozent. Erst unterhalb dieses
    Levels kann die „Zinswende“ als wirklich gesichert gelten.


    Gruss RS


Schriftgröße:  A A A A A