K.O. wäre 2.813 $ oder sagen wir mal rund 2.800 $.
Die 2.834 $ sind ein realistischer Punkt, der für eine größere Welle 4 Korrektur infrage kommen würde.
6. Dezember 2025, 13:56
K.O. wäre 2.813 $ oder sagen wir mal rund 2.800 $.
Die 2.834 $ sind ein realistischer Punkt, der für eine größere Welle 4 Korrektur infrage kommen würde.
MA am 30.01.2025
Our projected resistance for a critical high in gold during January has been 2899 with support at 2713. (USD)
Support/Korrekturziel dürfte inzwischen leicht höher liegen als 2713usd, das deckt sich also mit dem was ihr sagt.
2840usd werden wir heute vielleicht noch erreichen.
Gold should rise with geopolitical tensions, but we really see that starting as soon as April/May
Demnach hätte es ~6 Wochen Zeit um nochmal um ca. 100usd zu fallen.
Gibt es in den nächsten 6 Wochen
-Audit Fort Knox?
-Staatspleite UK/F/..?
-Neuwahlen Dtl.?
Die Hauptfrage ist, ob die Friedensverhandlungen morgen / nächste Woche noch scheitern.
Je nachdem wie das ausgeht, wird der USD stärker und die UK-Staatspleite beschleunigt sich.
Ansonsten wird der Preis wie gewohnt gedrückt.
So, jetzt ! Der Kampf um die 31 hat begonnen...
Schon witzig ! Wie sich die Bilder immer wieder gleichen...die Asiaten halten momentan nicht mehr so konsequent dagegen. Clever ! Warum dagegen halten wenn man auch um ~ 29/30 einsammeln kann.
Zitat von NebelparderDie 2.834 $ sind ein realistischer Punkt, der für eine größere Welle 4 Korrektur infrage kommen würde.
Ich habe den Chart nun angepasst. Das Dreieck um die Weihnachtsfeiertage, welches ich bereits mal leicht anzweifelte, ob es denn überhaupt als Dreieck durchgehen könne, habe ich ebenfalls aus dem Chart entfernt.
Ich denke, dass das rückbetrachtend damals eine 1-2 Kombination war und die 2.942 $ die Welle 3 markieren. Die Proportionen stimmen recht gut.
Seit 2.942 $ läuft vermutlich eine komplexe Welle 4, die mehrere EW-Kombinationen aneinanderreiht. Für Wellen 4 nicht unüblich. Wenn man von den 2.942 $ ausgeht, dann korrigierte diese Welle 4 bislang beim heutigen Tiefpunkt 2.832,50 $ ca. 30,7 %. Dabei könnte es nun bleiben, da Wellen 4 nicht stärker als 38,2 % korrigieren, oftmals etwas weniger. Ich orientiere mich hierbei an ca. 30 %. Das würde also passen und bei 2.834 $ gibt es auch einen kleinen Horizontalwiderstand.
Rechnerisch käme man nun bei der großen 5 auf ca. 3.085-3.090 $.
Alles anzeigenIch habe den Chart nun angepasst. Das Dreieck um die Weihnachtsfeiertage, welches ich bereits mal leicht anzweifelte, ob es denn überhaupt als Dreieck durchgehen könne, habe ich ebenfalls aus dem Chart entfernt.
Ich denke, dass das rückbetrachtend damals eine 1-2 Kombination war und die 2.942 $ die Welle 3 markieren. Die Proportionen stimmen recht gut.
Seit 2.942 $ läuft vermutlich eine komplexe Welle 4, die mehrere EW-Kombinationen aneinanderreiht. Für Wellen 4 nicht unüblich. Wenn man von den 2.942 $ ausgeht, dann korrigierte diese Welle 4 bislang beim heutigen Tiefpunkt 2.832,50 $ ca. 30,7 %. Dabei könnte es nun bleiben, da Wellen 4 nicht stärker als 38,2 % korrigieren, oftmals etwas weniger. Ich orientiere mich hierbei an ca. 30 %. Das würde also passen und bei 2.834 $ gibt es auch einen kleinen Horizontalwiderstand.
Rechnerisch käme man nun bei der großen 5 auf ca. 3.085-3.090 $.
Ich habe exakt die gleiche Zählung wie heute erwähnt, einzig die 5 habe ich etwas höher.
Bin leider aktuell nur am Handy und deswegen von hier ein Screenshot.
Es gab gestern einen schönen rebound..Das ganze Bild ist nicht klar und sehr undurchsichtig. Die Minen im breiten Spektrum immer noch schwach. Die Zahlen für Q4 sind raus, bald kommen die Q1 Zahlen. Die Energiekosten scheinen dürch den leichten Abfall des Ölpreises nicht weiter zu belasten.
Zurück zum chartbild. Noch ist kein großer Schaden entstanden, aber wir kommen auch nicht so richtig vorwärts. GDX konnte nicht den Widerstand knacken, der Goldpreis schreit nach Korrektur. Irgendwie ergibt es keine schönes Gesamtbild. Der Knoten will einfach nicht platzen!!
Das sieht nach Korrektur aus. 2500-2700$ könnten es locker sein. Ich sage nur, die Minen sind dann wieder im Arsch, sorry, muss diese Wortwahl wählen!!
Und wieder sind drei Wochen vergangen und der Durchbruch kann nicht gelingen. Was soll den Xau dazu bringen, darüber zu langen?? Gute Q4 Zahlen waren es nicht, Trump war es bis jetzt nicht, ein Goldpreis von fast 3000$ war es nicht...Was soll noch kommen bzw passieren? Ich weiss es nicht!!
Und wenn jetzt der goldpreis wirklich mal stärker korrigieren sollte, was dann, wieder stark abwärts?!
Bin gespannt auf Woernies Analysen ![]()
Alles anzeigenEs gab gestern einen schönen rebound..Das ganze Bild ist nicht klar und sehr undurchsichtig. Die Minen im breiten Spektrum immer noch schwach. Die Zahlen für Q4 sind raus, bald kommen die Q1 Zahlen. Die Energiekosten scheinen dürch den leichten Abfall des Ölpreises nicht weiter zu belasten.
Zurück zum chartbild. Noch ist kein großer Schaden entstanden, aber wir kommen auch nicht so richtig vorwärts. GDX konnte nicht den Widerstand knacken, der Goldpreis schreit nach Korrektur. Irgendwie ergibt es keine schönes Gesamtbild. Der Knoten will einfach nicht platzen!!
Das sieht nach Korrektur aus. 2500-2700$ könnten es locker sein. Ich sage nur, die Minen sind dann wieder im Arsch, sorry, muss diese Wortwahl wählen!!
Und wieder sind drei Wochen vergangen und der Durchbruch kann nicht gelingen. Was soll den Xau dazu bringen, darüber zu langen?? Gute Q4 Zahlen waren es nicht, Trump war es bis jetzt nicht, ein Goldpreis von fast 3000$ war es nicht...Was soll noch kommen bzw passieren? Ich weiss es nicht!!
Und wenn jetzt der goldpreis wirklich mal stärker korrigieren sollte, was dann,
Auf alle Fälle gibt es noch einen weiteren/ richtigen, Test der 3.000er.
Die Frage ist, erst auf 2.700 und danach, oder Korrektur bis ggf. 2.500. 🙄
3000
Was soll noch kommen bzw passieren?
vielleicht nicht in usd, aber haste mal den euro-kurs gecheckt?
Die Frage ist, erst auf 2.700 und danach, oder Korrektur bis ggf. 2.500.
Nichts ist sicher. Alles ist möglich.
In Kürze ein Rückfall klar unter 2800, oder aber das Korrektur-Tief ist schon gemacht.
Oder das Mehrmonats-Top ist auch schon gemacht, es gibt dann eine lange Verdauungs-Korrektur. Und die kann ganz schmal werden mit nur 300 Dollar Bandbreite, oder aber ein satter 600-Dollar-Rückfall.
Da halte ich mich raus aus der mittelfristigen Wahrsagerei. Nichts anders ist derzeit möglich.
Die Indikatoren können da auch nicht weiter helfen.
Nichts ist sicher. Alles ist möglich.
...
Sehe ich ähnlich. Aber egal wie...es ist genug Fleisch am Knochen ! ![]()
...zumindest für die, die lange genug dabei sind.
Und eines ist sicher , (für mich) : hier ist kein Langfrist-Markt-Top. An mittelfristigen Bullmarkt-Tops liegt die Silberperformance deutlich über der von Gold. War auch im '70 er Bullmarkt so. Wir biegen vielleicht noch nicht auf die 'Zielgerade' ein, aber ich schätze die Glocke für die letzte Runde (vor Staatsbankrott/Schuldenschnitten/Währungsreform...) ist geläutet.
Dabei sein (und bleiben) ist alles !
![]()
…Wir biegen vielleicht noch nicht auf die 'Zielgerade' ein, aber ich schätze die Glocke für die letzte Runde (vor Staatsbankrott/Schuldenschnitten/Währungsreform...) ist geläutet….
Danke woernie,
wie schätzt Du den zeitlichen Horizont ein?
Sowohl Lobo, als auch Nebelparder datieren das Goldfinale auf 2027.
Lg meggy
Ich glaube, bis zum vorläufigen Finale gibt es noch viele Schmerzen. Ich sehe da ein echt schwieriges Jahr 2026, dass die allgemeinen Aktienmärkte beuteln könnte, und im Zuge dessen vielleicht auch die Edelmetalle. Und dann eben, ein letzter Schuss nach oben, (8-Jahreszyklus 2028).
Ich hoffe,viele sind dann noch bei guter Gesundheit und erleben das. ![]()
Um 2028 sollte ein zyklisches Hoch sein. Und ich frage mich selbst fast täglich ob es dann sinnvoll ist den Gewinn raus zu nehmen und ... was genau damit machen? Zu diesem Zeitpunkt wird kein einziges der derzeitigen Probleme gelöst sein, es wird noch viel schlimmer werden. EU geht gerade in einen verlorenen Konflikt full in. Ich rieche schon das Fiasko, die Kriegsanleihen, die Währungsreform und die Vermögensabgabe. Ein Vermögensregister gibt es ja schon und das wurde nicht zum Spass angelegt.
Nein, ich denke mir das wir zykluskonform ein fettes Hoch um 2028 sehen werden und danach eine ebenso fette Korrektur und danach kommen die goldenen 30er. Freuen kann ich mich nicht das wird eine üble Zeit. Aber ich denke es wird ausser physischem Gold nicht viel andere Möglichkeiten geben. Kapital im Ausland investieren sollte man sich auch drei Mal überlegen. Vielleicht kommt ein Teil der Welt auf die Idee auch mal Sanktionen und Enteignungen gegenüber der EU bzw deren Bürger zu verhängen. Aus heutiger Sicht werde ich die Korrekturen aussitzen bis ernsthafte Lösungen in Sicht sind.
sakura : Mein Plan ist, etwa in diesem Zeitraum Teilgewinne rauszunehmen und gegen ein Domizil in klimatisch angenehmeren Breiten einzutauschen. Der Großteil des Physischen bleibt als Absicherung/eigeneRente/diskrete Vererbung.
Weitere Überlegungen dazu sollten wir in einem dieser alten "Goldrentenfäden" aus 2006 /2007 ff weiterspinnen, derer gibt es einige. Sie könnten wieder mal hervorgeholt und belebt werden, mal schauen, welcher das Rennen macht...survival the fittest.
fractal-darwinistische Ideen.
Alles anzeigenDanke woernie,
wie schätzt Du den zeitlichen Horizont ein?
Lg meggy
Frag‘ mich nicht…nach Asienkrise , Russlandkrise , LTCM-Default und 2000 er Bubble war ich eigentlich schon für 2005 ’auf das Ende vorbereitet‘.
Es kam anders…und nach der Finanzkrise 2008 und der Eurokrise haben die System-Klempner neue ’Instrumente‘ wie ESM, OMT und Nullzins aufgelegt und wir können nie wissen ob und wenn ja welches Kaninchen als nächstes aus dem Hut gezaubert wird. Ich weiß nicht mal ob noch ein Kaninchen im Hut ist. Meine Devise: all Zeit bereit bleiben. ![]()
…. Mein Plan ist, etwa in diesem Zeitraum Teilgewinne rauszunehmen und gegen ein Domizil in klimatisch angenehmeren Breiten einzutauschen….
An was denkst Du ? Europa mediterran oder Übersee ?
’Goldrentenfäden‘ ?
Was ist das ?
Habe auch keinen alten Goldrentenfaden finden können.
Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass nach dem Höhepunkt der Goldhausse wieder einmal ein Umtausch, evtl. nur teilweise, in andere Vermögensklassen angezeigt sein dürfte. Dorthin, wo das Kapital dann in der nächsten Phase wieder produktiv wirken kann, wenn das System entschuldet worden ist und frisch neugestartet wird. Gold ist das Asset für den ökonomischen Winter im großen Kreditgeldzyklus, im Frühling ist das Wachstum entscheidend.
Steuern sind nach dem Reset erst einmal sehr niedrig, Arbeit lohnt sich wieder, ist aber zunächst billig. Die, die Arbeitskraft in einem Unternehmen produktiv nutzen, gewinnen in dieser ersten Phase am meisten.
Nach Währungsreformen gab es immer ein Abschöpfen der Gewinne der Wenigen, wenn die Vielen nahezu alles verloren hatten. Allerdings wurden meines Wissens nach Betriebsvermögen juristischer Personen nicht angetastet, denn nach dem Reset wird nichts mehr gebraucht, als die "Pferde", die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen sollen.
Evtl. ist es auch ratsam einen anderen Wirtschaftsraum zu favorisieren, aber da sind persönliche Präferenzen mitunter wichtiger als rein ökonomische. Der (verbleibende) persönliche Zeithorizont und die familiäre Situation sind selbstversändlich allesentscheidend.
Alles anzeigenHabe auch keinen alten Goldrentenfaden finden können.
Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass nach dem Höhepunkt der Goldhausse wieder einmal ein Umtausch, evtl. nur teilweise, in andere Vermögensklassen angezeigt sein dürfte. Dorthin, wo das Kapital dann in der nächsten Phase wieder produktiv wirken kann, wenn das System entschuldet worden ist und frisch neugestartet wird. Gold ist das Asset für den ökonomischen Winter im großen Kreditgeldzyklus, im Frühling ist das Wachstum entscheidend.
Steuern sind nach dem Reset erst einmal sehr niedrig, Arbeit lohnt sich wieder, ist aber zunächst billig. Die, die Arbeitskraft in einem Unternehmen produktiv nutzen, gewinnen in dieser ersten Phase am meisten.
Nach Währungsreformen gab es immer ein Abschöpfen der Gewinne der Wenigen, wenn die Vielen nahezu alles verloren hatten. Allerdings wurden meines Wissens nach Betriebsvermögen juristischer Personen nicht angetastet, denn nach dem Reset wird nichts mehr gebraucht, als die "Pferde", die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen sollen.
Evtl. ist es auch ratsam einen anderen Wirtschaftsraum zu favorisieren, aber da sind persönliche Präferenzen mitunter wichtiger als rein ökonomische. Der (verbleibende) persönliche Zeithorizont und die familiäre Situation sind selbstversändlich allesentscheidend.
"Arbeit lohnt sich wieder .."
Dann ist es vielleicht das wohin sich alle Rentner hin ausrichten sollten ...
Die richtige Arbeit und in der richtigen Intensität macht auch Spaß und hält jung.