Mir wäre aufs erste Madeira eingefallen
Stimmt. Kanaren und Azoren wären auch noch im Rennen. ![]()
5. Dezember 2025, 16:49
Mir wäre aufs erste Madeira eingefallen
Stimmt. Kanaren und Azoren wären auch noch im Rennen. ![]()
Inseln sind blöd....wenn dann halbinseln.
cu DL....man muss ja hinkommen und mal wegkommen
![]()
ed.
PATRONE . "Inseln sind blöd....wenn dann halbinseln...."
FDZ .... Fischland - Darß - Zingst !
Nix für ungut.
Grüß
Gibt es eine aktuelle Einschätzung laufen wir auf 2664€ hin oder könnte es 2622€ hin laufen.
Danke
Nö , keine Ahnung. Alles kann, nichts muss...so ist CT eben.
Aktuell sind wir auf/nahe einer Unterstützung und auch der Mittelfristaufwärtstrend kommt langsam ins Spiel...
Übergeordnet ist auch bei Gold in €uro das 38 er Retracement 'offen' und aktuell bei ~ 2460. Der langfristige Aufwärtstrend liegt bei ~ ~ 2050. Da wir 2024 aus einem aufwärts gerichteten Keil nach oben ausgebrochen sind (sowas gab's beim breiten Akazienmarkt in den 90 ern, Marke wurde nie mehr unterschritten) rechne ich nicht damit , dass wir die 2 000 nochmal von unten sehen.
Schau'n mer mal , dann sehn wir schon , oder so ähnlich.
Eine Woche um und viel neues gibt es nicht. Was positiv ist, der Ölpreis ist deutlich gefallen was die AISC bei den Minen drücken könnte.
Die Minen leicht steigend gegenüber den S&P...alles noch ein Vogelschiss.
Das gleiche gilt auch zu Gold, die Minen ganz weit unten...aber, der Abwärtstrend könnte geknackt werden. Fast 9 Jahre einer Bodenbildung. Es wird Zeit das wir langsam einen Wendepunkt bekommen.
Beim Xau drückt der Schuh. Wir haben noch deutlich Luft bei den Linien..MA steigen an und endlich beim 5. Versuch sollte es gelingen.
Fazit : Der POG steht wirklich weit oben und hält sich noch gut ohne eine größere Korrektur. Die Minen haben deutlich mehr abgebaut und stehen eigentlich in den Startlöchern. Ach das Ratio sollte zugunsten der Minen jetzt endlich nachholen, wirklich längst fällig.
Meine Sorge wäre, wie schon in der Vergangenheit, POG korrigiert jetzt deutlicher und die Minen fallen wieder..Einen Schritt vor, zwei zurück..!! Ich hoffe es kommen endlich andere Zeiten. Evtl. bringen es die Q1 Zahlen, durch den niedrigen Ölpreis sollte es langsam gelingen.
Heute mal etwas abseits des Tagesgeschehens: das Dow/Gold Ratio !
Diese Woche ist mir in einem Egon v. Greyerz Beitrag (wieder einmal) diese Grafik ins Auge gestochen:
Ich hab' die hier im Faden schon vor vielen Jahren gebracht. Von einem DOW/Gold-Ratio </= 1 kann man träumen . Ist das realistisch ? Oder ist diese Grafik 'klick-bating' im Interesse des Edelmetall-Komplexes ? Ist es überhaupt zulässig, Grafiken die von zwei von einander weitgehend unabhängigen Variablen abhängen nach charttechnischen Kriterien zu untersuchen ?
Die Grafik von E.v.Greyerz suggeriert einen dramatischen Einbruch des Standardaktienmarktes und einen eben solchen Anstieg des Goldpreises.
Schauen wir uns den Dow-Jones hinsichtlich Korrektur-Potential nach historischen Kriterien einmal an:
Jahreskerzenchart Dow Jones: wir haben die letzten 100 Jahre drei große Aufwärtsstrecken zu verzeichnen . Die ersten beiden wurden jeweils über viele Jahre (einmal 16, einmal 12 Jahre gelb a/b) konsolidiert. Diese Konsolidierungszonen waren jeweils von starker Goldperformance begleitet. In diesem Bereich lag auch jeweils das TOP der zurückliegenden Goldbullmärkte.
Es ist legitim (v. Greyerz) anzunehmen , dass auch der aktuelle Standardaktien-Bullmarkt in eine Konsolidierung übergeht und es ist legitim anzunehmen , dass diese Konsolidierung mit einem robusten Goldpreis einhergeht.
Die Fragen: wie hoch kann der Goldpreis steigen ? Wie tief kann der Dow Jones fallen ? Die zweite Frage ist auf Basis historischer Beobachtungen sicher leichter zu beantworten (hypothesieren) : obigem Dow Jones Chart kann entnommen werden , dass uns ein Rückfall auf den Langfristtrend in den Bereich um 10 000 $ , der Rückfall auf den (gestrichelten) Mittelfristtrend in den Bereich 27 000 $ führen würde.
Den höchsten Verlust ausgehend vom Top markioerte der Dow in Folge der Weltwirtschaftskrise 1929 folgend mit ca. 90 % ! Damit wurde mehr als 100 % der vorangegangen Rallye ausgelöscht. Ausgehend von aktuell ~ 44 000 $ würde uns ein 90 % Absturz des Dow tatsächlich auf etwa 5 000 führen.
Aber : be carefull what you wish for ! Vermutlich wollen wir alle nicht in einer derart krisengebeutelten Welt leben.
Ich habe mir die erreichten Retracements in den großen Korrekturen der letzten 100 Jahre angeschaut. Außer der erwähnten 1929 er Krise , lagen diese bei maximal 62 %.(Finanzkrise 2008).
Aus RT-Sicht wäre also eine maximale Korrektur auf ~ 21 000 $ zu erwarten. Der Dow wäre dann mehr als halbiert. Der Trend des letzten Aufwärtsschenkels (2009 - heute) verläuft bei 30 000 $
Im Detail sind unter Einhaltung des Retracement-Regelwerkes eher geringradigere Korrekturen typisch:
Ein Rückfall auf das Covid-Tief würde uns auf 19 000 bringen.
Also fassen wir die 'Korrekturziele' zusammen:
Trendlinien-Korrekturen je nach angenommener Trenddauer:
30 000 ( 2009 ff.)
21 000 (max. Retracement, im inflationären Umfeld analog 1970 er eher nur 50 % RT )
10 000 ((1932 ff.)
15 000 (Langfrist-Support)
5 000 (worst Case)
Soweit die Komponente Dow Jones . Jetzt zum Ratio. E. v. Greyerz hat durch Trendlinienführung quasi das Korrekturziel im Ratio bei 0,5 gesetzt. ( 2 Unzen Gold kaufen einen Dow Jones)
Ist das charttechnisch so zulässig:
Ich meine: NEIN ! Die Greyerze rot Abwärtstrendlinie hat gerade mal 2 Auflagepunkte. Die von mir grün eingezeichnete Langfristtrendlinie immerhin 5 . Den 2. (roten) Auflagepunkt bei Greyerz betrachte ich als 'Trendausreißer'. Ich habe bei Macro-Trends einen schönen langen , quasi Alzeit-Chart des Ratios gefunden:
Hier haben wir klar definiert einen Trend mit sieben (7) Auflagepunkten (+ den Ausreißer). Und jetzt Achtung ! Berührungen der Trendlinie markieren in der Regel Goldpreis-Tops. Da noch etwas 'reingezoomt:
...und jetzt schauen wir uns das mit der Lupe an:
Der nächste Kontakt mit der 'sehr, sehr langfristigen Ratio-Trendlinie liegt ca. bei ~ 8 .
Was heißt das jetzt ?
Wenn der DOW auf ~ 24 000 $ fällt und die Unze dann immer noch ~ 3 000 $ kostet haben wir den Langfristtrend erreicht. Wenn der Dow 'nur' seitwärts konsolidiert und sich im Bereich 40 000 $ bewegt wäre rational ein Goldpreis von ~ 5 000 $ pro Unze in der langfristigen Norm.
Fazit: von Greyerz knüpft an seine bombastischen Kursziele (Gold 10 000 $ , Gold 20 000 $...) die Erwartung an einen kapitalen Dow-Crash und einen fulminanten Goldpreisspurt. Bei Betrachtung historischer Fakten scheinen mir diese Annanhmen insgesamt nur mäßig realistisch.
Aber klar, nichts ist unmöglich . Siehe 'Ausreißer' im Ratio-Chart. Den brauchen wir für Goldpreise jenseits der 10 Dausend... ![]()
![]()
Ich meine: NEIN ! Die Greyerze rot Abwärtstrendlinie hat gerade mal 2 Auflagepunkte. Die von mir grün eingezeichnete Langfristtrendlinie immerhin 5 . Den 2. (roten) Auflagepunkt bei Greyerz betrachte ich als 'Trendausreißer'
Denke ich auch. Der DOW bildet doch die großen Ami-Firmen ab. Also genau die weltweit bekannten Namen, die gekauft werden, wenn schnell Geld nach Amerika geschoben wird.
Wenn die Friedensverhandlungen scheitern in ca. vier Wochen grob geschätzt, geht der DOW wieder aufwärts.
Moin woernie
Deinen ausgezeichneten Vorbeitrag und den Folgebeitrag von noli.melavo erlaube ich mir in den Uraltfaden Dow : Gold zu kopieren.
Grüsse
Edel
Alles anzeigenHeute mal etwas abseits des Tagesgeschehens: das Dow/Gold Ratio !
Der nächste Kontakt mit der 'sehr, sehr langfristigen Ratio-Trendlinie liegt ca. bei ~ 8 .
Was heißt das jetzt ?
Weil der Sinn meiner ’Betrachtungen‘ vielleicht nicht ganz rüber gekommen ist , möchte ich die ’Quintessenz’ noch einmal etwas deutlicher machen: historisch wahrscheinliche Ratiowerte liegen (mit vielen Berührungspunkten auf der Langfristtrendlinie) in Richtung 8 (leicht steigend).
Ergo heute : Dow ~ 43000 , Goldunze ~ 3000.
'Fairer Ratio-(langfrist-mittel)-Wert aktuell : 43 000 : 8 = 5 375 $/Unze.
Die Wahrscheinlichkeit , dass sich das Ratio (irgendwann) wieder an der Langfristtrendlinie einfinden wird, ist historisch groß.
Alles andere ist Nebel und Noise.
Schönen Sonntag allseits.
![]()
Alles anzeigenWeil der Sinn meiner ’Betrachtungen‘ vielleicht nicht ganz rüber gekommen ist , möchte ich die ’Quintessenz’ noch einmal etwas deutlicher machen: historisch wahrscheinliche Ratiowerte liegen (mit vielen Berührungspunkten auf der Langfristtrendlinie) in Richtung 8 (leicht steigend).
Ergo heute : Dow ~ 43000 , Goldunze ~ 3000.
'Fairer Ratio-(langfrist-mittel)-Wert aktuell : 43 000 : 8 = 5 375 $/Unze.
![]()
Die Wahrscheinlichkeit , dass sich das Ratio (irgendwann) wieder an der Langfristtrendlinie einfinden wird, ist historisch groß.
Alles andere ist Nebel und Noise.
Schönen Sonntag allseits.
![]()
![]()
Interessant drüber nachzudenken, allerdings frage ich mich, was ich für ne Essenz draus ziehe.
In Zeiten der Übertreibung, in denen Indizes ohne jeglichen rationellen Hintergrund auf die Spitze getrieben werden, bevor die Übertreibung durch einen Crash bereinigt wird, würden diese Verhältnisse immer massiv verzerrt dargestellt. Denn, angenommen der DOW würde infolge eines Crashs massiv abverkauft auf sagen wir mal 15000, dann würde ein Ration von 1:8 einen Goldpreis von unter 2000 Dollar bedeuten.
Dass der Dow aktuell bei über 40000 steht, halte ich nicht für eine faire Bewertung, Gold bei 5000 Euro schon eher, insofern ist in meinen Augen entweder das langfristige Dow/Gold Ration mit 8:1 entweder nicht richtig bewertet, oder diese Art der Betrachtung taugt generell nix. Ich tendiere zu zweitem, aufgrund Blasenbildung nehme ich solche Betrachtungen interessiert wahr, messe ihnen aber nicht allzuviel Bedeutung bei.
Diese Bewertung kann eigentlich nicht konstant sein, in Zeiten eines gesunden Systems fliesst über einen langen Zeitraum viel Kapital in Aktien und kaum Kapital in Gold, was dazu führt, dass das Ration unglaublich hoch ist. In Krisenzeiten läufts andersrum, was vermutlich dazu führen wird, dass das Ration in Kürze sehr niedrig (weit unter 8 liegen wird. Zwei Anlageklassen, die von völlig gegensätzlichen Szenarien profitieren, kann man kein direkt proportionales Ratio gugrundelegen, das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Interessant drüber nachzudenken, allerdings frage ich mich, was ich für ne Essenz draus ziehe.
Okay, die Frage hast Du Dir in Folge Deiner Ausführungen ja selbst beantwortet.
Zitat
Diese Bewertung kann eigentlich nicht konstant sein,...Zwei Anlageklassen, die von völlig gegensätzlichen Szenarien profitieren, kann man kein direkt proportionales Ratio zugrundelegen, das macht in meinen Augen absolut keinen Sinn.
Hättest Du meine Ausführungen hier : Klick ! tatsächlich gelesen...bzw. verstanden, dann müsste Dir eigentlich klar sein, dass ich genau diese Überlegung an den Anfang meiner Betrachtung gestellt habe. v. Greyerz hat mit seiner Grafik , besser gesagt mit seiner Interpretation der Grafik exorbitante Goldpreise ausgerufen:
Mit dieser Grafilk und der impliziten Goldpreisprognose habe ich mich auseinander gesetzt. Mit dem Ergebnis:
...dass :
1) der Trend im Ratio ansteigend verläuft
2) der von Greyerz postulierte 'Trend' mit 2 Auflagepunkten nicht besonders zukunftsfähig/realistisch ist.
3) die langfristige (häufig angelaufene) untere Begrenzung im Ratio aktuell bei ~ 8 verläuft.
Der Aktienmarkt (Dow Jones) steigt (Produktivitätszuwachs , what ever...) und der Goldpreis ebenso. Die Extreme (obere/untere Trendkanalbegrenzung) werden immer wieder angelaufen. Wenn die untere Trendkanalbegrenzung angelaufen wird, ist der Goldpreis in der Regel 'ausgereizt' (Gold teuer).
Zitat
...angenommen der DOW würde infolge eines Crashs massiv abverkauft auf sagen wir mal 15000, dann würde ein Ration von 1:8 einen Goldpreis von unter 2000 Dollar bedeuten.
Da wie Du selbst richtig feststellst, das Ratio keine Konstante sein kann, haben wir dann eben einen 'Ausreißer'. (z. B. in der 2. Grafik Punkt 2 , rot) im Extremfall könnte dann auch die v. Greyerze'sche Variante mit einem Ratio von 0,5 greifen.
Die Wahrscheinlichkeit , dass meine (oben grün durchgezogene) Trendlinie angelaufen wird ist jedenfalls gegenüber der (oben rot gestrichelte) Trendlinie von v. Greyerz signifikant größer, ca.
Faktor 7 : 1.
Vereinfacht kann man natürlich auch sagen: eine Unze Gold hat im alten Rom eine Toga gekauft und bis heute kauft sie immer einen gut geschneiderten Herrenanzug. Manchmal ist sogar noch ein paar Lederhalbschuhe und ein Sommermantel drin. ![]()
In der kleineren Zählebene (Unterwellen der blauen 5) ergäbe sich der Bereich 3.016-3.091 $. (mit der höchsten Wahrscheinlichkeit im obersten Bereich)
In der höheren Zählebene (die blaue Zählung) ergäbe sich der Bereich 3.005-3.264 $.
Wenn man den jeweiligen Mittelpunkt der beiden Bereiche berechnet und diese beiden Mittelwerte nochmals mitteln würde, ergäbe das 3.094 $. Das (+/-) wäre m.E. der Wert mit der höchsten Wahrscheinlichkeit. (Stand heute; wenn sich die Strukturen der grünen Unterwelle 5 ergeben haben, kann man es dann noch besser eingrenzen)
Irgendwo zwischen 3.005 $ und 3.264 $ dürfte der Hochpunkt sein, der in einer mehrmonatigen Korrektur um max. 38,2 % korrigiert werden müsste.
Je nachdem wo das Hoch genau liegen wird, sollte es bis max. 2.537 $ zurückkommen.
Danach dann gut 1.000 $ Anstieg bis ca. 3.750 $. Dann vermutlich wohl das ein oder andere Jahr Korrektur (ebenfalls max. 38,2 % RT) und abschließend zum großen Finale das mind. bei 5.000 $ liegen sollte.
Alles anzeigenIn der kleineren Zählebene (Unterwellen der blauen 5) ergäbe sich der Bereich 3.016-3.091 $.
In der höheren Zählebene (die blaue Zählung) ergäbe sich der Bereich 3.005-3.264 $.
Irgendwo zwischen 3.005 $ und 3.264 $ dürfte der Hochpunkt sein, der in einer mehrmonatigen Korrektur um max. 38,2 % korrigiert werden müsste.
Je nachdem wo das Hoch genau liegen wird, sollte es bis max. 2.537 $ zurückkommen.
Danach dann gut 1.000 $ Anstieg bis ca. 3.750 $. Dann vermutlich wohl das ein oder andere Jahr Korrektur (ebenfalls max. 38,2 % RT) und abschließend zum großen Finale das mind. bei 5.000 $ liegen sollte.
Was machen wir mit unseren GDX oder Xau..?? Hast Du dort eine Zählung für uns parat. Das wäre interessant.
Scheiße, das dauert mir zu lange….
….trotzdem gute Arbeit! ![]()
Das ging heute schneller als erwartet:
Mit fast 3% Tagesgewinn hat sich SILBER an die 33 $ förmlich rangeschmissen.
Auf Stundenebene würde die erfolgreich bei 32$ rückgetestete USKS-Höhe exakt bis 33,17 reichen, um am zu erwartenden Widerstand umzukehren und auf dem Rückweg die 32,50 $ einzutüten...
...aber Stunden bedeuten ja nicht so viel, deshalb Tage:
In der Jahresformation auf Tagesebene geht es gerade gefühlt um die Wurscht: Oben raus mit 33+
wäre top, die 32,50 rückgetestet wären aber auch kein Fehler.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
![]()
fracti
Guten Morgen, nichts besonderes...nur mal etwas 'gute Laune' versprühen... ![]()
Ich glaub' die Minen stehen kurz davor...vlt. noch ein kleiner Rücksetzer...aber dann !
Und die bisherige Performance 2025...
...jau, kann sich sehen lassen. ![]()
Besonders in Relation zu den 'Highflyern' der letzten Monate.
Hier die 'Vehikel' im Detail:
Das einzige was es zu meckern gibt: Silber/Silberminen schöpfen ihr Potential noch nicht aus.
Kupferaktien bleiben deutlich hinter dem Metall zurück .
Und Uranwerte ! ![]()