Woernies Grabbelkiste.

• Was passiert nach der 5 bei 4000+ ?

Gold wird ja nicht wieder auf 1000 fallen.

Korrektur auf 3500 und dann wieder eine 1?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• In meiner Zählung ist das erst eine noch größere 3. Dann nochmals größere, d.h. etwas längere Korrektur und dann erst Blow-Off-Topp, wo auch immer das sein wird.

• In meiner Zählung ist das erst eine noch größere 3. Dann nochmals größere, d.h. etwas längere Korrektur und dann erst Blow-Off-Topp, wo auch immer das sein wird.

Sehe ich genauso, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die ganz große 4 dann mehrere Jahre dauert. Korrekturziele kann man jetzt noch nich nennen, aber sicher nicht unter 2000 USD, eher signifikant höher.

Gruß, Jones

• Dieser Chart soll etwas helfen, die 3 en einzuordnen.

Man könnte den Chart vllt. auch log. zeichnen, dann kämen wesentl. höhere Zahlen/Ziele heraus, kann dann aber auch zu euphorisch werden.

unten sind die dominanteren 15-16 Jahreszyklen integriert, die 8 JZ en habe ich weggelassen.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Sehr schön! Noch ein Gedanke bzgl. des zeitlichen Ablaufs. Den Abschluss der kommenden Wellen 4 und 5, die die schwarze 3 von Caldera beenden, hätte ich vom bisherigen Wellenverlauf schon für 2026 erwartet. Aufgrund der Achjahreszyklen und der Tatsache, dass die Hochs in Bullenmärkten typischerweise nach rechts von der Mitte (mehr als 4 Jahre ab Zyklusstart) verschoben sind, sollte die schwarze 3 aber eigentlich nicht vor 2027 abgeschlossen werden. Das letzte Achtjahreszyklustief war ein Jahr zu früh dran (Herbst 2022, Abschluss der lilanen Welle 4 in meinem Chart).

Gruß, Jones

• Also...nicht das mir der Faden hier total in der Versenkung verschwindet...hier mal ein wunderschön strukturierter Perspektivchart für 'Geduldige'...seht Ihr's auch ? [smilie_love]

Wir 'arbeiten' uns aktuell durch den 10 Jahre gleitenden Durchschnitt ! :thumbup:

• Lieber Caldera,

Du weisst, dass ich Dich und Deine Arbeit sehr schaetze. Aus meiner Sicht laesst sich die Vergangenheit aber eben nicht immer nach Schema F in die Zukunft projezieren. Spaetestens seit 2020 läuft ein Great Reset und bis zu seiner Vollendung duerften noch 15(-25) Jahre vergehen.
    Nur mal zur Verbildlichung was ein Great Reset bedeutet:
    Der letzte Great Reset, ca im Jahr +/- 1800, den uns der Mainstream zu verheimlichen versucht (Es gibt aber ohne Ende Zeitdokumente!) hat zu menschenleeren Grosstädten im ganzen Westen geführt, die durch ganze Züge voller Kleinkinder wieder nach und nach neu besiedelt wurden.

Damit Dein Chart - relativ stabiler USD in Relation zu AU über weitere 10 Jahre eintrifft, müssten viele schon begonnene Prozesse sich umkehren.

Bsp
    - Die Dedollarisierung bzw. das AU Anhäufen der ZBs
    - Die Platzierung der Tresauries stoesst international kaum noch auf Nachfrage.
    - Die Spritze bleibt ohne weitere Folgen. Wenn ich aber unter Menschen bin, kommt mir das blanke Grausen, wenn ich den Zustand der breiten Bevölkerung sehe. Müde, schlapp, krank, Jahrzehnte gealtert, noch dümmer wie vorher. Und in der USA wurde nach ganz offiziellen Angaben das Mode-na und Bio-tech 6 fach höher dosiert. Ach so und es wird immer noch eifrig weiter gespritzt, gerade auch bei Kinder und Jugendlichen. Auch gerade in USA.

- GenZ grossteils kaum arbeitsfaehig und ueberlebensfaehig

- Fortgeschrittener Gesellschaftlicher Zerfall im Westen, insbesondere USA
    - nach Politikwissenschaftler FKT Valery Pyakin unternimmt Trump gerade so eine Art innere Sprengung der USA, so wie damals auch die Sowjetunion zu Ende gebracht wurde, nur bewusst viel viel langsamer und kontrolliert ...

Wir könnten wahrscheinlich noch 20 weitere Gründe aufzählen ...

So eine Anhaeufung von Negativeffekten hatten wir seit mind. 90 Jahren nicht mehr.

Ist das das Umfeld fuer ein 15-16 JZ- Chart?

Herzliche Gruesse

Neo

• Hallo Woerni, Dein Kommentar:

Also...nicht das mir der Faden hier total in der Versenkung verschwindet...hier mal ein wunderschön strukturierter Perspektivchart für 'Geduldige'...seht Ihr's auch ?

Nein, Dein Faden wird nicht in der Versenkung verschwinden!

Wie immer konstruktiv mit Hintergrund. Wer ein paar Jahre dabei ist, kennt die Zyklen, na ja

20 Jahre ist schon ein Hausnummer - aber nur noch 3 Jahre bis zum Ziel.

Ich verfolge die Entwicklung schon einige Zeit, hier der letzte Kommentar:

Platin-Futures stiegen im Mai auf über 980 US-Dollar pro Unze und erholten sich damit von einem Dreiwochentief von 959,5 US-Dollar Ende April. Edelmetalle legten aufgrund der wieder erstarkten Nachfrage nach sicheren Anlagen zu. Verschärfte geopolitische Spannungen, darunter ein Raketenangriff der Huthi auf Israel, stützten das Kaufinteresse. Gleichzeitig verstärkten stabile US-Arbeitsmarktdaten trotz Anzeichen einer Abkühlung im verarbeitenden Gewerbe und im Dienstleistungssektor die Erwartungen, dass die Federal Reserve die Zinsen stabil halten wird. Dies steigerte die Attraktivität von nicht-renditestarken Anlagen wie Platin. Ein schwächerer Dollar und die anhaltenden Zollverhandlungen zwischen den USA und China trugen ebenfalls zur Erholung der Metallmärkte bei. Allerdings, Dein Chart ist schöner und aussagekräftiger.

Platinum - Price - Chart - Historical Data - News

Es sind nur noch ca. 36 Monate, diese schaffen wir auch noch!!

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

• Das Fortschreiben des 7 bzw. 20 Jahreszyklus halte ich für gewagt. Denn das hieße, es bliebe alles beim alten und es gäbe keinen Bruch. Der Bruch ist aber an allen Ecken und Ende zu riechen. Es stinkt förmlich danach! Der Zyklus wird zwar enden, aber die zeitlichen Gesetzmäßigkeiten werden sich dann ändern. Denn die bislang aufgetretenen Zyklen hatten das post 1971 USD Regime als Grundlage. Fällt diese weg, ändern sich die Dinge. Es wäre ein eigenartiger Zufall, würde der Wegfall dieser Grundlage zeitlich mit dem extremen Zykluspunkt zusammenfallen. Meine Prognose: Er wird jäh mittendrin abbrechen und der laufende Zyklus wird gar nicht erst beendet.

• Das Fortschreiben des 7 bzw. 20 Jahreszyklus halte ich für gewagt...

...aber zum Ende der gewohnten Zyklik darf mit 'Explosivem' gerechnet werden. [smilie_love]

...in diesem Sinn: abwarten und genießen ! Schönes Wochenende !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es ist schwieriger einer Gesellschaft beizubringen das sie betrogen wurde, als es ist sie zu betrügen ! (Mark Twain)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Nochmal zu Silber:

Aprospos Ratio...das exorbitant hohe Gold/Silberratio könnte auch...

...einen Aktienmarkt-boden indizieren. Nur mal so...

(Rückspiegel)

Es ist schwieriger einer Gesellschaft beizubringen das sie betrogen wurde, als es ist sie zu betrügen ! (Mark Twain)

• Schöne SILBER-GALERIE der Finals zu den bedeutendsten Silberhochpunkten woernie !

Dies bestätigt… Anmelden oder registrieren

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A