Woernies Grabbelkiste.

• Silber ist heute im Gegensatz zu Gold stark im Plus. Sieht man selten solch eine Konstellation!? bahnt sich vielleicht eine gegensätzliche Kursentwicklung zu Gunsten von Silber an? Nachholbedarf beim Silber wäre ja augenscheinlich vorhanden

Heute und davor im Februar 2025 zeigte sich eine auffällige negative Korrelation zwischen Gold und Silber – Silber legte deutlich zu, während Gold im Minus war. Gab es in der Vergangenheit bereits ähnliche Phasen mit einer so markanten Gegenbewegung beider Edelmetalle mit Gold im minus und Silber im plus? Wenn ja, wann traten solche Situationen auf?"

• Silber ist heute im Gegensatz zu Gold stark im Plus. Sieht man selten solch eine Konstellation!? bahnt sich vielleicht eine gegensätzliche Kursentwicklung zu Gunsten von Silber an? Nachholbedarf beim Silber wäre ja augenscheinlich vorhanden.

Genau das habe ich auch gerade realisiert, und dazu das Bildchen gebastelt:

Gold bislang ca. - 2,5%

Silber bislang + 3,5%

Ratio wieder unter 100

linke Skala Gold, rechts Silber,

Gold mit den goldenen Kerzen.

Vielleicht überwindet Silber diesmal diese "NEIN-LAND Zone" an der es soeben wieder anklopft?!

Erst über 35,XX wäre wieder Musik drin...

...davor im Februar 2025 zeigte sich eine auffällige negative Korrelation...

Die konnte ich irgendwie nicht finden... :hae:

Statt dessen eher die Bestätigung, daß Gold und Silber meist Hand in Hand gehen, Silber dabei aber erratischer und weniger effizient:

Bei der Seitwärtsphase von April bis August 2024 von Gold, ging Gold im oberen Viertel dieses Blocks raus und von dort weiter.

Silber hingegen zappelte synchron mit viel "Übertreibung" - ging aber am End fast genau da raus, wo es rein ging...deshalb warten wir so lange und verlieren langsam die Geduld...

fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• 3.500 $ bis 3.260 $ = 240 $ = a

240 $ * 0,764 = 184 $ = 3.444 $ = b

184 $ * 0,764 = 141 $ = 3.303 $ = c

141 $ * 0,764 = 108 $ = 3.411 $ = d

108 $ * 0,764 = 83 $ = 3.328 $ = e

So einfach ist das?

Danke [smilie_blume]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Gab es tatsächlich noch nie einen Handelstag, an dem Gold so deutlich im Minus und Silber gleichzeitig im Plus schloss? Ist der heutige Tag also ein echtes Novum? Umgekehrt – also Gold im Plus und Silber im Minus – kommt das ja deutlich häufiger vor.

Freundliche Grüße

roxwell

• Um die Gedanken von fracti zu unterstützen, hier den Verlauf von Gold ,Silber und Silberminen(SIL)

übereinandergelegt (weiter zurück in die Vergangenheit gab der Chartvergleich nicht her) :

Die Silberminen (violett) sollten sich eigentlich mit Hebel gegenüber Silber entwickeln, bleiben aber am deutlichsten zurück !

Bis auf den allerletzten Zacken...., hier tut sich also etwas.

Insgesamt könnte man bis Ende 2024 sagen : Gleichlauf, erst in letzter Zeit sprintet Gold davon !

Dafür gäbe es 2 Interpretationen. Im Hintergrund läuft etwas ab, was bisher kaum eine Rolle spielte

und Gold nun beflügelt und Silber/Silberminen behindert........(der Glaube ans FIAT-Moneysystem wankt und gleichzeitig schmelzen die Standardaktienmärkte/Rezession)

oder Silber +Sillberminen sammeln Kraft für einen zeitverzögerten Ausbruch nach oben (vermutl. wenn die Standardaktienmärkte demnächst ihren Boden fürs erste gefunden haben ).

Gold könnte sich derweil die Zeit etwas vertreiben mit dem hier schon erwähnten Dreieck, um nicht

vollends davonzulaufen (etwas entspannen). Mit dem Silberausbruch und der Goldkonsolidierung

würden sie sich wieder annähern und dann käme sowiso die Outperformance von Silber/Silberminen zum Tragen....,das GSR würde wieder sinken...

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Armstrong, stark gekürzt :

Das würde zu meinem ’kleinen Muster’ mit den gelben Pfeilen passen ! :)

Vielleicht sind/waren wir ja jetzt auch ’nur‘ oben für‘s Erste. :/

Nochmal zitiert Armstrong :

Unsere Sorge ist, dass wir eine Zyklusumkehr erleben könnten, was bedeuten würde, dass wir ein Aprilhoch statt eines Tiefs bilden könnten. Das würde ein Hoch bei 3500 $ in der Woche vom 21. April bedeuten, mit einem zweiwöchigen Rückgang in die erste Maiwoche, wo ich mir große Sorgen über die Aussicht auf einen Krieg oder eine falsche Flagge bis Mitte Mai mache.

• Ja, Woernie, im Netz findet man einige Analysten (auch EW-ler ), die genau diese 3500 Golddollar

als das TOP für die große "3" verorten.

Der schnelle Rückgang seither und das Durchbrechen einiger Unterstützungen könnte auch ein Zeichen dafür sein.

Dann würden Silber und warscheinlich auch die 2 Großminen hier wieder umdrehen und erst in der langen Schlußwelle "5" nach oben loslegen, was nicht zum hervorragenden Cash-flow-Fluß bei

NEM und GOLD passt.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Gab es tatsächlich noch nie einen Handelstag, an dem Gold so deutlich im Minus und Silber gleichzeitig im Plus schloss? Ist der heutige Tag also ein echtes Novum? Umgekehrt – also Gold im Plus und Silber im Minus – kommt das ja deutlich häufiger vor.

Freundliche Grüße

roxwell

Otavio (Tavi) Costa auf X: „We're currently seeing the biggest drop in the gold-to-silver ratio since 2008. That move back then marked the start of a long downtrend that eventually took the ratio all the way to 31 over the next three years. I think we're looking at a similar setup now — except we're https://t.co/ujhACVkuQr“ / X

• Nebelparder stellt hier dankenswerterweise wieder uns allen seine EW-Charts zur Verfügung. Dabei geht es immer um Wahrscheinlichkeiten und persönliche Einschätzungen. NP ist eine sehr guter und erfahrener EWler, daher sind seine Charts für uns "Gold" wert!

Ich bin weniger gut und erfahren und nehme seine Einschätzung daher sehr ernst und bin dankbar dafür.

Trotzdem gehe ich im Moment bevorzugt davon aus, dass die 3500 USD die große Welle 3 schon abgeschlossen haben und die große Welle 4 schon läuft.

Eine Bitte noch an alle Foristen: Trotz NPs guter Trefferquote kann er nicht immer exakt richtig liegen. Daher vertreibt ihn bitte nicht wieder aus dem Forum mit zu vielen Rückfragen oder - schlimmer noch - Belehrungen über Fehler in seiner Analyse.

Danke Euch!

Gruß, Jones

• Danke Jones, vielen Dank Nebelparder! [smilie_blume]

In der Charttechnik ist Gold, auf allen Zeitebenen länger als eine Woche, im extrem überkauften Bereich. Bitte einmal den aktuellen MACD mit 2011 vergleichen.

Deshalb habe ich gerade meine kleine Position Gold long mit kleinem Gewinn geschlossen.

Wenn es so läuft, wie Nebelparder vermutet, werden wir das sehen.

LG Vatapitta

• Bei Gold kann es dieses Jahr ein großes Dreifach-Top geben. =O

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

• Wie meinst du Dreifachtop? Gehen wir noch zwei weitere Male auf 3500 USD und dann runter?

Dass aktuell vieles aus dem Ruder läuft und es sehr schnell in beide Richtungen gehen kann, ist uns ja allen bewusst. Mir gefällt noch untenstehender Chart. Nach diesem Zeit-Zyklus-Chart könnte es etwa Mitte Mai ein Tief (zumindest mal vorläufig) geben im US-Aktienmarkt. Das heisst, es würde nochmals runterrauschen in die Nähe der bisherigen Tiefs oder noch tiefer. Das würde wohl auch bedeuten, dass unser aller Liebling auf der anderen Seite des grossen Teichs mit seinen Aussagen und Handlungen in den nächsten drei Wochen weiteres Ungemach auslösen wird (könnte...). Für Gold würde dies dann eher positiv sein, sollten die vergangenen Wochen als Beispiel dienen. Somit NP's 3.800 beim Gold gut möglich, ebenfalls das Top wohl zum gleichen Zeitpunkt wie das Aktientief.

Wie Silber reagieren würde weiss der Geier.....

Dies nur so als mögliches Szenario

Von http://www.breakpointtrades.com

• MACD

ja gut aber welchen realen wert hat der macd oder auch rsi - denn, physisch vs fake ....

kauft china zb. papierunzen oder physisch.

beim physichen gibts kein oversold sondern nur ein "under-owned".

ich kenne den zeitpunkt nicht, aber zu gegebenem zeitpunkt sind alle ta(technische analysen) wertlos.

das stellt auch keine kritik an den eingestellten analysten dar, die ich gern verfolge/lese.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• "Während viele Anleger glauben, dass das Metall überkauft – vielleicht sogar überbewertet – ist, sehe ich dies als einen jener Schlüsselmomente, in denen traditionelle technische Analysen wie überkaufte Bedingungen weitgehend irrelevant werden.

Wir befinden uns wahrscheinlich mitten in einer geldpolitischen Neuausrichtung und der Versuch, den richtigen Zeitpunkt für kurzfristige Korrekturen auf der Grundlage extremer RSI-Niveaus festzulegen, bedeutet meiner Ansicht nach, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen."

Otavio (Tavi) Costa (@TaviCosta) auf X
    Gold has already reclaimed the $3,300 level following a brief pullback. While many investors believe the metal is overbought — perhaps even overvalued — I…
    x.com

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Der ’Tavi‘ ist halt als Taktgeber/Prognostiker ungeeignet. Zumindest ’Verdächtiger‘ .(Dauerbulle)

Dass Gold heut‘ mit - 2 % aus Asien kommt ist schon eine Ansage. Die Schlitzaugen machen Pause.

• Aktuell sähe mein favorisierter Verlauf (im Sinne von rein EW-charttechnischer Wahrscheinlichkeit) bei Gold so aus:

Die 3500 USD wären das Hoch der Welle 3 der abschließenden 5 (die das Hoch dieses Jahrzehnts markieren sollte) gewesen. Jetzt liefe dann die Welle a der ABC-Korrektur in Welle 4. Gemäß Standardretracements könnte die a bei 3100 USD zu Ende gehen, die b im Bereich zwischen 3340 und 3420 USD und die abschließende c bei etwa 2850 USD. Dann käme die Welle 5, die min. bis 3850 USD laufen sollte, aber wahrscheinlicher die 4000 USD deutlich hinter sich lassen sollte.

Gruß, Jones

• Abwarten ist angesagt. Die Zählungen von Jones und Caldera werden immer wahrscheinlicher, sind aber noch nicht in trockenen Tüchern.

Mich würde auch das Armstrong Szenario nochmals interessieren, welches woernie mal ins Spiel brachte. Das stimmt bislang sehr genau und da sollte doch etwas Richtung Mitte Mai geschehen.

• Was passiert nach der 5 bei 4000+ ?

Gold wird ja nicht wieder auf 1000 fallen.

Korrektur auf 3500 und dann wieder eine 1?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• In meiner Zählung ist das erst eine noch größere 3. Dann nochmals größere, d.h. etwas längere Korrektur und dann erst Blow-Off-Topp, wo auch immer das sein wird.

Schriftgröße:  A A A A A