Woernies Grabbelkiste.

• Silber Future:

Tendenz: Linie wird geknackt und es geht nochmals hoch. Die Luft bei den Edelmetallen wird dünner, aber mir sieht dies alles nach Konsolidierung und nicht nach Top aus. Bin nicht mehr voll investiert...warte ab und bei neuen Highs wird weiter reduziert.

• Kommt morgen der Goldrausch..???

Ich bin auf die morgige Eröffnung spannend. Wird es einen crash geben und wie wird der Goldmarkt reagieren? Früher wissen wir er reagiert hat. Es wird echt spannend werden.

Paar einfache charts. Mich interessieren mehr die Gold- und Silberminen als der POG an sich. Habe auch paar Zertis auf den POG drin =O .....mal schauen.

langsam heiss gelaufen, Kommt morgen der blow off Sprung und am besten abverkaufen mit den news?? Am ATH könnte eine Korrektur stattfinden und Retest 41-43...??? Oder gelingt ein Durchmarsch und die Angst greift zu sich und alle wollen nur noch rein??

Hier der Xau, der etwas noch mehr Luft nach oben hat. Ziel ATH bei 230..oder evtl. neuer Berührungspunkt Kanal bei ca.290.....???

• Im Wochendhandel gibts schon mal 0.75% Aufschlag:

https://www.ig.com/de/indizes/maerkte-indizes/weekend-gold

• Bei steigenden Ölpreis macht wenig Sinn das Minen mit Gold mitlaufen, erst wird Gold davonlaufen und wenn der Markt realisiert das steigende Ölpreis nur wenige % an Betriebskosten der Minen ausmacht werden Minen mitziehen, kann aber auch anders kommen....

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bei steigenden Ölpreis macht wenig Sinn das Minen mit Gold mitlaufen, erst wird Gold davonlaufen und wenn der Markt realisiert das steigende Ölpreis nur wenige % an Betriebskosten der Minen ausmacht werden Minen mitziehen, kann aber auch anders kommen....

Die Crux am Ölpreis ist, dass er nahezu alles verteuert, wenn er steigt. Also nicht nur die direkten Energiekosten sondern auch Material und Maschinen, Arbeitskosten etc.etc. Indirekt sogar die Kapitalkosten, weil höhere Ölpreisinduzierte Teuerungsraten steigende Zinsen bedeuten. Steigende Ölpreise sind ein potentes Breitbandgift für jeden. Auch für die Minen.

• Steigende Ölpreise sind ein potentes Breitbandgift für jeden.

Wie müsste man vor gehen wenn man zukünftig einen stark steigenden POO sieht? Verknappung oder Krieg, eines davon wird uns die nächsten Jahre das Öl so richtig verteuern. Ich vermute das es besser ist die Metalle als "konservierte Energie" physisch zu besitzen weil der POO sie über die steigenden Energiekosten erst verteuern und dann verknappen wird.

Oder es kommt zu einem kompletten Umdenken bei den Minen und die können ihre Kosten weiter geben. Bin etwas unschlüssig tendiere aber aus der Erfahrung aus den letzten Jahren eher zum Physischen.

• Wie müsste man vor gehen wenn man zukünftig einen stark steigenden POO sieht? Verknappung oder Krieg, eines davon wird uns die nächsten Jahre das Öl so richtig verteuern. Ich vermute das es besser ist die Metalle als "konservierte Energie" physisch zu besitzen weil der POO sie über die steigenden Energiekosten erst verteuern und dann verknappen wird.

Oder es kommt zu einem kompletten Umdenken bei den Minen und die können ihre Kosten weiter geben. Bin etwas unschlüssig tendiere aber aus der Erfahrung aus den letzten Jahren eher zum Physischen.

Lieber den Spatz in der Hand als den Kanarienvogel in der Mine. [smilie_happy] .

Alternativ für Papierspieler den Ölpreis hedgen, aber das Kostet bei doppeltem Spiel (also Minen und Ölpreiscalls) doppelten Einsatz und wird die Performance mindern.

• Silber Future:

Tendenz: Linie wird geknackt und es geht nochmals hoch. Die Luft bei den Edelmetallen wird dünner, aber mir sieht dies alles nach Konsolidierung und nicht nach Top aus. Bin nicht mehr voll investiert...warte ab und bei neuen Highs wird weiter reduziert.

Dürfte heute erfolgt sein.

Da die big 4 shortseller bisher "weiter tätig waren", bin ich gespannt, wie lange die es noch durchhalten ohne das es zum Short-Squeeze kommt.

• Während in der realen und fundamentalen Welt

Weltuntergangs-Flugzeuge Position beziehen, viel hätte, könnte und wöllte besprochen wird,

hält sich Gold derweil vornehm zurück und positioniert sich ganz hervorragend:

Offensichtlich wurde während der vergangenen zwei Monate ein "Deckel" im luftleeren Raum konstruiert, 60 $ dick, um vielleicht auf den 200 Tage Durchschnitt zu warten?

Diese Formation ist sicherlich vollkommen unbekannt und ähnelt in keinster Weise einer USSKSS.

Auch ist sie ganz bestimmt nicht trendfolge-bestätigend... oder etwa doch?

Interessanterweise formationierte sich der EUR ganz ähnlich:

Was sagt uns das?

Nun ja, beides könnte demnächst mehr kosten.

Unterm Strich dürften Hosenknöpfe im SommerSchlussVerkauf in Euroland vermutlich nicht wesentlich günstiger werden als jetzt...

fracti spekuliert auf die winzig kleine Delle...;)

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Kurz zur Erklärung, weshalb ich auf eine "winzige Delle" im EUR-Goldpreis spekuliere:

Zunächst der Goldpreis in USD mit den gleitenden Durchschnitten SMA 50 und SMA 200

Ich spekuliere derzeit auf ein 4. mal kurzzeitiges Abtauchen unter den SMA 50.

Immerhin ist der Goldpreis seit dem Ausbruch über die 2.000er Marke Anfang 2024 bis 3.500 $ gestiegen, das sind satte 1.500 $ bzw. ein Plus von glatten 75% in 15 Monaten.

Kein Wunder, daß "normale" Analysten und Charttechniker eine "Überhitzung des Marktes" für das Produkt Gold meinen zu erkennen und entsprechende Mumpitz-Artikel dazu verfassen.

Tatsächlich sehen wir ja im obigen Chart drei Indikatoren, nämlich die zwei gleitenden Durchschnitte und als dritten den "Streß-Indikator für das internationale Finanzsystem", stellvertretend durch den Goldpreis dargestellt.

Wenn das aber vielen Analysten und deren Lesern nicht ganz klar ist, kann es passieren, daß sie daran glauben und entsprechend handeln... eine sich selbst erfüllende Prophezeiung.

Nun zum Preis für Gold in Euro:

Dank DrK war vor kurzem der Artikel von Captain Ewave zum US-Dollar verlinkt.

Seine Prognose und Zählung habe ich mit fracti-Methode mal wieder auf den Kopf gestellt:

Sieht fast kongruent zum EUR/USD- Chart richtig herum aus, mit dem von mir in grün markierten Bereich, den der EUR bis 1,25 herum rein technisch erreichen könnte.

Demnach ist die unerklärliche Aufwertung des Euros lediglich der Spiegel der USD-Abwertung.

Tritt beides ein (Gold unter SMA 50 und EUR Richtung 1,20 bis 1,25), könnte das kurzzeitig etwas günstigere Preise für meine LMU-Hosenknöpfe bedeuten.

Wann? Gefühlt im Sommerloch, Juli/ August, kann aber nicht sagen warum. Vielleicht hilft ein relevantes geopolitisches Ereignis dabei...

Tja, und dann müssen wir ja noch ein Zeitfenster für die 4 von Nebelparder finden...

Allerdings fürchte ich, daß dann ausgerechnet der EUR wieder abraucht, und wir von fallenden Goldpreisen in Euro nahezu nichts mitbekommen.

Das ist jetzt sehr viel Spekulation,

ein wunderschönes Johanni-Wochenende wünscht

der fracti

• Wenn man nach den COT Daten geht, ist es sogar bereits seit geraumer Zeit so, dass die Normalen Analysten samt ihrem Gefolge ihre longs abbauen und die Profis ihre shorts in den steigenden Kurs hinein eindecken.

Was den Preis aber im Gegensatz zu früher aber nicht am steigen hinderte.

Und DAS ist es , was ich als noch viel relevanteren Stressindikator ansehe.

Der Unglaube der Mainstreet scheint also keine Selbsterfüllende Prophezeihung zur sein und zu werden. Es scheint genug Wissende zu geben, die deren Verkäufe dankbar aufsaugen und noch viel mehr als das kaufen. Und wenn diese Käuferschicht kauft, geben sie das so lange nicht mehr her, bis das Szenario eingetreten ist, von dem sie wissen.

• Du machst mich extrem neugierig :?: :!:

Ich kann es dir leider nicht sagen, was die großen Spieler erwarten.

Fakt ist aber, dass seit einem Jahr die Terminmarktdaten im Gold vom Jahrzehnte langen Muster abweichen und ein konträres Muster zeigen.

Dafür wird es gewichtige Gründe geben. Und die commercials sind keine kurzfristigen Zocker, die das alles in der nächsten Woche oder im nachsten Monat wieder über den Haufen werfen.

Alleine der Fakt, dass sie in steigende Allzeithochkurse hinein Shortreduzierungen vornehmen spricht für eine längerfristige Strategie. Oder sind sie zu prozyklischen Spielern verkommen, die am Hoch einkaufen und sich bei der nächsten Delle schnell wieder mit Verlusten aus dem Engagement zurückziehen? Ich glaube kaum.

• Zeit auch ein paar andere Pferde zu satteln ? :hae:

Alle auf/unter oder in der Nähe von Allzeit-Tiefstkursen.

Platin auch NACH den jüngsten Avancen noch kilometerweit unter früheren Tiefstwerten.

Nur mal so als Anregung... [smilie_happy]

Schönes Wochenende

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Zeit auch ein paar andere Pferde zu satteln ? :hae:

Im Prinzip ja...

Problem:

Gold ist - dank hoher Wertdichte, geringem Spread und langer Haltbarkeit - bequem und kostengünstig im Kauf/Wiederverkauf UND in der Lagerung zwischendrin!

Die anderen Pferde brauchen aufwändigere Ställe bzw fressen mehr Hafer :hae:

• Gold Trendkanälchen :)

Gutes Stichwort, Danke

So ein Silber Trendkanälchen :)

habe ich dieser Tage auch gefunden:

plötzlich ergab dieser Abtaucher vom 3. bis 7. April diesen Jahres Sinn.

Damals habe ich noch satirisch mit neuen Wellentechniken in Wassergläsern herumgeschwenkt,

Welle ginge bis 38... wußte gar nicht, daß dies real werden würde könnte ...spooky...

Momentan wäre AperolSpritz wohl angemessener...

Andererseits würde hier niemand gerne bis 2027 auf die 50 warten, deshalb ist die graue Verlängerung Mumpitz.

Den Artikel von Nick Giambruno würde ich in diesem Kontext nicht unerwähnt lassen wollen.

https://www.goldseiten.de/artikel/661428--Nick-Giambruno~-Das-Gold-Silber-Verhaeltnis-gibt-seltenes-Signal---was-es-fuer-Anleger-bedeutet.html

flamme empor

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

•  

….

Den Artikel von Nick Giambruno würde ich in diesem Kontext nicht unerwähnt lassen wollen.

https://www.goldseiten.de/arti…uer-Anleger-bedeutet.html

Zitat daraus :

Zitat

…aber die Extreme können ein Signal sein. Und jetzt befinden wir uns in einem extremen Bereich. So wie ich das sehe, bietet uns der Markt ein fettes Angebot. Wir wären verrückt, wenn wir nicht zuschlagen würden. Dies ist eine seltene Gelegenheit mit explosivem Aufwärtspotenzial. Gelegenheiten wie diese gibt es nicht oft.

Übrigens ist das im Prinzip eben genau das was ich hier zeigen wollte und gilt eben nicht nur für Silber :

Ob der Schluß das ’nur‘ mit begrenztem physischem Silbervolumen zu spielen und statt dessen nur auf Silberminen zu setzen der richtige ist , wage ich allerdings zu bezweifeln.

:hae:

Schriftgröße:  A A A A A