Woernies Grabbelkiste.

• Also , dass man sich in Expertenkreisen jetzt so langsam einig ist, dass mit einer längeren und preislich tieferen Korrektur zu rechnen ist...ich find's eher ermutigend. Und vor dem 28. und den Implikationen die ein FND an der Comex zweifellos in sich birgt, würde ich das Fell des (Silber)Bullen noch nicht verteilen. :rolleyes:

Zumal aus rein chartechnischer MINIMAL-Sicht eines engagierten Laien eigentlich noch alles im dezent grünen Bereich ist...

So lange das so aussieht und der 28.11. vor der Tür steht ...schau' ich weiterhin nach oben.

*wobei natürlich mit weiteren Attacken der Kabale ständig zu rechnen ist. Die Brisanz ist evident !*

• Und diese Grafik wollte ich noch bringen…. hab‘ ich beim Stöbern in alten Beiträgen gefunden, ich glaub‘ Caldera hatte die irgendwo ausgegraben: ist von 2018 : Prognose für 2025 passt ganz gut mit dem tatsächlichen aktuellen Preis zusammen ! :thumbup:

$9000 dann…Ende 2026 ! [smilie_love]

• Ende 2026 werden wir eher nochmal mit 3500-3900 $ zu kämpfen haben !

Da befinden wir uns bestimmt inmitten der letzten der "4"-er-Wellen, bevor die erlösende fette "5" folgt ! ( Auch beim Capt`n 3 x auf 3288 $)..., ich bin also schon großzügig.

habe den Chart vom Capt`n hierzu gefunden :

[Blockierte Grafik: https://captainewave.com/wp-content/uploads/2025/09/2025SEP14GOLDM.png]

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Rick Rule und Dalio rechnen mit 10 Jahre Hausse.

• Sind die Bedingungen einer Cup-Handle-Formation eigentlich noch erfüllt? Ging ja im "Handle" recht tief letzte Woche... :hae:

Eher nicht. Wenn's bullisch sein darf würde ich sowas favorisieren...

Wobei ich morgen mit einem größeren Rücksetzer rechne. (Anleihenauktion/Dienstag)

Aber wir haben ja noch die Mutter aller Tassen. (Hinterhand) [smilie_love]

• Ich war heute morgen sehr glücklich Dank DrK den Captain lesen zu können. [smilie_blume]

Mir fiel in einer Passage über die aktuelle Lage bei Silber auf, daß er nahezu exakt mein "Wunschkonzert" beschreibt:

"...We are now working on the assumption that wave (iv) in silver is becoming a bullish triangle formation where wave -a- ended at 45.38 and wave -b- at 54.40.

If that is the case then we are now moving lower in wave -c-, which cannot trade below the wave -a- low of 45.38...."

Übersetzt in mein Wunschkonzert: Eine überlange b (das inzwischen entstandene "Doppeltop"), damit die c nicht so tief geht.

Durch meinen Übermut begann ich dann mit der Beschwörung des Silberpreises.

Runter-rauf-runter-rauf - oben raus! Das wäre die blaue Pfeilvariante. Ob das gelingt?

Wie woernie gerade schon gezeigt hat, sind wir aus dem Bullkeil in den letzten zwei Stunden schon oben raus...

Die Captain-Variante würde dem grauen Pfeil entsprechen und dabei den SMA 50 deutlich unterschreiten.

Morgen ist Bewegungs-Dienstag und ich bin gespannt in welche Richtung.

Nächtliche Grüße vom Fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Mal etwas zum allgemeinen Überblick...jede Kerze repräsentiert ein Jahr.

Wie die 'Finanzstrategen' den jungen Leuten die Welt erklären (gerade erlebt): Aktieninvestments haben sich im Durchschnitt der letzten 100 Jahre pro Jahr um ~ 10 % rentiert ! Nehmen wir die gesamte Historie des Dow Jones, Insgesamt stieg der Dow Jones Industrial Average auf Basis der Rückrechnung vom 31. Dezember 1789 bis zum 31. Dezember 2023 um 497.688 Prozent (durchschnittliche Jahresrendite: 4,9 Prozent) Vergessen wird dabei, dass lange Phasen mit stark steigenden Kursen sich abwechseln mit ebenso langen Phasen mit stagnierenden Kursen. Am linken unteren Rand im Chart wo ich 14 Jahre Stagnation zähle, könnte man auch im Jahr 1923 zu zählen beginnen und käme dann auf 23 Jahre die einer warten mußte bis er höhere Kurse gesehen hat.

Fazit:

1) per Saldo halten sich steigende und stagnierende Kursphasen etwa die Waage

2) Wir sind (vermutlich) näher an einer stagnierenden Phase als wir vom Ende der steigenden Phase entfernt sind.

3) Stagnierende Phasen beginnen oft dort wo das Gold/Aktien-Ratio zu steigen beginnt.

Was es gerade tut ! [smilie_love]

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dow : Gold

Moin woernie, Foristen,

Es gibt einen uralten Faden Dow : Gold von 2006, 3 J älter als dieser vorzügliche hier. Sollten entsprechende Beiträge dort hinein gestellt werden? Wenn nicht, erlaube ich mir, diese dort hin zu kopieren bzw zu zitieren.

Zum Thema: Es ist bei alledem zu bedenken, daß der Dow in seiner Geschichte zig mal umgestellt wurde: Schwächlinge oder Konkursbuden wurden herausgenommen, stärkere ond oder neue Aufsteiger hinein. .....

Erinnerlich, daß vor Jahren General Electric die einzige Aktie aus dem 1. Dow war.

Dagegen blieb Gold = Gold. Dh. real hat sich Gold historisch bedeutend besser entwickelt als der "Dow".

Mal etwas zum allgemeinen Überblick...

....

Wie die 'Finanzstrategen' den jungen Leuten die Welt erklären (gerade erlebt): Aktieninvestments haben sich im Durchschnitt der letzten 100 Jahre pro Jahr um ~ 10 % rentiert ! Nehmen wir die gesamte Historie des Dow Jones, Insgesamt stieg der Dow Jones Industrial Average auf Basis der Rückrechnung vom 31. Dezember 1789 bis zum 31. Dezember 2023 um 497.688 Prozent (durchschnittliche Jahresrendite: 4,9 Prozent)

Grüsse

Edel

• Faszinierend: Uranaktien vs Goldaktien. Sieht mir ganz aktuell unentschieden aus, in welche Richtung sich das kurz- bis mittelfristig auflöst. Oder sieht jemand was Tragfähiges?

Falls nach oben, wären Uranaktien ggü EM-Aktien zu bevorzugen. Vielleicht geht es aber auch erstmal unter Schwankungen seitwärts?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Die Friedenstauben werden bald frisches Uran aus Russland bringen, bevor es dort vergammelt...

Ob die Einnahmen allerdings dann wieder in Dollarpapieren angelegt werden, ist fraglich.

• Bewegungs-Dienstag? Nichts dergleichen.

Statt dessen `mad world´ im Halbstundentakt die letzten Tage,

auch im Silberchart zu finden:

Und wenn Silber Eurythmie um die 50 herumtanzen will, sei mir das grad recht!

Hauptsach oben bleiben! (das hat für Stuttgarter auch eine andere Bedeutung) ;)

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

PS:

verhohnepiepeln und Schabernack treiben kann natürlich in einem gewissen Masse auch der CFD-Anbieter. Denen ist grunzipiell ein bisschen mehr oder weniger zu misstrauen...

Nfu,

Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Noch hab ich dieses Szenario nicht ganz aufgegeben (es ist aber mehr meine Erwartung, als ernst-

hafte, in Stein gemeißelte Zählung) :

es müßte sich aber bald entscheiden, vorher kann ich nicht mit Verkäufen anfangen.

Die Minen sind oft Vorläufer und schwächere erst recht......, an den Metallen sehn wir es erst zu spät.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A