Woernies Grabbelkiste.

• Die Nacht war lang.... :hae:

Bei den folgenden Charts bin ich mir gerade aber nicht sicher, ob das so ganz richtig ist.... :hae:

Sieht bei Stockcharts jedenfalls 'ähnlich' aus...

(Gold/Silber/XAU/Platin jeweils CPI-adjustiert, Quartalschart)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• @ werner

wie lange geht dein XAU Chart zurück bzw. wie lange kannst du die Gold/Xau Ratio abbilden?

Bis Nov. 1983…

Sieht auch sehr, sehr vielversprechend aus. ;)

Aber heute erst mal Champus für alle ! [smilie_happy]

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• woernie : Dieses AI generierte Bild wirkt auf mich unheimlich - zugleich auch (zu)treffend.

Mahnend allemal.

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Silberpreis-Historie bei Stockcharts und bei Tradingview ab 01.01.1970

Längere Datenreihen kann man bei Nick Laird (sharelynx) käuflich erwerben.

Eigentlich hab‘ ich bei dem was gut…hab‘ mal eine spezielle Schere für seine Tochter nach Australien expediert. Die ist wohl Schneiderin. Echt jetzt…

• Silberpreis-Historie bei Stockcharts und bei Tradingview ab 01.01.1970

Längere Datenreihen kann man bei Nick Laird (sharelynx) käuflich erwerben.

Eigentlich hab‘ ich bei dem was gut…hab‘ mal eine spezielle Schere für seine Tochter nach Australien expediert. Die ist wohl Schneiderin. Echt jetzt…

Ich meinte eher die Ratio Silber/sil. Den Silberminen Index gibt's jetzt nicht so lange wie den Goldminen Index. Um die Historie länger zu bekommen müsste man sich für die Zeit vorm offiziellen Index einen "synthetischen" aus den "alten" Silberminenaktien bauen.... Weiss aber nicht ob das überhaupt interessant ist....

• Ich meinte eher die Ratio Silber/sil. Den Silberminen Index gibt's jetzt nicht so lange wie den Goldminen Index. Um die Historie länger zu bekommen müsste man sich für die Zeit vorm offiziellen Index einen "synthetischen" aus den "alten" Silberminenaktien bauen.... Weiss aber nicht ob das überhaupt interessant ist....

Moin Heiner,

Den SIL gibt es leider erst seit 15 Jahren. Hätte mich auch brennend interessiert wie im Silberminensektor an den signifikanten Vergangenheitshochs performt wurde. Ich hab versucht das mittels ein, zwei Silberminen ’nachzuempfinden‘, mit mäßigem Erfolg. Und für die Peaks der 70/80 er gibt‘s gar keine klassischen Silberminen mit entsprechender Datenhistorie…wäre aber sicher interessant , aber erstens schwierig und zweitens fraglich ob die Mühe lohnt.

Was uns die ’Historie‘ des SIL bis hier her sagt ist immerhin interessant (und macht Appetit) auf mehr: da wären wir ’indikations-technisch‘ (SILBER/SIL Ratio) näher an einem Tief als an einem Hoch…mit anderen Worten: die Rallye hat/hätte gerade erst begonnen. [smilie_happy] [smilie_love] [smilie_happy]

• Meine ’interne , nicht veröffentlichte Bauchprognose‘ lautet(e) seit etwa 4 Wochen: wir laufen die 100 an, überrennen die kurz (105 ? ) und machen dann die 20/30 % Korrektur. Bis jetzt hat‘s ja gestimmt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• (SILBER/SIL Ratio) näher an einem Tief als an einem Hoch

erst recht wenn du den realen phys. (=100%cash market) preis = sge zugrundelegst.

dann die 20/30 % Korrektur.

dann müsste sich erstmal der spread zwischen zettelwichsern und sge verringern/ausgleichen.

historisch standen nichtmal 1% der kontrakte zur auslieferung.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Gibt es vielleicht irgendwo in den Archiven noch Datenreihen oder Charts von der alten Sunshine Mining?

Die war doch nach meiner Erinnerung damals einer der Top Player im Silber Bereich ...

Leider durch viele unternehmerische Fehlentscheidungen untergegangen.

Hat mir ein ordentliches Loch in die Bilanz gerissen :wacko:

Goldbarren kaufen

• Es ist Klasse und auch wunderschön hier die Meinungen und auch "Beweise" zu sehen und Spekulationen das es doch nun wieder Abwärts gehen wird/ könnte / sollte und vor allem müsste. Wir erleben eine historisch noch nie dagewesene Situation. Klar wird die 100 mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nochmal unterschritten, vielleicht in einer Übertreibung 95 ... um dann auf 110 zu steigen, die Schwankungen sind sehr gesund, die Tage sahen wir noch mal 90,30... nun 13 mehr!

Ich möchte daran erinnern, das der Wert von Silber deutlich höher ist als das was an der Börse da als Zahl steht. Nebenbei, das überschreiten der 100 hat eine neue physische Nachfrage ausgelöst weil die Kursziele von 155 (meins für 2026) nun absolut realistisch zu sein scheint.

Was aktuell vergessen wird, die Zeiten haben sich dramatisch verändert, kann sich per jetzt hier und heute wer vorstellen im Februar 2026 in einer kalten Bude, ohne Licht zu sitzen? Ohne einen offenen echten Krieg hier das Chaos zu erleben? Macht Euch mal mit dem Gedanken vertraut! Die Wahrscheinlichkeit das dies passiert, die Masse erahnt es nicht mal, liegt per heute bei 80%!!!!! =O

Wenn mein Beitrag hier nicht hin passt. Bitte löschen oder verschieben, Danke! [smilie_blume]

ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

Einmal editiert, zuletzt von FanaticsVfL (der echte) ()

• Meine ’interne , nicht veröffentlichte Bauchprognose‘ lautet(e) seit etwa 4 Wochen: wir laufen die 100 an, überrennen die kurz (105 ? ) und machen dann die 20/30 % Korrektur. Bis jetzt hat‘s ja gestimmt. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Beim zitieren bitte immer die Quellen mit angeben (Causa Guttenberg). 😂😂

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Beim zitieren bitte immer die Quellen mit angeben (Causa Guttenberg). 😂😂

Lg meggy

Das ist die Frage, die mich auch treibt. Habe noch einen Minen ETF bei 57% im Plus. Verkaufen oder aussitzen, habe noch das Überschreiten der 50 $ vor Jahren im Kopf. Was ist wenn es den selben Verlauf nimmt. Kann man zwar mit der Situation von heute nicht vergleichen, aber die Angst bleibt.

Da die Euphorie der Silberbugs von damals mit heute nahezu identisch ist.

In Gegenteil, was ist wenn wir in einem Short Squeeze stecken ? 5 % fast täglich Steigerung ist kein normaler Vorgang mehr, wenn das noch eine Weile so weitergeht, verschenkt man bei einem vorzeitigen Verkauf vielleicht noch eine Menge Geld.

Im Endeffekt ist es so wie immer " Wie man's macht, macht man es verkehrt ".

• Das ist die Frage, die mich auch treibt. Habe noch einen Minen ETF bei 57% im Plus. Verkaufen oder aussitzen, habe noch das Überschreiten der 50 $ vor Jahren im Kopf.

Bist du Trader, oder Investor?

Bei ETF würde ich Investor vermuten.

Wenn 8 von 10 Ampeln auf grün stehen, dann….

Wird doch hier fast täglich ausgeführt, dass es diesmal mit 1980/2011 nicht vergleichbar ist.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Ab in den Jammerfaden. [smilie_happy]

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• OT

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Sodele, eine wirklich historische und für uns Bugs traumhafte Woche ist zu Ende gegangen.

Wie immer , zunächst ein Blick auf die Wochenperformance ( [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love] ) :

'The winner' bei den Metallen, nicht mal das spektakulär ins Rampenlicht getreten Silber, nein, sondern der Platilant ! Platin !!! :burka: Hervorzuheben : GDX performt besser als Gold, SIl performt besser als Silber und SILJ performt besser als SIL. Also alle Ampeln schalten auf gelb/grün...

Und per Saldo die Woche : [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

Man könnte heute zum Wochenausklang tausend bullische Dinge sagen und eben so viele Charts zeichnen. Ich belasse es für heute beim Gold/Silber Ratio, respektive beim Silber/Gold Ratio:

Wenn ich mir das im kurzfristigen Tageschart mal unter 'Formationsaspekten' betrachte , dann sehe ich zwei bullische Formationen: einmal ein Triangle und einmal eine Bullenflagge. Und das Schönste ! Beide sind nach oben getriggert . Die Zielzonen , noch im Nebel, lassen sich ahnen...

Aprospos Zielzonen: hier das Langfristbild mit historischen Peaks !

Bei den 'Major Silver Peaks' fällt das 2011 er Hoch insofern aus der Reihe, als es kein wirkliches neues All Time High war. Deshalb wollen wir den Ratiowert ~ 31 nicht überbewerten. Wir werden in diesem Bullmarkt einen Topwert zwischen 7 und 15 anlaufen. Das ist meine Überzeugung. Eine ganz verwegene 'Spinnerei' ...nein , ich sag's nicht ! [smilie_happy]

Okay, ich hab' jetzt auch mal ohne charttechnische 'Begründung' mein 'Bauchgefühl sprechen lassen. Nämlich die 'Erwartung' , dass nach einem kurzen Überrennen der ~ 100 eine Korrektur auf uns wartet. Das habe ich auch gehandelt. Ich habe alles (synthetische) Silber verkauft und will bei Gelegenheit die Kohle in Minen mit Schwerpunkt Silber umschichten/einsteigen. Falls sich die Gelegenheit nicht ergibt, und wir auf 130 oder mehr durch laufen...auch nicht schlimm. Bin ich physisch und mit den vorhandenen Minen dick dabei. Trotzdem bitte ich die geschätzte Forengemeinde überwiegend beim Thema , nämlich bei Charttechnik zu bleiben. Also bitte hier nicht mit den persönlichen 'Meinungen' , 'Gefühlen' und 'Blasenständen' übertreiben.

Schönes Wochenende !

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

• ... Eine ganz verwegene 'Spinnerei' ...nein , ich sag's nicht ! [smilie_happy]

Okay, Uwe, hier die 'Spinnerei' :

[smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A