SILBER : Märkte und Informationen

• Ich war von 10 € ausgegangen. Aber die kann man natürlich auch kaufen. Nur nicht bei mir um die Ecke.

Ich auch. Das hatte er auch so intendiert.

Und die paar Dinger sind ja auch keine "größere Menge".

Da guck ich garnicht hin.

Zuviel Aufwand, zuviel Risiko, zu viel Versand.

Sieht anders aus, wenn Einer 1.000 Stück 60 km im Umkreis anbietet.

Ist ne Sache von 3 Stunden und fertig.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Die Nachfrage nach den von mir zu 35€/ST angebotenen Exemplaren ist jedenfalls überschaubar.

Bei 9 Beiträgen deinerseits😄😄😄,

da musst schon mehr Vogelfutter auslegen.

"Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

Connor MacLeoad

• Die 100 werden noch geknackt, danach saftige Korrektur nach unten…

Sagt mir mein Bauch auch.

Die Hundert werden noch deutlich überschritten, dann 20% nach Süden. 🤷‍♂️

Einfach aussitzen und ggf. ein passendes Scheinchen, wenn’s heiß wird, ins Körbchen legen.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

• Schmetterlinge im Bauch sind es. FED ist womöglich nicht unter Kontrolle der USA und sie müssen sich nicht lieb haben. Jetzt macht man Amerika gross und da soll noch der Klotz eines Kartenhauses im Endstadium ins neue mit rein?

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• So wie Gold z. Z. läuft, werden die Korrekturen beim Silber wohl moderat ausfallen und sogar intraday als (Wieder)einstieg genutzt werden. Ich habe so ein Talent bei runden Marken was rauszuhauen und dann hinterherzuschauen. Beispiel: Kleinen Betrag in Siemens Energy investiert, verdoppelt, rausgehauen ...und nie wieder gesehen. ;( :wall:

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• Aktuell haben auch in Deutschland z.B. Degussa, ESG und MP Hinweise auf verlängerte Lieferfristen wegen erhöhter Nachfrage.

Junk Silber wird wohl vergleichsweise noch am wenigsten nachgefragt, aber insgesamt sind die EM-Umsätze definitiv sehr hoch. Muss sich ja nicht so im Forum widerspiegeln, da sind viele schon länger investiert bis Oberkante Unterlippe.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass reichlich an die Händler verkauft wird, somit verlängert sich in jeder Hinsicht die Abwicklung bis zu 1 Woche.

Vor allem mit Silber werden die Händler vollgeschissen

oh Wunder oh Wunder

[smilie_happy] [smilie_happy]

• So wie Gold z. Z. läuft, werden die Korrekturen beim Silber wohl moderat ausfallen und sogar intraday als (Wieder)einstieg genutzt werden. Ich habe so ein Talent bei runden Marken was rauszuhauen und dann hinterherzuschauen. Beispiel: Kleinen Betrag in Siemens Energy investiert, verdoppelt, rausgehauen ...und nie wieder gesehen. ;( :wall:

frag mich mal

Siemens Energy unter € 10,-- eingesammelt :wacko:

Mich stören nicht die hohen EM Notierungen

ich reibe mich eher an der/die/das Ratio von 50

Da werde ich nervös

Silber zu teuer, Gold zu billig oder umgekehrt 8)

• 1 zu 30 langjährig früher, wo dein Problem?

Zahlenwerk ?

jetzt habe ich doch mal die KI befragt - das Miststück, der man normal nie trauen sollte

mit 15er

Übersicht mit KI

Das Gold/Silber-Verhältnis (Gold-Silber-Ratio) von etwa 15:1 war historisch oft der gesetzlich festgelegte Wert, insbesondere nach dem
    US Coinage Act von 1792, der das Verhältnis auf 15:1 festlegte, was Stabilität im 19. Jahrhundert bis zum Ende des Bimetallismus schuf, während es auch in der Antike und im Mittelalter bei etwa 12:1 bis 15:1 lag. Es repräsentierte ein System, in dem beide Metalle als Währung dienten, bevor die freien Preisbildung am Markt zu größeren Schwankungen führte.

Historische Kontexte:

Antike & Mittelalter: Das Verhältnis bewegte sich oft zwischen 12:1 und 15:1, da dies die Grundlage für viele Währungssysteme bildete, wie z.B. im Römischen Reich.18./19. Jahrhundert: Mit dem Coinage Act von 1792 in den USA wurde das Verhältnis offiziell auf 15:1 festgelegt, was bis zum Ende des Bimetallismus (oft um 1834 auf 16:1 angepasst) eine stabile Ratio darstellte.Nach 1970er: Nach der Aufgabe des Goldstandards begannen die Märkte, das Verhältnis zu bestimmen. Es schwankte stark, erlebte aber 1980 einen Rückgang auf etwa 15, als Silber sehr gefragt war.

Zusammenfassend war ein Verhältnis von 15:1 eine historische Norm, die durch Gesetzgebung stabilisiert wurde, bevor die modernen, schwankenden Marktpreise dominierten.

Einmal editiert, zuletzt von museo del oro () aus folgendem Grund: selbst ist der Mann

• Was läuft besser als Silber ?

Die kaufen aktuell Silber für 100€/oz.

Keiner von denen hätte vor 3 Jahren eine Unze für 25€ gekauft.

Mit ein Grund warum ich Teile meines Silbers in andere Werte umschichte.

Denken wir an Warren Buffett: „Seid gierig, wenn alle ängstlich sind. Seid ängstlich, wenn alle gierig sind.“

Langsam nervt es wenn Trolle hier mit idiotischen Ratschlägen alles zuspamen. Silber hat innerhalb von 20 Tagen um ca. 30% zugelegt und warum sollte jetzt plötzlich ein großer Rücksetzer kommen ? Weil es charttechnisch begründet wird ? Wegen irgendwelchen Zeitungsartikeln ? Oder weil einer seine 625er Silbermünzen nicht für horrendes Geld losbekommt ?

be_we: Manche Leute brauchen eine Bestätigung das etwas einen Wert hat. Die Hausfrau sieht das etwas über eine längere Zeit im Wert steigt und glaubt nun an die Fortsetzung dieses Trends, sie extrapoliert einfach ohne zu wissen warum. Dennoch ist sie klüger als mancher Banker der das einfach nicht wahrhaben will weil er von seinem Papiergeld überzeugt ist. Das ist doch kein Grund gegen die Wertsteigerung eines seltenen und nachgefragten Gutes zu argumentieren !

Seit einem Jahr schreibt hier eine gut informierte kleine Gemeinde warum Silber outperformt und das ist eingetreten. Die Preise werden nicht bei den EM-Händlern gemacht , auch nicht mehr von einer korrupten Spekulantenblase. Inzwischen ist Silber ein strategisches, kriegswichtiges Metall und Bestandteil fast jeder Hochtechnologie. Staaten mischen sich ein und bestimmen den Preis. Da geht es nicht um Geld sondern um Verfügbarkeit !
    Natürlich kann man Gewinne mitnehmen wenn man damit etwas finanzieren will, Kreditablösung, Autokauf, Investition. Ist für mich alles vernünftig. Nur zu verkaufen um Gewinne mitzunehmen und dann auf einem Bankkonto zu lassen macht für mich keinen Sinn. Ich bin Investor und lasse das Vermögen für mich arbeiten um mehr Vermögen aufzubauen. Deshalb bleibt es immer an dem Ort wo ich die größten Zuwächse sehe. Vielleicht schichte ich wieder um von Silber auf Gold oder Uran oder Kupfer. Aber jetzt sehe ich bei Silber den Engpaß erst noch auf uns zukommen, wir haben den Mangel in der Industrie noch gar nicht.

Geologisch ist das Gold/Silber-Ratio 1/8, monetär lag es meist bei 1/15 - 1/50. Das geologische Ratio schlägt durch bei Industriemangellage d.h. 4600$/x = 8 x = 4600$/8 = 580$ sind möglich und vielleicht sogar noch mehr (Kriegsfall). Für 2026 ging ich letztes Jahr schon von 3stellig aus, 150 sind bis Ende 2026 für mich vorstellbar, welche Produktklasse hat eine Performance von über 100% in einem Jahr ?

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Was läuft besser als Silber ?

Langsam nervt es wenn Trolle hier mit idiotischen Ratschlägen alles zuspamen. Silber hat innerhalb von 20 Tagen um ca. 30% zugelegt und warum sollte jetzt plötzlich ein großer Rücksetzer kommen ? Weil es charttechnisch begründet wird ? Wegen irgendwelchen Zeitungsartikeln ? Oder weil einer seine 625er Silbermünzen nicht für horrendes Geld losbekommt ?

be_we: Manche Leute brauchen eine Bestätigung das etwas einen Wert hat. Die Hausfrau sieht das etwas über eine längere Zeit im Wert steigt und glaubt nun an die Fortsetzung dieses Trends, sie extrapoliert einfach ohne zu wissen warum. Dennoch ist sie klüger als mancher Banker der das einfach nicht wahrhaben will weil er von seinem Papiergeld überzeugt ist. Das ist doch kein Grund gegen die Wertsteigerung eines seltenen und nachgefragten Gutes zu argumentieren !

Seit einem Jahr schreibt hier eine gut informierte kleine Gemeinde warum Silber outperformt und das ist eingetreten. Die Preise werden nicht bei den EM-Händlern gemacht , auch nicht mehr von einer korrupten Spekulantenblase. Inzwischen ist Silber ein strategisches, kriegswichtiges Metall und Bestandteil fast jeder Hochtechnologie. Staaten mischen sich ein und bestimmen den Preis. Da geht es nicht um Geld sondern um Verfügbarkeit !
    Natürlich kann man Gewinne mitnehmen wenn man damit etwas finanzieren will, Kreditablösung, Autokauf, Investition. Ist für mich alles vernünftig. Nur zu verkaufen um Gewinne mitzunehmen und dann auf einem Bankkonto zu lassen macht für mich keinen Sinn. Ich bin Investor und lasse das Vermögen für mich arbeiten um mehr Vermögen aufzubauen. Deshalb bleibt es immer an dem Ort wo ich die größten Zuwächse sehe. Vielleicht schichte ich wieder um von Silber auf Gold oder Uran oder Kupfer. Aber jetzt sehe ich bei Silber den Engpaß erst noch auf uns zukommen, wir haben den Mangel in der Industrie noch gar nicht.

Geologisch ist das Gold/Silber-Ratio 1/8, monetär lag es meist bei 1/15 - 1/50. Das geologische Ratio schlägt durch bei Industriemangellage d.h. 4600$/x = 8 x = 4600$/8 = 580$ sind möglich und vielleicht sogar noch mehr (Kriegsfall). Für 2026 ging ich letztes Jahr schon von 3stellig aus, 150 sind bis Ende 2026 für mich vorstellbar, welche Produktklasse hat eine Performance von über 100% in einem Jahr ?

sorry, nicht persönlich nehmen

Ich sehe Silber auch positiv und bin weiterhin physisch investiert, auch wenn Bestände abgebaut wurden.

Aber Deine Ausführungen gleichen sich denen, welche bei dem letzten Silber Orgasmus 2010/2011

zu lesen waren.

Darf man das Wort ,,Demut,, im Bezug zu Edelmetallen in den Mund nehmen ?,

• Es wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Zinsen zu erhöhen, wenn man davon ausgeht, dass es das Ziel ist, EM wieder einzufangen. So rum wird ein Schuh draus.

Aber ist das das Ziel? Muss das zwingend das Ziel sein?

Oder könnte nicht alternativ das Ziel sein, ein neues Geschäftmodell aufzuziehen, um dem System wieder mehr "Eigenkapital" zuzuführen? Neues Kreditkollateral?

Haben sie mit der KI Bubble gemacht. Haben sie mit Krypto gemacht, haben sie mit Immos gemacht. Haben sie mit Bonds gemacht. Warum sollten sie das nicht auch mit EM machen ? Es gibt keinen wirklichen Grund, warum nicht...

• Von Demut ist bislang noch keine systemische Bilanzverlängerung befeuert worden.

Von stark steigenden Preisen in bislang ALLEN anderen Sektoren außer den Metallen und Rohstoffen aber sehr wohl.

Man sollte mal drüber nachdenken...

• Von Demut ist bislang noch keine systemische Bilanzverlängerung befeuert worden.

Von stark steigenden Preisen in bislang ALLEN anderen Sektoren außer den Metallen und Rohstoffen aber sehr wohl.

Man sollte mal drüber nachdenken...

Ich sehe das auch so, alle möglichen Assets sind gegenüber Rohstoffen allgemein überbewertet, oder Rohstoffe eben unterbewertet.

Wenn nur einem Bruchteil der Bitcoin-Jünger, oder der KI-Blase einfällt dass die ganzen Server-Phantasien echte Materialien benötigen...

Wenn den Anleihe-Gläubigern einfällt, dass Amerika nicht investierbar ist, dann kommt hier in 3-4 Wochen eine Treppenstufe in die Charts, was heute nicht vorstellbar ist.

Aber dafür müsste schon eine heftige News kommen.

Aktuell dreht das Schiff langsam in unsere Richtung.

Schnelle Sprünge wären Traumhaft, aber führen sicherlich auch dazu, dass einige den Ausgang suchen und Gewinne mit nehmen.

Stell Dir vor es ist Bank Run und keiner geht hin.

• James Turk

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bitcoin & Co. geben ja schon seit Tagen ganz ordentlich ab.

Ich gehe weiterhin davon aus, das Donald mit Grönland ernst macht.

Ich gehe davon aus, dass sich Donald auch militärisch nicht zurückhalten wird.

Das wäre die heftige News, oder gibt es noch eine heftigere, als die NATO aufzulösen :?:

PS: gerade gelesen, das Dänemark alle US Staatsanleihen aus Ihren Staatsfonds verbannen

oh oh..........das gibt gleich 3000 % Zoll auf alles [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• James Turk

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schwachsinnige Grafik.

Connor MacLeoad

• Wenn nur einem Bruchteil der Bitcoin-Jünger, oder der KI-Blase einfällt dass die ganzen Server-Phantasien echte Materialien benötigen...

Wenn den Anleihe-Gläubigern einfällt, dass Amerika nicht investierbar ist, dann kommt hier in 3-4 Wochen eine Treppenstufe in die Charts, was heute nicht vorstellbar ist.

Die wären allerdings auch ganz schnell wieder draußen.

Lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Schriftgröße:  A A A A A