SILBER : Märkte und Informationen

• Diese Philosophie verfolge ich ebenso, schon seit jungen Jahren. Lebe im Jetzt und gönn dir was. Ich renne nicht dem Geld hinterher, wie so manch karrieregeiler Kollege. Stattdessen arbeite ich nur noch Teilzeit, denn Zeit ist das wichtigste Gut. Konsum ist für mich eher von untergeordneter Bedeutung.

Dennoch sammelt sich die Kohle an … und will natürlich sinnvoll investiert werden. Somit kann ich mir für die Zukunft vielleicht noch mehr Zeit „erkaufen“. Und wenn es von der Situation, den örtlich politischen und wirtschaftlichen Bedingungen passt, springt vielleicht noch eine Immo raus, wofür ich mich nicht auf Jahre mittels Kredit versklaven lassen muss.

Soviel zu meiner Einstellung vom Leben [smilie_denk]

• Oder z.B. die Freiheit, 15 Jahre VOR Erreichen des Rentenalters das Arbeitsleben zu beenden?

Warum oder?

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• nn gesehen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

g.money hat fertig - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

• Richtig, derzeit erwarte ich eine scharfe Korrektur. D.h. nicht dass ich ein Ende des Anstiegs im Silber sehe.

Wenn ich mein Zeug hier nicht zum Spot los werde, dann stimmt mM nach etwas nicht auf der Käuferseite. Zumindest nicht in Europa. Der Anstieg ging zu schnell, die Käufer haben sich „noch“ nicht an die Preise gewöhnt. Mich eingeschlossen.

2011 war anders. Panische Nachrichtenlage, starke Käuferseite und Papierdrückerei.

Demnach hat 2011 die Käuferseite gepasst und der Markt fiel trotzdem.

Offenbar ist es dem Markt also Schnuppe, was die kleinen Fische tun. Ihr tun ist also q.e.d kein Indikator.

• Offenbar ist es dem Markt also Schnuppe, was die kleinen Fische tun. Ihr tun ist also q.e.d kein Indikator.

Die kleinen Fische (Hausfrauen, Taxifahrer usw.) sind eher ein guter Kontraindikator.

Die kaufen aktuell Silber für 100€/oz.

Keiner von denen hätte vor 3 Jahren eine Unze für 25€ gekauft.

Mit ein Grund warum ich Teile meines Silbers in andere Werte umschichte.

Denken wir an Warren Buffett: „Seid gierig, wenn alle ängstlich sind. Seid ängstlich, wenn alle gierig sind.“

Und ja, die Gier von den vielen Neueinsteigern macht mich ängstlich...

• Der ursprünglichen Argumentation folgend, kaufen sie eben NICHT! Ansonsten ginge Junk analog zu 2011 über Spot an den Händler und mit ein paar % mehr an den Mann/die Frau und würde im Händlerankauf nicht 20% drunter handeln.

Ich will nicht sagen, dass es keine Nachfrage gibt. Aber das Kernargument vom Kosh war, dass im Vergleich zu 2011 was mit der Käuferseite nicht stimmen würde, weil Junk nicht über Spot angenommen wird.

Kauft keiner ist das bärisch, kaufen viele ist es auch bärisch... Was denn nun?

• Ich will nicht sagen, dass es keine Nachfrage gibt. Aber das Kernargument vom Kosh war, dass im Vergleich zu 2011 was mit der Käuferseite nicht stimmen würde, weil Junk nicht über Spot angenommen wird.

Eventuell ein banale Erklärung:

vor 15 Jahren wussten viele noch was mit DM oder ATS Gedenkmünzen anzufangen. Mittlerweile ist es eine andere Schicht die käuft, und die will 1oz Bullion - alles andere erfordert zu viel Wissen und birgt Risiken. Ich als österreicher bin auch nicht sattelfest was DM Gedenkmünzen, deren Gewicht, Silberanteil usw. betrifft. Da sind 1oz Bullion einfach Deppensicher. Und das ist aktuell gefragt.

• Schwierig schwierig die Situation.

Fassen wir kurz zusammen: In China wird ein höherer Spot als hierzulande gezahlt. Faktisch geht das physische Richtung Fernost. Gefragt ist dabei 999 Reinheit. Die Scheideanstalten kaufen hierzulande nur weit unter Spot an, da sie ausgelastet sind. Somit wird zunächst 999 bevorzugt und exportiert, da es schneller zu bewerkstelligen ist.

Anderseits herrscht hierzulande scheinbar kaum Nachfrage bei den Privaten. Denn sonst würden sie einem das Junksilber analog zu 2011 aus den Händen „reißen“

Somit schlussfolgere ich, dass wir hierzulande kaum Nachfrage zu den Preisen bei Physischen haben, gegenteilig in China schon. Der Markt ist sozusagen zweigeteilt.

Könnt ihr das so unterstreichen?

• Vergleicht es doch mal auf Arbeit oder im Verein, redet jemand über EM?

Also bei mir noch keine Anzeichen......null, nichts.

Also hat der RUN noch nicht einmal begonnen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Erste ca. 5 min zu Silber, anschließend Einschätzungen zu den Minen. Kurz: Barrick - überkauft aber nicht teuer. Das dürfte wohl auf einige Minenaktien zutreffen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany

Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

• kosch! Ich stimme zu. Habe das gerade auch ähnlich im Meinungsfaden geschrieben. Nicht nur die Laien kaufen kaum, auch die Profis hier hatten im Januar kein Interesse an 999. Habe zweimal 5 oz ATB eingestellt jeweils etwas unter Mittelwert MP. Das erste Mal 70 Euro/oz beim zweiten Mal 80 Euro/oz. Niemand glaubte an steigende Kurse. Nur zum Vergleich: Aktuell ist der Mittelwert bei MP bei 91 Euro/oz und der Januar hat gerade mal 20 Tage. Und wenn ich sie jetzt zu 90 Euro/oz einstelle, wir wieder niemand kaufen, weil hier niemand (außer mir?) wirklich glaubt, dass der Kurs in diesem Jahr nicht mehr unter 90 Dollar gehen wird und eher über 100 - 150 stabilsiert.

greetz anwir

• 90 Prozent der neugegossenen Silberbarren gehen nach Fernost. Und für die Elektronik/Drohnen/Militär-Industrie ist es nicht soooo wichtig ob sie 1 Euro pro Gramm für Feinsilber oder 2 Euro oder 2,5 Euro zahlen, wenn z.B. ein Elektronikgerät z.B. 2500 Euro kostet und der Silberanteil im Gerät dann statt 10 Euro nun 20 Euro oder 25 Euro kostet. Wichtig ist das die Elektronikteile termingenau geliefert werden....

• Gold & Silber

Es sieht so aus, nachdem ich den Silberchart nun einige Zeit intensiv verfolgt habe, dass in jeden noch so kleinen Rücksetzer reingekauft wird. Das kann man im Minutenchart sehr deutlich nachverfolgen.

Keinerlei Schwäche zu erkennen. Und Indikatoren können sich ewig lange ziehen und am Anschlag hängen. Danach kann man nicht gehen. Es gibt keine wirklich transparenten Umkehrsignale.

Man kann seine Gewinne allerdings absichern. Wer also Angst um seine Gewinne hat der geht eine Shortposition ein.

Verkaufen würde ich jetzt nichts. Das dicke Ende kommt sicherlich noch. Und es ist wie schon gesagt dieses mal nicht der Einbruch des Silberpreises. Auf einen Verlauf wie nach dem platzen der Hunt Blase würde ich nicht spekulieren.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Soll nicht arrogant oder despektierlich klingen,

aber die paar Gramm, welche die weniger vermögende

Bevölkerungsgruppe erwirbt, ist eher noch mit "Dabeisein"

zu beschreiben.

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

• kosch! Ich stimme zu. Habe das gerade auch ähnlich im Meinungsfaden geschrieben. Nicht nur die Laien kaufen kaum, auch die Profis hier hatten im Januar kein Interesse an 999. Habe zweimal 5 oz ATB eingestellt jeweils etwas unter Mittelwert MP. Das erste Mal 70 Euro/oz beim zweiten Mal 80 Euro/oz. Niemand glaubte an steigende Kurse. Nur zum Vergleich: Aktuell ist der Mittelwert bei MP bei 91 Euro/oz und der Januar hat gerade mal 20 Tage. Und wenn ich sie jetzt zu 90 Euro/oz einstelle, wir wieder niemand kaufen, weil hier niemand (außer mir?) wirklich glaubt, dass der Kurs in diesem Jahr nicht mehr unter 90 Dollar gehen wird und eher über 100 - 150 stabilsiert.

greetz anwir

Sorry. Du bist mit deinen ATB einfach zu teuer. Die bekomme ich über eBay deutlich günstiger. Das hat nichts damit zu tun dass die Leute nicht an steigende Kurse glauben. Viele Grüße ;)

• Das deckt sich mit meiner Beobachtung von 925er Silberzehnern. Angebot für 30€ das Stück in größerer Menge geht nicht weg. Das sind 25% unter derzeitigen Spot. Sowas müsste eigentlich in einer Stunde verkauft sein im Hype.

Und deshalb bin ich derzeit vorsichtig.

Gedankenspiel: Wer sackt das physische in Shanghai ein und entledigt sich seinen Papierversprechen? Sind es wirklich die Chinesen? Oder wandert es durch Umwege in die USA oder Israel?

• Vergleicht es doch mal auf Arbeit oder im Verein, redet jemand über EM?

Also bei mir noch keine Anzeichen......null, nichts.

Also hat der RUN noch nicht einmal begonnen.

Ich vernehme gelegentlich den Ausspruch: "Boah Gold ist ja abgegangen wie Sau." und dann "Ja Silber auch nä!".

Und dann wird wieder über E-Autos und Urlaub geredet.

Nein, der Run hat noch nicht begonnen.

Unter den paar Aufgeweckten sind finanziell die Wenigsten in der Lage zu sparen, EM ist dann auch nur eine Option. Bzw die meisten haben sich ~2020 mal eingedeckt, aber seit dem auch nicht mehr so recht.

In Dtl sind's nur wir und paar Türken.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

greetz anwir

Vielleicht kauft niemand weil Leute wie ... ihre Münzen in Gurken-Qualität wie 3 Mark Preussen zu 35 Euro (Ankauf bei MP) oder Peace und Morgan zu 60 Euro (Ankauf MP) für die es jahrelang zu diesen Preisen keine Nachfrage gab zu "entsorgen" und in Gold zu gehen....

Ich halte es durchaus für möglich das die Silberunze über 150 Euro geht. Aber Silber ist schwerer zu verkaufen als z.B. Kaiserreich Gold.

Im Grunde genommen ist es eine Abschätzung Volatilität versus Risiko. Hohe Volatilität bei Silber gegen geringeres Risiko bei Gold.

Zudem ist ein Kaiserreich Gold in vielen Fällen der Sammleraufschlag abgeschmolzen, was die Attraktivität bei Bayern, Baden und teilweise auch Württemberg Gold erhöht. Sofern die Münzen nicht völlig verkratzt sind...

Schriftgröße:  A A A A A