SILBER : Märkte und Informationen

• Leute ..geht mal 55 Jahre zurück Hunt Silber cornern....wie die dann die Luft abließen.

Ich war damals mittendrin schon dabei.

cu DL....da waren es 50 dolores...ich glaube zu so 4 Mark noch.....also wieviel T€uronen wären das heute. :wall: :wall: :wall:

Plutonia lebe hoch und Gold ahoi

• Leute ..geht mal 55 Jahre zurück Hunt Silber cornern....wie die dann die Luft abließen.

Natürlich könnte man meinen, dass man historische Chartmuster aus 1980 auch auf die heutige Zeit drüberlegen kann. Jedoch sollte man schon bedenken, dass die fundamentale Situation heute eine signifikant andere ist.

Dass wir aktuell etwas überhitzt sind, ist aus meiner Sicht schon klar, und eventuell werden die 100USD nicht so butterweich durchlaufen wie alle anderen 10er Hürden. Oder Silber korrigiert nochmal 20-50% bevor wir die 100USD sehen - möglich wäre es aus meiner Sicht schon.

• Frage von Dovie einfachem Anleger(nur Aktien):

Soll ich die hälfte meiner Ag-Münzen (5 Oz Libertad, 1 10 Un Arche und übliche 1 Unzen) jetzt mit sehr gutem Gewinn verkaufen und mindestens eine Au-Münze kaufen?

Gracie

Du bist wahrlich nicht der einzige, dem die Frage durch den Kopf geht. Mesodor39 hat dazu sehr gute Gedanken abgegeben. Danke dafür [smilie_blume]

… doch niemand kann in die Zukunft schauen. Lediglich Tendenzen abgeben …

Und tendenziell sehe ich einen stark überhitzten Markt in Silber. Wenn man sein Junksilber kaum für Spot -20% los wird, dann ist das ein Anzeichen dafür. Damals 2011 haben sie dir das Junksilber nahe Top besser und min. zum Spot von privat abgenommen.

Das GS Ratio von derzeit 50 signalisiert auch ein baldiges Ende des Silberanstiegs. Und die Parabelform des Silbercharts lässt auch grübeln. Ich erwarte eine Korrektur spätestens Februar.

Dennoch bleibe ich physisch voll investiert. Mit einem Einstandspreis von durchschnittlich 20-25€ die Unze bleibe ich entspannt. Allerdings ärgern entgangene Gewinne wenn es wieder stark fällt und dort bleibt. Doch wenn man jetzt verkauft, was anstellen mit dem freien Kapital? Gold wäre eine Alternative, langfristig ist Gold weitaus entspannter. Doch der Klumpen wird dann zu groß. Ich bleibe investiert! Wenn es auf die 50 fällt wird nachgekauft, ansonsten bleibt im Depot alles wie es ist.

Silber kann einen schon den Verstand kosten und ist skrupellos. Wäre ich vor 3-6 Monaten eingestiegen, dann würde ich JETZT 50% vom Depot verkaufen.

Viel Glück :)

• Also ich hab jetzt mehrfach mein Gold gegen Silber getauscht und fühle mich sehr wohl dabei, selbst wenn es mal korrigiert.

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Gedanken meinerseits:

Ich habe in den letzten Wochen zw. 100 und 200k€ an Silber verkauft.

Einerseits zur vorzeitigen Tilgung eines Wohnbaukredites und andererseits zum Aufbau eines Dividenden ETF Portfolios.

Das habe ich aber nur deshalb gemacht, weil ich quasi zu 95% in Edelmetalle investiert war - und nun dank ca. 400% Gewinn doch mal etwas umschichten möchte.

Aber jeder wie er meint :)

• Die Dividenden ETF’s kannte ich noch gar nicht.

Der Vanguard All World scheint mit auf den ersten Blick ne sinnvolle Sache im Bezug auf passive Rente.

Er ist mit 7 Milliarden sehr groß und sehr günstig und mit 2200 Titeln breit gestreut.

Die Frage ist, wartet man noch den Crash ab oder switcht man allmählich schon um?

Ich tendieren noch zum warten und wenn die Märkte gefallen sind, durch was auch immer gibt ja genügend Risiken, dann umzuschichten.

Da sich die Edelmetalle meist schneller erholen als die Märkte, wäre das dann die perfekte Zeit.

Aber hätte wäre wenn…..

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Und wann kommt der Moment, dass du gewillt bist zu verkaufen ?

wenn du 70 Jahre alt bist oder 80 Jahre ?

• Die Dividenden ETF’s kannte ich noch gar nicht.

Der Vanguard All World scheint mit auf den ersten Blick ne sinnvolle Sache im Bezug auf passive Rente.

Er ist mit 7 Milliarden sehr groß und sehr günstig und mit 2200 Titeln breit gestreut.

Die Frage ist, wartet man noch den Crash ab oder switcht man allmählich schon um?

Ich tendieren noch zum warten und wenn die Märkte gefallen sind, durch was auch immer gibt ja genügend Risiken, dann umzuschichten.

auch wenn es etwas offtopic ist, ich habe folgende 3 ETFs im Blick, auf die würde ich jeweils 33% der Summe aufteilen:

iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) | 263529 | DE0002635299
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF (DE) (263529 | DE0002635299) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF 1D | DBX1DG | LU0292096186
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF 1D (DBX1DG | LU0292096186) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF | A1JNZ9 | IE00B652H904
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF (A1JNZ9 | IE00B652H904) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

Die haben Quartalsweise Ausschüttungen und jeweils 1 Monat verschoben, so bekomme ich monatliche Dividenden ausbezahlt.

Und ja, ich bin auch noch unschlüssig ob ich die Gesamtsumme auf einmal investieren soll, oder auf eine gewisse Zeitspanne verteilt um einen möglichen Kursrutsch bzw. Cost Average Effekt ausnützen zu können.

Sollte an den Aktienmärkten Panik ausbrechen, so denke ich auch das Silber massiv unter Druck kommt. So war es zumindest in den letzten Jahren der Fall. Deshalb habe ich jetzt schon teile Verkauft, auch wenn ich dann auf einem gewissen Berg an Cash sitze. Ist halt so.

• Rick Rule zu den Unterschieden zwischen Papiermarkt und physischem Markt.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Antwort von Don Durrett:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Und tendenziell sehe ich einen stark überhitzten Markt in Silber. Wenn man sein Junksilber kaum für Spot -20% los wird, dann ist das ein Anzeichen dafür. Damals 2011 haben sie dir das Junksilber nahe Top besser und min. zum Spot von privat abgenommen.

Halten wir fest: 2011, als der Markt überhitzt war, was die Kursbewegung danach bewiesen hat, hat man dir Junk zum Spot oder mehr abgekauft.

Heute nimmt man es kaum für -20% unter Spot und du siehst einen überhitzten Markt aufgrund dieser Tatsache.

Mir erschließt sich hier die argumentative Logik nicht...

Es ist dunkel, also muss es Nacht sein. Und wenn's hell wird, wäre dann demnach immer noch Nacht?

• Und wann kommt der Moment, dass du gewillt bist zu verkaufen ?

wenn du 70 Jahre alt bist oder 80 Jahre ?

Gewillt zu verkaufen bin ich wenn sich der Switch in eine Immobilie ergibt. Derzeit ist allerdings das Angebot zu 90% von Schrott übersäht. Es ist glaubig noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen.

Und in diesem Forum tummeln sich nicht nur alte Säcke. Will heißen, ich stehe gerade in der Mitte meines Lebens ;)

Ansonsten, hast du Ideen für das „zwischenparken“ der Gewinne?

• Frage von Dovie einfachem Anleger(nur Aktien):

Soll ich die hälfte meiner Ag-Münzen (5 Oz Libertad, 1 10 Un Arche und übliche 1 Unzen) jetzt mit sehr gutem Gewinn verkaufen und mindestens eine Au-Münze kaufen?

Gracie

Als bekennender Maximaldiversifizierer, ich will nämlich nicht "Geld, sondern "Vermögen" haben (Immo, Aktien, EM, Fiat), sage ich:

Gold ist Geld, Silber ist Kleingeld, daher Minimum 10% Silber am EM-Anteil. Maximal 50%, weil Gold nur halb so volatil.

Die anderen Vermögensanteile je nach Philosophie und Gusto.

• Spannende Auswahl, könnte auch etwas für mich sein. Der LU0292096186 ist nur Synthetisch ich habe lieber Physisch. In diesem Zusammenhang finde ich den noch interessant:

https://www.finanzfluss.de/informer/etf/nl0011683594/

• Darf ich fragen, wo du verkaufst hast?

• Don Durrett zu den Eröffnungskursen

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A