SILBER : Märkte und Informationen

• kosch! Ich stimme zu. Habe das gerade auch ähnlich im Meinungsfaden geschrieben. Nicht nur die Laien kaufen kaum, auch die Profis hier hatten im Januar kein Interesse an 999. Habe zweimal 5 oz ATB eingestellt jeweils etwas unter Mittelwert MP. Das erste Mal 70 Euro/oz beim zweiten Mal 80 Euro/oz. Niemand glaubte an steigende Kurse. Nur zum Vergleich: Aktuell ist der Mittelwert bei MP bei 91 Euro/oz und der Januar hat gerade mal 20 Tage. Und wenn ich sie jetzt zu 90 Euro/oz einstelle, wir wieder niemand kaufen, weil hier niemand (außer mir?) wirklich glaubt, dass der Kurs in diesem Jahr nicht mehr unter 90 Dollar gehen wird und eher über 100 - 150 stabilsiert.

greetz anwir

• 90 Prozent der neugegossenen Silberbarren gehen nach Fernost. Und für die Elektronik/Drohnen/Militär-Industrie ist es nicht soooo wichtig ob sie 1 Euro pro Gramm für Feinsilber oder 2 Euro oder 2,5 Euro zahlen, wenn z.B. ein Elektronikgerät z.B. 2500 Euro kostet und der Silberanteil im Gerät dann statt 10 Euro nun 20 Euro oder 25 Euro kostet. Wichtig ist das die Elektronikteile termingenau geliefert werden....

• Gold & Silber

Es sieht so aus, nachdem ich den Silberchart nun einige Zeit intensiv verfolgt habe, dass in jeden noch so kleinen Rücksetzer reingekauft wird. Das kann man im Minutenchart sehr deutlich nachverfolgen.

Keinerlei Schwäche zu erkennen. Und Indikatoren können sich ewig lange ziehen und am Anschlag hängen. Danach kann man nicht gehen. Es gibt keine wirklich transparenten Umkehrsignale.

Man kann seine Gewinne allerdings absichern. Wer also Angst um seine Gewinne hat der geht eine Shortposition ein.

Verkaufen würde ich jetzt nichts. Das dicke Ende kommt sicherlich noch. Und es ist wie schon gesagt dieses mal nicht der Einbruch des Silberpreises. Auf einen Verlauf wie nach dem platzen der Hunt Blase würde ich nicht spekulieren.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Soll nicht arrogant oder despektierlich klingen,

aber die paar Gramm, welche die weniger vermögende

Bevölkerungsgruppe erwirbt, ist eher noch mit "Dabeisein"

zu beschreiben.

Persönliche Meinung gem. Art.5 GG Abs.1 (u. Urteil des BVG 1 BvR 1384/16) + insbesondere Abs.3

• kosch! Ich stimme zu. Habe das gerade auch ähnlich im Meinungsfaden geschrieben. Nicht nur die Laien kaufen kaum, auch die Profis hier hatten im Januar kein Interesse an 999. Habe zweimal 5 oz ATB eingestellt jeweils etwas unter Mittelwert MP. Das erste Mal 70 Euro/oz beim zweiten Mal 80 Euro/oz. Niemand glaubte an steigende Kurse. Nur zum Vergleich: Aktuell ist der Mittelwert bei MP bei 91 Euro/oz und der Januar hat gerade mal 20 Tage. Und wenn ich sie jetzt zu 90 Euro/oz einstelle, wir wieder niemand kaufen, weil hier niemand (außer mir?) wirklich glaubt, dass der Kurs in diesem Jahr nicht mehr unter 90 Dollar gehen wird und eher über 100 - 150 stabilsiert.

greetz anwir

Sorry. Du bist mit deinen ATB einfach zu teuer. Die bekomme ich über eBay deutlich günstiger. Das hat nichts damit zu tun dass die Leute nicht an steigende Kurse glauben. Viele Grüße ;)

• Das deckt sich mit meiner Beobachtung von 925er Silberzehnern. Angebot für 30€ das Stück in größerer Menge geht nicht weg. Das sind 25% unter derzeitigen Spot. Sowas müsste eigentlich in einer Stunde verkauft sein im Hype.

Und deshalb bin ich derzeit vorsichtig.

Gedankenspiel: Wer sackt das physische in Shanghai ein und entledigt sich seinen Papierversprechen? Sind es wirklich die Chinesen? Oder wandert es durch Umwege in die USA oder Israel?

• Vergleicht es doch mal auf Arbeit oder im Verein, redet jemand über EM?

Also bei mir noch keine Anzeichen......null, nichts.

Also hat der RUN noch nicht einmal begonnen.

Ich vernehme gelegentlich den Ausspruch: "Boah Gold ist ja abgegangen wie Sau." und dann "Ja Silber auch nä!".

Und dann wird wieder über E-Autos und Urlaub geredet.

Nein, der Run hat noch nicht begonnen.

Unter den paar Aufgeweckten sind finanziell die Wenigsten in der Lage zu sparen, EM ist dann auch nur eine Option. Bzw die meisten haben sich ~2020 mal eingedeckt, aber seit dem auch nicht mehr so recht.

In Dtl sind's nur wir und paar Türken.

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

greetz anwir

Vielleicht kauft niemand weil Leute wie ... ihre Münzen in Gurken-Qualität wie 3 Mark Preussen zu 35 Euro (Ankauf bei MP) oder Peace und Morgan zu 60 Euro (Ankauf MP) für die es jahrelang zu diesen Preisen keine Nachfrage gab zu "entsorgen" und in Gold zu gehen....

Ich halte es durchaus für möglich das die Silberunze über 150 Euro geht. Aber Silber ist schwerer zu verkaufen als z.B. Kaiserreich Gold.

Im Grunde genommen ist es eine Abschätzung Volatilität versus Risiko. Hohe Volatilität bei Silber gegen geringeres Risiko bei Gold.

Zudem ist ein Kaiserreich Gold in vielen Fällen der Sammleraufschlag abgeschmolzen, was die Attraktivität bei Bayern, Baden und teilweise auch Württemberg Gold erhöht. Sofern die Münzen nicht völlig verkratzt sind...

• Anderseits herrscht hierzulande scheinbar kaum Nachfrage bei den Privaten. Denn sonst würden sie einem das Junksilber analog zu 2011 aus den Händen „reißen“...

Könnt ihr das so unterstreichen?

Aktuell haben auch in Deutschland z.B. Degussa, ESG und MP Hinweise auf verlängerte Lieferfristen wegen erhöhter Nachfrage.

Junk Silber wird wohl vergleichsweise noch am wenigsten nachgefragt, aber insgesamt sind die EM-Umsätze definitiv sehr hoch. Muss sich ja nicht so im Forum widerspiegeln, da sind viele schon länger investiert bis Oberkante Unterlippe.

• 925er Silberzehnern. Angebot für 30€ das Stück

Wo? :/

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Vergleicht es doch mal auf Arbeit oder im Verein, redet jemand über EM?

Also bei mir noch keine Anzeichen......null, nichts.

Also hat der RUN noch nicht einmal begonnen.

Ich kenne außerhalb des Forums nur zwei Leute, die sich überhaupt mit EM jemals beschäftigt haben und beide machen in Numismatik. Von Unternehmerkollegen (Kunden und Lieferanten) weiß ich, dass die überwiegend Tagesgeldkonten / Sparkonten, Fonds und wenn Börse dann ETFs kennen. Gold werden sie vielleicht bei 10.000 und Silber bei 500 entdecken, aber sicher ist das auch nicht. Die Masse der Unternehmer / Selbständigen / Freiberufler besteht auch aus Schafen.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• auch wenn es etwas offtopic ist, ich habe folgende 3 ETFs im Blick, auf die würde ich jeweils 33% der Summe aufteilen:

...

Also , die Sache mit dem Krug und dem Brunnen...

...das mit diesem ETF 'sparen' ist die letzten (15) Jahre gut gelaufen...aber das sagt nichts über die nächsten 15 Jahre aus...im Gegenteil ! [smilie_happy]

Zitat aus 'Werbebrochure') : Wer es sich leisten kann, sogar 1.000 pro Monat in ETFs zu investieren, hat nach 10 Jahren bereits einen Depoterlös von rund 163.948 Euro erreicht (davon 120.000 Euro selbst gespart). Nach 20 Jahren sind bereits etwa 470.290 Euro bei einer Eigenleistung von 240.000 Euro möglich.

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Aktuell haben auch in Deutschland z.B. Degussa, ESG und MP Hinweise auf verlängerte Lieferfristen wegen erhöhter Nachfrage.

Oder wegen Angebotsmangel ? Das ist ja die Gretchenfrage... [smilie_happy]

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Wo? :/

Das würde ich auch gern wissen.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Der Dow welcher im Index abgebildet ist, ist ein Kursindex und enthält somit keine Dividenden.

Wenn ich nun in Dividendentitel investiert bin und 3-5% Dividende einstreiche, kann ich mit einem Seitwärtstrend auch leben.

Aber gut - die Streuung machts, und aktuell bin ich einfach zu einseitig in Edelmetallen investiert.

Gegenfrage: Wie lang waren die Seitwärtsphasen in Silber? Z.b. jene von 1990 bis 2005? Da gabs aber keine Dividenden!

• Ich war letzte Woche bei einem Mercedes Händler der direkt neben einer Moschee gelegen ist. Und dort standen draussen circa 15 Mercedes AMG SL Cabrios zum Verkauf.

> Und ganz wichtig: Auch in weiß und in schwarz (mehrfach)

> Ganz wichtig: Bis auch einen hatte alle den 4 Liter Biturbo (und einer den 2 Liter Motor).

Also: Das hat es so noch nie gegeben. Sonst standen immer nur zwei oder drei AMG SL Mercedes in dem Showraum, aber draussen keiner...

Also das die AMG Schleudern neben der Mekka_Niederlassung nicht weggehen, da muss es in Deutschland wirklich sehr schlecht laufen. So eine Kiste hat doch sonst der Döner_Buden_Muhammed seiner Tochter zum Führerschein gekauft...

• Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

Ich war von 10 € ausgegangen. Aber die kann man natürlich auch kaufen. Nur nicht bei mir um die Ecke.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Schriftgröße:  A A A A A