Woernies Grabbelkiste.

  • Nein - ich habe nur die (für mich) RELEVANTEN Fragen formuliert ...

    Dann ist CT eben nichts für Dich, weil sich diese Fragen mittels CT nicht seriös beantworten lassen.


    Wenn sich die für Dich RELEVANTEN Fragen seriös beantworten ließen, wären wir alle steinreich. [smilie_happy]

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • meine Sicht aktuell:



    Welle "c" kann sehr tief korrigieren (theoret. 99% der Aufwärtsbewegung seit 64 $ !).

    Die in der Praxis sehr oft angelaufenen Fibo`s bei 50 und 61,8 % kann Jeder inzwischen selbst ausrechnen.......

    Bis zur vorherigen "4" sollte es in aller Regel mindestens korrigieren.


    Danach erwarte ich erstmal aufwärts Welle "b", bis es dem Markt gefällt, uns nochmal zu ärgern (Welle "c").

    :)

    Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

  • Fracti äugt schon seit Tagen skeptisch auf den Silberchart: Was ist anders, was ist ähnlich?



    Anders ist diesmal: Tage statt Wochen.


    Sollte ich in den kommenden Tagen bei Erreichen des POS von ca. 100 $ / oz.

    rein hypothetisch 1.000 Unzen physisch im entsprechenden Faden zum Kauf anbieten...


    Wer von Euch würde kaufen wollen?

    f

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

    Einmal editiert, zuletzt von fractalius () aus folgendem Grund: Stil

  • Würde ja bedeuten, das es diesmal keine 10-12 Jahre dauert, sondern nur Wochen. ;)

    Kann ich mit umgehen.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • sehe ich exakt genau so - auch wenn viele, auch im Forum diese konservative Sichtweise noch nicht wahrhaben wollen. Ich hab es schon vor ca. einer Woche etwas laienhaft skizziert:

  • Fracti äugt schon seit Tagen skeptisch auf den Silberchart: Was ist anders, was ist ähnlich?


    Sehr schön und sehr, sehr 'ähnlich'...! [smilie_blume] :thumbsup: [smilie_blume]


    Jetzt zeig ich Dir mal , wie aus ähnlich dämlich wird ! [smilie_happy]


    Ich weiß nicht ob Du Dich erinnerst ? Ich hab' im Goldchart 'monatelang' die Topbildung 2012 mit dem Verlauf um 2020 verglichen...








    :thumbsup: :) :thumbsup:



    ...und nebenbei bemerkt: wieder mal eine schöne 'Halbmast-Situation' im Silber:



    @all, have a beautiful day !


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Jetzt möchte ich auch einmal meinen Senf dazugeben.


    Ich sehe hier zwar interessante Chartformationen, aber nach dem Einbruch bei Silber scheint im Mindset doch mehr kaputtgegangen zu sein, als ich zunächst gedacht hatte.


    Zunächst ein Chart von mir. Er ist über folgenden Link erreichbar, da ich im Goldseitenforum keine Charts posten darf. Ich war zwei Monate zu spät mit meiner Anmeldung, inzwischen ist eine Verifizierung nur noch per Banküberweisung von einem Cent möglich, was ich nicht tun werde (das nur am Rande).


    Deshalb arbeite ich hier mit Links zu X:


    Boz (@bozkaschi) auf X
    #Silver +4,11% and over $84 🙌
    x.com

    Warum Silber aktuell noch kein Top gesehen hat

    1. Strukturelles Defizit

    Silber befindet sich seit sieben Jahren in einem strukturellen Defizit. Das bestätigt auch das Silver Institute (unter anderem mit Zahlen für 2025, Seite 9 im PDF). Wahrscheinlich ist die Situation sogar noch angespannter als dort dargestellt.


    https://silverinstitute.org/wp-content/uploads/2025/04/World_Silver_Survey-2025.pdf


    Ein solches Defizit tritt jedoch nicht sofort offen zutage, solange es durch oberirdische Bestände ausgeglichen und damit kaschiert werden kann. Diese Bestände wurden in den vergangenen Jahren jedoch massiv abgebaut.

    2. Situation an den Rohstoffbörsen

    Die Lage an den großen Rohstoffbörsen (Comex, LBMA, SHFE) ist erstmals in kritische Bereiche gefallen.

    An der Comex reicht das zur physischen Auslieferung verfügbare Silber (Registered) aktuell nicht annähernd aus, um die wahrscheinlichen Lieferverpflichtungen Ende Februar zu erfüllen. Es stehen etwa 100 Mio. Unzen „Registered“ rund 400 Mio. Unzen offenen Kontrakten gegenüber (auch wenn diese Zahl bis kurz vor Fälligkeit noch sinkt).

    Sollte es nicht reichen, könnten befreundete Banken gebeten werden, Silberbestände von „Eligible“ nach „Registered“ umzubuchen, um einen Default zu vermeiden. Alternativ wären Regelanpassungen denkbar, die nur noch Cash Settlement erlauben würden – was das Ende der Comex in ihrer jetzigen Form bedeuten würde.


    JustDario 🏊‍♂️ (@DarioCpx) auf X
    Physical silver Registered inventory at the Comex is now down to ~101m/oz. Furthermore, in the past 2 days almost 9m/oz of silver were pulled out from Eligible…
    x.com


    Auch in Shanghai ist die Situation angespannt. Die Bestände befinden sich auf Tiefständen, wie sie seit 2015 nicht mehr gesehen wurden.

    3. Lage bei den Mints und im Einzelhandel

    Wie angespannt die Situation ist, sieht man auch bei den Edelmetallhändlern:

    Kann man problemlos Silber kaufen – oder erinnert die Auswahl eher an DDR-Zeiten?

    Die aktuellen Aufgelder sprechen eine klare Sprache:

    Maple Leaf: mindestens +30 %

    Silber-Krügerrand: ca. +35 % (Quelle: Gold.de)

    Dieser Bereich macht laut Silver Institute rund 205 Mio. Unzen des weltweiten Silbermarktes im Jahr 2025 aus (wahrscheinlich auch zu niedrig angesetzt).

    Wenn die Industrie ausreichend versorgt werden soll, ist es naheliegend, zunächst diesen Markt „austrocknen“ zu lassen.


    4. Steigende Silver Lease Rates – Stress im physischen Markt

    Ein weiterer Punkt, der häufig unterschätzt wird, sind die steigenden Silver Lease Rates.

    Steigende Lease Rates bedeuten, dass Marktteilnehmer zunehmend bereit sind, höhere Zinsen zu zahlen, um sich physisches Silber leihen zu können. Das ist ein klassisches Zeichen für Knappheit im verfügbaren Metall.

    Wenn ausreichend Silber vorhanden wäre, würden die Leihsätze nicht kontinuierlich steigen. Anhaltend hohe oder steigende Lease Rates deuten darauf hin, dass physisches Material zunehmend schwerer verfügbar ist – insbesondere für Akteure, die Lieferverpflichtungen bedienen müssen.


    5. Die Korrektur nach dem Zwischenhoch

    Die Korrektur nach dem Zwischenhoch bei 120 USD wurde aus meiner Sicht durch Banken gezielt verstärkt, um sie möglichst heftig ausfallen zu lassen.

    Dünner asiatischer Handel, Margin-Erhöhungen, Warsh-News sowie die Tatsache, dass die CME den Einbruch von rund -10 % nicht sofort gestoppt hat (sie entschuldigte sich später für die ausgebliebene Handelsaussetzung) all das deutet darauf hin, dass der Schaden möglichst groß sein sollte.

    Ziel dürfte gewesen sein, möglichst viele Stop-Loss-Orders auszulösen. Die Banken saßen schließlich weiterhin auf existenzgefährdenden Short-Positionen.

    6. Gold-Silber-Ratio

    Auch das Gold/Silber-Ratio spricht gegen ein Top bei Silber.

    Wir haben ein Ratio von 43 gesehen – für mich eher eine Halbzeitpause. Ich halte ein finales Top eher im Bereich von 1:30 bis 1:10 für denkbar.

    Bei der aktuellen Verfügbarkeit von Silber und einem derzeitigen Ratio von rund 60:1 kann ich mir nicht vorstellen, dass wir das Hoch bereits gesehen haben.


    Mir würden noch viele weitere Gründe einfallen, aber das sind für mich die wichtigsten.


    In diesem Sinne:

    [smilie_denk]


    Dieser Bullenmarkt ist hier noch nicht am Ende


  • Hat sich sehr kurzfristig angedeutet.

    EUR/USD von 1,1920 auf 1,1815. Aktienmarkt steil bergauf kurzfristig.

    Arbeitsmarktdaten?


    didi


    Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

  • Ich find's immer wieder faszinierend...



    Die Banken wissen auch nicht mehr als du…..gleiche Technik. [smilie_blume]

    Fibonacci, Bollinger und wie sie alle heißen.


    Man kann mittlerweile mit Fug und Recht behaupten, das Charttechnik Sinn macht.

    Allerdings bin ich kein Trader sondern Stacker.

    Deswegen tangiert mich das nur peripher. [smilie_happy]


    Eine Fremdwortfolge alle Achtung.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat



  • Ich hab' mir jetzt auch mal das Aktien/Gold Ratio (wieder) angeschaut...



    Nach dem Ausbruch sind wir inzwischen etwas überkauft. In den 2000 ern hat Gold in solchen 'Marktzuständen' zur Konsolidierung geneigt. ..kann , muss nicht...die spannende Langfristfrage: laufen wir wieder die 1,5 im Ratio an ? Verdoppelt sich Gold ? Halbiert sich der S & P 500 ? Oder von allem ein bißchen ?...kann, muss nicht !

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Am Freitag den 13. passieren zuweilen "kleine Missgeschicke"...



    Wäre ich Manipulator, würde ich >bullische Formationen< in den Chart hineinzaubern, um sie dann entgegen der höheren Wahrscheinlichkeit manipulativ aufzulösen...


    ABC, die Katze lief im Schnee...



    Am 17. Februar 2026 beginnt das Jahr des Feuerpferdes...

    fractal?

    Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

  • Am 17. Februar 2026 beginnt das Jahr des Feuerpferdes...

    Ohh... solche News vor dem Wochenende.

    Ich glaub ich schließ mich ein und leg mein Smartphone in den Schrank.

    Bei Ag hatte ich ne Sauerei auf dem Radar, aber nicht bei Au.


    lg meggy

    Mad in Germany

    Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

    Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

    Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

  • fractal, sieht danach aus. Freitag und jetzt bekommen wir auf die Mütze...freitag und noch die charttechnik dazu, lässt nichts gutes erahnen. Bei 4000$ wird bei den Minen viel Porzelan zerschlagen. Eine Seitwärtsphase wäre am besten...

Schriftgröße:  A A A A A