Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
-
Es wär nicht fair,
wenn ich mich heut nicht noch einmal melden würde...
Damit müssen wir uns kurzfristig mit südlicheren Gefilden anfreunden.
Verstörend ist dabei, daß Gold offenbar sein seit Jahren andauerndes Konsolidierungsmuster "Dreieck" aufgegeben hat...
Offensichtlich drängt die Zeit.
Zum 200er ist`s nicht mehr weit.
Korrektur zu Ende buchstabiert ?
Mit Zahlen werden höh`re Ziele anvisiert.
fractal zum Wochenende
-
Trump Taco

BREAKING: President Trump says the U.S. is considering “winding down” its military efforts against Iran.
Externer Inhalt x.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das sollte nächste Woche zu einem Befreiungsschlag führen, falls es tatsächlich so kommt. So wie ich Trump kenne, wirkt der Anstieg der US-Indizes in den letzten Minuten vor Handelsschluss zumindest verdächtig
-
BREAKING: President Trump says the U.S. is considering “winding down” its military efforts against Iran.
- Das sollte nächste Woche zu einem Befreiungsschlag führen, falls es tatsächlich so kommt. So wie ich Trump kenne, wirkt der Anstieg der US-Indizes in den letzten Minuten vor Handelsschluss zumindest verdächtig
Seid wann tut Trump, was er sagt?

-
-
Damit müssen wir uns kurzfristig mit südlicheren Gefilden anfreunden.
Verstörend ist dabei, daß Gold offenbar sein seit Jahren andauerndes Konsolidierungsmuster "Dreieck" aufgegeben hat...
Das erste Bauchgefühl ist meist das richtige, daher tendiere ich was das Physische anbelangt derzeit zu Pd und auch bedingt zu Pt.
"Verstörend" trifft den Nagel auf den Kopf, denn die Fallhöhe ist aus CT-Sicht bei Ag und Au momentan immens. Was Ag betrifft ist es seit Ende Januar eher ein Massaker.
Die Rallye wäre zwar prinzipiell noch immer nicht zwangsläufig vorbei, so die SMA200 berührt oder kurz unterschritten werden, solche Backtests sind jedoch bei EMs erfahrungsgemäß keine tadellosen Einstiegsmöglichkeiten für Spätberufene und Zocker gewesen, sondern haben meist den definitiven Umkehrpunkt hin zu jahrelangen Bärenmärkten markiert.
Ich persönlich halte prinzipiell ständig einen hohen Prozentsatz am Vermögen in EMs, das lässt mich ruhig schlafen. Zumal es nach den Kursrutschen der letzten Tage und Wochen ohnehin kein guter Zeitpunkt mehr wäre auszucashen, konzentriere ich mich nun die kommenden Monate auf die Ratio, insbesondere was Au/Pt betrifft, weil ich mehr Platin als Gold halte, jedoch bei <1:1 wieder zurück ins Gold möchte.
Meine Hoffnung war, dass Pt weiter Gas gibt und Au stagniert bis die Lücke im Kurs nach oben hin geschlossen ist, das wird aber anscheinend nicht mehr passieren, sondern sie passt sich nach unten hin an so wie es aussieht.
Interessant ist immer noch das Pd/Ag-Ratio um 1:20 herum, welches historisch betrachtet derzeit extrem tief ist. Mein freies Cash halte ich ergo noch ein wenig trocken und schlage zu wenn die Oz unter 1500€ im VK fällt.
Sollte der Worst Case eintreffen, Au wieder auf $2000 fallen, was ich als absoluten Boden sehe, und Pd sich auf ca. 1:3 einpendelt, ergäbe das einen VK von ~800€, also eine nahezu Halbierung im Wert. Heftig, aber verkraftbar. In dem Szenario bleibt jedoch offen wohin Ag fällt, evtl. tun sich dann auch Möglichkeiten auf entweder Pt in Ag zu tauschen oder Au in Pd, etc.
Die Zeit wird es zeigen...
Es macht aber den Anschein, als dass die nächsten Monate nichts Fundamentales in der Hinsicht geschieht, so die Zettelwixxer an den Börsen sich nicht nochmal umentscheiden und Trump vorschicken ein TACO zu starten.
-
Bullen- oder Bärenmarkt ??
Das ist die entscheidende Frage. Bekommen wir wieder 10 Jahre leicht fallende oder Seitwärtskurse? Je tiefer wir fallen, desto höher das Risiko. Die Schwäche macht mir Sorgen und klar ist viel Luft nach unten.
hier paar einfache Charts, um zu sehen wo wir stehen. Was gut ist, die Stimmung ist im Arsch und die Linien bauen sich gut ab. Aber das hatten wir in Vergangenheit schon so oft.
Dreieck ist durch. Ob noch ein a,b,c,d,e möglich ist, kann unser fractal-spezialist mehr dazu sagen. Für mich sollte 4200-4400 halten. RSI so niedrig wie seit 2024 nicht mehr.
Auf Wochenbasis ist nicht viel passiert. Die Linien haben noch Luft nach unten.Die letzte Kerze ist schon heftig und zeigt schon eine Dynamik.
GDX: Aufwärtstrend in Gefahr. Wir sind schon viel gefallen. 30% ist für eine Krorrektur mehr als genug. Danach folgt crash! Die 80 sollten umbedingt halten.
Die Minen kommen wieder gegen Gold nicht richtig vom Fleck, unglaublich! Punktlandung beim Drehpunkt. Wahnsinn, dass die Minen nie richtig aufholen können.
Fazit: Die Gefahr ist hoch, dass der Markt wieder sich verabschiedet und wir für paar Jahre nichts holen können. Meine Meinung ist, wir sollten hier einen Boden ausbilden. Gold 4200-4500 und GDX bei 80.
Ob es Wunschdenken bleibt, werden wir sehen. Chance besteht, die Stimmung ist ziemlich miss und die Linien sind gut abgebaut. Aber wir brauchen einen Rebound im Bereich, 4800-5000...
-
Wobei es im GDX schon so aussieht, als hätte er den Boden einer Tasse ausgeformt und begonnen ihn zu verlassen.
Das kann dauern, selbst wenn er versuchen wird ihn weiterhin nach oben zu durchbrechen.
Was dauern kann... aber Zeit und Geduld mussten EM-Anleger schon immer mehr als reichlich mitbringen.
-
Die Unterschiede zu 2012 sind aber eben da…..kein Bärenmarkt!
Es sieht nach einer Monsterkorrektur nach einem Monsteranstieg in 3 Akten aus.
-
Anfang nächster Woche finaler Dip auf die 200-Tages-Linien. Dann Start einer V-förmigen Erholung.
Jawohl, so kommt es. Nicht wahr? -
-
Anfang nächster Woche finaler Dip auf die 200-Tages-Linien. Dann Start einer V-förmigen Erholung.
Jawohl, so kommt es. Nicht wahr?Changing Tuesday wäre eine tolle Sache.

didi
-
An alle Chartprofis...? Haben wir das Top...???
Ich habe viel überlegt und schaue mir die charts genau an. Mache mir sehr viel Gedanken und langsam auch Sorgen ob wir nicht das Top ausbilden, für eine längere Zeit..
Bilden wir vielleicht ein Broading top?? a,b,c,d,e oder evtl.in Zukunft ein Diamant aus?
Was denkt Ihr...?? Kommt die schwarze Variante oder evtl.Diamant oder geht es gleich weiter runter?
Habt ihr einige Varianten?
-
Ich habe jetzt die WTI Daten vor 1990 doch noch bekommen (FRED Seite). Allerdings nur auf… Anmelden oder registrieren
-
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei den Minen/POG nachhaltig nach unten geht. Es hat… Anmelden oder registrieren