Woernies Grabbelkiste.



  • PM´s start your engines !


    resci

    - und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von resci ()

  • Sentix.




    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Nur kurz mit paar wichtigen Updates...


    GDX auf dem Weg zum GD 200...mindestens...


    Das war flott...und die Reaktion am gebrochenen GD heftig (Algos rule the markets)


    Weiter...immer weiter ! Vielleicht so ?



    DIE Minen-Outperformance kommt noch ! (Hinterkopf)



    Ich hab' im Speku-Faden geschrieben: solange das Metallsegment Hand in Hand mit den Techfuzzis läuft wird das mittel- und längerfristig nix ! Warum ? Darum:



    Für den Hinterkopf !


    Zum GD-64...das ist natürlich noch nicht in trockenen Tüchern. Aber man sollte es nach der heftigen Reaktion zumindest auf der Rechnung haben:



    Weiter...immer weiter !



    Weiter...immer weiter 3 !


    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Ich bleib dabei… ;)


    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Kevin Warsh im Kubicki-Stile…rechts blinken und links abbiegen…ganz einfach weil‘s nicht anders gehen wird ?



    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Kevin Warsh im Kubicki-Stile…rechts blinken und links abbiegen…ganz einfach weil‘s nicht anders gehen wird ?

    Tipp dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles was Neo in seinen Posting wiedergibt ist natürliche Satire.


    Neo ist eine einzige Witzfigur. :S

  • Nach dem Motto "keep it simple" breche ich den Kursverlauf von Gold auf eine These runter:


    Der Bereich 3.889 - 4.041 USD muss halten.


    Gruß BGI

    Welchen Weg wird Gold einschlagen? Korrektur oder Maximum "Pain"?


    Aktuell ist meine priorisierte Variante ein Rücklauf bis maximal 3.886 USD, möglich wäre aber auch ein ausreizen der Korrektur bis in den Bereich ca. 3.513 USD, spätestens da sollte die Notierung wieder Richtung Norden steigen. Die Stimmung ist schon schlecht, wie wir aber alle wissen, könnte noch Maximum Pain auf der Agenda stehen um wirklich alle raus zu kegeln.

  • Ich kam bisher nicht auf den Gedanken beim Silber das RT 78 der 3 (Strecke von 28-122 USD (wie es auch der Captain macht), einzutragen. Das liegt unterhalb eines Clusters aus verschiedenen Preisprojektionen. Im Moment läuft der 4. Angriff (3+1-Regel) auf das 62er.

    Die hier genannten pessimistischen Ziele um die 50 USD werden nun etwas wahrscheinlicher, wie ich meine.

    Einmal editiert, zuletzt von walker ()

  • Es ist schon Juli?


    Wie die Zeit vergeht, fast 5 Monate haben wir keine steigende Kursen erlebt. Wie nun weiter? Langsam sollte es zu Ende gehen und gut sein. Gold bewegt sich noch immer in schwachen Gewässern. Für mich sollte es hier um 4000-4100 einen Boden geben.


    Über den Pog wurde schon alles gesagt und gezeigt. Hier noch ein chart, dass wir uns mit den Minen noch erst am Anfang stehen oder es wird nie einen Anfang vom Ende geben.


    Lange ging es seitwärts und 2008 mit crash kam auch die Underperformance der Minen. Warum? Die Bilanzen sahen nicht gut aus, hohe Verschuldung der Unternehmen, unstrukturierte Minenprojekte, cashflow waren noch recht gering.

    Heute ? genau das Gegenteil. Deshalb glaube ich das die Minen auferstehen werden. Ich hoffe der chart wird es mittelfristig bestätigen. Die Minen haben von 2016-2025 einen schönen Boden gebildet und langfristig sollte es wieder deutlich steigen. Hoffentlich auch etwas schneller als bisher. Sobald es >0,09 geht, sollte die Party losgehen.

  • Wie die Zeit vergeht,… langfristig sollte es wieder deutlich steigen. Hoffentlich auch etwas schneller als bisher. Sobald es >0,09 geht, sollte die Party los gehen…

    Genau :!: <3

    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Genau :!: <3

    In wie fern haben Gold und Minen unterschiedliche Funktionen am Kapitalmarkt?


    Gold wird in großem Stil von Zentralbanken und ETFs(Fonds und Privatanleger) gekauft und gehalten.

    Es gibt einen umfangreichen Handel mit Derivaten. - Zu einem Teil auch auf Kredit.


    Minen finden sich eher in Fonds und bei Privatanlegern im Depot und die sind m.E. längerfristig ausgerichtet und eher nicht mit Kredit gehebelt unterwegs.


    Das könnte bedeuten, dass die Minen vor den EM nach oben drehen.


    Wie seht ihr das?



    Danke Vatapitta

    Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?


  • eigentlich wollte ich das nicht hier einbringen...

    aber nach dem zweiten Weizen 8) wars mir grad egal :


    Mein Gedankengang zur Diskussion: so wie ich es sehe sind wir beim Gold-Silber-Ratio in der C-Welle zur übergeordneten B-Korrekturwelle. Würde also im Trendkanal passend zum 4.Juli (!) ein GSR von 80 bedeuten sowie 125$ für die FU Silber bei 10.000 $/FU.


    Die grobe Rechnung bei 10.000$/FU Gold:

    1 Tonne Gold: ~ 320.000.000 $

    8000 Tonnen in US Besitz (falls es da ist) : ~ 2.5 Billionen = ~ 6 % der US Staatsverschuldung

    welche dann goldgedeckt WÄRE.


    Man darf gespannt sein und sollte entsprechend bereits eingedeckt sein falls die vieldiskutierte Neubewertung von Gold wirklich kommt. Dann geht nämlich alles rasend schnell !

    Bei Trump ist nichts unmöglich aber alles möglich ;) .


    Ich stell das jetzt einfach mal so rein. Kann jeder davon halten was er will ...


    resci

    - und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

  • passend zum 4.Juli (!) ein GSR von 80

    Da muss man endlich mal nicht ewig warten, um zu wissen, ob eine Möglichkeit eintritt. Sehr gut. [smilie_blume]


    3800:47,50 wäre übrigens auch 80 :)


    ***


    Die Spanne der Möglichkeiten ist groß. Die Unsicherheit auch.


    Wenn meine Info stimmt, begann ungefähr 3 Monate nach dem '73er Korrektur: '72er Embargo um den Jahreswechsel 73-74 herum der große Bärenmarkt, 2 Jahre lang. Für Aktien, auch Ölaktien (!), nach anfänglichem Boom auch Rohstoffe (außer Öl). Nur Gold/Silber und die Minen stiegen stark, wohl ziemlich exakt bis zum Tief bei den Aktienmärkten, die grob 50% verloren gegenüber den Hochs aus der Vorkrisenzeit. Besonders die Minen und Silber mit hoher Vola, und unterm Strich nur mäßig besser als Gold.


    Aber was soll's, das Öl ist ja heute wieder billich, und scheinbar massig vorhanden. Und überhaupt ist Alles anders, und wir haben KI, und Chips sind das neue Gold. Außerdem ist kein Bretton-Woods-System kürzlich zusammengebrochen, im Gegenteil, wir haben sogar Sondervermögen.


    Weiß auch nicht, ob sich das in etwa so ähnlich wiederholt wie vor gut 50 Jahren.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Wenn meine Info stimmt, begann ungefähr 3 Monate nach dem '73er Embargo um den Jahreswechsel 73-74 herum der große Bärenmarkt,

    Nicht ganz. Hier drei Charts zum Selbststudium…


    Gold, CRB (Rohstoffe), S&P 500. 1969 bis heute.




    1969-1982




    Performance 'Juli ’73 bis Ende ’74. Embargo Beginn rote Vertikale.



    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)


  • ob das alles so wahr ist :hae: entzieht sich meiner Kenntnis ...

    wäre sogar das doppelte (20k/Fu Au) was ich momentan schätze mit 10k und kurzem Spike nach der Bekanntgabe auf ein GSR von 80.


    resci

    - und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

  • Danke. Könntest Du da mal Exxon und Chevron hinzufügen, bitte?


    Gruß,

    GL

    Performance Juli 1973 - Dez. 1974, Chevron pink, XOM blau…


    „Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

  • Man darf gespannt sein und sollte entsprechend bereits eingedeckt sein falls die vieldiskutierte Neubewertung von Gold wirklich kommt. Dann geht nämlich alles rasend schnell !

    Bei Trump ist nichts unmöglich aber alles möglich ;) .

    Ich bewundere deinen Optimismus aber gerade Trump ist der gegenpol zu stabilen Preisen.

    Er will billiges Geld und das ist mit einer Deckung leider nicht möglich,somit unter Trump unwahrscheinlich.

  • Ich bewundere deinen Optimismus aber gerade Trump ist der gegenpol zu stabilen Preisen.

    Er will billiges Geld und das ist mit einer Deckung leider nicht möglich,somit unter Trump unwahrscheinlich.

    Och, paar nette Goldgedeckte Anleihen, von Gold, was gar nicht da ist, aber dann das 10 fache kostet, gehen schon, oder? Und die Rückzahlung läuft dann im Comexstyle ab. Also cashsettlement only. [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A