Der heutige Tag würde mir aus Edelmetall-Sicht um Klassen besser gefallen, wenn gleichzeitig der Nasdaq um 2 % gefallen wäre. Stattdessen ist der Semicondutor-Index um 15 % gestiegen. ![]()
Woernies Grabbelkiste.
-
-
-
Läuft ganz gut !

Aber jetzt kommen wir an die erste ernst zu nehmende Hürde: Kreuzwiderstand aus fallendem (kleinem) Trend und Horizontalwiderstand!
Sehr, sehr positiv: die untere grüne hat 4 (vier) mal gehalten !!! Das klassische Muster ist 1,2,3 und 4 geht durch. Ich rechne somit eigentlich nicht mehr mit neuem Tief.

Allerdings wird es sicher ein hartes (und vermutlich zeitaufwändiges) Unterfangen durch die Widerstandszone zwischen 65/71 durch zu kommen. Erst wenn wir da durch sind kann man sich in Richtung alte Hoch's orientieren...
Ich hab' Widerstandslinien mal gestrichelt gemalt, vielleicht kommen wir dann besser durch.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Wie gesagt, wird dauern. Aber wenn wir alles soviel hätten wie Zeit...
Das hier , Kursziel ~ 50 , ging auch schneller als gedacht !
Stay tuned. Aber immer mit schmerzhaften Rückschlägen rechnen.

-
-
Fugi ist lustig zum anschauen, die Themen sind wiederkehrend, Trump auslachen, KI Aktien in kakao ziehen, S&P Crash dauerbär, Semiconducter Crash, SpaceX wollte er NICHT shorten nach der Ausgabe, iran, Öl 150 dollar laberbla, alles crasht seit monaten schon, wer auf seine prognose hört ist bankrott den er hat den ganzen S&P500 Aufstieg verschlafen, seit unter 6000 schreit er "crash!!!"
Er füttert seit Jahren die Wall of Worry im deutschen Sprachraum.
-
Sorry - keine Charttechnik, kann ich nicht… aber mein Bauch sagt mir, dass wir bei 80 wieder „zurück auf Los“ gehen und erst im nächsten Anlauf in Richtung neue Hochs stürmen werden.
Lg meggy
-
-
Sorry - keine Charttechnik, kann ich nicht… aber mein Bauch sagt mir, dass wir bei 80 wieder zurück auf „Los“ gehen und erst im nächsten Anlauf in Richtung neue Hochs stürmen werden.
Lg meggy
Kann dein Bauch auch Datums dazu nennen, dann wäre es schön zum traden🤣
-
Ja, kann er. Aber du musst ihm zuvor was leckeres zum Essen geben.
lg meggy
-
Ja, kann er. Aber du musst ihm zuvor was leckeres zum Essen geben.
lg meggy
Mit dem davor hab ich schlechte Erfahrungen🤣
-
-
Defla du solltest dich in Pessimator umbenennen…..
Bei der Wirtschaft und bei der Inflation gehe ich ja mit , aber bei EM klares NEIN.
-
-
Ganz einfach, Putin wird entweder abgesetzt oder ändert die Strategie. Das Ergebnis wird gleich sein, Hebel auf die Back, sprich, ein paar Drohnenbetriebe in der Eu werden dran glauben. Iran hat die Strategie vorgemacht. Parallel EMP?
Dann jedenfalls hätten wir das Datum. Monat 10 oder 11.
-
Putin wird abgesetzt….
-
Bei diesen "schiefen Linien" und den verschiedenen Datenanbietern und Betrachtungsweisen (Futures, Spot, CFDs...) ist es gar nicht so einfach, an entscheidenden Stellen zu erkennen, ob hopp oder flop...
Hier mein Beispiel für Gold im Tageschart auf CFDs:
Ich habe schon Schwierigkeiten, diesen Abwärtstrend überhaupt "richtig" einzuzeichnen.
Wenn man sich damit anfreundet, das Ungefähre auch mal gelten zu lassen, dann kann man sich wundern und auch freuen...
Wenn ich woernie s Beschriftung mit einem bewußten Schreibfehler versehe,
könnte es bei Gold sogar bald "Turbo-lent" werden...

f
-
Wenn man sich damit anfreundet, das Ungefähre auch mal gelten zu lassen, dann kann man sich wundern und auch freuen...
Alle dürfen sich freuen.
In meiner Signatur findet ihr den Chart für die 2 jährigen US T-Notes. - Von 11/2005 - 08/2007 lag die Rendite allerdings zwischen 4,3 und 5,2 % und da stieg Gold auch.
Krieg kostet und diese Zinsen sagen eine Menge darüber aus, wie die Situation im Nahen und Mittleren Osten ist. Ich bin nach wie vor mit Öl und Gas sehr zufrieden.
Auf Dauer bekommen die hohen Zinsen vermutlich weder den Aktienmärkten noch den Edelmetallen.

Wie war die Situation von 2005 - 2007 geopolitisch, Schulden, Dollar, US Haushalt. Was war damals ähnlich und was anders als heute? Damals Immobilienblase und heute Kriegsblase? Dann steigen die EM weiter! Wenn der Krieg im Iran endet = keine neuen Schulden = Crash der Märkte?
Übersicht mit KI
Der historische Einbruch der US-Aktienmärkte im Jahr 2008 gipfelte im September und Oktober 2008 (insbesondere um die Lehman-Brothers-Insolvenz am 15. September und die Rekordverlustwoche vom 6. bis 10. Oktober), und der gesamte Bärenmarkt dauerte von Oktober 2007 bis März 2009 (etwa 17 Monate Absturz, gefolgt von rund 5 bis 6 Jahren Gesamterholung).
LG Vatapitta
-
Ist eine Vorahnung...
Quasi eine ’Vision‘ ! Die plagt Dich ja schon lange. Solange ich Deine Mittelfristprognosen lese. ("…letzte ultimative Kaufgelegenheit.“) Derer gab es ja inzwischen leider keine, weil keine einzige Deiner Vorahnungen eingetroffen ist. Wie sagte Helmut S. , unser alter Kanzler ? Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen. Was mich mal interessieren würde, echt jetzt: hast Du eigentlich schon irgendwas physisches gekauft ? Und noch in Besitz ? 🤔

-
-
Es gibt da so manche Anfänger, die seit zwei oder gar mehr Jahren auf einen Aktiencrash warten und massiv Bargeld vorhalten.
Dummerweise trat weder das eine ein noch ist EM massiv gefallen, man hat somit mit Halten von Cash real kaufkraftbereinigt Kohle verloren.
Es ist ein wenig wie Lotto, daher sollte man schon realistisch bleiben und nicht auf Amateure wie z.B. von Berkshire Hathaway hören.
-
Es gibt da so manche Anfänger, die seit zwei oder gar mehr Jahren auf einen Aktiencrash warten und massiv Bargeld vorhalten.
Dummerweise trat weder das eine ein noch ist EM massiv gefallen, man hat somit mit Halten von Cash real kaufkraftbereinigt Kohle verloren.
Es ist ein wenig wie Lotto, daher sollte man schon realistisch bleiben und nicht auf Amateure wie z.B. von Berkshire Hathaway hören.
Diese Amateure haben aber mit ihrer konsequenten Haltung hinsichtlich Bewertungsniveaus und dem strikten Fernbleiben aus zu teuren Märkten ziemlich guten Langzeiterfolg.
Solchen Walen reichen im Grunde zwei drei Trades pro Jahrzehnt. Unten im Krach rein, oben für das Mehrfache wieder raus. Man muss nicht ständig irgend was im Papierdepot drin haben. Liquidität ist auch eine Position. Zugegeben, mit entsprechenden Kosten.
-
Na ja, die ’Amateure‘ haben Gold und den breiten Aktienmarkt seit Auflgung von BRK massiv ausperformt. Gold um den Faktor 4. Weiss Berkshire, rot S&P500, gold Gold….
Glücklicherweise dreht sich das Blatt zu Gunsten der Metalle ab 2002, als ich angefangen habe in Metall ’zu sparen‘…
![smilie_love [smilie_love]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_love_004.gif)
-
Ändert aber dennoch nichts an der Performance der letzten beiden Jahre.
Ich sage auch nicht, dass es nicht Sinn macht eine nicht unerhebliche Menge an Cash zu halten, ich habe das Anfang bis Mitte des Jahres auch gemacht, nur muss irgendwann dieser Bestand wieder reinvestiert werden, ehe die Inflation zuschlägt. In meinem Fall bedeutete das, Silber im Verhältnis 20:1 gegen Palladium zu tauschen. Da kann kommen was will, viel billiger im Sinne von wertloser kann es kaum mehr werden.
Mit Cash oder Aktien hätte ich in dieser Zeit definitiv keinen besseren Schnitt gemacht, bei gleichzeitig höherem Verlustrisiko aufgrund wirtschaftlicher oder politischer Unwägbarkeiten.
-
Einer von denen heißt Warren Buffet, kenne den aber nicht persönlich.
lg meggy
-