Woernies Grabbelkiste.

• früher die Spargelder zu 90% aufs Sparbuch, in Festgeldanlagen und Bausparer etc. gingen, als

... in Deutschland kaum jemand Aktien kaufte. Inzwischen spart mein gesamtes jüngers Umfeld automatisch Monat für Monat in ETFs - egal was mit Ölpreis, Krieg, Bonds etc. passiert. --- und daraus müssen ja regelmäßig Massen an Aktien gekauft werden,

Und wie relevant ist der deutsche Sparmichel in globaler Betrachtung?

In den USA legen die Pensionsfonds schon seit Jahrzehnten einen wesentlichen Teil in Aktien an ...

Kann D die Börsenwelt retten, wenn Millionen US-Babyboomer "entsparen" und nicht genug Gen Z-Jungsparer nachkommen?

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Da die Jugend nicht mehr verbal kommuniziert, sondern in ihrem Handy lebt, findet die Milchmädchenhausse verdeckt statt.

Es wird eben nicht überall erzählt, BIST DU SCHON IN ETF!......das findet unter der Oberfläche statt.

Allein die Möglichkeiten wie Traderepublik, hat sich wie ein Lauffeuer unter den jüngeren Investoren verbreitet.

Evtl. haben doch einige verstanden, das sparen sinnfrei ist und Geld arbeiten muss.

Da kommt man ohne groß zu recherchieren in Internet automatisch auf ETF's.

Der Rest ist ein Selbstläufer.

Das Erwachen wird trotzdem kommen, da sich zwar diejenigen jüngeren mit ETF und Geldanlage beschäftigen aber eben nicht mit dem Geldsystem, der Historie und was letztendlich immer das Ergebnis ist.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die Frage wäre somit aus meiner Sicht:

Gibt es Anzeichen (aggressive Werbung, usw.) für ETFs auf breiter Front und werden die Angebote zudem in Masse angenommen?

Ja, gibt es und ja, werden sie. Das läuft heute nur alles über Influencer auf Social Media, und seltener über klassische Werbung (wobei Trade Republic und andere Neo Broker auch das bespielen). Jeder, der über seine Metadaten Interesse an Finanzen und Investment offenbart, hat dann den ganzen X-Verlauf voll mit Leuten, die damit prahlen, auf den heutigen Kaffee bei Starbucks verzichtet und die Kohle stattdessen in den MSCI World gebuttert zu haben.

• Ja, gibt es und ja, werden sie. Das läuft heute nur alles über Influencer auf Social Media, und seltener über klassische Werbung (wobei Trade Republic und andere Neo Broker auch das bespielen). Jeder, der über seine Metadaten Interesse an Finanzen und Investment offenbart, hat dann den ganzen X-Verlauf voll mit Leuten, die damit prahlen, auf den heutigen Kaffee bei Starbucks verzichtet und die Kohle stattdessen in den MSCI World gebuttert zu haben.

Kann ich bestätigen, X ist voll mit Finanzinfluenser die ETFs sparen bewerben, schon ein wenig Blaseartig, wird man sehen, jede Generation braucht eine prägende Erfahrung mit aktienverlust.

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Und wie relevant ist der deutsche Sparmichel in globaler Betrachtung?

In den USA legen die Pensionsfonds schon seit Jahrzehnten einen wesentlichen Teil in Aktien an ...

Kann D die Börsenwelt retten, wenn Millionen US-Babyboomer "entsparen" und nicht genug Gen Z-Jungsparer nachkommen?

hammwolln hat perfekt geantwortet - und das ist nicht made in germany, das ist global.

Du brauchst keinen Hype erzeugen, da ETFs überall als alternativlos hingestellt werden (sogar von Bankberatern).

Ich hatte mir die o.g. Frage gestellt, da ich seit über 10 Jahren einen letzten Investmentteil erst investieren wollte, wenn die Aktien spürbar eine andere Richtung und Bewertung eingeschlagen und die Edelmetalle mitziehen würden... also so einen richtigen washout! --- dass ich ungeduldig war, kann wohl niemand behaupten [smilie_happy] [smilie_happy]

Über die Jahre kommt aber die Überlegung, ob man nicht naiv oder einfach unwissend über die Marktgegebenheiten war, weil es eigentlich passieren musste, aber - bis dato - nie passierte, sogar während Corona nicht...das wurde so extrem schnell zurückgekauft, dass ich andere Antworten suchte...

Ein Teil der Wahrheit liegt aber wohl darin... Wird umso tiefer der Fall sein!? Who knows!?

• Es droht auch demografiebedingt eine Immokrise auf Steroiden. Überall außer in Afrika. Hohe Hypothekenzinsen sind das eine. Die lassen sich senken.

Wegsterbende und nicht erneuerte Bevölkerungsteile sind das andere. Das ist dann kein Käuferstreik mehr. Es kann gar keiner mehr streiken. [smilie_happy]

Heute sehen wir beides zugleich. Zumindest steht es akut vor der Tür! Wo ist der Vorausblick des Marktes hin?

• Sorry Woernie, hab gerade gemerkt, dass wir dazu wohl im falschen Faden sind... aber Du bist ja in Urlaub [smilie_happy]

Kein Problem. Fundamentales drängt in den Vordergrund.

Da ich Rentner bin, mach‘ ich keine Urlaube mehr. Nur noch Ortswechsel. 8)

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• In den USA legen die Pensionsfonds schon seit Jahrzehnten einen wesentlichen Teil in Aktien an ...

genau das ist der Punkt, ein überwiegender Teil der amerikanischen Altersvorsorgepläne läuft über 401(k), ein vom Arbeitgeber mitfinanziertes Modell der privaten Altersvorsorge in den USA. Meistens über Aktien oder Mischfonds realisiert. Größere Verwerfungen am Markt führen unweigerlich zu Problemen bei der Versorgung der Babyboomer. Eine große Gruppe, die auch wahlentscheidend sein kann.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

2 Mal editiert, zuletzt von Magellan ()

• Zu Zeiten von Riester kamen die Firmenbosse angelatscht und machten den Leuten diese Art der Rentnerarmut schmackhaft.

Wenige Jahre vor Corinna sprach mich der Banker hinsichtlich Schiffsfonds an, ehe dann der BDI massiv abstürzte und die Fonds mit ins Nirvana zog.

Die Frage wäre somit aus meiner Sicht:

Gibt es Anzeichen (aggressive Werbung, usw.) für ETFs auf breiter Front und werden die Angebote zudem in Masse angenommen?

wenn du auf der suche nach Warnzeichen bist, dann sehe ich Diese in der seit 2024 gültigen ELTIF Verordnung 2.0.

Neue Regeln für ELTIF
    (BaFinJournal) Bisher war das Angebot an European-Long-Term Investment-Funds recht übersichtlich. Das soll sich ändern. Von Jens Lorenz,…
    www.bafin.de

Auszug:

ELTIFs können beispielsweise in Private Equity (Beteiligungen an nicht börsennotierten Unternehmen) investieren, in Private Debt (alternative Fremdkapitalfinanzierungen) oder in langfristige Infrastrukturprojekte, etwa aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Sie eröffnen damit eine alternative, nicht-bankenbasierte Finanzierungsmöglichkeit für Infrastrukturprojekte, nicht börsennotierte Unternehmen oder börsennotierte kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Hier wurde der Markt für Privatanleger geöffnet/reformiert. Es werden o.g. Anlagen gebündelt welche alle für sich genommen hohe Risiken abbilden...gebündelt im Fonds plötzlich aber ne RK 3 ( von 7) haben 🤔... Alarm! 😉

Was würdet ihr als "Großkapital" machen wenn ihr wüsstet dass die Krise ansteht, ihr den Zeitpunkt tendenziell steuern könnt und ihr aber noch in den o.g. Assets steckt, oder eure Kunden in diesen Assets stecken? Wie geil wäre es die Assets an kleine Privatanleger bzw an öffentliche Private Equity Fonds zu verkaufen? Das wäre sehr geil. Blöd nur wenn das rechtlich in der EU nicht geht...ach moment... seit 2024 gibt es ja diese neue ELTIF Verordnung. So ein Glück😂

War vor der großen Finanzkrise ähnlich, da wurde einige Jahre vorher auch ein Markt reformiert, der Markt für Strukturierte (geschlossene) Beteiligungen. Viele Investoren und Kleinanleger haben viel Geld verloren mit Schiffen, Flugzeugen oder Immobilien, insbesondere wenn die mit einem hohen Anteil Fremdkapital in Frendwährung( CHF, GBP) finanziert wurden.

"Die" ziehen das böse Spiel einfach nochmal durch und kaum einer merkt es, ausser denen die davon profitieren.

In den letzten 150 Jahren haben nur zwei Präsidenten (Lincoln u. Kennedy) versucht das richtige zu tun, in dem der Staat, statt Privatbanken, das Geld schufen. Beide wurden durch einen „Einzeltäter“ ermordet!

„Ich glaube, es wäre mir gegangen wie Herrn Herrhausen.“ Josef Ackermann

• Da ist man mal zwei Tage lang nicht permanent am Chart, und schon passiert sowas!

Da tanzen nicht die Mäuse auf den Tischen, sondern Rindvieh will Schlittschuh laufen...

Die "schräge Blaue" ist nun nicht mehr gültig.

Die Kuh hat bekanntlich 4 Beine, es kann immer noch eine SKS werden.

Der Einwand von Spartakus. zu einer SKS nach nur kurzem Anstieg ist richtig.

Formationstechnisch kann sie sich zwar bilden, hat aber marktpsychologisch nicht die Kraft, die sie am Ende einer langen Phase des Aufstiegs hätte:

Die Aussicht auf Gewinn für Shorter wäre überschaubar, zumal das Ziel der SKS nur einen Doppelboden bilden würde.

Danke, ich lerne gerne stets dazu. [smilie_blume]

Gruß vom fracti

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fällt mir dieser Tage schwer -
    Ich probiere es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir immer öfter, leider seltener über mich selber.

2 Mal editiert, zuletzt von fractalius ()

• …jetzt mach ich auch mal den Resci…äh…Bullen. 8o

,,,ich hätte da eine `Bullen Flagge ‚ ( Wimpel) in der ’WItterung‘…

…angenommen…die zu ~70 % eingepreiste Zinserhöhung findet nicht statt…Vorwärtsgang…Kursziel ~ 130 (+) [smilie_love]

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Antwort des ... äh…Bullen. 8o,

ich erwarte innerhalb den nächsten 6 Wochen (~Mitte Oktober) einen ähnlichen Anstieg im Großen wie wir ihn heute nach 14.30 Uhr im Kleinen hatten. Hochvolatil, evtl. zuvor noch ein Ein-Zweitagestaucher in Richtung 50$ und dann eine Kursexplosion (2-3 Wochen ??) in den Bereich 150$-170$ mit einer ca. einmonatigen Gipfelbildung. Meine eigenen Analysen zeigen mir ungefähr dieses Szenario.

Der Silbercrash Ende Januar (Kurshalbierung in gut einer Woche) kann sich diesmal genauso gut innerhalb von wenigen Tagen in einen Squeeze mit der selben Stärke nach oben zeigen. Wäre nicht das erstemal ... .

Fundamentale Gründe für dieses Scenario finden sich genügend.

Meine 8) Positionierung dafür steht bereits. Ausreichend Bier ist auch schon eingelagert.

PS: Vlt. verschenkt Trump anstelle von (eigentlich wertlosen) 5000 $ Baumwolllappen jedem wahlberichtigtem Amerikaner eine Unze Gold in Form einer Münze (natürlich die mit seinem Konterfei :baby: drauf). Oder das Adäquat an Silber. Zutrauen würd ichs ihm auf jeden Fall ...

resci

- und wenns nicht so kommt ... dann kann ich auch nichts machen ... 8)

• …angenommen…die zu ~70 % eingepreiste Zinserhöhung findet nicht statt…Vorwärtsgang…Kursziel ~ 130 (+) [smilie_love]

Zu dieser Ansicht hast Du mit Jens Ehrhardt einen prominenten Gleichgesinnten.

Angesichts der schwachen US-Konjunktur wäre eine Zinserhöhung fatal

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Vartian schreibt heuer das Gleiche in seinem GS Beitrag " Defla X - FED Chaos" und erwähnt, dass die Fed-Funds-Futures nun eine Wahrscheinlichkeit von rund 88% für eine Zinserhöhung signalisieren. Wenn die wider Erwarten ausbleibt .... was dann ?

Schriftgröße:  A A A A A