Hallo Edel,
Hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken und vermutlich eine Fehlassoziation ob der hundert Euro Münze mit dem Rammelsberg. Danke für die Aufklärung.
Gruss Bargold1
27. November 2024, 15:43
Hallo Edel,
Hier war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken und vermutlich eine Fehlassoziation ob der hundert Euro Münze mit dem Rammelsberg. Danke für die Aufklärung.
Gruss Bargold1
Hallo Bargold1
Eine gute Fehlossoziation meine ich. Denn Rammelsberg hätte längst ein Motiv der Deutschen 100 € 1/2 oz Goldmünze sein sollen:
Bislang wurden zig Stadtbilder, Kirchen, Klöster, Dome oder gar Gärten geprägt, aber das Bergwerk mit 1000 Jahren Produktion in Folge -- eine einzigartige Industriegeschichte in Deutschland -- das sogar "Erbe der Menschheit" ist, nicht....
Ist hier etwas OT, paßt aber zur vernachlässigten Rohstoffexploration und Gewinnung in Deutschland.
Grüsse
Edel
Hallo Edel,
Die 2008er Ausgabe Goslar hat neben dem Altstadtmotiv auch das Bergwerk Rammelsberg im Schriftzug als Weltkulturerbe und rechts im Berg stilisiert auf der Münze.
Gruss, Bargold
Ja, auf der Goslar Münze ist der Rammelsberg mit drauf. Ich hatte das auch schon fast vergessen. Man sollte sich seine Münzen öfter mal ansehen.
Gruß
SE
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen, es wär schon schön wenn man in Freiberg an die sächsische Bergbautradition anknüpfen könnte, und wieder Silberbergbau betreiben könnte.
So recht vorstellen ob bei den heutigen strengen Umweltauflagen sich das auch lohnen könnte, kann ich mir zwar noch nicht, aber man darf ja mal träumen.
Gruß
SE
Ich bin am Freitag in den Rammelsberg eingefahren; Grund war eine Testfahrt mit den zu "Cabrios" umgebauten Loren", zu der ich eingeladen wurde. Leider konnte ich keine Silberklumpen entdecken....
Dann werde ich mir auch mal eine kleine Position Excellon zulegen.
Hallo Edel,
Die 2008er Ausgabe Goslar hat neben dem Altstadtmotiv auch das Bergwerk Rammelsberg im Schriftzug als Weltkulturerbe und rechts im Berg stilisiert auf der Münze.
Gruss, Bargold
Moin Bergold
Dann gibts also den Rammelsberg in 100 € Münze. Wurde gut und schön gewürdigt; Schwach von mr, denn ich habe eine Sammlung der 100 er...
Aber wie Silberner Esel schon schrieb, man sollt sich die schönen Dinger gelegentlich anschauen und nicht nur im Tresor liegen lassen....
Grüsse
Edel
Heute auch zugeschlagen und auch ein paar Richmond Resources gekauft - die haben unter anderem ein Projekt in Österreich (Oberzeiring) - insgesamt 3 Projekte und heben gerade erfolgreich eine Kapitalerhöhung durchgeführt
Jetzt ist Eric Sprott auch hier dabei
Silber in Sachsen scheint auch ihn und sein Team zu beeindrucken
Excellon Closes $17.9 Million Financing. The proceeds will be used to repay the US$6M Sprott Lending bridge loan and fund exploration on Silver City, Platosas, and Kilgore. Updates on each of these projects to follow in the coming weeks.
http://excellonresources.com/n…/index.php?content_id=262
Convertible bonds…. in der Schweiz nennen wir das "dä Füfer und s'Weggli"
Mal eine andere Variante statt den PP's weit unter Marktpreis.
Auch hier hat Sprott kaum Risiko. Die Bonds sind grundstückgesichert, der Umtauschpreis ist gut ein Jahreszins höher als der aktuelle Preis. Gegen oben kann alles mitgenommen werden, gegen unten ist man abgesichert, dazu noch Warrants... was will man mehr.
Noch so gerne würde ich auch, gar mit beträchtlichem Betrag, bei so einem Deal auch mitmachen. Aber sowas gibt es wohl nur für Sprott, Family and Friends......
Alles anzeigenJetzt ist Eric Sprott auch hier dabei
Silber in Sachsen scheint auch ihn und sein Team zu beeindrucken
Excellon Closes $17.9 Million Financing. The proceeds will be used to repay the US$6M Sprott Lending bridge loan and fund exploration on Silver City, Platosas, and Kilgore. Updates on each of these projects to follow in the coming weeks.
Sprott war hier schon vorher investiert.....
Guter Bericht, wird langsam Zeit, dass EXN bei diesen Silberpreisen in Gang kommt....
Die Finanzzahlen für's Q2 sind da:
ZitatAlles anzeigenExcellon berichtet über die Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2020
Toronto, Ontario - 13. August 2020 - Excellon Resources Inc. (TSX:EXN, EXN.WT, OTC:EXLLF und FRA:E4X1) ("Excellon" oder das "Unternehmen") freut sich, die Finanzergebnisse für den Drei- und Sechsmonatszeitraum bis zum 30. Juni 2020 bekannt zu geben.
Finanzielle und operative Höhepunkte für das 2. Quartal 2020
Erfolgreicher Abschluss des Arrangement-Plans mit Otis Gold Corp. ("Otis") Ende April 2020
Die Bergbau- und Mahlbetriebe wurden ab Mitte Juni 2020 nach der von der mexikanischen Regierung vom 1. April bis zum 1. Juni verhängten Suspendierung (die "Suspendierung") wieder aufgenommen.
Positive Fortschritte bei Produktion und Kostensenkungen nach Neustart
Operationen zur wirksamen Verwaltung der COVID-19-Reaktion in Mexiko
Bargeld und marktgängige Wertpapiere in Höhe von 11 Millionen US-Dollar per 4. August 2020 nach Rückzahlung des Überbrückungskredits von 6 Millionen US-Dollar von Sprott Private Resource Lending II (Sammler), LP ("Sprott Lending")
"Unsere Teams in Platosa und Miguel Auza haben eine außergewöhnliche Arbeit geleistet und eine sehr schwierige Zeit überstanden", erklärte Brendan Cahill, Präsident und CEO. "Wir haben Protokolle entwickelt, um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten und die Gesundheit unserer breiteren Gemeinschaften zu unterstützen; unsere Teams vor Ort setzen diese Pläne in die Praxis um und verdienen große Anerkennung für ihren Mut, ihre Ausdauer und ihre Widerstandsfähigkeit.
Mr. Cahill fuhr fort: "Obwohl wir bei der Bewältigung der andauernden Pandemie weiterhin gewissenhaft vorgehen müssen, blicken wir auch auf bessere Zeiten. Unser Neustart von Platosa ist gut verlaufen, wobei die Bemühungen um Kostensenkungen sofort Früchte tragen, da wir Mitte Juni die Produktion wieder aufgenommen haben. Nach der Wiederinbetriebnahme hat sich die Erholung der Mühlen deutlich verbessert, und wir sehen diese Verbesserungen auch im dritten Quartal. Das wichtigste verbleibende Element unserer Kostensenkungsstrategie ist der Wechsel zu einem privaten Stromanbieter, der voraussichtlich im dritten Quartal abgeschlossen sein wird. Vor allem sehen wir endlich das Wiederaufleben der Edelmetallpreise, das unsere Branche seit Jahren vorhergesagt hat, und wir freuen uns darauf, diese neue Hausse zum Vorteil unserer Aktionäre zu nutzen".
Finanzielle Ergebnisse
Die Finanzergebnisse für die Drei- und Sechsmonatszeiträume zum 30. Juni 2020 und 2019 sahen wie folgt aus
('000 USD, ausgenommen Beträge pro Aktie
und pro Unze) Q2 2020 Q2 2019 6-Mos 2020 6-Mos 2019
Einnahmen (1) 891 8.674 7.506 13.853
Produktionskosten (2'641) (6'797) (8'120) (11'409)
Erschöpfung und Abschreibung (666) (1 149) (1 935) (2 318)
Umsatzkosten (3.307) (7.946) (10.055) (13.727)
Bruttogewinn (-verlust) (2'416) 728 (2'549) 126
Unternehmensverwaltung (2'345) (1'028) (3'508) (2'389)
Exploration (258) (967) (631) (1.972)
Sonstiger Ertrag (Aufwand) 968 34 (691) (240)
Netto-Finanzertrag (-Aufwand) 554 (335) (1 537) (387)
Rückforderung (Aufwand) von Ertragssteuern 97 (640) (856) (1 131)
Reingewinn (-verlust) (3'400) (2'208) (9'771) (5'993)
Gewinn (Verlust) pro Aktie - unverwässert (0,02) (0,02) (0,02) (0,08) (0,06)
Die Einnahmen verstehen sich abzüglich der Behandlungs- und Raffinierlöhne ("TC/RCs").
Cash-Flow aus dem Betrieb vor Änderungen des Betriebskapitals.
Die Einnahmen waren im Quartal aufgrund der Aussetzung vernachlässigbar, da das Ende des ersten Quartals und Anfang des zweiten Quartals 2020 gemahlene Konzentrat Anfang des zweiten Quartals geliefert wurde. Die Konzentratlieferungen wurden Anfang Juli wieder aufgenommen.
Die Umsatzkosten, einschließlich Erschöpfung und Amortisation, bezogen sich in erster Linie auf die während des Quartals angefallenen Pflege- und Wartungskosten, wobei die vorherrschenden Komponenten die Stromausgaben für das Pumpen zu Entwässerungszwecken in Platosa und die Arbeitskosten (beide zu niedrigeren Sätzen als unter normalen Betriebsbedingungen) waren.
Das Unternehmen verzeichnete im 2. Quartal 2020 einen Nettoverlust von 3,4 Millionen US-Dollar (2. Quartal 2019 - Nettoverlust von 2,2 Millionen US-Dollar). Der Anstieg des Nettoverlustes um 1,2 Millionen $ zwischen dem zweiten Quartal 2020 und dem zweiten Quartal 2019 und der Anstieg des Nettoverlustes um 3,5 Millionen $ zwischen den sechs Monaten, die am 30. Juni 2020 und 2019 endeten, war in erster Linie auf Pflege- und Wartungskosten und auf minimale Einnahmen aus den mexikanischen Betrieben aufgrund der Aussetzung zurückzuführen.
Die Explorationen in Mexiko waren während des Zeitraums aufgrund der Aussetzung begrenzt, aber das Unternehmen gab 261.000 C$ für das Silver City-Projekt aus, das bis zum Beginn des Bohrprogramms, das Anfang des 3. Quartals 2020 begann, hochgefahren wurde, sowie weitere 63.000 $ für das Kilgore-Projekt nach der Übernahme von Otis. Außerdem wurden die Arbeiten auf dem Oakley-Projekt unter Option an Centerra (U.S.) Inc. fortgesetzt.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Die Zahlen sind eine Katastrophe, aber das war erwartbar aufgrund des zweimonatigen totalen Lockdowns in Mexiko vom 01.04. bis 01.06.2020.
Bis zum Hochfahren der Mine hat es nochmal bis Mitte Juni gedauert, sodass im ganzen Quartal gerade mal 2 Wochen abgebaut werden konnte. Das ist schon bitter, aber das hat alle mexikanischen Minenbetreiber betroffen und war demensprechend bereits eingepreist.
Wichtiger ist der Ausblick und der ist positiv.
Es laufen eine Reihe von Kostensenkungsmaßnahmen, um die AISC wieder runterzubekommen. In Kombination mit dem gestiegenen Silberpreis können wir hier schöne Q3-Zahlen erwarten.
Zusätzlich könnten die Explorationen in Silver City noch für eine positive Überraschung sorgen.
Excellon wird ein Splitt von 5 oder 10:1 machen
Das ist dann fast wie eine Enteignung für mich bei maximal 5000 Aktien die
ich hier erwerben kann. Scheisse und ärgerlich. Da hätte ich auch nicht
recherchieren zu brauchen. Kommt nicht mehr in Frage jetzt für mich.
Also muss ich wohl doch Aurcana nochmals prüfen.
Alles anzeigen
Excellon wird ein Splitt von 5 oder 10:1 machen
Das ist dann fast wie eine Enteignung für mich bei maximal 5000 Aktien die
ich hier erwerben kann. Scheisse und ärgerlich. Da hätte ich auch nicht
recherchieren zu brauchen. Kommt nicht mehr in Frage jetzt für mich.
Also muss ich wohl doch Aurcana nochmals prüfen.
Hä?
Von welchem Split redest du?
Ein Split (oder wahrscheinlich meinst du einen Reverse-Split) ist niemals eine Enteignung. Die Markkapitalisierung ändert sich nicht, sie wird nur auf eine andere Anzahl an Aktien aufgeteilt.
Sorry Wurschtler habe mich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich die Aktienzusammenlegung. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht. Aber ich habe gerechnet.
Finde halt dann oft Sachen die mir nicht gefallen. Aber im schlimmsten Fall habe ich dann nur noch 500 Aktien. Der Kurs wäre vom jetzigen Niveau bei 7,90 cad mit ca. 17,2 Mio ausstehenden Aktien. Marktkapitalisierung wäre dann bei ca. 135,88 mio cad. Das wäre nicht teuer für einen Silberproduzenten der dann hoffentlich cash positiv arbeiten würde. Bei einer Verdoppekung des Kurses wären es immerhin 3000 cad brutto Gewinn.
Sorry Wurschtler habe mich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich die Aktienzusammenlegung. Ich habe bisher keine guten Erfahrungen damit gemacht. Aber ich habe gerechnet.
Finde halt dann oft Sachen die mir nicht gefallen. Aber im schlimmsten Fall habe ich dann nur noch 500 Aktien. Der Kurs wäre vom jetzigen Niveau bei 7,90 cad mit ca. 17,2 Mio ausstehenden Aktien. Marktkapitalisierung wäre dann bei ca. 135,88 mio cad. Das wäre nicht teuer für einen Silberproduzenten der dann hoffentlich cash positiv arbeiten würde. Bei einer Verdoppekung des Kurses wären es immerhin 3000 cad brutto Gewinn.
Aber wie kommst du auf den Reverse-Split? Ist der konkret geplant oder ist das eine Spekulation deinerseits?
Die Aktienzusammnelegung kommt laut dem Management. Man hat es SICH auch genehmigen lassen, da man auch an die New York Stock Exchange wechseln möchte. Es läuft auf 5:1 ODER 10:1 hinaus.
Bin jetzt hier mit 5000 Aktien zu 0,95 cad eingestiegen. Auf steigende Silberkurse.