Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Ich bilde mir ein, dass die Ankaufpreise bei Silber in den letzten Wochen (bzw. wenigen Monaten) wieder besser geworsen sind. Kann es mangels Zahlenmaterial nicht belegen, meine mich aber zu erinnern, dass bei Bullion eher so 10-11% Aufpreis gegenüber jetzt 15% gezahlt wurde. Und bei Schmelzware ist der Abschlag auf Spot auch gesunken, die Ankaufpreise sind jetzt wieder besser.

Achja: Schwager und Schwester haben letztes WE gefragt wie das so ist mit Goldkaufen... Immo-Kredit ist getilgt und er will das auflaufende Fiat wegen Vertrauensverlust nicht in EUR rumliegen lassen.

• Achja: Schwager und Schwester haben letztes WE gefragt wie das so ist mit Goldkaufen... Immo-Kredit ist getilgt und er will das auflaufende Fiat wegen Vertrauensverlust nicht in EUR rumliegen lassen.

Sind wir denn schon am Anfang der Milchmädchen - Hausse? =O

Zitat aus Börse.de:
    "Milchmädchenhausse

Scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen, wenn breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien kaufen."

• Sind wir denn schon am Anfang der Milchmädchen - Hausse? =O

Zitat aus Börse.de:
    "Milchmädchenhausse

Scherzhafte Bezeichnung für den letzten Abschnitt einer allgemeinen Aufwärtsbewegung an den Börsen, wenn breite Bevölkerungsschichten, die sich ansonsten nicht an der Börse engagieren, in der Hoffnung auf immer weiter steigende Kurse Aktien kaufen."

Ich höre sporadisch auch solche Fragen, wie das alles so geht mit dem EM Kauf. Klar, steigende Kurse wirken wie ein Magnet. Aber es ist nicht nur der steigende Kurs, der neue Käufer lockt. Man kann deutlich heraushören, dass ernsthafte Enteignungssorgen aufkommen angesichts Vermögensregister sowie EU Spar und Investitionsunion und auch die generelle Inflation die Leute umtreibt. Also klare Fluchtanzeichen, weniger von Gier als vielmehr von Angst getrieben. Noch ist die Angst moderat. Es wird also nicht heite und morgen gekauft sondern der Gedanke muss noch etwas reifen. Aber es tut sich was. Diese Käufer werden nicht mehr ewig ausharren. Ich sage mal in 6 Monaten und 3 Hiobsotschaften später, werden sie aktiv werden.

• Voll mit Leuten. Ob die verkaufen oder kaufen wollen habe ich nicht gefragt.

Stand am Anfang mit jemand anderem draußen und als ich dann endlich an der Reihe war, standen draußen bestimmt 6 oder mehr Leute.

Von der Wartezeit wars vergleichbar mit nem Arztbesuch. Habe es so noch nie erlebt, meine letzten Tafelgeschäfte sind aber bestimmt 10 Jahre her und Heubach war damals noch in der Nürnberger Innenstadt.

• Zu Corona-Zeiten standen sehr viel mehr Menschen (30-40?) in bitterster Kälte vor dem Geschäft.

Man hatte sich sogar unterhalten. Schade, dass ich aus der Ferne keine Fotos machte. Die haben übrigens fast alle gekauft.

• Important Information: 😀

Zitat

'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

• Als ich angefangen habe Gold zu kaufen, lag der Ladenpreis für 1 oz zwischen 500 und 600 €.
    Irgendwann habe ich dann für dieselben Münzen 900 und später über 1000 gezahlt und hatte da gar kein gutes Gefühl mehr bei.
    Aus heutiger Sicht - geschenkt.

Solange es keinen grundlegenden Systemwechsel gibt, wird es niemals zu spät oder zu teuer sein Gold zu kaufen.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

2 Mal editiert, zuletzt von blackpearl ()

• Hab ich mal probiert, war ne 0815 Tube, sicherlich nicht die schlimmsten Fälle. Wurde aber problemlos angenommen.

Daher gibts nix zu meckern.

Danke für die Mitteilung deiner Erfahrung.

Habe aber nichts anderes von silber-corner erwartet.

Außerdem sind die Käufer von silber-corner wohl nicht so wählerisch bzw. verwöhnt wie die Leute hier im Forum, denn die Maples gehen dort trotz Milchflecken und Patina weg wie geschnitten Brot.

• Die Frage ist, ob Gold heute zu teuer ist.

Ja ist im oberen Bereich.

Und trotzdem zeigt die Erfahrung, dass es immer höher gehen kann als man glaubt.

Nach meinem Maßstab sollte Gold bei 10k stehen, um 1980er Level zu erreichen.

Kann es höher gehen? Ja warum nicht?

Ist Silber billig? Ja

Ist Platin billig? Ja extrem

• "Gefühlt" ist Silber für mich persönlich schon auch teuer.

Hemmt irgendwie schon zu kaufen. Läuft dann eher auf nen Austausch von Beständen hinaus.

Denn vieles an "Sammlerkram" gibts aktuell schon verhältnismäßig günstig bzw sind die Aufschläge erheblich geschmolzen.

Da konnte ich beim Gold jetzt tatsächlich meine LMU Sammlung wieder um ein paar Länder ergänzen 😁

Schriftgröße:  A A A A A