Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• und wegen der paar verlorenen Scheine meldet die Bank dich dann? Ich frage nur so blöd als Deutscher weil ich bei einem EM Händler für ein 3000 € eingekauft hatte. Die freigabe der Überweisung dauerte fast den ganzen Tag!

• Habe derzeit ähnliche Gedanken mit den Chf.Die neue Serie dürfte jetzt wohl noch gute 20 Jahre Gültigkeit bewahren wenn man sich die historie ansieht.

ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder zum Bodensee fahren und Urlaub machen und diesmal dann auch wieder mal zum Rheinfall rüber schauen.

So ist dann gleich das wirklich schöne mit dem nützlichen Verbunden.

Mit einer vernünftigen Karte mit Travel + zb. kann man dann ohne Gebühren 1 zu 1 zum Kurs Geld abheben ohne Aufpreise.

Eventuell sogar in kombination mit einem Goldhändler anfahren :thumbup:

• allerdings gibt es bei Einfuhr von Bargeld ab 10.000€ (gilt auch umgerechnet aus einer anderen Währung) eine Meldepflicht beim Zoll.

Muss man glaube ich vorher schriftlich ankündigen.

Ja, und das gilt auch für die Ausfuhr des EM, Münzen ab 90% Goldgehalt und Barren ab 99,5% gelten als Barmittel. Unter diesem Gehalt sowie andere EM sind sog. Gleichgestellte Zahlungsmittel, die Regeln stehen beim Zoll nachzulesen. https://www.zoll.de/DE/Fachthe…ht-drittlaender_node.html

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Darum verstehe ich die Leute nicht, die hier in DE kaufen und dann schwitzend über die Grenze fahren. Lieber gleich in CH kaufen (ja, ist ein Hauch teurer) und dann da abholen.......

Überweisung DE > CH ist dann natürlich nötig.....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• .... und dann lasst das Gold gleich dort im Schließfach beim Schweizer Goldhändler.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Übrigens, wenn es nur um physische CHF geht, kann man diese bei der Reisebank recht günstig bestellen. Der Kurs beträgt aktuell 0,890, der offizielle Kurs 0,927. Das ist ein besserer Kurs als bei Sparkassen o. Ä. und auf jeden Fall günstiger, als in die Schweiz zu fahren, wenn man nicht in der Nähe wohnt. Aber wirklich nur zum Bestellen; in den Reisebank-Filialen in Bahnhöfen ist der Kurs viel schlechter.

Alternativ vielleicht ein CHF-Konto in der Schweiz (für Deutsche z.B. bei yuh) oder in Liechtenstein (willbe).

• YUH nimmt keine Ausländer, nur Schweizer ....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• YUH nimmt keine Ausländer, nur Schweizer ....

KI:

ja, als deutscher Staatsbürger können Sie die Schweizer Finanz-App Yuh nutzen, ein Konto eröffnen und die Funktionen wie Banking, Sparen und Investieren verwenden, wobei ein Wohnsitznachweis und eine Ersteinzahlung erforderlich sind, und das Konto bietet eine Schweizer IBAN, eignet sich gut als Zweitkonto und für den Einstieg in Investitionen, aber beachten Sie die Wechselkursgebühren bei Auslandseinsätzen.

Voraussetzungen für deutsche Nutzer:

Wohnsitznachweis: Sie benötigen einen offiziellen Wohnsitznachweis in Deutschland.Ersteinzahlung: Eine erste Einzahlung von mindestens 500 EUR/CHF von einem Bankkonto in Ihrem Wohnsitzland ist erforderlich.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Köln, Heute Mittag:

MP geschlossen

Degussa: Wartezeit beim Verkauf - laut Kunden - circa 2 Stunden. Deutlich weniger Käufer, werden bei der Warteschlange bevorzugt behandelt und ins Geschäft gelassen und zügig bedient.

• Silbertresor hat diese Woche seinen Schalter geschossen, ist auch telefonisch nicht erreichbar

Alle Mitarbeiter sind im Versand beschäfftigt.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Bei MP in Wiesbaden stand ich gestern 2h an. Davon 1h im Freien, es waren ca. 10 Kunden vor mir. Wenn jemand dahin möchte: Bestellt über die Webseite vor und denkt an Perso (immer erforderlich) und Bargeld bei Kauf sonst war die Wartezeit umsonst.

• Ja. aber schau auf der Webseite nach....., sonst drehst Du nach der Wartezeit wieder um. Um die Bestellung dem Kunden zuzuordnen.... ich bin auf alle Fälle Zeuge einer lautstarken Diskussion über 15 Minuten lang durch die Tür geworden. Was ist so schlimm daran den Perso dabei zu haben? Die Wartezeit entsteht durch überflüssige Diskussionen, der MA vor Ort nimmt seine Vorgaben ganz genau. Er schaut den Perso kurz an, das wars.

• Beim Verkauf ist der Perso grundsätzlich erforderlich. Selbst bei 100.

Beim Kauf bis 2000 nicht.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Auragentum bietet kein anonymes Tafelgeschäft bis 2000 Euro an.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

Schriftgröße:  A A A A A