Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Nach dem großen Krieg sind die Leute wieder vernünftig:

Dann heisst es Kindersegen statt "Abtreibung!"

Wir sind jetzt in der Großen Drangsal!

• Heute bei Mp in Kölle, ca 45 min vor Ladenschluss, ca. 8 Leute im Laden. Musste natürlich warten. Einige waren am verkaufen, einige wiederum am kaufen. Es schien sich so die Waage zu halten. Das Mädel meinte nur Sie ist fix und fertig, heute 90 Aufträge abgearbeitet.

30 min vor Ladenschluss kam noch jemand und meinte, ohh voll hier drehte sich um und ging. Sie: besser so ^^

Ein Kunde meinte nur: Ist das normal das Sie die Münzen ohne Handschuhe anfassen, Sie nur: Ja. Er: kenne das aber anders. Sie: wieso? Er: ja, ja ist schon okay und ging dann ein wenig verärgert.

• Waldusch :

Wegen der Handschuhe: Es gibt auch Pfennigfuchser und Erbsenzähler ! ! :(

Ich fasse meine Münzen auch meist ohne Handschuhe, allerdings meistens

vorsichtig am Rand an, ausser es ist eine PP-Platte Münze, dann Baumwoll-

Handschuhe. Aber solche Münzen habe ich fast keine ! :)

Einmal editiert, zuletzt von bmwknaz ()

• also hier bei uns geht in der regel wenn man nicht vollkommen abstruse preisvorstellungen hat, jede hütte sofort weg.

als ich hier herkam gab es etliche grundstücke die schon seit jahrzehnten unbeuat waren, alles weg.

deswegen muss ich das ausnutzen und hoffentlich kommendes jahr zum fairen preis verkaufen, solange es noch so läuft.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Andere fassen ihre guten Stücke nur mit HolzStäbchen an [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Heute bei Mp in Kölle, ca 45 min vor Ladenschluss, ca. 8 Leute im Laden. Musste natürlich warten. Einige waren am verkaufen, einige wiederum am kaufen. Es schien sich so die Waage zu halten. Das Mädel meinte nur Sie ist fix und fertig, heute 90 Aufträge abgearbeitet.

30 min vor Ladenschluss kam noch jemand und meinte, ohh voll hier drehte sich um und ging. Sie: besser so ^^

wg. Waage: Hier eine Zusammenfassung:

-----------------Zitat------------------

Basierend auf aktuellen Marktberichten und Diskussionen aus den letzten Wochen (November bis Mitte Dezember 2025) zeigt sich ein klares Bild: Bei großen deutschen Edelmetallhändlern wie z.B. Pro Aurum, Degussa, ESG ....usw. wird derzeit deutlich mehr Silber verkauft (also an Kunden abgegeben) als angekauft (von Kunden übernommen).

----------------------------------------

Stimmt dies ?

Gibt es dazu irgendwo weitere Informationen von großen Händlern ?

Schwarmwissen ist gefragt - wer weiß dazu etwas?

Werden im Moment von Privatleuten mehr kg Silber ver- oder gekauft ?

(Verfügbarkeit/Engpässe: Der Ansturm bei den Händlern sagt darüber ja nichts aus - die z.B. immer länger werdenden Lieferzeiten, schon mehr)

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

4 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Zumindest bei Standardunzen ist das wenig plausibel. Der Ankaufkurs liegt 6-7€ oder 12-14% über Spot. Die naheliegendste Erklärung für hohe Ankaufpreise ist Knappheit und nicht eine Angebotsschwemme.

Die Frage war ob mehr Silber verkauft wird als gekauft.

Da muss man es als gesamtes sehen und nicht nur Unzen.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Es wird mehr verkauft als gekauft.

das ist russisch Roulette, Frei nach Gorbatschow,

"wer zu Früh verkauft, bestraft der MorgigePreis" ,

siehe die PreisSpirale und die BRD Regierung feuert den

€delMetallPreis weiter an, durch ihre VolksDeutscheVerSchuldung,

zum Wohle des deutschen Volkes, zum Nutzen des deutschen Volkes,

das haben sie geschworen, "isch schwöre 300%" wählt den UNterGang

auf MessersSchneide , das Volk wünscht "oben Bleiben S21"

die HerrenRasse da oben sägt die €cken vom Tisch und die

StuhlBeine mit an und nun ist die Bahn UNter die €rde gefallen, wie zu erwarten

in eine Land, wo alles nach UNten gewirtschaftet wurde, tiefer kann nur noch

der LobbyZuHälterHörigkeitsKrieg bringen, für dem immer mehr getan wird,

zu Nutzen des deutschen Volkes, wie beschworen . jaa nee iss klar, Bürger [smilie_happy]

Demokratie wird von DiktatUr der Demokratie bedient :!:

Viel hoffen dasch der SilberPreis fällt, ich habe OhrenSchmerzen,

dasch deutet auf GrossRaumJammer hin für Deutschland,

sollte sich jeder Gedanken machen, mein RechtesKinie schmerzt

auch, es kommen böse Tage über das Land deiner Väter und Kinder,

die AltParteien holen Praktisch das UN HEIL wie ein Schwamm

saugen sie es nach Deutschland und die Preise steigen und steigen,

wie der IrrSinn ,

NeuWahlen müssen schnell kommen, um zu retten was noch nicht ganz

zerstört ist, für den Frieden [smilie_happy]

wir werden bald auf 88,88€ die Unze Silber kommen, BlankoniaSilber :burka:

Silber ist so schnell wie die berühmte SilberJagdtWurscht im Preis,

noch schleift der GoldPreisaber der geht auch Richtung 5RiesenGebirge [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

PS: wird der Pole uns wieder in den Krieg ziehen :?:

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Die Frage war ob mehr Silber verkauft wird als gekauft.

Da muss man es als gesamtes sehen und nicht nur Unzen.

Die Produktstruktur auf dem privaten Silbermarkt ist zumindest für mich intransparent.

Wie ist der Kuchen verteilt? Wieviele Prozent Barrensilber/Standardunzen/Kilomünzen/Euromünzen etc.etc. existieren?

Angesichts der Millionenauflagen von Standardunzen vermute ich, dass der Marktanteil der Standardunzen der größte überhaupt ist. Von daher wirds dann schwierig, wenn aus den kleineren Marktanteilen (Barren/Kilomünzen/Euros) ein Verkaufsüberhang insgesamt resultieren soll, während das größte Segment einen Nachfrageüberhang hat.

Einmal editiert, zuletzt von Bargold ()

• in div. Social Media Kanälen DE und USA bewerben Ankäufer ihre Dienste - da kann man Videos sehen was alles angekauft wird und was damit passiert:

Beispiel Berlin - Silber: ein Händler bekommt die alten Münzen von Opa angeboten - mit der Aussage: "zu viel Arbeit das alles einzeln zu prüfen" wird alles eingeschmolzen und dann aus dem ca. 8 kg Barren die Reinheit abgelesen und entsprechend vergütet - da sind alle möglichen Münzen und Medaillen von 2, 3 und 5 Mark dabei, genau so wie 5 und 10 DM - aber auch Euro (auch die mit Plastikring)

Beispiel USA Gold: ein Händler zeigt den Wochenankauf einige KG Gold - neben Schmuck werden auch 20 CHF und 1 OZ Krügerrand als "das ist kein Feingold und die können wir nicht weiterverkaufen weil da ist kein Markt dafür - die müssen wir einschmelzen" in den Schmelztiegel reingeschmissen

Beispiel USA Silber: neben alten Ringen und Ketten und Silberkerzenständern sowie Junk Silver werden auch zB Morgan Dollar und Maple Leafs in den Schmelztiegel reingeschmissen

SCHADE UM DIE SCHÖNEN MÜNZEN

• Zumindest bei Standardunzen ist das wenig plausibel. Der Ankaufkurs liegt 6-7€ oder 12-14% über Spot. Die naheliegendste Erklärung für hohe Ankaufpreise ist Knappheit und nicht eine Angebotsschwemme.

Bei eBay: Standardunzen werden mit dem Mwst. Aufschlag gekauft, Silbermünzen (ich meine nicht Medaillen) werden auch unter Spot, selbst bei Schmelzpreis übersehen. Es geht nicht rational zu.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Die Produktstruktur auf dem privaten Silbermarkt ist zumindest für mich intransparent.

Wie ist der Kuchen verteilt? Wieviele Prozent Barrensilber/Standardunzen/Kilomünzen/Euromünzen etc.etc. existieren?

Kann ich dir auch nicht sagen, aber es gibt für den deutschen Markt bei gold.de ein Tool, das eine Übersicht über die beliebtesten Münzen und Barren zeigt (gemäß Anzahl der Anfragen, naturgemäß nicht nach Umsatz):

Beliebte Münzen und Barren – das sind Deutschlands TOP 10!
    Was sind die beliebtesten Edelmetallprodukte, was wird der nächste heiße Trend? Das Nr. 1 Gold-Vergleichsportal GOLD.DE, hat die Antworten!
    www.gold.de

• Gibt es dazu irgendwo weitere Informationen von großen Händlern ?

Gehe mal die online shops durch und schaue was noch an Anlagesilber da ist.

Hält sich in überschaubaren Grenzen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

Einmal editiert, zuletzt von ECU ()

• Ja, habe ich auch gerade festgestellt. Es hat eine Weile gedauert bis ich endlich zum Kaufabschluss einer etwas größeren Menge kommen konnte.

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

Einmal editiert, zuletzt von heart of gold ()

• da sind alle möglichen Münzen und Medaillen von 2, 3 und 5 Mark dabei,

Wer eine Kaiserreichsammlung unbesehen in die Schmelze gibt, hat für mich mehr als nur einen an der Waffel. :wall:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Einmal editiert, zuletzt von bugi1976 ()

Schriftgröße:  A A A A A