Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Die Produktstruktur auf dem privaten Silbermarkt ist zumindest für mich intransparent.

Wie ist der Kuchen verteilt? Wieviele Prozent Barrensilber/Standardunzen/Kilomünzen/Euromünzen etc.etc. existieren?

Angesichts der Millionenauflagen von Standardunzen vermute ich, dass der Marktanteil der Standardunzen der größte überhaupt ist. Von daher wirds dann schwierig, wenn aus den kleineren Marktanteilen (Barren/Kilomünzen/Euros) ein Verkaufsüberhang insgesamt resultieren soll, während das größte Segment einen Nachfrageüberhang hat.

Der gesamte Anteil bei Unzen ist wesentlich geringer als z.B. Junksilber.

Zudem muss man beachten das Anlageunzen von einer bestimmten Klientel gekauft werden und bei einer Veräußerung wieder einem Kreislauf zugeführt werden.

Anlageunzen werden in der Regel nicht eingeschmolzen sofern sie nicht kaputt sind.

Aber auch da gibt es Fälle von unkundigen Ankäufern welche teure Unzen, Pandas und Co, entkapseln und in den Silberschrott schmeißen.

Alles schon gesehen.

Kaiserreich und andere historischen Gepräge, sofern nicht absolute Massenware oder defekt, gehören nicht in die Schmelze.

Gesamt betrachtet wird mehr Silber verkauft, Junk, moderne Gedenkmünzen, Olympiakram, Silberbestecke, Tafelsilber usw.

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

• Idiots at work. :wall:

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Das Irre ist, die Dunklen drücken jetzt noch ihre selbst gedruckten Papierschnipsel in den Markt und saugen dafür Edelmetall auf !

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Auf Kleinanzeigen und Ebay werden teils hohe Preise aufgerufen.

84 Euro für eine OZ Lunar III. Silber

500 Euro für eine OZ Elefant Somalia. Gut, das ist schon krank. Silber

Bei 500 Euro je Unze würde ich auch verkaufen.

Die Verfügbarkeiten sind allerdings tatsächlich sehr eingeschränkt. Es gibt offensichtlich akute Knappheiten. Wie es beim Gold aussieht kann ich jetzt nicht sagen.

Ich sage es mal so. Verkaufen würde ich alles wenn ich den Gegenwert für ein Haus mit Meerblick in schöner Lage in Dalmatien bekommen würde. Das wäre dann der Punkt an dem es sich gelohnt hätte und mir die die verbleibenden Jahre mehr versüßen würde als wenn es schnöde irgendwo rumliegt.

Mitnehmen kann man ja auch nichts und auf dem Friedhof muss man nicht der Reichste sein. Das Geld für ein kleines Boot wäre ja auch noch da.

Egal wie, es läuft aktuell jedenfalls alles in die richtige Richtung.

Legends may sleep, but they never die !!!

• Verkauf ?

Abgesehen davon,daß ich noch nie ein Gramm EM verkaufte,würde ich einen Verkauf,

eine Exit-Strategie, nicht allein am Preis festmachen,sondern an übergeordnete Kriterien

wie : die persönliche Stiuation (bei jedem anders ),die gesamtpolitische und wirtschaftliche Situation in meinem Lebenmittelpunkt,der nicht unbedingt D ( wie doof ) sein müsste.....

Gruß

Golden Mask

Wer nicht rechnet,muß eventuell mit dem Schlimmsten rechnen...

• Der gesamte Anteil bei Unzen ist wesentlich geringer als z.B. Junksilber.

....Gesamt betrachtet wird mehr Silber verkauft, Junk, moderne Gedenkmünzen, Olympiakram, Silberbestecke, Tafelsilber usw.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry.

Danke für die Antworten.

foxele

ich verstehe deine Argumentation als Antwort an Bargold.

Aber die ursprüngliche Frage war doch

Werden im Moment von Privatleuten mehr kg Silber ver- oder gekauft ?

wenn ich deinen rote Text oben richtig verstehe, nimmst du selber im Moment kein Junksilber an.

Ebenso gilt dies wohl für viele Raffinerien momentan:

Und trotzdem soll im Moment mehr Junksilber als Unzen angekauft werden ? (früher ja)

Dieses Junksilber kann nur in Form von Neuware - z.B. 1 kg Barren wieder in Erscheinung treten.

Dies passiert lt. den Verkaufsangeboten aber nicht - bzw nur tröpfchenweise. Resale Ware ( meist 1 OZ) ist m.M. noch in einem größerem Umfang, verglichen mit Neuware, verfügbar. Resale ist die Ware, die wir an uns selber verkaufen.

Es sei denn --> alles Junksilber wird gleich in für uns unsichtbare 1000 OZ LBMA Barren gegossen....

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Viele Fragen beantwortest du gerade selber.

Eins und Eins zusammenzählen und es wird ein Schuh daraus.

Natürlich wird nachwievor Junk und Silberschrott angekauft, nur nicht mehr zu den ursprünglichen Konditionen.

• Anlageunzen werden in der Regel nicht eingeschmolzen sofern sie nicht kaputt sind.

Aber auch da gibt es Fälle von unkundigen Ankäufern welche teure Unzen, Pandas und Co, entkapseln und in den Silberschrott schmeißen.

Ach was? Kann es sein das manche darauf spekulieren?

Allerdings bei den Verkäufern.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Ach was? Kann es sein das manche darauf spekulieren?

Allerdings bei den Verkäufern.

Möglich ist alles.

Es gibt da nichts was es nicht gibt.

Die Bandbreite geht da von gut bis Böse.

• Die Bandbreite geht da von gut bis Böse.

Oder von gutgläubig (strohdoof) bis gemein (gerissen).

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Oder von gutgläubig (strohdoof) bis gemein (gerissen).

Wobei du da jetzt den negativen Aspekt in den Vordergrund stellst.

Ist aber nicht grundsätzlich so.

Habe im laufe der Jahre aber schon einige Geschichten auf dem Tisch bekommen.

Selbst von mir bekannten Kollegen hinter denen ich es nicht vermutet hätte. ?)

Das gleiche gilt aber auch umgekehrt.

Gibt genügend Verkaufsinteressenten welche Vorstellungen jenseits jeglicher Realität haben, z.B. meinen sie bekommen für die 100 Euro Goldmünzen 100 Euro über Spot.

Wenn es dann nicht funktioniert fangen se an pampig zu werden.

Ist aber eigentlich nicht das Thema hier.

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

• Kann es sein, dass Silber vermehrt in die Industrieproduktion geht und dort verbraucht wird?
    Wirtschaftskrise haben wir ja nur die hausgemachte in der EU und vielleicht noch bei den Yankees.

Beispiel USA Gold: ..... neben Schmuck werden auch 20 CHF und 1 OZ Krügerrand als "das ist kein Feingold und die können wir nicht weiterverkaufen weil da ist kein Markt dafür - die müssen wir einschmelzen" in den Schmelztiegel reingeschmissen

Mit dieser Argumentation (die sich an völlig ahnungslose richtet) werden in der Regel die Ankaufspreise gedrückt.
    Selbst schuld, wer sich vorher nicht informiert.
    Dieselben Leute recherchieren dann oft tagelang wegen eines neuen Staubsaugers oder Handys, aber EM bringt man kiloweise zu Alibaba Import/Export.

Als wir um 2011 herum mal eine kurze Hausfrauenhausse hatten, waren Krügerrand bei den Händlern als erstes ausverkauft.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Moin moin - konnte nicht schlafen...deswegen mal nachgeschaut...

also ProAurum - Silberbarren - jegliche Größe => nullinger

Silbermünzen noch nicht leer - aber nicht mehr die große Auswahl

- MP - Silberbarren - bis auf ein paar "Runen "Barren"" ==> Nullinger

Silbermünzen...noch da

- münzen Engel - Silberbarren 1x15kg - sonst nur unzen Barren

- goldsilbershop - Barren sofort lieferbar ==> nullinger

- degussa - silberbarren...25x 1kg verfügbar und ein 100gr Barren

- geiger - ein paar kleine - sofort...eigene mit Lieferzeit 1-3 Tage
    - auragentum ...hier schaut s im Vergleich noch super aus was 500gr bis 15kg Briefbeschwerer betrifft...

Beruhigt mich also schon noch ein bisschen ;)

• Der Händler-AK für Barren (das Aufgeld) muss hoch...

Gruß

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Das Problem bei Silberbarren ist, dass diese nicht Differenzbesteuert verkauft werden dürfen in DE/AT ggf EU Raum weil diese Zolltarifnummern grundsätzlich ausgenommen sind gemäß den Umsatzsteuerrichtlinien, außer Münzbarren oder Kilomünzen. (Ja es gibt Ausnahmen im Internet, da es vllt nicht jeder genau weiß)

Daher auch der Ankauf soviel niedriger...

• Heute wieder in Zürich bei einem grossen Händler gewesen. Innen im Warteraum (normal Platz für 4-6 Personen) stapelten sich ca. 17 Leute, inkl. auf Treppe sitzen !

Habe die Geschäftsleitung gefragt, ob die Leute mehr kaufen oder verkaufen.

Verkaufen, meistens Gold. Kaufen Silber, von 10kg bis 100kg. Silber Engpass mit Lieferungen.....

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Das Problem bei Silberbarren ist, dass diese nicht Differenzbesteuert verkauft werden dürfen in DE/AT ggf EU

Super, danke.

Weißt Du, wie das mit Platin-Standardunzen ist? Differenzbesteuerung erlaubt?

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• und es werden die Tage kommen, wo man wieder beim Bäcker,

Silber für Brot tauschen darf, und wer keins mehr hat, geht mit leeren Magen,

Nachts seine Brote graben, HamsterFahrten werden wiedergeboren,

die Welt ist rund und StrohDumm drum brennt sie auch bald LichterLoh

und das macht keine armes Schwein Froh [smilie_happy]

drum decke dich ein mit Gold und Silberlein sonst bist du nachher

das gegrillte Ferkellein [smilie_happy]

... drum kaufe kaufe immer viel ein, bevor kommt das KriegsSchwein

"ihre SparSchweinZins müssen wir leider mit nehmen, wegen geschaffene

FauleGesetze, tut uns MitLeidBürger"

das wir es nun verdreifachen mussten, liegt an der UrineHörigkeit ihres

UNterGangsFührer, "alles für die Ukraine" bald kommt der ZwangsSoli

wie in der DDR, die Gängelung der Bürger haben sie sich erwählt,

mit ihrer Stimme weiter so Bürger,

"ihre Armut ist gesichert durch diese Regierung" WeltAntiDeutscherSozialismus"

Gruss

alibaba :P

PS: noch gibt es was zu kaufen für dein Papier, das FroschPreisSilber

hat die HöchstPreisStufe noch nicht erreicht, dann bricht das PapierGeldSystem

zusammen, und es wird verbrannt , "PapierHeizOfen" der €uro wird fallen

"Silber gab ich für Brot" weil bald ist die BRD xxx.

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Bei Platinmünzen ist die Differenzbesteuerung anwendbar.

Schriftgröße:  A A A A A